Projekt "µATX NAS" in ITX Gehäuse

Ja, ich habe sehr viel ausprobiert.
Der PCIe 2.0 x16 Slot ist leider nur für Grafikkarten gedacht und
dementsprechende konfiguriert.
Im Bios läßt sich diesbezüglich nicht sehr viel einstellen.

Die Hauptaufgabe dieses Systems liegt trotz der jetzt sehr potenten
Hardware immernoch bei einem NAS.
Die Basis dafür ist eines der drei genannten Betriebssystems mit ZFS als
"Dateisystem". Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten bezogen auf Performance,
Speicherplatz sparen, Komfort,...

Die CPU-Leistung und vor allem der RAM wird von ZFS in vollem Umfang ausgenutzt.
Im Profibereich (bezogen auf ZFS basierende Storage-Systeme) ist ein Multisockel-System
mit sehr viel RAM (locker 192-256GB) nichts extrem seltenes.

Wenn ich das alles virtualisiere bin ich in jeder Hinsicht sehr viel flexibler. Vieles ist
auch einfacher, da ich durch "Snapshots" der VMs beispielsweise viel mehr und auch viel schneller
verschiedenes ausprobieren kann.

Mit der neuen Hardware (OK, das Gehäuse wird aufgrund der max. Festplattenanzahl
irgendwann zu klein ;)) ist das ganze auch stark erweiterbar.

Das Supermicro X8SIl-F Mainboard hat ausserdem "IPMI".
Damit ist solch ein System auch "sehr viel besser" bedienbar.

Wenn ich mit der vorherigen Hardware den Grafik-Slot für einen 8-Port SAS Controller
hätte nehmen können, dann hätte mir das auch ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eben habe ich noch zwei Pkaete von der Post abgeholt.
Bis auf die Mini-SAS Kabel (kommen morgen hoffentlich) ist nun die Hardware eingetroffen. :D

Für den Einbau steht nun folgendes bereit:

1x Supermicro X8SIL-F Mainboard
1x Intel XEON L3426 (4x 1.86 Ghz)
1x Kingston 16GB-Kit DDR3 ECC RAM (2x 8GB)
1x Intel SASUC8I Controller
1x System Festplatte 2.5" 160GB WD Scorpio Black
3x Daten Festplatte 3.5" 2TB WD20EADS


Ich werde heute und morgen Zeit für den Einbau haben und sage somit

Bis später...

Gruß
mlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die vergangene Nacht war lang :) und der heutige Tag bis jetzt auch.

Kurzum, auf dem neuen Mainboard (das wußte ich vorher schon von Bildern)
haben sich die Position der Bauteile gegenüber vorher geändert.
Der CPU-Kühler Scythe Big Shuriken passt nicht mehr (zu breit).
Das war nicht zu planen / vorauszusehen, da es nur wenige Milimeter sind.
Der Original Intel CPU-Kühler passt auch nicht, da die Höhe von 60-65mm
mit dem Festplattenkäfig kollidiert. Selbst wenn ich diesen verschiebe
ist der Platz zwischen Board und Festplattenkäfig zu wenig.

Dies zwingt mich das Gehäuse noch stärker zu modden als vorher.
Da ich das als Herausforderung sehe ist das nicht weiter tragisch,
es macht irgendwo sogar Spaß :freak:

Als neuer CPU-Kühler kommt der Thermaltake Slim X3 zum Einsatz.
Wahrscheinlich modde ich diesen noch mit einem be quiet! Silent Wings PWM 92mm Lüfter.
Da der Intel XEON L3426 Prozessor nur eine TDP von 45W hat sollte es da keine Probleme geben. :D

Der original Frontlüfter des Q08 Gehäuses wird ebenfalls mitsamt der "Halterungsschiene" entfernt.
Neue Slim-Lüfter (12mm x 100mm von Scythe) bekommen dann in der Front eine neue "Anti-Vibrationshalterung".

Die 5.25" Laufwerksblende wird ebenfalls mitsamt der 5.25"Laufwerkshalterung entfernt.
Für die neue Blende (5.25") wird eine neue Befestigung geschaffen.

Der obere Festplattenkäfig benötigt dann ebenfalls eine neue Halterung die vorher
an der 5.25" Laufwerkshalterung war.



Ihr seht also das da nochmal der Dremel ausgepackt werden muß :D

Die fehlenden Sachen muß ich noch bestellen.
In der Zwischenzeit werde ich mir bezüglich der neuen Modifikationen noch ein paar Gedanken machen.

Schönes WE noch ;)

Bis die Tage
mlampe
 
Hallo burnout150,

Danke für die Tips.

Der Prolimatech Kühler wird mit dem Lüfter zu groß.
Das MB hat ja 3 x PCIe x8 Steckplätze. Der Kühler, so auch der Scythe Big Shuriken,
kollidiert mit dem SAS-Controller, wenn dieser im obersten PCIe Slot steckt.

Der CoolJag ist mir zu laut.

Ich habe die Maße des TT Slim X3 auf dem MB nochmal nachgemessen.
Das sollte wunderbar funktionieren. Der Kühler ist bis 65/75W TDP mit dem
original Lüfter ausgelegt.

Daher bin ich guter Dinge ;)

Gruß
mlampe
 
Hallo

Heute war ich fleißig und habe dies auch auf Foto's festgehalten.
Hier ein Eindruck vom Mainboard mit gemoddetem CPU-Kühler
(Thermaltake Slim X3 mit be quiet! Silent Wings PWM 92mm Lüfter).

49_imgp2969jmtb.jpg



50_imgp2968ymch.jpg



51_imgp2963vmjm.jpg



Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass die Halterung für das 5.25" Laufwerk komplett entfernt wurde.
Eine neue Halterung für eine neue Blende habe ich mir auch ausgedacht.
Die ist auf einem der folgenden Bilder zu sehen.

Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht wie ich die notwendige, neue obere Befestigung für die
original Festplattenkäfige gestalten soll. Mir ist schließlich eine geniale Idee gekommen. Gelant, nochmals überlegt
und schließlich vorbereitet habe ich das die letzten Tage schon. Heute habe ich das in die Praxis umgesetzt.

Doch seht selbst... :D

52_imgp2977rs24.jpg

Durch die "L" ALU-Winkel habe ich eine sehr stabile Befestigung, die ich auf die gleiche Art und Weise wie
die original 5.25" Halterung vornehmen kann.


53_imgp29811pmy.jpg

Die beiden abstehenden "Stutzen" an der vorderen Kante habe ich von der 5.25" Halterung genommen.
Dadurch hatte der 4-fach Festplattenrahmen die Stabilität oben bekommen, die er hier auch wieder erhält. ;)


54_imgp29827ozm.jpg

Hier ist das komplette Konstrukt zu sehen. Dort passen nun 8 Festplatten rein.
Das ganze wurde sehr weit Richtung Seitenwand verschoben, sonst wäre kein Platz für das Mainboard.
Die Festplatten werden nun mit den Anschlüssen "Richtung Mainboard" eingebaut.
Die offene Seite des Gehäuses, die wir hier sehen, ist die Mainboard-Seite. ;)


55_imgp2983qsy9.jpg



56_imgp29867rg8.jpg

Hier ist die neue Blende für die 5.25" Laufwerksöffnung des Gehäuses incl. Befestigung.


Wie Ihr auf den Bildern seht ist dabei nicht nur eine Befestigung für die Festplattenkäfige
herausgekommen, sondern noch Platz für zwei zusätzliche 3.5" Festlatten.
Der verwendete Rahmen war ursprünglich die Diskettenlaufwerk-Halterung in meinem
Tsunami Dream Gehäuse. Da ich kein festeingebautes Diskettenlaufwerk mehr benötige,
war die Halterung überflüssig. Ich habe vor der "dremelei" leider kein Foto von dem Rahmen gemacht.

Auch die Belüftung habe ich nicht außer acht gelassen. Davon habe ich noch keine
Foto's, aber geplant und durchdacht ist das ganze schon. Ich habe auch schon mit der
Modifikation der Lüfterhalterung (Frontseite) angefangen. Weiter machen kann ich aber leider erst frühestens Montag.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :)

Gruß
mlampe
 
Hallo!

Ich habe das NAS mittlerweile fertig gestellt (ist schon ein "paar" Monate her :rolleyes:), bin aber nicht dazu gekommen
den Fortlauf hier weiter zu dokumentieren.

Da ich Euch das (bisherige) Ergebnis nicht vorenthalten möchte, werde ich das Versäumnis nachholen.
Ob ich das jetzt am Wochenende schaffe kann ich aber nicht versprechen.

Gruß
mlampe


Edit No1: :)

Folgende Hardware steckt nun in dem Q08:

1x Supermicro X8SIL-F Mainboard
1x Intel XEON L3426 (4x 1.86 Ghz)
1x Thermaltake Slim X3 Kühler + be quiet! Silent Wings PWM 92mm Lüfter
2x Kingston 16GB-Kit DDR3 ECC RAM (2x 8GB) --> 32GB
1x Intel SASUC8I Controller
1x Intel Gigabit CT Netzwerkkarte (PCIe)
1x Intel Pro/100 Netzwerkkarte (PCI)
1x System Festplatte 2.5" 160GB WD Scorpio Black
5x Daten Festplatten 3.5" 2TB (3x WD20EADS, 2x 5K3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier nun wie versprochen weitere Informationen und ein paar Bilder.
Ich habe leider die Fertigstellung nicht mehr so haarklein in Bildern
festgehalten. :rolleyes:

Dennoch denke ich, dass diese hier ein wenig den Status zeigen.

57_imgp3705fz8pe.jpg

Wie man hier sieht wäre noch Platz für drei weitere 3.5" HDD's.

58_imgp3711b38kj.jpg

In der Gehäuserückwand rechts oben sind zwei Schiebeschalter zu sehen.
Damit kann ich die Lüfter in der Front einzeln zw. ~50% und 100% Geschwindigkeit umschalten.

59_imgp37125780j.jpg

Die 2.5" HDD, die am Boden mit ALU-Winkeln befestigt ist,
ist die System-Festplatte.

60_imgp371846852.jpg


61_imgp3723ft8nn.jpg

Die Lüfterkonstruktion ist nicht ganz so geworden wie ich das gerne wollte.
Aber sie erfüllt Ihren Zweck. ;)

62_imgp3729ky8oe.jpg

Die Front ist nicht blau. Das ist das künstliche Licht Schuld.


Die Hardware-Ausstattung ist , vor allen Dingen bezogen auf den RAM, nicht unbedingt
für ein NAS notwendig. Ich benutze dieses System nun nicht nur als NAS, sondern auch als
Virtualisierungsplattform.
Auf der 2.5" HDD (160GB) ist dazu der "bare metal hypervisor" ESXi 5.0 von VMware installiert.
Als virtuelle Maschine, mit direktem Zugriff auf den 8-Port SAS Controller (per vt-d), ist OpenIndiana installiert.
Openindiana ist eine freie Weiterentwicklung von Opensolaris nd bietet mit ZFS als Dateisystem alles was ich brauche.
Nach dem einschalten und booten des hypervisors ESXi 5.0 wird die virtuelle Maschine mit
Openindiana automatisch gestartet.
Wenn diese dann den Bootvorgang beendet hat, stehen mir zur Zeit ca. 7.1 TB netto zur Verfügung (naja, nicht mehr ganz ;)).
Diesen Speicherplatz kann ich auch für viele weitere virtuelle Maschinen per NFS oder iSCSI nutzen.

Ich bin mit dem aktuellen Status vorerst zufrieden. Ich habe auch schon ein paar Änderungs-Ideen.
Diese werden aber nicht mehr in einem derart umfangreichen Modding ausfallen.

Ich werde mal überlegen was ich hier eventuell noch Sinnvolles ergänzen kann.

Für Kritik, Anregungen, Fragen, ein kleines "Lob" :rolleyes:, ... bin ich offen bzw. Dankbar.

Gruß
mlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das stimmt. Die von mir verbauten Hitachi 2TB 5k3000 bekommt man zur Zeit ab ca. 180€.

Das ist echt Wahnsinn.
 
Danke. Das liest man sehr gerne, dass Leute ihren Thread zu Ende bringen und sich noch mal zurück melden.

Derzeit wirst du keine Konjunktur für deine NAS-Geschichte haben, bei den HDD-Preisen. :( ;)
 
sehr spektakulär. einzigartig würd ich sagen. danke für den tollen Thread
 
Das ganze gefällt mir sehr gut, erstmal Großes Lob.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du noch ein Paar Infos zur Auslastung, SMB-Transferraten, Lautstärke und Stromverbrauch machen könntest. Ich plane derzeit ein ähnliches Setup warte aber noch auf sinkende HDD Preise ;)
 
Hallo,

Danke für das Lob von Euch.:)

@Lykant:
Ich kann für die nächsten Tage keine Info's versprechen (habe zur Zeit viel um die Ohren), aber ich kann gerne in nächster Zeit Daten sammeln und diese dann hier posten. Die Laustärke kann ich nicht objektiv messen, aber eventuell kann ich eine kleine "Soundaufnahme" machen und diese hier anhängen.

Gruß
mlampe
 
Hallo,

Ich habe Zeit gefunden und mal einpaar Daten gemessen.;)

Stromverbrauch:
- Ausgeschaltet: 18.6W (IPMI im Bios Aktiviert) Info IPMI :)
- beim Einschalten: max. 130W
- beim Booten: 95W bis 105W
- Idle 1: 84,6W
- Idle 2: 67,8W
- Idle 3: 72W
- Idle 4: 53W

Legende zu "Idle":
1) ESXi 5.0 (PowerMgmnt Einstellung "Ausgeglichen") + OpenIndiana VM (5 x 2TB HDD's aktiv)
2) ESXi 5.0 (PowerMgmnt Einstellung "Ausgeglichen") + OpenIndiana VM (5 x 2TB HDD's passiv)
3) ESXi 5.0 (PowerMgmnt Einstellung "Geringe Leistungsaufnahme") + OpenIndiana VM (5 x 2TB HDD's aktiv)
4) ESXi 5.0 (PowerMgmnt Einstellung "Geringe Leistungsaufnahme") + OpenIndiana VM (5 x 2TB HDD's passiv)


Transferraten SMB/CIFS (9390MB bzw. 6 x ~1.5GB):
- ∅ 61MB/s lesen von Netzlaufwerk auf lokale HDD in Windows 7 Rechner
- ∅ 103MB/s lesen von Netzlaufwerk auf lokale SSD in Windows 7 Rechner
- ∅ 85MB/s schreiben von lokaler HDD in Windows 7 Rechner auf Netzlaufwerk
- ∅ 101MB/s schreiben von lokaler SSD in Windows 7 Rechner auf Netzlaufwerk


Auslastung:
Die Auslastung des "Servers" während dieser Lese- und Schreibaktionen betrug ∅18 Prozent.
Die OpenIndiana VM ist mit 4 x vCPU's konfiguriert.
Im Idle-Zustand (4) liegt die Auslastung bei ∅1,5 Prozent.


Bezogen auf die Lautstärke ist eine Aussage schwierig.
Ein Messgerät habe ich nicht und der Versuch mit einer "Soundaufnahme" war nicht das Wahre.
Der Server steht rechts auf meinem Schreibtisch in ca. 50 bis 60cm Abstand zu meinen Ohren.
Ich sag das mal so: Wenn die HDD's (per Power-Management) abgeschaltet sind, dann ist der Server kaum wahrnehmbar. Wenn die HDD's laufen bzw. im Zugriff sind, dann ist es immer noch so leise, dass es mich nicht stört. Ich würde es als "leises dumpfes Rauschen" beschreiben.
Ich bin sehr "hellhörig" und daher doch anspruchsvoller bezogen auf die Geräuschentwicklung meiner Hardware als vielleicht der ein oder andere.


Hier noch "Server interne" Benchmarks mit "Bonnie++" und "dd" --> siehe Anhang.

Falls noch etwas fehlen sollte dann ergänze ich das gerne wenn ich kann.

Gruß
mlampe
 

Anhänge

  • ZFS-Pool-Performance_Bonnie++.jpg
    ZFS-Pool-Performance_Bonnie++.jpg
    175 KB · Aufrufe: 570
  • ZFS-Pool-Performance_dd.jpg
    ZFS-Pool-Performance_dd.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Lese und schreib raten sind durchaus zu gebrauchen, nur der Stromverbrauch würde mich ein wenig stören. Da bist du schnell über 10Euro im Monat wenn er vor sich hin "idled". Dafür bietet es aber eine Menge und du kannst noch weitere Sachen Virtualisieren.
 
Zurück
Oben