ubuntu 6.10 bleibt beim booten hängen

J

jodd

Gast
hab mir 6.10 mal zum probieren geladen. beim booten bleibt die ganze geschichte leider hängen ( siehe bild ). die verschiedenen grafikeinstellungen hab ich probiert,ohne erfolg. was kann man noch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
hab mir 6.10 mal zum probieren geladen. beim booten bleibt die ganze geschichte leider hängen ( siehe bild ). die verschiedenen grafikeinstellungen hab ich probiert,ohne erfolg. was kann man noch machen ?

Drück mal wenn dieser Bildschirm mit der Ladeanzeige erscheint mal F2 (oder war es Tab?). Eventuell auch mehrmals. Dann wird in den Text Modus umgeschaltet.
Poste dann mal die Stelle an der er stehen bleibt.
Ich würde mal sagen, dass so spät könnte ein Cron-Job sein, aber schau erst mal.
 
Yapp das Problem kenne ich, das ist mir bei Update von 6.06 auf 6.10 auch passiert ;)

Kernelpanic ist das Stichwort :)

Neuinstallieren oder mal die Ausgabe des Textmoduses sagen :D
 
da geht leider nichts, auf tastatureingaben gibt es keine reaktion , weder tab noch f2. mit 6.0.6. gibt es keine probleme. noch ne idee ?:confused_alt:
sollte man probieren von 6.0.6. auf 6.10 zu aktualisieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALT-F1 oder ALT-F" oder so?
Und was passiert bei STRG-C? ALso als wenn man was kopieren wollte. DAnn sollte er den Vorganz abbrechen und einfach weiterbooten. Ansonsten Reinstallation ^^
 
da tut sich gar nichts, 6.10 scheint meine grafikkarte nicht zu wollen ( ati x 700 pro), hab es auch mit virtual pc probiert,geht auch nicht ( knoppix u. dsl läuft ohne probleme damit, schreibe gerade darauf). gibt es noch einen letzten versuch ? danke für die tips bisher.. mfg jodd
 
Hast du schon mal versucht im Single-User Mode (Im Bootmenu auswählen bzw. erst ESC drücken wenn de beim starten dazu aufgefordert wirst) zu booten?
Dann sollte er von ganz alleine im Textmodus bleiben.
 
meine tastatur (logitech g 15 per usb) reagiert nur an anfang ( kann sprache, grafikmodus u.s.w. einstellen) danach nicht mehr.
 
jodd schrieb:
meine tastatur (logitech g 15 per usb) reagiert nur an anfang ( kann sprache, grafikmodus u.s.w. einstellen) danach nicht mehr.
Scheint so, als ob die Hardwareerkennung des X-Servers (xorg) Probleme hat. Der kümmert sich neben der Graphik auch um Tastatur und Maus.
Ein Tip: Oft hilft es auch, die Auflösung und/oder Farbtiefe zu verändern. 16<=>24bit etc.

Besorg dir mal die ALTERNATE-INSTALL CD der 6.10, mit der kann man auch im Textmodus installieren und im Notfall die /etc/X11/xorg.conf per Hand anpassen.

oder

Besorge dir die neueste KANOTIX Live CD
http://kanotix.de/changelang-deu.html
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2006-01-RC4.iso
und probiere die mal aus. Die hat die wahrscheinlich beste Hardwareerkennung.
Wenn es funktioniert, kannst du dort die verwendeten Einstellungen anschauen und evtl. übernehmen, wenn du nicht eh gleich Kanotix installieren möchtest.

edit:
sehe gerade, Knoppix funktioniert, dann besteht natürlich Hoffnung, kannst du dann mit der genauso machen.
Wobei sich Kanotix für eine Installation deutlich besser eignet, man hat dann ein sehr schön vorkonfiguriertes und aktuelles Debian - Allerdings mit KDE. (K)Ubuntu ist ja auch nichts anderes.


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem kanne ich nur zu gut :D

Mit meiner X700 Mobility, ist nen Problem der Serie mit dem StandardATI-Treiber ;)

Der Vesa geht auch nicht :D

Musst mit der Alternate Install CD installieren und dann über die normale Konsole den ATI-Treiber installieren. (Den offiziellen von ATI mit apt-get install xorg-driver-fglrx).
Dann in der /etc/X11/xorg.conf in der Section Device unter Driver von ati auf fglrx wechseln und schon sollte es klappen :evillol:
 
hat ein wenig gedauert, der versuch mit der alternate cd hat auch nicht geklappt. installation ging ohne probleme. nach abschluss und neustart bleibt er genau an der selben stelle hängen. bei vga=771 bleibt der bildschirm schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnt ihr schließen, habe erstmal abgeschlossen mit den thema. ist mir imo zu aufregend, mal die grafik dann wieder die soundkarte, linux und meine hardware kommen wohl nicht so einfach zusammen. ;)
 
Nein, schliess nicht mit Linux ab. Es gibt noch so viele Distributionen, mit denen dein System sehr gut klarkommen kann. Ich z.B habe bis jetzt immer Ubuntu verwendet. Jetzt bin ich auf Kanotix umgestiegen und muss sagen, die Hardwareerkennung von Kanotix ist 100 mal besser. Auch viel schneller. Probier doch mal Kanotix (2006-01 RC4) ist schon fast stable...
 
hab mit einigen experimentiert (kanotix,ubuntu,knoppix,suse (10 u. 10.1),fedora,mandriva), da aber schon die installation (bis auf suse was mir aber nicht gefällt) scheitert, immer wegen der hartware , irgendwann verliert man dann mal die lust. wenns mich mal wieder reiten sollte, die cd´s hab ich nicht entsorgt......;)
 
jetzt könnt ihr das wirklich schließen,nach vielen grauen haaren läuft jetzt 6.1...das mit den treibern ist eine sache die unbedingt verbesserungsbedürftig ist. ehe der ati treiber das gemacht hat was er soll...:freak:
 
Zurück
Oben