• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

Es wird Zeit, dass sich kleinere Publisher etablieren neben den paar wenigen Großen, die noch übrig sind. Die sollten dann ein wenig mehr Freiraum lassen, was die Kopierschutzmechanismen angeht (erinnert ihr euch noch an früher? CD rein und Spiel startet...).

Ähnlich wie die Major Labels und Independent-Labels in der Musikindustrie.

Titel wie Elder Scrolls 4: Oblivion haben gezeigt, dass es auch heute noch ganz ohne Kopierschutz geht, vor allem wenn man ein Communityfreundliches Spiel rausbringt. Eine gute Modifizierbarkeit des Spiels ist die sicherste Basis für eine langjährigen Stammkudschaft.

also steam z.b. is doch okay, gut die preispolitik beim bezahldownload ist was anderes ...

und das mit den savegames online speichern sollte optional sein, denn dann ist es auch ein richtig gutes feature. aber only online und immer anmelden is nich so pralle.

das bekommen selbst steam und windows live hin per offline konto ...

Das alles mal wieder eine Menge Politik.

Dieser Schutzmechanismus (savegames auf dem Server) ist leicht zu umgehen.
Es wird niemanden davon abhalten ein entsprechendes Game runterzuladen.

Leute die es kaufen, werden aber Nachteile haben. Wenn die Ubi Server spinnen oder die Internetleitung eine Störung hat, dann können "legale" Versionen nicht mehr gespielt werden.
Dazu kommt noch das es schwieriger wird ein Game zu verkaufen.

Somit schliesst sich wieder der Teufelskreis und viele kaufen das Game nicht, sondern entscheiden sich für den Download.

Onlinesavegames sind mal das Unding schlecht hin. Die sollen sich mal was vernuenftiges einfallen lassen.

und ein weiterer abklatsch von steam, xbox live und co...wie nervig. und die hinweise wurden schon angeführt... was wenn server down, connection failed oder das spiel simpel und einfach nicht weiter von den servern unterstützt wird? wird dann ein lokales workaround reingepatcht? fragen über fragen. gewagter schritt.

Ubisofts Lösung finde ich schrecklich.

Ich habe vor Jahren für ca. 50€ Spiele bei Steam gekauft. Nun bin ich über eine Uni-Leitung online und die von Steam benötigten Ports werden nicht freigeschaltet, was heißt dass ich meine Games nicht mehr spielen kann. Genauso wenig kann ich mich mit dem EA-Client verbinden.

Spielpreise runter.

Installationsmedien weg.

Eine große Plattform für alle nicht jeder seine Eigene, oder jeder lässt auch Games von andren zu.

Server die auch noch 5 jahren immernoch die Daten zur Verfügung stellen müssen.

dann hat man im ansatz eine gute sache geschaffen ...

Natürlich und nebenbei am besten noch schwarze Zahlen schreiben.

Finde die maßnahme von Ubisoft gut, und wer kann ganz ehrlich von sich behaupten er hätte kein Internet...

mh, keine lust mehr als einen "steam"-klient auf dem rechner zu haben =/

Erstens, ich finde es doch klasse was da Ubisoft zusammenbaut, Ubisoft welcome EA, haben die eigentlich nur noch Quatsch im Kopf, die Spielemacher bekommen kein einzige Spiel mehr ohne zu das man es patchen muss, dann kosten die Teile immer um die 50€ Konsolen spielen sind da schon weit bei der 70€ Marke, ich finde es eine Sauerei das sie jetzt auch noch Online Savegames verlangen, somit geht die Spiele Welt auf dem PC ganz den Bach runter. Toller Trend, schönen Abend noch

Haha ich glaub die wollen doch eh nur den Handel mit durchgezockten Spielen unterbinden! 1. jedes Spiel wurde bisher gecheckt ob es steam oder rockstar bla oder starforce war 2. wird auch das nicht helfen !
3. ist mir das so egal weil spiele die ich online zocken will kauf ich mir und wenn ich offline zocken will geh ich in die Videothek .

Alter... die sollen sich mal alle zusammentun und ne Online Plattform für ALLE Publisher entwickeln, Steam ist ja gerade auf bestem Wege dorthin.
Allerdings taugt Steam auch nicht als Kopierschutz, weil es oft umgangen werden kann (siehe CoD6, da konnte man sogar online zocken mit gecrackter Version).
Der beste Kopierschutz ist immer noch: keiner sondern die Raubkopierer dazu motivieren das Spiel zu kaufen.

ich hab seit jeher alte spiele nur verkauft, wenn ein gewisser mindesterlös gegeben war, der den aufwand rechtfertigte. ich persönlich finde steam toll und komfortabel. das system von ubisoft stufe ich steam gegenüber als rückschritt ein, da ich an meine steamgames notfalls auch mal ohne inetverbindung rankomme.

Scheint interessant zu sein.
Es kommt aber auf die Umsetzung an.

Ich glaube selbst wenn Neuerscheinigungen zwischen 15-25 Euro kosten würde, würde es sehr viele Raubkopierer geben.

Firmen wollen ja Geld verdienen und das Risiko wäre zu hoch wenn man neue Spiele für z.B 25 Euro verkaufen würde mit der Hoffnung, dass es genügend kaufen.

Obwohl eine Preissenkung schon eher Leute animieren würde ein Spiel zu kaufen.
Man wird sehen was die Zukunft noch bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, Raubkopierer haben sich bis jetzt nie davon abhalten lassen, Kopien anzufertigen. Aber jetzt zwingend einen Internetanschluss vorrauszusetzen, finde ich nicht gut.

Wenn ein Spiel 50€ kostet, wie es im Moment leider oft normal ist ist das schon i.A. zu viel. Es kann aber noch schlimmer kommen, in Australien kosten Spiele die hier 50€ kosten 150AUS$ - da fängt der Wahnsinn an. Ich sehe das ganze als Problem, das z.B. auf vielen LANs kein I-Net verfügbar ist. Letztendlich heißt es Kopierschutz versus die WriteProcessMemory API, ich weiß, wer gewinnt. Ich danke, das Stackmanipulation mehr in Mode kommen wird und Cracks eher verschwinden werden. Für eine Exe kann man immer die Quersumme überprüfen (z.B. via MD5) um einen Crack zu finden. Ein manipulierendes Programm zu finden ist unmöglich wenn dies mit den Rechten eines Dienstes läuft. Alle Gängigen Hackshields überprüfen einfach den im Assembler Code deklarierten Funktionsnamen, den man einfach ändern kann. Der echte Fun ktionsname im DLL lässt sich aus einer Exe Datei heraus gar nicht mehr nachvollziehen. Heute wird diese Technik nur genutz um zu cheaten, aber wenn das Cracken durch Online Pflicht und Seriennummern schwehrer wird wird es wohl der neue Weg gegen die Sicherungen werden. Es gibt nichts, das man nicht emulieren kann.
mfg Verata

Haben die nen Sockenschuß!
Wie soll ich dann im Urlaub Siedlern? Und ich Spiel das fast nur im Urlaub. So ein Schwachsinn! Ich hoffe da gibt es ne alternative!

Hallo,

ich hätte da eine Idee: Nicht in den Urlaub fahren.
Vom gesparten Geld alle Spiele von Ubisoft kaufen und zocken bis die Socken rauchen. :evillol:

-.- Alter Falter...
Und ich hab mich schon gefreut als ich die Überschrift gelesen hab. Hab ich doch fast geglaubt die Erfahrung mit PoP hätte bei Ubi gefruchtet... Das geht ja mal garnicht.
Also bitte, über meine Savegames will ich schon noch verfügen. Da war mir online-aktivierung (inkl. Revoke-Tool) wesentlich lieber.

@CB
Ich hab ja sonst wenig zu meckern, aber eure Überschrift ist mal so ganz irreführend. Da wäre sowas wie "Ubisoft will Kopierschutz durch totale Kontrolle ersetzen!!!!!111elf" angebrachter.

Ich find das jetzt gar nicht lustig. :heul:
Ergänzung ()

Zimon schrieb:
-.- Alter Falter...
Und ich hab mich schon gefreut als ich die Überschrift gelesen hab. Hab ich doch fast geglaubt die Erfahrung mit PoP hätte bei Ubi gefruchtet... Das geht ja mal garnicht.
Also bitte, über meine Savegames will ich schon noch verfügen. Da war mir online-aktivierung (inkl. Revoke-Tool) wesentlich lieber.

@CB
Ich hab ja sonst wenig zu meckern, aber eure Überschrift ist mal so ganz irreführend. Da wäre sowas wie "Ubisoft will Kopierschutz durch totale Kontrolle ersetzen!!!!!111elf" angebrachter.

Full ACK!

Klamann schrieb:
...
Titel wie Elder Scrolls 4: Oblivion haben gezeigt, dass es auch heute noch ganz ohne Kopierschutz geht, ...
Nein, einzig Prince of Persia (von Ubisoft) hat das bewiesen, Oblivion hingegen verwendet StarForce und weil mir der UK-Support von Take2 (2K Games ist ein Label von Take2) nicht antwortet, ob es eine ggf. kostenpflichtige Möglichkeit gibt, meine nach drei Jahren leider verschlissenen UK-Import-DVD umzutauschen (Backup läuft ja nicht), bin ich auch etwas sauer auf 2K/Take2. (sie könnten mir ja wenigstens antworten, dass es zwischen UK und Deutschland nicht möglich ist, aber nach zwei Wochen keine Antwort ist schon ziemlich merkwürdig)

P.S.
von Oblivion kann man eine Kopie als Spiel-DVD erstellen, von dieser ist es aber nicht mögich Installationen durchzuführen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben