Über 16.000 Wiederzugewiesene Sektoren möglich?

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich habe eine externe Festplatte welche sich unter Windows nicht mehr formatieren lässt. Schnellformatierung ist noch möglich aber bei der "normalen" Formatierung kommt nach etwa 10 Minuten die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen."

Unter Linux funktioniert die formatierung und die HDD wird dann auch wieder normal im Windows Explorer angezeit, auch der Zugriff ist möglich.

Nun habe ich die HDD mit CDI überprüft und dieses zeigt mir jetzt über 16'000 Wiederzugewiesene Sektoren an, allerdings warens etwa 10 Minuten früher noch 4'000. Ist das überhaupt möglich?

cdi.png

Gruss

Shilzarion

Sicher schnellstmöglichst alle Daten und schmeiß das Ding weg.

Dieser Platte würde ich nichts mehr anvertrauen.

Auf der Platte ist nichts drauf, es wäre sowieso "nur" die Backupplatte.

Bei einer normalen Formatierung werden die Sektoren nach Defekten abgesucht. Und da wurden also 12.000 solcher gefunden :D
Nichts wie weg mit dem Ding. Ich hätte sie nicht mal mit den 4.000 weiter genutzt.

sers,

sowas in der art hatte ich auch mal... plötzlich ging unter windows xp garnix mehr...
ausgebaut, mit neu rechner und win7 wieder entdeckt eingebaut... und seit dem läuft sie wieder...
selbstreperatur.... :D

grüße

Hast Du die Möglichkeit, die Platte direkt an SATA (intern) zu testen? SMART-Werte über USB waren früher zumindest problematisch.
Im Zweifelsfall unter Windows mit 'chkdsk /F /R' testen - das dauert aber seine Zeit.

Ok, ich habe noch eine Frage: Die HDD war bevor ich sie extern verbaut habe in meinem Dell-Laptop drin, nun habe ich die Seriennummer auf der Seagate-Website eingegeben, dort steht dass die Platte OEM ist und ich sie zum Händler schicken soll. In diesem Fall wäre das also Dell. Weiss jemand ob ich die Platte einzeln überhaupt einschicken kann? Oder muss ich sie im Laptop verbaut zu Dell schicken?

Edit: Am Sata-Port zeigt CDI die gleichen Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
16000 sektoren mit je 512byte sind gerade mal 8mbyte.
die hdd hatte bisher wohl ausreichend reservesektoren, aber bei weiteren schreibzugriffen werden erfahrungsgemäß immer mehr sektoren ausfallen bis gar nichts mehr geht.
-> festplatte entsorgen

Shilzarion schrieb:
Auf der Platte ist nichts drauf, es wäre sowieso "nur" die Backupplatte.

dann partitioniere sie und formatiere sie mal neu ohne Quickformat Option

Ok, ich habe noch eine Frage: Die HDD war bevor ich sie extern verbaut habe in meinem Dell-Laptop drin, nun habe ich die Seriennummer auf der Seagate-Website eingegeben, dort steht dass die Platte OEM ist und ich sie zum Händler schicken soll. In diesem Fall wäre das also Dell. Weiss jemand ob ich die Platte einzeln überhaupt einschicken kann? Oder muss ich sie im Laptop verbaut zu Dell schicken?

DELL ist wohl der richtige Anlaufpunkt. Ruf oder maile doch mal den DELL-Service bezüglich des Problems an.
(vorausgesetzt, es besteht noch Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die nächste Frage: Die Garantie des Laptops ist im Dezember 2012 ausgelaufen da ich nur 1 Jahr hatte (glaube ich zumindest) Jedoch wurde der Laptop schonmal kurz vor Ablauf der Garantie eingeschickt. Bei der Reparatur wurde die HDD getauscht. Wie läuft das nun? Der Laptop hat keine Garantie mehr, die HDD ist jedoch nicht mal ein Jahr alt?

Entweder ist DELL kulant oder du wendest dich an Seagate>>KLICK<<. Was dir evtl. passieren kann bei Seagte ist das die, die Garantie an DELL "abgetretten" haben und DELL kein Bock auf dich hat ;).

Du bekommst aber keine Garantie einzeln auf die HDD - eben weil es eine OEM ist. Garantiezeit abgelaufen ist nun mal abgelaufen.
Du kannst aber bei DELL anfragen, viellleicht machen sie was auf Kulanz.

Kontakt Dell

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall in die Tonne damit!

In der Bucht bekommst DU für solche "Schätzchen" richtig viel Kohle.
Da bekommst DU selbst rostige, krumme Nägel verkauft.

Wenn man die verkauft, dann sollte man aber fairerweise den Screenshot von CDI mit angeben. Es kann sein, dass jemand die Platte wegen der Platine haben will, von daher kann man es ja mal versuchen.

Alternate 2
Zurück
Oben