Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ubuntu auf sehr altem pc installieren
- Ersteller Karre
- Erstellt am
S
Sven
Gast
Besser ist wohl einer eine Abwandlung mit schonenderer Arbeitsumgebung, beispielsweise Xubuntu auf Basis von Xfce.
Das wird am Speicher scheitern, unter 1 GB wird nur eine sehr abgespeckte Linux Distribution drauf laufen.
Dem Prozessor kommt das natürlich ebenfalls sehr entgegen.
Wenn das OS denn zufriedenstellend läuft, wird selbst surfen auf der Hardware (Flash!) sicher zur Qual
Dem Prozessor kommt das natürlich ebenfalls sehr entgegen.
Wenn das OS denn zufriedenstellend läuft, wird selbst surfen auf der Hardware (Flash!) sicher zur Qual
ikervagyok
Cadet 2nd Year
Versuchs doch mal mit einer Debian-Installation -- einfaches "Basissystem mit X" installieren und danach irgendeinen einfachen Windowmanager dazu. Je nach user Fluxbox, IceWm, e17, ...
NUMA
Cadet 3rd Year
Sunnyvale schrieb:Das wird am Speicher scheitern, unter 1 GB wird nur eine sehr abgespeckte Linux Distribution drauf laufen.
Seit wann braucht man für eine Linux-Installation 1 GB? Ich hab 1 GB bei mir verbaut, aber man sieht, dass mein Server hier mit etlichen Diensten und grafischem OS unterhalb von 200 MB bleibt, von daher kannst du 512 MB als Maximum ansehen, 256 MB reichen für den alten Rechner auch schon aus, da wird eh nicht viel drauf laufen.
Zuletzt bearbeitet:
G
geislpxs
Gast
Hab vor 2 Jahren mal testweise eine damals aktuelle Ubunutuversion auf einem Notebook mit Celeron installiert.
Schreiben war selbst mit gedit kaum möglich (Inputlag).
Ausprobieren kannst du es. Zufriedenstellend wirds wahrscheinlich nicht sein.
Ausprobieren kannst du es. Zufriedenstellend wirds wahrscheinlich nicht sein.
Sven schrieb:Besser ist wohl einer eine Abwandlung mit schonenderer Arbeitsumgebung, beispielsweise Xubuntu auf Basis von Xfce.
Oder Lubuntu.
Probier es aus.
Mit treibern solltest du keine Proleme bekommen.
Mein schlechtester Rechner war nen 1,2Ghz mit ka wie viel Ram.
Allerdings würde ich auf den Teil auf gar keinen Fall Windows installieren^^
DrToxic
Rear Admiral
Wie wäre es da mit Damn Small Linux? 

The minimum system requirements are a 486http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_80486 processor and 8 MB of RAM.
geislpxs schrieb:Hab vor 2 Jahren mal testweise eine damals aktuelle Ubunutuversion auf einem Notebook mit Celeron installiert.
Ka was du gemacht hast,
aber ich hab es wie gesagt auf nen 1,2Ghz Athlon und 2 Celeron Notebook installiert.
(Der eine hatte 1,7Ghz der andere ka)
und die wollen nicht mehr weg von ubuntu.
(Auch wenn es bei dem einen nen harter Entwöhnungskampf war^^)
Ergänzung ()
Ah ja, auf allen 3 Rechnern von denen ich berichtet habe ist Ubuntu drauf.
Also keine abgespeckte Variante.
also um mal eines vorweg klar zu stellen ^^
windows7 funktioniert auf dem pc sogar
...
mir gehts auch nicht um flash (wobei ich mir mal ne 3xxxer radeon besorgen werde um videohardwarebschleunigung wenigstens mal zu testen)
der soll blos bissl musik spielen .. und über nen kleinen monitor bedienbar sein und als backupserver für wichtige daten seinen dienst tun (also kein fileserver mit xterrabyte storage ^^)
am besten ist wohl ich probier ubuntu ..
dsl ist mir echt zu wenig .. bisschen klickibunti solls schon sein
windows7 funktioniert auf dem pc sogar
mir gehts auch nicht um flash (wobei ich mir mal ne 3xxxer radeon besorgen werde um videohardwarebschleunigung wenigstens mal zu testen)
der soll blos bissl musik spielen .. und über nen kleinen monitor bedienbar sein und als backupserver für wichtige daten seinen dienst tun (also kein fileserver mit xterrabyte storage ^^)
am besten ist wohl ich probier ubuntu ..
dsl ist mir echt zu wenig .. bisschen klickibunti solls schon sein
MountWalker
Fleet Admiral
Der Markenname Celeron ist wesentlich äter als 1,7 GHz und der Threadstarter hat einen Rechner mit Pentium II 400 MHz ohne SSE - allerhöchstens ein Fünftel zu flott wie dein Celeron 1,7 GHz, das ist grottig lahm. Ich würde auch zu Lubuntu raten, aber das World Wide Web könnte den PII maßlos überlasten. Als Router ist das Ding noch tauglich, verbraucht aber meiner Meinung dafür viel zu viel Strom. Smartphones haben heutzutage dreimal so viel Leistung.Jocotty schrieb:...
aber ich hab es wie gesagt auf nen 1,2Ghz Athlon und 2 Celeron Notebook installiert.
(Der eine hatte 1,7Ghz der andere ka)...
Zuletzt bearbeitet:
moondog_tscc
Cadet 4th Year
Hi, ich hatte Ubuntu auf ´nem 400er PII und Intel BX Chipsatz aufgesetzt - allerdings mit 512 MB RAM - und glaub mir, es war die Hölle - bis das Ding hochgefahren war, waren locker 2 Kannen Kaffee gekocht - und auch sonst hatte er alle paar Mausbewegungen so merkwürdige "Denkpausen"... 
DrToxic
Rear Admiral
In der Verkaufsecke nachfragen, ob einer ein altes, besseres System zum Versandkostenpreis verschickt und bei dem Plan mit Ubuntu bleiben? 
Ich meine, wirklich. 400 mHz und 386MB RAM kann man echt vergessen - ohne DamnSmallLinux zumindest ;D
Ich meine, wirklich. 400 mHz und 386MB RAM kann man echt vergessen - ohne DamnSmallLinux zumindest ;D
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
Rear Admiral
Du weißt aber schon, dass ein Betriebssystem die Grundlage eines Systems darstellen sollte und nicht zum Selbstzweck installiert wird?Karre schrieb:und es läuft win7 sogar darauf ..
Im Ernst: mach bitte mal ein Video, wie du mit einem 400 mHz, 386MB RAM PC und Windows7 "arbeitest" - das würde ich echt gern mal sehen :]