• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

Wann lernen es die Publisher endlich?

Bester Kopierschutz:
Ein abwechslungsreiches Spiel mit gutem Multiplayer herausbringen (Wc3, Cod2), einen Key einsetzen und somit jedem der das Spiel nicht gekauft hat vom Online Gaming ausschließen.
Beste Verbreitung:
Keine Restriktionen, so dass eine große Modding und Gaming Scene um das Spiel entsteht, und alle auf Lan-Partys das Spiel "mitspielen" können, so dass die Leute über kurz oder lang sich das Spiel kaufen, um es ernsthaft im Internet zocken zu können.

Dazu ist man allerdings gezwungen 1) auf die Qualität des Produktes zu setzen, 2) den Kunden zu vertrauen und 3) es in Kauf zu nehmen das ein kleiner teil am Rande immer noch illigal spielt. Diesen Teil zur Gewinnmaximierung zu bekämpfen macht aber wenig sinn, da er bereits bereit ist Einschränkungen (SIngle Player only; Hamachi only) in Kauf zu nehmen, und eine hetzjagt nach diesem nur den Hauptkundenstamm verringert, welcher dass spiel "ernsthaft" spielen möchte.
Und wenn sich die Qualität vom "legalen" onlinespiel nicht vom "illegalen" absetzt, dann sollte das den Publishern zum nachdenken anregen.

Bei Savegames only online steig ich jedenfalls auch aus.

endlich :-) ich möchte ein normales >gekauftes< Game wie immer ganz normal installieren ohne dass es gleich rummekkert dass ich offline bin! In letzter zeit nur für die PS3 Spiele gekauft wegen dieser Aktivierungssache^^

oh man das ist doch zum Kotzen, wenn man die Überschrift liest denkt man echt Ubi hat was gelernt und veröffentlicht seine Games ohne Kopierschutz(die Überschrift ist so reißerisch und populistisch die könnte von Bild.de sein) aber NEIN es gibt DRM in Reinform für alle! Und bald haben wir dann alle 4 Clients(Steam,Ubis Müll,EA Downloadmanager,WindwosLive) aufn Rechner und können TROTZDEM NET ZOCKEN weils Internet ausgefallen ist... Ich finds echt unglaublich wie können die erwarten das man IMMER Internet hat??? Ich will gute Singleplayer spiele offline spielen können wann immer ich will und wo ich will! Savegames uploaden muahhahaha wielang solln das dauern? Ich mein es wäre nett wenn man es machen KÖNNTE aber nein es muss ja wieder alles mit ZWANG geschehen. Langsam machts echt kein Spass mehr ein Zocker zu sein vieles wird einfach aus geldgier in den Sand gesetzt...

Zum Glück macht Ubisoft nur sehr wenige gute Spiele... da kann ich auch drauf verzichten!

mfg MasterSepp

jap, bisschen online muss man sein ;-)

Hm, kann man eigendlich dafür belangt werden, wenn man das Orginal hat und z.B. NoCD-Kracks benutzt?

Klingt ja ganz nett aber:

- Was wenn die Server nach 3-6 Jahren ausgeschaltet werden (offline Patch?)
- Man braucht jedesmal eine Internetverbindung (kenne einige die das nicht immer verfügbar haben. )
- Spiel kann nicht mehr weiterverkauft werden (für den Publisher kann es sicherlich nichts besseres geben)
- Diese Methode wird zu 100% nichts bringen, die Crackerszene schläft nicht.

Ich denke das die Verkaufszahlen durch solche Maßnahmen nicht steigen, aber wird sich ja noch zeigen.

Gefällt mir überhaupt nicht. Onlineaktivierung, Steam und Co. gehen einem einfach nur auf den Keks, sonst nichts.

Und einfach Internet voraussetzen ist ne Frechheit.
Aber wie schon bei MW2: Alle meckern, aber anstatt es nicht zu kaufen rennt man doch los und scheißt am Ende drauf, dass man veräppelt wird.

So wird Stück für Stück die ganze Spielewirtschaft nur noch auf sowas setzen, weil die Leute es einfach nicht lassen können sich auch so einen Mist zu kaufen und somit die Leute wie Ubisoft zu bestätigen.

Und wenn man schon verhindert, dass man Spiele die man bezahlt hat weiterverkaufen kann, müssen die Spiele erheblich günstiger werden. Der Weiterverkauf stört doch fast noch mehr als die bösen Raubkopierer.

moquai schrieb:
@MasterSepp;

Nicht schreien - lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...rschutz-verzichten.692877/page-3#post-7291547
Wenn man es wörtlich nimmt, dann gibt es in der Tat keinen Kopierschutz mehr.

Wortglauberei macht Spass oder? Es macht 0(in Worten:Null) Unterschied den "Offline"-Kopierschutz gegen einen Online-Kopierschutz zu tauschen. kA auf welcher argumentativen Seite du stehst.... aber ich bin Endverbraucher und somit ists für mich nur Mist und doch wieder ein Kopierschutz...

mfg MasterSepp

Hallo,

Du solltest Dich informieren, was Kopierschutz eigentlich bedeutet:
Ein Kopierschutz verhindert die Vervielfältigung von Daten.

omg.. ich hab lieber nen kopierschutz, bei dem ich meine dvd einlegen muss, als son blöden online-savegame-kappes... das ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, weswegen ich dann wohl in Zukunft um Ubisoft-Spiele einen grossen bogen machen werde.

Echt? Das wusst ich gar nicht... Danke für diese Erleuchtung am noch jungen Abend.

mfg MasterSepp

PS: deine Argumentation und Wortglauberei hinkt... denn es geht Ubisoft ja wohl um nichts anderes als zu verhindern das vervielfältigte Daten(in dem Fall ja Spiele) von Leuten genutzt werden die es nicht legal erworben haben ergo handelt es sich dabei um einen??? dada Kopierschutz...

Es gibt bereits ein Spiel das genauso angeboten werden wird. Siedler 7, bei dem ich aktuell Betatest mitmache. Dort wird nicht nur Savegames hochgeladen sondern es muss DAUERHAFT eine Onlineverbindung bestehen.

Gestern als Beispiel: Nachdem wir bei einem 2on2 (alle Anfänger) nach 3 Stunden kurz vor einer Entscheidung standen wurde das Spiel unterbrochen weil die Verbindung kurz zum Server verloren wurde. Schön 3 Stunden umsonst gezockt.

Ich weiß zwar nicht ob dieses "Daueronline" für die Vollversion mit übernommen wird aber wenn das so weitergeht werden wir in paar Jahren nur eine Exe auf einem Server ausführen dürfen der lokal im Hintergrund paar Daten auf unserem Pc schaufelt (à la Quake live, das wenigstens kostenlos ist). Wir finden das ganze aber zum kotzen, wir wollen auch mal auf ner LAN hier bei uns das Game zocken (dort ist es sogar von Vorteil wenn keine Internetverbindung besteht da sonst ein Teil der Gruppe am Surfen und chatten ist). Es gibt wenige Vorteile aber eine Menge Nachteile :(

@MasterSepp;

Licht kann man jetzt schon brauchen, denn es ist schon dunkel.
Ich erhelle den dunklen Gesellen gerne den Weg, damit sie auch den Durchblick bekommen.

Es wäre schon wünschenswert, dass jedes Spiel so wäre wie die Steam-Spiele - dass man nicht von DRM gequält wird. Andererseits kann man Steam-Spiele nur schwer weiterverkaufen. :(

Radde schrieb:
So nervig es sein mag glaube ich trotzdem, dass das der richtige Weg ist.
Wenigstens hat man als ehrlicher Käufer keine Nachteile mehr im Gegensatz zu Raubkopierern.
Computerspieler haben mittlerweile bestimmt zu 99% Internetzugang.

Ich kann nur an die guten alten Zeiten vor der Jahrtausendwende erinnern... da gab es solch ein Geflenne seitens der Publisher auch nicht. Das Problem ist einfach, dass die Leute, sobald sie Geld riechen, den Hahn nichmehr zu kriegen!

Klar, heute hat praktisch "jeder" Internet - aber wie flott?! Ich habe z.B. nur DSL Lite und vielen Menschen - nicht nur in DE - geht es da nicht anders. Selbst bei einem simplen Egoshooter hat ein Savegame schnell mal einen 2stelligen MB-Bereich - selbst wenn es nur 5MB sind, darf hier jeder gerne mal für sich selbst ausrechnen, wie lang der Upload von 5MB mit DSL Lite (also max. 16kb/s) dauert... viel Spaß und vielen Dank an die Publisher zugleich.

Ich kauf mir - wenn überhaupt - nur noch Spiele im Budgetpreis-Bereich, also Jahre nach ihrer Veröffentlichung. Dann sind sie ausgepatcht und werden meist schon in dieser Version "kopierschutzfrei" (bzw. ohne nervige Registrierungen, Datenträgerpräsenz oder sonstige Kopierschutzmechanismen) angeboten.

Alles andere kommt mir nicht in die Tüte.

Cya, Mäxl

Das ist ja wohl der größte schrott den ubisoft da ankündigt. Jetzt muss man ständig mit ubiservern verbunden sein. Epic Fail.
Ich sehe schon das ende von ubisoft.

Und die warez user lachen sich schlapp die können schön entspannt ihr game runterladen und zocken ohne restriktionen usw. Geknackt wirds eh wie man so schön sagt. Für gute Hacker/cracker ist das kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich ja jetzt, von wem ich keine Spiele mehr kaufen werde :)
Meine Savegames auf Servern auslagern? Brauch ich so einen Quatsch? Wenn ich unterwegs spielen will, klatsch ich die paar Dateien auf einen Stick und nehm sie eben mit, als ob man als Gamer so oft auf verschiedenen Rechnern das gleiche Spiel spielt und seine Savegames ja weltweit erreichbar braucht...Sowas dämliches...

Dem ganzen System gebe ich eine Woche, bis auch das geknackt wurde und dann? Das Geld was sie in ihre tollen neuen System stecken sollten sie lieber in Produktqualität investieren, denn wenn die stimmt, wird das Spiel auch oft genug verkauft.

Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständniss für. Ich hoffe sie fallen ordentlich auf die Nase damit! Ich will bestimmen welches meiner Spiele wann ins Internet darf und wo ich mich registrieren will oder nicht. :freaky:

Zurück
Oben