News Ubuntu 12.04 „Precise Pangolin“ erschienen

RedRaptor schrieb:
Mal ne Frage. Einige spechen hier von 64bit wäre instabil / hängt 32bit hinterer. Was ist da direkt drann.
Das ist Quatsch, wer so etwas behauptet ist schlecht informiert oder auf einem Stand von vor einem Jahr oder so. :lol:
Aber so einer findet wohl auch Unity noch doof und benutzt noch Firefox. :freak:
 
Unity ist doch super, eine Umstellung aber klasse zum benutzen.
Mein Mutter kommt mit Ubuntu Unity weit besser klar als mit Windows. Es ist halt einfacher, man muss sich eben umstellen aber das muss man sich wenn man von Windows kommt in alle Richtungen.

Und wer Windows95 Optik haben will holt sich halt Gnome oder Mint.
 
Ich hatte mal Hardy Heron Ubuntu 8.04 LTS. Bis mich dieses Dateiformat in den Wahnsinn getrieben hat. Und Spiele wollten auf Linux auch nicht. Und wenn man mal etwas klein wenig ausgefallenes wollte, ging mit Linux überhaupt nix ohne tausend Jahre Linux Foren lesen....Ich bleib jetzt erstmal bei Windows7.
 
Ja, fürs Spielen ist Linux noch nichts. Aber Valve arbeitet da ja derzeit kräftig dran. Leider ist manches arbeiten mit Linux auch schwer, da die native Unterstützung der Schwergewichte fehlt. (Adobe, Autodesk, Maxon usw.) Wenn die mal einlenken nutz ich nur noch Linux.
 
JohnPreston schrieb:
Allerdings hat sich gezeigt dass Ubuntu seit Unity deutlich an Usern verloren hat (siehe z.B. die Distrowatch Hit List) und wenn Ubuntu immer weniger User hat werden auch die Leute die Canonical unterstützen sich Gedanken machen ob man sie weiter unterstützen wird.

Können wir vielleicht eine Regel aufstellen, dass wir ALLE nicht mehr auf Distrowatch als Quelle verweisen? Ich meine, mittlerweile sollte doch jeder gecheckt haben, dass Distrowatch Null Aussagekraft hat. Wer auch immer damals die Meldung in die Welt gebracht hat, dass Mint mehr als Ubuntu benutzt wird, inkl. Distrowatch als Quelle, der hatte einfach Null Plan von der Situation.

Wie auch immer. Ich persönlich finde Unity gut. Ich kann damit schnell und einfach arbeiten. Die einzige Sache, die mich stört, ist dass wenn man mehrere Fenster von der gleichen Anwendung offen hat, dann ist der Wechsel zw. diesen Fenstern etwas schwierig. Das wird sich allerdings in Ubuntu 12.10 verbessern. Sonst ist Unity Launcher genau gleich wie die Windows 7 Leiste, nur eben links am Bildschirm, um vertikal Platz zu sparen. Das Menü bzw. Dash ist auch nicht schlechter als das von Windows 7, eigentlich finde ich es sogar deutlich besser mit den ganzen Lenses. Man kann z.B. nach Youtube-Videos im Dash suchen. Dazu die globale Menüleiste, die zwar manchmal unpraktisch ist, z.B. bei verkleinerten Fenster (das wird sich auch in Ubuntu 12.10 ändern), aber die Platzeinsparung finde ich gut. Der Platz soll für die Anwendungen da sein nicht für irgendwelche Leisten, Widgets oder Switcher, die alles zumüllen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ja, fürs Spielen ist Linux noch nichts. Aber Valve arbeitet da ja derzeit kräftig dran. Leider ist manches arbeiten mit Linux auch schwer, da die native Unterstützung der Schwergewichte fehlt. (Adobe, Autodesk, Maxon usw.) Wenn die mal einlenken nutz ich nur noch Linux.

Es gibt locker 500-1000 kommerzielle Spiele für Linux. Das sind zwar oft ältere, aber hin und wieder kommen auch neue (und gute mit dicker Grafik), wie Trine (2).

Und Adobe-Produkte selbst bezahlt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, jo "wenn"! die Einlenken. Was sie nicht machen werden. Bei Hardy Heron war selbst meine TV Karte nicht lauffähig, bzw ich habs nicht hinbekommen. Und der Hersteller gibt für Linux 0,0 Support. Wie gesagt, Email, YT und Browsen JA. Alles andere NEIN. Linux ist so noch nicht ausgereift genug (für casual users).
 
Du kaufst auch nicht Autoreifen für Motorräder. Bei Hardware bzw. beim Kauf sollte man stets auf Linuxunterstützung schauen. Dann ist Linux genau das, was "causal user" brauchen.
 
@ontaiwolf
Stell dir vor, ich verdiene mit meinen Workstations, meinen Servern und meiner Renderfarm Geld. Habe von Adobe über Maxon und Autodesk alles org. hier! Und das auch für alle Arbeitsplätze. ;)

Und nein, für Gamer ist Linux nicht wirklich brauchbar. Denn es geht doch um die kommerziellen bekannten Spiele, und nicht um irgendwelche Nieschen-Produkte... und da ist kein Linux support angesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ontaiwolf schrieb:
Du kaufst auch nicht Autoreifen für Motorräder. Bei Hardware bzw. beim Kauf sollte man stets auf Linuxunterstützung schauen. Dann ist Linux genau das, was "causal user" brauchen.

Was für ein cruder Vergleich. Zumal ich die Karte schon VOR dem Ubuntu testen hatte.:rolleyes:
 
Das spielt keine Rolle. Nicht unter Linux unterstützt, also vergiss es. Oder besorge dir passende Hardware. Von mir aus kannst du Mac OS als Beispiel nehmen, da kannst du auch nicht jede Hardware nehmen und dann verlangen, dass es läuft. Besserer Vergleich?
 
Ne ich nehme einfach Software die 99,99% aller Programme und Hardware unterstützt. In meinem Fall Windows 7 32 bit Home Edition. Ist die einfachste Lösung für ein lästiges Problem.
 
Dann viel Spass damit. Nur dann bitte nicht kommen und sagen: "Linux ist Kacke, weil es nichts kann." Und dann noch meinen, Linux wäre nicht ausgereift. Man sollte einfach diese Kackhersteller der Hardware nicht unterstützen. Linux kann nichts dafür.
 
Hi,
also normal lese ich ja nur und amüsiere mich über die Kommentare ;)
Aber diesmal muss ich auch meinen Senf dazu geben...
Meiner Meinung nach ist 12.04 absolut gelungen was Stabilität, Performance und Ressourcen betrifft.
Was Unity angeht, wurde die letzten Wochen/Monate viel an Bugs und Features gearbeitet.
In Summe ist Unity aber nun sehr stabil.. Kein Vergleich zu 11.10 und 11.04.
Was nun die Features betrifft. Naja ich vermisse einfach noch elementare Funktionen.
Kein Vergleich zu Gnome2.
Aber kein Wunder. Gnome2 wurde sehr sehr lange entwickelt und war einfach ein ausgereifter Desktop mit etlichen Addons, mit dem man aber in der Entwicklung einfach irgendwann an Grenzen gestoßen ist.
Daher hat auch Gnome "quasi von null" die Gnome Shell entwickelt.
Das Gnome Shell Canonical nicht zusagte, kann ich absolut verstehen. Optisch einfach nur Klasse, aber mir persönlich etwas zu unruhig und zu unübersichtlich.
Allerdings glaube ich das Canonical sich zu Beginn mit Unity einfach auch etwas übernommen bzw. den Aufwand unterschätzt hat. In den vorangegangen Versionen hatte man schon etwas den Eindruck man wäre Betatester.
Unity ansich ist für mich auch mit m.M. nach fehlenden Funktionen ein übersichtlicher und leicht zu verstehender Desktop.

Und ja meinetwegen steinigt mich: MacOS finde ich da wesentlich unübersichtlicher aus Sicht eines Neueinsteigers.

Weil ich ein paar mal die Frage gelesen habe "Mit welcher Distro sollte man einsteigen bzw. umsteigen":
Aus meiner Sicht ganz klar Ubuntu.
Nicht weil der Desktop so super ist, sondern einfach aus dem Grund weil es einfach mit den ganzen Wikis und Foren am besten dokumentiert ist. Sowohl auf Deutsch als auch Englisch.
Ich denke das ist gerade für Anfänger, die jetzt nicht die absoluten Nerds sind absolut wichtig.
Es ist einfach einiges anders als zur Windows Welt und dafür muss man erst einmal ein Gefühl bekommen.
Der eine oder andere mag jetzt sagen, ja aber Linux Mint basiert doch auch auf Ubuntu.
Ja ist richtig, aber es basiert eben nur darauf. Es gibt schon kleine aber feine Unterschiede.
Gerade bei Neulingen die bei irgendetwas Hilfe brauchen und das dann bei ihnen am Bildschirm aber nicht so aussieht wie in der Doku beschrieben, kommt schnell Frust auf.

Weil ich hier was von Spielen unter Linux gelesen habe.
Klar die aktuellen Blockbuster Titel sind für Linux nicht verfügbar.. Aber hier tut sich gerade sehr sehr viel. Inzwischen gibt es etliche Games die zwar grafisch nicht Highend sind aber das durch Spielspaß wet machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueCase schrieb:
Das Gnome Shell Canonical nicht zusagte, kann ich absolut verstehen.

Jein. Im Nachhinein hätte Canonical vielleicht auf die jetzige Gnome Shell gesetzt, aber anfangs sah sie komplett anders als jetzt. Damals wollte Canonical eben eine vernünftige Shell und ein Panel, das wollten die Gnome-Entwickler nicht. Also fing Canonical mit Unity an. Und dann waren die Gnome-Entwickler plötzlich einer anderen Meinung und haben ihre Shell komplett umgestaltet. :D
 
Die Gnome-Entwickler sind irgendwie recht oft einer komplett anderen Meinung... deswegen ignorier ich die inzwischen (auch wenn mir früher Gnome sehr gut gefallen hat, aber davon ist nichts mehr übrig... jetzt bin ich bei KDE, da lief es umgekehrt ;-) Wobei ich mich an das aktuelle KDE wohl auch erst reingewöhnen muss...

Na, ich schmeiß den Upgrade mal an...
 
ontaiwolf schrieb:
Jein. Im Nachhinein hätte Canonical vielleicht auf die jetzige Gnome Shell gesetzt, aber anfangs sah sie komplett anders als jetzt. Damals wollte Canonical eben eine vernünftige Shell und ein Panel, das wollten die Gnome-Entwickler nicht. Also fing Canonical mit Unity an. Und dann waren die Gnome-Entwickler plötzlich einer anderen Meinung und haben ihre Shell komplett umgestaltet. :D

Ja die Beziehung zwischen Gnome und Canonical ist ja sowieso als "speziell" zu betiteln :D
Fand es nur lustig das die Gnome Shell plötzlich da war als Unity um die ecke kam aber vorher teils ewig nichts voran ging ;)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ne ich nehme einfach Software die 99,99% aller Programme und Hardware unterstützt. In meinem Fall Windows 7 32 bit Home Edition. Ist die einfachste Lösung für ein lästiges Problem.
Also bitte, n 32Bit-OS, das gnadenlos krepiert sobald der Gesamtspeicher des Systems 4GB überschreitet... Sehr geile Lösung, muss man schon sagen.

Um 64Bit-Systeme führt kein Weg herum, egal ob Win32 oder Linux32, beide sind lächerlich schwach, sobald die Anforderungen mal etwas über Word hinaus gehen. Nur... Win7-64 hat auch noch kleine Treiberprobleme.

BlueCase schrieb:
Weil ich ein paar mal die Frage gelesen habe "Mit welcher Distro sollte man einsteigen bzw. umsteigen":
Aus meiner Sicht ganz klar Ubuntu.
Nicht weil der Desktop so super ist, sondern einfach aus dem Grund weil es einfach mit den ganzen Wikis und Foren am besten dokumentiert ist. Sowohl auf Deutsch als auch Englisch.
Ich denke das ist gerade für Anfänger, die jetzt nicht die absoluten Nerds sind absolut wichtig.
Es ist einfach einiges anders als zur Windows Welt und dafür muss man erst einmal ein Gefühl bekommen.
Dem kann ich nur zustimmen. Die hohe Verbreitung sorgt für verdammt gute Dokumentation, und mit der Dokumentation kommt eine noch höhere Verbreitung. Google wirft ein Vielfaches an Hits, wenn man das Problem mit "Ubuntu" statt mit "Linux" kombiniert.

Weil ich hier was von Spielen unter Linux gelesen habe.
Klar die aktuellen Blockbuster Titel sind für Linux nicht verfügbar.. Aber hier tut sich gerade sehr sehr viel. Inzwischen gibt es etliche Games die zwar grafisch nicht Highend sind aber das durch Spielspaß wet machen.
Die Blockbuster-Geschichte wird sich evtl. in näherer Zukunft ändern. Wenn Valve mit Steam für Linux wirklich durchziehen und gleichzeitig die Source Engine komplett portieren stehen evtl. ein paar richtig gute Titel ins Haus.
Aber wie du schon sagtest: im Budget- und sogar im Free-Bereich gibt es auch tolle Sachen. Ich denk da nur an Battle of Wesnoth. Grafisch etwas rückständig, dafür vom Spielspaß her echt genial.
 
Rexus schrieb:
Ich stehe der "neuen" Unity-Oberfläche kritisch gegenüber.
Ist es denn bei dieser Version wieder einstellbar, dass man eine Taskleiste unten hat? So kann ich immer noch am Komfortabelsten arbeiten.

Hab deswegen damals (9.04) KDE genommen und dann gesehen wie schnell Ubuntu ist und es mal anders als bei Windows probiert.
Die Welt hat sich trotzdem weitergedreht =)


Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich hatte mal Hardy Heron Ubuntu 8.04 LTS. Bis mich dieses Dateiformat in den Wahnsinn getrieben hat. Und Spiele wollten auf Linux auch nicht. Und wenn man mal etwas klein wenig ausgefallenes wollte, ging mit Linux überhaupt nix ohne tausend Jahre Linux Foren lesen....Ich bleib jetzt erstmal bei Windows7.

8.04 =! 12.04
12.04 - 8.04 = 4 Jahre

Was willst du hier?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Hehe, jo "wenn"! die Einlenken. Was sie nicht machen werden. Bei Hardy Heron war selbst meine TV Karte nicht lauffähig, bzw ich habs nicht hinbekommen. Und der Hersteller gibt für Linux 0,0 Support. Wie gesagt, Email, YT und Browsen JA. Alles andere NEIN. Linux ist so noch nicht ausgereift genug (für casual users).

Nochmal was willst du hier?
Reise 4 Jahre in die Vergangenheit und dann kannste meckern...
Bei der Gelegenheit empfehle ich dann auch nochmal in den Windows Foren nach Treiber Problemen zu suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
4.510
exoterrist
E
5 6 7
Antworten
131
Aufrufe
25.101
S
  • Sven
  • Linux
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
26.222
E
Zurück
Oben