Ubuntu neben Win7

Philippus007

Lieutenant
Hallo , da ich schon immer sehr von Ubuntu angetan war, wollte ich es mir gern auf meinen PC installieren, doch leider weiß ich nicht wie ohne das ich Win7u überschreibe, ich hab mir erstmal 50GB wegpartioniert also die sind frei und unormatiert was muss ich jetzt genau machen. Und wie bekomm ich Treiber für mein Wlan Stick von Belkin der Unter Linux nicht läuft?

Lad dir die neueste Ubuntu Version (11.04) und installier es im Windows auf eine Partition, auf der genug Platz ist. Größe kannste dann im WUBI Installer auch angeben.

Danach PC neustarten und Ubuntu auswählen.. Dann gehts los! :) ..

Win7 bleibt erhalten ... Ubuntu kannste im WIndows wieder installieren wie jedes andere Programm! ;)

Wubi?
Einfach unter Win7 die DVD einlegen und die Wubi-Installation ausführen.
Ist dann als große Datei auf der Win7-Partition.
Auswahlmenü am Anfang

Ansonsten einfach von der DVD booten und der Installation folgen. Bei der Partitionierung darauf achten dass Du die richtige Partition für die Installation auswählst und das wars schon. Grub überschreibt dann den Win7-Boot-Mechanismus und trägt sich selbst als Bootloader ein, nimmt dabei aber Win7 ins Bootmenü auf (automatisch).

Oder bei der Installation Grub sagen dass er in die Linux-Partition gehört. Und dann einen alternativen Boot-Manager wie Boot-US in den MBR installieren. Hat den Vorteil das der relativ leicht wieder herzustellen ist wenn Du Dir den Bootmechanismus von Grub mal abschießt :-)

Hi,

also wie meine Vorredner schon schreiben; einfach hier klicken:

http://www.ubuntu.com/download
und die rechte Möglichekeit auswählen.
Installation kann aus Win7 gestartet werden - Ubuntu wird dann parrallel installiert und kann auch aus Win7 herraus wieder desinstalliert werden.

Gruß
cos

Danke für die Infos, wollte das auch mal ausprobieren. :)
Lohnt es sich denn? Wo ist mein größter Vorteil?

Ubuntu bietet im Setup die möglichkeit an Ubuntu neben Windows zu installieren.
Entweder du machst das oder partitionierst dir deine Festplatte manuell.
100mb für /boot und dann den rest für / tuts vollkommen, wenn dus bisl besser machen magst machste:
100mb /boot
10gb /
Rest /home
Mehr braucht man für ein Desktop System nicht.
Theoretisch kannste auch alles auf die eine 50gb partition installieren, dann nimmste die als / und fertig, grub 2kann von ext4 booten, eine Partition fürn kernel und die in ext2 ist aber durchaus sinnvoll.

Was für nen Vorteil suchst du?
Du sparst nix weil du schon Windows7 besitzt, schneller wird der PC auch nicht, Spielen kannste deutlich schlechter.
Du musst schon wissen wozu du Ubuntu installierst, wenns nur deine Neugier befriedigt hat sichs gelohnt:)
Ansich ist Win7 fürn Desktop n super OS, Ubuntu (jedenfalls bisher, bin von Natty nich so begeistert) ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Schemmi schrieb:
Lohnt es sich denn? Wo ist mein größter Vorteil?

Wir haben keine Ahnung was sich für Dich lohnt. "Lohnt sich" Spielt sich zu 99% in Deinem Kopf ab.

Dein größter Vorteil ist das gewonnene Wissen. Nämlich ob es sich für Dich lohnt oder nicht.
Wenn Du nicht weißt was Du mit Ubuntu anstellen willst, dann brauchst Du es eigentlich nicht installieren (oder testest es einfach mal kurz in einer virtuellen Maschine).

Mhh ok , dacht diese Installation im Windows selbst hat Nachteile... eig wollt ich es ganz normal über Linux mit Gparted etc machen und Swap partion. aber so könnt ichs natürlich auch machen :)
Ergänzung ()

Hätte da noch eine Frage , kann man mit dem Wubi auch 64bit installieren?

Zurück
Oben