@Crono: Wann muss aber nunmal auch zugeben, dass Du damit zu den Einzelfällen gehörst. Wenn ich mal die Zeit, die ich hier Online-Zugang habe vergleiche mit der Zeit, wo hier ein Problem ist (allerdings nicht 1&1, sondern Hansenet), dann hatten wir hier zusammengenommen maximal 4 Tage kein Internet (einmal gab es einen Ausfall von ein paar Tagen, weil ein Kleintransporter ungünstig gegen einen Kasten gefahren ist und die ganze Gegen Probleme hatte und die Reparatur etwa dauerte) auf mind. 5 Jahre DSL. Das ergibt eine Ausfallzeit von 0,22%. Das heißt, dass wir hier mind. zu 99,78% über Internet verfügten.
Das ist auch nicht unbedingt mehr als die Ausfallzeit durch defekte Hardware, Stromausfall, Betriebssystemprobleme usw., so dass ich ehrlich gesagt trotz der Probleme, die diese Technik mit sich bringt, wesentlich besser leben kann als mit Starforce auf dem PC. Außerdem hat es im Idealfall den Vorteil, dass die Savegames gesichert sind. Wenn die Server einigermaßen ausfallsicher sind und Backups gemacht werden, ist das evtl. sogar ganz praktisch.
Die meisten hier sicher ihre Savegames vermutlich nie und auf so einer Billig-HDD vom Blödmarkt ist ein Savegame nicht unbedingt sicherer als auf einem vernünftigen Server oder sogar mehreren verteilten Servern mit mehr oder weniger regelmäßigen Backups.
Optimal ist die Lösung natürlich nicht, aber ich kann mich evtl. als Kompromiss mit dieser Technik anfreunden. Immerhin haben sowohl die Publisher als auch die Spieler Forderungen und die Meinung der meisten, dass die Spieler alle Forderungen erfüllt bekommen wollen, der Hersteller aber gefälligst gar keine, ist einfach nicht realistisch. Beim Thema illegales Filesharing usw. muss man einfach Kompromisse eingehen. Und wenn man so auf Starforce verzichtet, was viel mehr Probleme bereitet als eine zwingende Internetverbindung, dann ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Eine regelmäßige Internerverbindung hätte auch den Vorteil, dass Updates schneller eintreffen und man nicht nach 5 Jahren interessiert feststellt, dass es seit 4 Jahren ein Update gab, dass die Probleme beseitigt.
Ich zumindest habe keine Lust für jedes Spiel regelmäßig zu prüfen, ob ein Update mit u.U. neuen Funktionen online ist.
Die Idee, die hier aufgekommen ist, dass Hersteller einfach tolle Onlinespiele erstellen sollen, finde ich relativ dämlich. Man kann nicht auf der einen Seite meckern, dass bei Spielen nicht mehr auf Qualität geachtet wird, aber andererseite verlangen, dass die Hersteller krampfhaft aus jedem Mist ein Online-Spiel machen.
Und wer weiß, vielleicht sind die Internet-Anschlüsse irgendwann so billig, dass wir alle mind. 2 Anschlüsse haben und somit ein Ausfall fast unmöglich ist. Immerhin darf man nicht vergessen, dass es Zeiten gab in denen man mehrere EUR pro Stunde(!) bezahlt hat. Da sind 2 Anschlüsse á 20 EUR gar nicht so unrealistisch.