• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

Das passt er es wird ja nur gegen einen Online Kopierschutz ersetzt !!

Wenn ich in den letzten 15 Jahren eine Erkentniss gemacht habe, dann die das kein Computergame oder Video gegen Raubkopierer bestand hatten.

Es geht ja immer nur ums Geld !!!!

Gäbe es kein Geld gebe es kein/e:

- Keinen Kopierschutz

- Keine Raubkopierer

Jeder einen Vernünftigen Computer der alle Jahre wieder aktuelle Hardware bekähme

Viel mehr Computergames hätten eine Sehr hohe Qualität da nimand auf ein Buget achten müste.

Dann währe die zusammen arbeit der Firmen warscheinlich wesentlich besser und man könnte ohne lästige Grafik oder sound Fehler Spiele Geniesen.

Eine Welt ohne Geld und Komerzielle gedanken ist die Zukunft der Menschheit denke ich zumindest.

Hallo,
das ganze finde ich sehr interessant, auch wenn es einen bitteren Beigeschmack hat. Bei Multiplayertiteln ist das ganze ja ok, und auch seit Jahren gang und gäbe, dass die Daten auf den Servern liegen. Nur wenn ich mal gemütlich ein singleplayer Rollenspiel zocken will, und ich unbedingt einen Internetanschluss brauche, erschließt sich mir der Sinn nicht. Damit leben könnte ich aber.
Lieber einmal aktivieren (das sollte immer schnell und einfach sein!) und dann ist gut, als ständig die DVD einzulegen.
Aber auch dieser Kopierschutz wird irgendwann geknackt. Die beste "Waffe" gegen Raubkopierer ist doch immernoch ein guter Multiplayermodus denke ich.

@ BadBoy74

Wenn es kein Geld gibt, dann streben die Menschen nach Macht und materiellen Dingen. Jeder Arbeit sollte ein gewisser Gegenwert gegenüberstehen. Ich meine, "Computer für alle !" ist ja ganz toll, nur wer soll das bezahlen oder dafür arbeiten ?
Der Mitarbeiter von Ubisoft muss auch Miete bezahlen, der Hausverwalter muss das Haus und Personal unterhalten, der Hausmeister muss auch wieder Miete bezahlen usw...Wir können ja gerne das Geld abschaffen, aber dann muss ich trotzdem zusehen wo ich Hühnerfleisch und Kartoffeln zum Bezahlen herbekomme. Nur vom guten Willen lebt die Hausverwaltung nicht. Dann macht der Chef halt nen Durchbruch und ich fliege raus, ist ja sein Haus. Almosen verteilt fast niemand und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Tja...für mich geht der Boykott weiter, ich hab Starforce boykottiert und nun diesen Schmarrn mit savegame auf Ubisoft Servern erst recht.
Irgendwann fällt denen ein die Server abzuschalten oder sie gehen pleite und dann hab ich nen nutzlosen Datenträger zu Hause.
Nicht mit mir.
Und schon gar nicht mit den schrottigen Games der letzten Zeit.

Na geil speichern nur mit Onlineverbindung.

Was mache ich nun auf Geschäftsreise mit meinen Games auf dem Notebook ?

Abends im Hotel runde zocken ?

Ne kann nicht speichern.

---

Mein Eigentum weiterverkaufen ?

Ne .. nicht drin.

---

Was ist wenn ich mal 10 Jahre später ne runde Retro gamen will ?

Support eingestellt !

---

@ BadBoy74

Nur das problem ist dann dass keiner mehr arbeiten geht, warum auch!

Dann gäbe es auch keine spieleentwickler mehr.

€dit. zu spät :o

Zuletzt bearbeitet:
einige hier glauben ja noch an den storch. es gibt keine guten neuen spiele, da es schlicht noch nicht notwendig ist. der alte müll lässt sich noch durch blingbling grafik aufpeppen und der käuferschaft unterjubeln. mehr wird aber auch nicht gemacht. wirkliche neuerungen erscheinen mir wie eine oase in der wüste. ubisoft wünsche ich, das sie eingehen.

es erinnert mich an die drogenpolitik. ca 40 jahre lang sah man, das diese art komplett versagte. was tut man, man macht munter weiter wie bissher*:freak:
dasselbe bei den raubkopierern. man geniesst die werbung, welche man durch sie kriegt, verklagt sie aber, wenn man sie erwischt. ich für meinen teil sehe erst einen schaden, wenn man ein game vervielfältigt und gewinnbringend weiter verkauft.

meine herren, es geht um marktwirtschaft. um nix anderes. man will mit möglichst wenig, viel geld verdienen.

@tarrabas
der Meinung bin ich auch, damit sparen sie nicht nur die Druck-, Press, Verpackungs- und Versandkosten sondern auch die Kosten für einen Kopierschutz.

Jetzt müssen nur noch wir dämlichen Käufer darauf anspringen und "Juhu" schreien, was ja einige hier schon tun.

"Schön" das es immer schlimmer- Danke Ubisoft.

ok... bei der überschrift hab ich mich total gefreut, als ich weitergelesen habe, wurds nurnoch blöd -.- is doch doof... ich war recht häufig auf lan party (jetz nimmer, habe nen ausbildungsplatz^^), aber damals hatten wir auf lan grundsätzlich KEIN internet (is der absolute lan party killer -.-) ... wie solln das dann noch gehn?

Falls noch nicht von wem anderes bereits gepostet, hier zusätzliche Infos zum Vorhaben von Ubisoft: http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/

Online Services Platform Q&A

Frequent Asked Questions about Ubisoft's Online Services Platform for PC

What is the added value of this platform for PC gamers?
A CD/DVD is not required to play the game. The protected game can be installed as many times and on as many computers as you like! Saved games are also synchronized online so the user can continue playing from where he/she left off from any computer; at work, at a friend's place etc.

How many players can play at the same time (concurrently)?
There is no limit to how many players can play at the same time. For each title, we carefully study the demand and allocate servers accordingly. We will also of course allocate back-up servers in order to be able to respond to fluctuations in demand.

How many computers can I install the game on?
There is no limit to the number of computers on which you can install the game! However you can only play with your individual Ubisoft account on one computer at a time.

Is there an "off-line" option?
No. The added services to the game (unlimited installs, online storage of saved games and the fact that you don’t need the game disc to play) require you to have an online connection while playing the game.

Can I play my game from another computer?
Yes. As long as the game is installed on the PC, you can play from any computer and your Ubisoft account will recognise your last saved position as well as automatically save any updates.

Can I play from an airport or when I'm travelling ?
Anywhere you have an internet access, you can play.

Can I use the Ubisoft account for both single player and multiplayer online?
Yes, using your Ubisoft account , once you are signed in, all aspect of the gameplay are available to you.

I am in a strict environment with lots of firewall rules etc. Can I still play the game?
If you can access the Internet from the computer, you can play the game.

What if I lose my account or my computer crashes?
Customer service is available to help you re-access your account. If you experience a computer crashes, the game will kwill still recognise your license and all synchronizations made before the crash will be stored online.

What if Ubisoft decides not run these online services in the future? Will my game stop working?
Ubisoft is committed to being a forerunner in providing new exciting online service. If any service is stopped, we will create a patch for the game so that the core game play will not be affected.

What will happen if I lose my Internet connection when I play the game?
If you lose your Internet connection the game will pause while it tries to reconnect. If the Internet Connection is unable to resume you can continue the game from where you left off or from the last saved game.

Why do I need to register with a Ubisoft account?
The synchronized saved games are personal, so to access them you need to log in. Even if your computer crashes you will be able to access your saved games with your Ubisoft account and continue your game from another computer. The services tied to your account will work regardless if you purchase the game as a physical or digital copy from any distributor.

Will all my saved games be stored online?
Yes! They will be stored both online and on your PC.

Will customers need to upgrade their Internet connection to broadband speed?
No. We've made sure that the game is playable even with the lowest (A)DSL connections.

Will I need to be online the whole time when I play the game? Including for single player?
Yes. You will need to have an active Internet connection to play the game, for all game modes.

Will this platform use Uniquekeys?
Yes. Uniquekeys are verified throughout this system.

Do any services run when I am not playing?
No. The only service that might be running after you exit the game is the online synchronization of saved games which runs until it is completed. It is not a hidden window, so you can cancel it at any time, and it will finish the synchronization the next time you start the game.

Do you add any monitoring tools to my computer?
No! We respect your privacy and will only access information needed for the new services and game to function. There are no hidden programs or monitoring tools installed.

Do you send information to third parties?
No. We offer the option opt-in to receive news and updates from Ubisoft, but we do not send any nformation to any third parties

Will this affect the performance of my PC?
No. The services that we offer run only when you start the game and there are no background services.

Can I resell my game?
Not at this time.

Can I resell my game along with my Ubisoft account?
Your Ubisoft account features your personal data and cannot be given or sold to anyone.

Do you have to be a member of Uplay to use this service platform?
This system requires you to have a Ubi.com account. A Uplay and a Ubi.com account are the same. You don't need to use Uplay to use this service platform, but if you wish to do so, it's very simple.

Do you plan to implement this system on home consoles?
This system is for PCs only.

What happens if I pre-ordered my game without being aware of the permanent online connection requirement ? Can I get a refund?
Please check with your retailer to find out their return policies.

Will this system be available for every Ubisoft game?
Most upcoming Ubisoft PC games will make use of this system.

How does Ubisoft use my personal information? How can I control which data is actually provided to Ubisoft?
Ubisoft uses information provided by its customers only to ensure our services run properly for an optimal gameplay experience - including the customer service. Ubisoft does not use personal information for any other purposes, unless you have explicitly accepted for us to do so.

What happens if the server crashes on weekends or at night? Will there be 24/7 support?
Yes, Ubisoft provides 24/7 support on servers.

Why is Ubisoft forcing their loyal customers to sign up for a Ubisoft account when they don't want to give their private data and only play single player games?
We hope that customers will feel as we do, that signing up for an account will offer them exceptional gameplay and services that are not available otherwise.

Quelle: http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/

Zuletzt bearbeitet:
noxiouz schrieb:
Schön und gut, aber nicht jedes Savegame ist ein paar 100kb groß ... und nicht jeder hat 16mbit ...
Die Breitbandverfügbarkeit ist in Großstädten zwar gegeben, aber selbst Städte mit ca 100k Einwoohner haben nicht flächendeckend 6mbit ...
Ja, gerade Rollenspiele gehen gehen gegen Ende gerne gegen 100 MByte pro Speicherpunkt. Diese per DSL hochzuschieben ist doch völlig utopisch... Aber halt: Abhilfe ist ja ganz einfach, macht man eben lineare Levelschläuche statt freier Spielwelten, dann sind auch die Savegames wieder ganz klein. :rolleyes:

LAZZARUS schrieb:
Man muss sich nur vorher überlegen ob ich es verkaufen will oder nicht. QWenn ja, dann legt euch doch einfach irgendeine mail adresse an und aktiviert das spiel unter dieser.

Beim verkaufen des Spiels dann einfach die Mailadresse dazuschreiben mit Passwort etc.
Beim nächsten Spiel wieder das gleiche. Also das würde mich sicher nicht vom wiederverkaufen abhalten.
Der Käufer muss dir halt vertrauen, dass er das Spiel dann auch ordenlich nutzen kann. Der Aufwand des Verkaufs steigt zudem, und damit ist deren Ziel schon erreicht. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Gebrauchthändler anfangen mit Accountdaten und Emailkonten zu schonglieren...

Arcturus schrieb:
Im Endeffekt erwerbe ich also nich das Spiel dauerhaft, weil ich kanns ja nur solang nutzen wie der Anbieter gnädig ist.
Ach, wenn das Spiel abgeschalten ist, kannst darfst du sicher bereits den Nachfolger erwerben. Zum Vollpreis natürlich. :D

Ich werde diesen Versuch, den Kunden unter Vorwand der Raubkopienvermeidung derartig zu gängeln auf alle Fälle mit Boykott strafen. Weil zeitlich ungewisse Miete ist mir nicht den Kaufpreis eines heutigen Titels wert.

Wie behämmert ist das denn bitte? Gibt sicherlich nicht wenige Leute, die auch außerhalb von zu Hause mal Spiele spielen wollen.

Der Kopierschutz ist doch so oder so überflüssig, da so weit ich weiß JEDES Spiel früher oder Später auch gecrackt wurde.

Ich glaube jedenfalls, dass die damit ein ziemliches Eigentor schießen. Bisherige Raubkopierer werden die Spiele so oder so nicht kaufen (Jugendliche haben nunmal nicht 50€ für ein Spiel) und früher oder später sollte auch dieses System irgendwie umgangen werden können.

Sinnlose Aktion insgesamt, die UbiSoft sicherlich keine Mehreinnahmen generieren wird. Man wird sehen.

Der einzige richtige Kopierschutz ist bisher noch die BluRay (siehe PS3). Aber bis diese sich marktdeckend durchsetzt wird es wohl noch 1, 2 Jahre dauern... ;)

Ich verstehe einfach nicht, warum die nicht aus deren Fehlern lernen... Ich werde sicher nicht so ein Kram kaufen. Jedes Spiel, für das man sich registrieren muss, werde ich nicht kaufen. Deswegen bin ich schon zur XBox360 gewechselt. Aber mehr als 10 EUR ist mir ein Spiel nicht wert, so dass ich nur Restposten kaufen. Oder leihe mir die für ein paar EUR aus.

BadBoy74 schrieb:
Eine Welt ohne Geld und Komerzielle gedanken ist die Zukunft der Menschheit denke ich zumindest.

You made my Day :D :D :D :D

Bevor das eintritt lebe ich auf dem Mars und lasse mich von Vollbusigen Jessica Alba Klonen befummeln =)

das wird ihnen aber nix bringen, die meisten steam-spiele gibts trotzdem gecrackt und offline spielbar

Guten Tag zusammen
Als ich die Überschrift gesehn habe, dacht ich mir, endlich hat es ein Studio begriffen ...
Und wurd dann mal wieder maßlos enttäuscht! Hätte mir eigentlich garnicht erst Hoffnungen machen sollen, dass irgendein Studio versteht was sie FALSCH machen.

Ich denke das die übermäßige Raubkopiererrei dadurch hervorgerufen wird, dass kaum jemand will das(s) sein spiel das er sich gekauft hat nur limitiert ist oder er tausende konten erstellen muss ... ich denke auch das sich viele leute raubkopien beschaffen, da sie nicht bereit sind für diese vielahl von spielen geld auszugeben ... denn es ist meines erachtens ein wunder wenn man kein fehltkauf begeht. und dann hat man das spiel durch DRM oder sonstiges am arsch und hat nen haufen müll erworben...
Seit über einem Jahr, wenn nicht schon länger kauf ich mir kein einziges Spiel mehr ...

leih mir die nur noch aus oder bei Freunden gespielt ...
man holt sich aktuell lieber die meisten Low-Budget Titel für nen 10.er oder spiele die noch älter sind . haben meistens zwar nicht so eine gute Grafik aber sind spielerisch einfach wunderbar.
und alle spiele die diesen DRM oder online aktivierung haben werden Kategorisch abgelehnt, weil es der falsche weg ist sich seine Kunden treu zu halten.
Und dabei noch die "Qualität" der Spiele ;) das nenne ich eine "tolle" Leistung.
Habe mir z.b. auch RA 3 nicht gekauft weil es einfach diesen DRM hat... obwohl ich die früheren teile begeistert gespielt habe ...

Fazit:
Publisher Failen =D
die studio´s die die games machen haben meist keine schuld. die müssen das spiel jah nur machen und wenn keine zeit mehr ist wird es halt unfertig rausgegeben.
(habe oben glaub ich studio geschrieben statt die publisher)

Nabend,

also das mit dem Speichern nur Online ist doch doof. Wie viele gibt es die in der heutigen Zeit noch Modem/ISDN besitzen weil selbst UMTS nicht verfügbar ist? Also sowas ist doch schon wieder doof. Obwohl bei Serious Sam HD will der auch immer Synchronisieren zwecks Spielstand. Kann aber trotzdem spielen/speichern und Laden. Ansonsten finde ich die Idee ja ganz nett aber auch das wird man wieder umgehen können. Z.B das Game Risen, ein Top Spiel, Gute Spieldauer, Guter Preis, weder Kopierschutzmaßnahmen noch ewige Onlinaktivitäten. Die Frage ist nur, ob die Publisher damit richtig Geld verdient haben oder ob es trotzdem massig kopiert wurde...

Moinsen,

ich habe einfach etwas dagegen mir meine Festplatte mit irgendwelchen Plattformen zuzumüllen. Dann kann man es auch gleich so wie google machen, die Dienste (=Spiele) "kostenlos" anbieten und dafür die persönlichen Daten einsammeln. Abgesehen davon frage ich mich doch ernsthaft wie juristisch Wasserdicht es eigentlich ist, mir zu Verweigern, erworbenes Eigentum weiterzuverkaufen. Was anderes wäre es, wenn man tatsächlich nur für die Nutzung zahlt... aber wenn ich mich nicht irre, sind wir da Vertragsrechtlich noch nicht angekommen?!

Anyway, ich persönlich habe mir die letzten Jahre nur Crysis und GTA San Andreas gekauft. Wenn die Spiele nicht so teuer wären, hätten ich mir sicher auch das ein oder andere Game mehr gekauft.
Mittlerweile habe ich einen akzeptablen UK-Shop gefunden und kaufe mir dort ganz legal aktuelle Spiele (PES10 + Dirt2 je ~20EUR).
Ich fände es toll, wenn sowas hier in D auch machbar wäre und noch viel lieber als "nur" download. Wozu brauche ich so ne fette Verpackung?

Gruß aus HH

Also ich bin da total dafür, bin mit steam auch sehr zufrieden schade das sie das nicht auch über steam machen jz muss ich noch so ne plattform installieren :|

Zurück
Oben