Ubuntu 22.04. Kernel Update

M

Maitschel

Gast
Servus!!
Könnte mir bitte jemand helfen den Kernel von 5.15 auf 5.17 zu updaten?(gibt ja einen offiziellen "Backport" soweit ich das verstanden habe) Bin mir nicht ganz sicher welche Datei und wo ich diese sicher downloaden kann. Intention dahinter: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=rdna2-ubuntu2204-drivers&num=1
Alternative dazu wäre für mich: Xanmod oder Liquorix Kernel - würde beide Testen und anschließend den belassen der mehr liefert im Game Benchmark. Sind so custom Kernels vertrauenswürdig, also insbesondere die Beiden?

Gruß

BTW:
 
Hast du schon eine der Anleitungen angesehen / probiert in denen beschrieben ist, wie du auf andere, nicht im aktuellen release offiziell angebotene, kernelversionen wechselst?
falls dir das zu fummelig ist, gibts da ein sehr gut bedienbares GUI Tool:
https://github.com/bkw777/mainline
Bash:
sudo add-apt-repository ppa:cappelikan/ppa
sudo apt update
sudo apt install mainline

Aufruf mit mainline-gtk falls es keinen eintrag im startenu gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
der Backport kommt im Oktober, ansonsten gibt es Mainline PPA als repository fuer aktuellste Kernels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
danke euch beiden!

Was empfiehlt sich nun eher? Die Kernel von Mainline oder Liquorix/Xanmod?
 
letztere kenne ich nicht und auch auf phoronix in de von dir verlinktena rtikel steht zummindest nichts von xanmod, jedenfalls nicht strg+f findbar.

warum wuerdest du die wollen?
 
Wenn dein PC deiner Signatur entspricht, würde ich mainline nutzen. Der verlinkte Kernel ist mir nicht bekannt und scheint vorallem für Ryzen CPUs/Laptops vorteilhaft zu sein.

Grundsätzlich lohnt es sich den aktuellsten Kernel, also mainline, zu nehmen bei AMD GPU und/oder CPU. Die AMD Treiber sind Open Source und mainline ist halt der Original Kernel, der immer zuerst Verbesserungen/Neuerungen enthält.
 
Zurück
Oben