Ubuntu 10.10: Keine W-Lan Verbindung nach Standby

Lobo666

Lieutenant
Hallöle,
ich habe ein kleines Problem mit dem EeePC901 meiner Freundin auf dem die Netbookversion von Ubuntu 10.10 zum Einsatz kommt...

Bei unserem heimnetzwerk ist Ubuntu so konfiguriert, dass automatisch eine Verbindung hergestellt wird. Beim Neustart klappt das auch ohne Probleme, aber nach dem Standby kommt komischerweise keine Verbindung zu stande. Kann mir jemand einen Tip geben wo das Problem liegen könnte?

...das Problem kannte ich auch. Trotz vielen Suchens habe ich dafür keine
Lösung gefunden.
Mittlerweile ist eine SSD eingebaut. Damit erübrigt sich der Standby- oder
Ruhemodus.
Hilft Dir erst einmal nicht, zugegeben, ist aber eine gute Lösung, weil
blitzschnell und Stromsparender.

Gidday

Ich hab das normale Ubuntu (sollte eigentlich keinen Unterschied machen) auf meinem Netbook.
Dauert zwar ein weilchen, aber der verbindet alleine wieder mit der FritzBox.

Ich glaub langsam die bekommen das mit den Treibern nicht hin.
Meine Netzwerkkarte ist wenn ich von Ubuntu wieder nach Windows wechsel komplett aus.
Selbst im Bios. Erst nach ziehen des Stromsteckers für n par minuten gehts wieder....

inzwischen hab ich wieder nur noch WIndows und Ubuntu als VM....
sehr schade :-/

Ich hatte das mal unter Win7 mit meiner Webcam, die nach Standby dauerhaft eingeschaltet zurückkam. Man kann in den Treiberoptionen einstellen, ob das System die Hardware in den Ruhezustand schalten darf, schau mal, ob es sowas auch unter Linux/Ubuntu gibt. Dann halt einfach das WLAN Modul nicht abschalten lassen.

@Wishezz:
warum sehr schade?
Es gibt eben einen grundlegenden Unterschied zwischen den Gewinnorientierten
Microsoft-Produkten und den angeschlossenen Hardware-Anbietern, like as Nvidia
a.s.o.
Es steht jedem frei, sich an der Entwicklung des Linux-Kernels zu beteiligen und
sein Wissen einzubringen.

That's the different!

Gidday

@ka3
Das Netbool läuft bereits mit SSDs aber den Standby benötige ich trotzdem.

Auch befürchte ich, dass das entfernen der Netzwerkkarte aus dem Standby keine Lösung ist, da meine Freundin den Eee oft zuhause (bei verbindung mit dem Heimnetz) in den Standby schickt und ihn in der Uni wieder weckt. Ich befürchte dass auch in diesem Fall keine Netzwerkverbindung hergestellt wird.

Edit:
Ich habe nun rausgefunden, dass die Verbindung neu hergestellt wird wenn man einmal kurz das W-Lan Modul des Netbook deaktiviert. Eine automatische Verbindung wäre natürlich trotzdem wünschenswert, also wenn noch jemand eine andere Lösung weiß wäre das toll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben