Ubuntu x64 oder x86 für anfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teddymaddy

Lieutenant
guten morgen

ich möchte gern als zweitebetriebssystem linux installieren, und da ich blutiger anfänger bin, habe ich mich für ubuntu entschieden. nun weiss ich aber nicht, ob ich für 32 oder 64 bit architektur runterladen soll. eigentlich unterstützt mein pc ja 64 bit, und da ich unter ubuntu programmieren will, wäre das sicherlich auch nicht schlecht, aber ich hab gelesen, dass bei 64bit öfters mal (für anfänger) blöde komplikationen zustande kommen sollen. könnt ihr das bestätigen?..gibt es für linux überhaupt genug x64 programme (nicht so wie bei windows), sodass sich der mehr vebrauch an leistung überhaupt rentiert?

Spricht nichts gegen 64bit Ubuntu!

Hi Teddymaddy,
Ich verwende seit über einem Jahr Kubuntu und habe noch nie Probleme mit einem 64-bit System gehört, welche sich nicht lösen könnten.

Möglich dass es Probleme gibt (es geht ja schließlich um Computer), aber soweit ich weiß unterstützt Linux 64-bit länger als Windows. Also gibt es auch reichlich Programme. Im Notfall: Selber kompilieren.

Btw.: Immer eine gute Anlaufstelle bei Fragen mit (X-/K-)Ubuntu auf http://ubuntuusers.de.

lg, Michael

Habe Ubuntu 64bit seit Ewigkeiten am laufen.

Da du immer selbst die Möglichkeit hast aus sources deine Programme zu compilen spricht absolut nichts gegen 64bit.

Grundsätzlich ist natürlich 64bit vorzuziehen, da es (etwas) schneller ist/sein kann. Aber das Argument von Windows, dass man mehr RAM nutzen kann, fällt bei Linux weg. Dank PAE(oder so ähnlich :D) kann Linux auch als 32bit mehr als 4 GB nutzen. Dazu kommt, dass manche Sachen unter 64bit nicht so toll funktionieren, z.B. das Flash-Plugin. Ich nutze Windows seit Vista nur noch 64bit, bei Linux (Ubuntu) hab ich aber 32-bit installiert. Ich bin aber auch kein Linux-Profi...

ok vielen dank =)...und danke auch für den link Antoniker =)

hab mir jetzt auch auf der seite ubuntu LTS lycid lynx x64 runtergeladen /ist dabei......

vielen dank euch allen =)

Schau dir mal Linux Mint an. Basiert auf Ubuntu aber du hast kein gebastel mit Flash, Codecs usw.

mfg

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion oder Google anwerfen. Dort gibts zu derartigen Fragen mehr als genug Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben