• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

DJMadMax schrieb:
Ich kauf mir - wenn überhaupt - nur noch Spiele im Budgetpreis-Bereich, also Jahre nach ihrer Veröffentlichung. Dann sind sie ausgepatcht und werden meist schon in dieser Version "kopierschutzfrei" (bzw. ohne nervige Registrierungen, Datenträgerpräsenz oder sonstige Kopierschutzmechanismen) angeboten.

Volle Zustimmung. So mache ich es auch schon seit Jahren. Die Pyramide bzw. die Bucht lässt grüßen!
Ein weiterer Vorteil: Man spart nicht nur Geld beim Spielekauf, sondern auch beim Hardware-Kauf, denn so muss man nicht immer das Neuste haben, dass nach zwei Monaten sowieso schon wieder veraltet ist... ;)
 
Naja, ich will meine Spielstände auf meinem Rechner haben und wenn ich Singleplayer zocke, dann ohne im Internet sein zu müssen. Dolle Entwicklung, die einem da aufgezwungen wird..... man braucht die DVD nicht mehr, aber dafür Internet und Server. Warum nicht einmalig über Internet aktivieren, und das wars ?
 
Mike Lowrey schrieb:
a: Steam speichert savegames lokal != ubi.com

Also die richtigen Steamkracher sind eh Onlinespiele, die haben wenn dann Achievments, die online auf Servern gespeichert werden. Und die spacken andauernd herum.
Bei "Steam Cloud" ist das nicht anders, zum Glück ist das aber nur optional.
 
Is there an "off-line" option?
No. The added services to the game (unlimited installs, online storage of saved games and the fact that you don’t need the game disc to play) require you to have an online connection while playing the game

lol, wie schlecht. Ich bezweifle, dass sie das durchbringen. Da zieht man also permanent daten vom Server und ladet diese auch hoch...

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Bezweifle, dass sie keine anderen Daten abspeichern.
 
muhahaha, ich sehe ubisoft jammern wenn es wieder heisst "die bösen raubkopierer sind schuld am miesen geschäftszahlen".
einfach nur lächerlich. nur weils jetzt nicht offiziell "DRM" heisst heisst das nicht das es keins ist ;)

mein message an ubi ist: STIRB :king:
 
Was wenn das Internet ausfällt... (kann auch mal ein paar Tage sein). Oder man unterwegs ist...

Da habe ich lieber eine Plattform à la Steam. Man könnte ja z.b. einführen, dass man alle 7 Tage einmal online sein muss und zum Authentifizierungsserver verbinden, damit es läuft. Aber dazwischen kann man frei ohne Inet zocken.

Ich habe fast schon lieber einen nervigen Kopierschutz, als dass ich das Spiel nur mit Internet zocken kann, auch wenn ich zu 99% zuhause spiele, wo ich in 99.9% der Fälle Internet habe.
 
Shacknews hat eine FAQ dazu veröffentlicht:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/62098

What will happen if I lose my Internet connection when I play the game?

If you lose your Internet connection the game will pause while it tries to reconnect. If the Internet Connection is unable to resume you can continue the game from where you left off or from the last saved game.


Will I need to be online the whole time when I play the game? Including for single player?

Yes. You will need to have an active Internet connection to play the game, for all game modes.
 
Nightkin schrieb:
Volle Zustimmung. So mache ich es auch schon seit Jahren. Die Pyramide bzw. die Bucht lässt grüßen!

Ein Nachteil hat das ganze aber: Man muss lange auf seinen potentielen Spielspaß warten und bekommt dafür eine nicht immer zeitgerechte Grafik :evillol:

Zum Thema:

Technisch wäre es bei mir kein Problem, immer online zu sein, wenn ich zocke. Ich finde sowas dennoch echten Misst.
Ich weiß garnicht, wo das alles noch hinführen soll. Bald muss man ja seinen Fingerabdruck auf der Verpackung des Spiels scannen lassen. Ach Entschuldigung, die Games wird man ja ab 2011 nur übers Internet downloaden können :rolleyes:

Ich will wieder diese alten Zeiten zurück, wo man weder Steam noch anderen Müll braucht, um Spiele zu spielen. Einfach das Ding installieren und sofort loslegen, ohne Registrierungen und Aktivierungen.
 
Boa nee, was is denn das schon wieder oO ein weiteres Spiel was von Fremdystemen abhängig ist, ganz toll -.- ist ein dämliches, wirklich saudämliches Gefühl, wenn man das Spiel nicht selbst nutzen kann ... gekauft, aber keinerleich Zukunftssicherheit. Offline damit gestorben, ist aber bei Steam auch so, da gibts zwar nen "Offline Modus", aber der funktioniert nur in ca 20% der Fälle und wenn dann tatsächlich Steam mal offline auftaucht, dann hat man ne weitere 50% Chance einen "spiel nicht bereit" Fehler zu bekommen ... Bei Ubisoft wird das dann komplett wegfallen, da gibts kein offline mehr. Ganzu zu schweigen davon, dass keiner Einfluss auf die Speicherung seiner Savegames hat ...

Nee Leute, ehrlich was soll das denn? Komme mir da fast so verarscht vor wie bei GTA IV, wo man nur mit Windows Live speichern kann (nur dass es da wirklich GARNKEINEN Sinn hat, außer dass einem der MS-"Service" aufgedrängt wird)

Und als nächstes nur noch digitaler Vertrieb? Nein danke!

Cu Crono
 
Also ich bin von diesem Schritt so etwas von nicht begeistert.
Jetzt benötige ich eine Internetverbindung, obwohl ich überhaupt nicht möchte das mein Rechner aufgrund der darauf gespeicherten priv. Dokumente eine Internetverbindung hat.
Dafür brauche ich aber keinen Kopierschutz mehr, welcher mich nicht stört, da es ein Original ist, nur das mit der CD ist nervig.
Es zeigt mal wieder wie sehr die Unternehmen bereit sind auch die perversesten Schritte zu unternehmen, solange es ihnen auch nur den klitzekleinsten Vorteil verschafft.
Doch keine Bange liebe Firmen der Computerspiele Industrie, es gibt immer noch genügend Idioten im Lande die alles dafür tun um spielen zu können, man schaue sich nur mal den Grafikkartenumsatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Käufer soll es darüber hinaus möglich sein, beliebig viele Installationen des Spiels durchzuführen

Endlich.. wie lange habe ich darauf gewartet. Hab mich immer geärgert wenn ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte und alle Spiele neu kaufen musste...
Ergänzung ()

IchmagToast schrieb:
Ein Nachteil hat das ganze aber: Man muss lange auf seinen potentielen Spielspaß warten und bekommt dafür eine nicht immer zeitgerechte Grafik :evillol:

Zeitgerecht :freak:: Man lebe einfach immer ein Stückchen hinter dem Hype und fahre dafür zwei mal im Jahr in den Ski-Urlaub (recommended :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ne reine Online Plattform kritisch.
Ich bin eher der Typ: Kauf mir ein Spiel. Ist es gut behalte ich es um es irgendwann nochmal zu spielen. Wenn nicht, verkauf ich es weiter über eBay etc.

Online-Variante: Kaufst es, bleibst drauf sitzen auch wenn sich das Spiel als Pleite herausstellt.

Weiterer Kritikpunkt: Es gibt Spiele die machen einfach Probleme, dass sie auf dem PC nicht spielbar sind. Kauft man das Spiel im Laden, kann man es in vielen Fällen zurückgeben. Onlinekauf, dann hast es, obs läuft oder nicht.

Weiterer Punkt: Bei normalen Spielen kann ich es auch mal an Freunde, Verwandte etc. ausleihen. Online ist es an deinen Account geknüpft. Entweder gibts deine Zugangsdaten her oder lässt es halt sein.

Ich finde einfach beim reinen Onlinekauf gibt es zu viele Einschränkungen. Gerade das Weiterverkaufen ist den Herstellern ja ein Dorn im Auge, warum sie die Online Variante anstreben. Vielleicht haben die es mit dem DRM etc. ja so schlimm gemacht, dass es den Leuten bei der Online Variante als kleineres Übel vorkommt.
 
OneKlick schrieb:
Falls noch nicht von wem anderes bereits gepostet, hier zusätzliche Infos zum Vorhaben von Ubisoft: http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/
Zitat:
Online Services Platform Q&A

Will all my saved games be stored online?
Yes! They will be stored both online and on your PC.
Quelle: http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/

Der Teil sollte in der News-Meldung vielleicht editiert werden, dort steht nämlich, dass die Spiele ausschließlich online gespeichert werden.

Vielen Dank @ OneKlick fürs Verlinken der FQA´s.

Cya, Mäxl
 
Schade ein weiterer Publisher auf meiner "Black List".
Zumindest alle Titel, die auf diese Technik zurückgreifen. Ich mein, okay Steam ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber da gibts wenigstens nen Offline Modus...

Ich hab hier ArmA liegen. Das geht auch ohne CD. (zumindest mit dem aktuellsten Patch).
Müsste mal gucken, ob das SecuRom istalliert. Glaub aber kaum. So will ich Spiele, die ich mir kauf. Kein Scheißdreck nbebenbei!
 
hmmm in erster linie finde ich es die richtige entscheidung von ubisoft.
weiter verkaufen hin oder her das sollte kein grund sein es abzulehnen.
hingegen das man immer online sein muss um spielstände zu speichern und überhaupt das spiel zu starten ist ne ziemlich nervige sache. ich meine es passiert häufiger das bei dem ein oder anderen gerade keine verbindung möglich ist, der guckt dann einfach in die röhre.
das muss ubisoft nochmals klar überdenken. vielleicht eine monatliche aktivierung/bestättigung/verifizierung/angleichung der daten. das würde viel eher sinn machen.
mal hoffen ubisoft entscheidet sich noch paar änderungen an der idee zu machen.

aber alles in allem ein guter schritt.
 
Schade Ubisoft...

Zum Thema: 99% der Spieler haben uneingeschränkt Internet...
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Auch wenn ich womöglich jetzt der 50. bin, der es schreibt, aber ich persönlich sitze (dank 1&1, Grüße an dieser Stelle an D'Avis, von dem ich nie eine Antwort bekam ;) ) seit 5-6 Wochen auf dem Trockenen (kein Internet/Telefon) und es wäre bitter, wenn ich dann nicht mal mehr Single-Player Spiele spielen kann, wenn ich schon keine Online-Games zocken kann.
Ich fand es schon bei einigen Steam-Spielen (z. B. Portal) nervig, dass man Steam aktiviert haben muss, aber wenigstens gibt es eine Art Offline-Modus, was es trotzdem erlaubt, Steam-Games zu spielen.
Aber wenn ich für meine Savegames (die im Prinzip mein Eigentum sind bzw. die Leistung, die dafür erbracht wurde, weswegen ja auch MMORPG-Accounts bei eBay verkauft werden können, weil die Arbeitszeit und nicht der Account selbst verkauft wird) vom Internet abhängig bin, dann ist das einfach nur bodenlos von dieser Firma.
 
@Crono: Wann muss aber nunmal auch zugeben, dass Du damit zu den Einzelfällen gehörst. Wenn ich mal die Zeit, die ich hier Online-Zugang habe vergleiche mit der Zeit, wo hier ein Problem ist (allerdings nicht 1&1, sondern Hansenet), dann hatten wir hier zusammengenommen maximal 4 Tage kein Internet (einmal gab es einen Ausfall von ein paar Tagen, weil ein Kleintransporter ungünstig gegen einen Kasten gefahren ist und die ganze Gegen Probleme hatte und die Reparatur etwa dauerte) auf mind. 5 Jahre DSL. Das ergibt eine Ausfallzeit von 0,22%. Das heißt, dass wir hier mind. zu 99,78% über Internet verfügten.

Das ist auch nicht unbedingt mehr als die Ausfallzeit durch defekte Hardware, Stromausfall, Betriebssystemprobleme usw., so dass ich ehrlich gesagt trotz der Probleme, die diese Technik mit sich bringt, wesentlich besser leben kann als mit Starforce auf dem PC. Außerdem hat es im Idealfall den Vorteil, dass die Savegames gesichert sind. Wenn die Server einigermaßen ausfallsicher sind und Backups gemacht werden, ist das evtl. sogar ganz praktisch.
Die meisten hier sicher ihre Savegames vermutlich nie und auf so einer Billig-HDD vom Blödmarkt ist ein Savegame nicht unbedingt sicherer als auf einem vernünftigen Server oder sogar mehreren verteilten Servern mit mehr oder weniger regelmäßigen Backups.

Optimal ist die Lösung natürlich nicht, aber ich kann mich evtl. als Kompromiss mit dieser Technik anfreunden. Immerhin haben sowohl die Publisher als auch die Spieler Forderungen und die Meinung der meisten, dass die Spieler alle Forderungen erfüllt bekommen wollen, der Hersteller aber gefälligst gar keine, ist einfach nicht realistisch. Beim Thema illegales Filesharing usw. muss man einfach Kompromisse eingehen. Und wenn man so auf Starforce verzichtet, was viel mehr Probleme bereitet als eine zwingende Internetverbindung, dann ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Eine regelmäßige Internerverbindung hätte auch den Vorteil, dass Updates schneller eintreffen und man nicht nach 5 Jahren interessiert feststellt, dass es seit 4 Jahren ein Update gab, dass die Probleme beseitigt.
Ich zumindest habe keine Lust für jedes Spiel regelmäßig zu prüfen, ob ein Update mit u.U. neuen Funktionen online ist.

Die Idee, die hier aufgekommen ist, dass Hersteller einfach tolle Onlinespiele erstellen sollen, finde ich relativ dämlich. Man kann nicht auf der einen Seite meckern, dass bei Spielen nicht mehr auf Qualität geachtet wird, aber andererseite verlangen, dass die Hersteller krampfhaft aus jedem Mist ein Online-Spiel machen.
Und wer weiß, vielleicht sind die Internet-Anschlüsse irgendwann so billig, dass wir alle mind. 2 Anschlüsse haben und somit ein Ausfall fast unmöglich ist. Immerhin darf man nicht vergessen, dass es Zeiten gab in denen man mehrere EUR pro Stunde(!) bezahlt hat. Da sind 2 Anschlüsse á 20 EUR gar nicht so unrealistisch.
 
Zurück
Oben