Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

rollmoped

Lieutenant
Es sieht ganz danach aus, als würde 2026 das Jahr des Linuxdesktops.

Nachdem sich die Daten von den Februar-Zahlen erholt haben (das tritt seltsamerweise immer wieder im Februar/März auf), benutzen erstmals über 5%, genau genommen 5,33% aller Steam-Nutzer, Linux im Steam Survey. Das ist ein absoluter Meilenstein, der auf einem massiv beschleunigten Wachstum in den letzten Monaten beruht.

Schaut man sich an, wie viele der englischsprachigen Steam-Clients auf Linux laufen, zeigt sich ein noch erstaunlicheres Bild: Mittlerweile nutzen 11,28% Linux.
steam_linux_marketshare_englisch.png

https://www.gamingonlinux.com/steam-tracker/

Auch in den Medien bekommt Linux immer mehr Aufmerksamkeit, wie auch hier auf CB:
Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX - Computerbase
CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview - Computerbase

Kein Wunder, dass Microsoft kalte Füße bekommt und dem Anschein nach relativ hektische Ankündigungen macht:
Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will - Computerbase
Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht - Computerbase
Microsoft will Windows performanter machen - Computerbase

Was meint Ihr? Kann jemand diese Hockeyschlägerkurve noch aufhalten (vielleicht ein Direct3D 13?), oder nimmt da gerade ein tonnenschwerer Zug Fahrt auf und wird ein Umstieg auf Linux zum richtigen Trend?
Wo wird Linux in einem Jahr stehen? Sind nächstes Jahr im April vielleicht sogar 10% insgesamt möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Redundanz, CPat und 8 andere
Warte, bis die ersten Kommentare der Microslop-Fanboys kommen:

"Ich kann wegen Anticheat kein Battlefield 6 auf Linux spielen"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamecard, Deinorius, DocAimless und 2 andere
rollmoped schrieb:
Kein Wunder, dass Microsoft kalte Füße bekommt und dem Anschein nach relativ hektische Ankündigungen macht:
"Kalte Füße" bei noch immer über 90% Marktanteil. Man hat jetzt ein paar Leute aufgrund der "Zwangsabschaltung" von Windows 10 verloren, die das als Anlass genommen haben, ihre alte Hardware mit Linux auszuprobieren...
Wenn man dann noch Valve mit SteamOS bedenkt finde ich die etwas über 5% jetzt gar nicht so verwunderlich.

MacOS hat zuletzt auch um 1,19% zugelegt und damit seinen Marktanteil "verdoppelt". In Bezug auf Steam.

Solange die "Mainstream"-Titel. Nein, damit meine ich nicht Triple A, sondern die typischen "Freizeitspiele" nicht auf Linux oder MacOS laufen, wird es Microsoft auch nicht super schlecht ergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, areacode030 und prayhe
rollmoped schrieb:
Nachdem sich die Daten von den Februar-Zahlen erholt haben (das tritt seltsamerweise immer wieder im Februar/März auf
Evtl wegen chinesischem Neujahr? Die haben da doch Sperren, dass sie nur an einem Tag pro Woche und an Feiertagen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und steirerblut
kachiri schrieb:
Solange die "Mainstream"-Titel. Nein, damit meine ich nicht Triple A, sondern die typischen "Freizeitspiele" nicht auf Linux oder MacOS laufen, wird es Microsoft auch nicht super schlecht ergehen.
Was für Titel meinst du damit denn? Ich beschäftige mich zu wenig mit aktuellem Gaming, ich bin ehrlich interessiert :p

Moin,

ich bin letztens beim Laptop (kein Win 11 Support, da 6te Gen.) auf CachyOS gewechselt.
Läuft sehr gut.

Beim PC hätte MS mich fast gehabt das ich wechsel da bei 3 PCs , nach Hardwarewechsel, die Keys inaktiv waren.

Wenn Zeit und Lust wird auf dem Spiele PC auch irgendwann CachyOS installiert.

Denke für den PC Laien wird Windows bleiben.
Wobei die Installation von CachyOS nicht ganz so schwer war.
Bei MS gibs halt für den Normalverbraucher leichter die notwendigen Programme.

@stefan92x

Fortnite,
League of Legends,
PUBG,
Valorant,
.
.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Benna, prayhe und eine weitere Person
@kachiri ach du meinst den ganzen Multiplayer-Kram? Das ist natürlich die Kategorie, die am meisten mit Anti-Cheat-Problemen zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich war immer der Meinung, von allen Linux Desktops sind die Gamer die kleinste Gruppe. Schade, dass es keine genauen Statistiken gibt, wie verbreitet Linux auf dem Desktop ist. Das hier ist aber ein guter Hinweis.

Und nein... Die Statcounter Statistik ich kompletter Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
kachiri schrieb:
Wenn man dann noch Valve mit SteamOS bedenkt finde ich die etwas über 5% jetzt gar nicht so verwunderlich.
Der Anstieg in der Grafik ist schon recht deutlich und da Valve aktuell keine SteamDecks verkauft und sicher auch einige Leute mit dem Umstieg auf den Release der noch immer ausstehenden SteamMachine warten, hat Valve daran eher weniger Anteil.
Mein großer Rechner hat auch immer noch Windows drauf. Mal schauen, wie viel Zeit dieses lange Wochenende abseits der Family übrig bleibt, ob ich jetzt endlich den Rechner formatiere und damit Windows verbanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und rollmoped
SavageSkull schrieb:
hat Valve daran eher weniger Anteil.
Der Steam-Deck Anteil an den Zahlen beträgt mittlerweile noch ziemlich genau 1/4. Der Rest (also 3/4 von dem Marktanteil) sind alles andere Linux-PCs mit normalen Linuxdistributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
@gimmix Meine Frage an @kachiri zielte vor allem darauf ab, ob er diese Anticheat-Problematik meint, oder ob noch was anderes, was ich nicht aufm Schirm hatte. Hat er ja auch schon beantwortet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
stefan92x schrieb:
@kachiri ach du meinst den ganzen E-Sport-Multiplayer-Kram?
Habs mal ergänzt. Betrifft wirklich nur eine spezielle Genre Richtung, nicht mal eine vollständige Kategorie und auch davon nicht mal alle Spiele. Enshrouded kann ich problemlos mit Freunden online spielen (auf dem Server, der auf meinem lokalen Unraid Host läuft). Deep Rock Galactic hatten wir neulich ausprobiert und auch die UT2K4 Veröffentlichung von oldunreal läuft super.
Division 2, Diablo 4 und 2 Ressurrected, alles überhaupt kein Problem.
Fortnite, bzw Epic hat wohl auch Stellenausschreibungen öffentlich, die darauf deuten, dass sich in Richtung Linux etwas bewegt. Meine zumindest so eine News neulich gelesen zu haben.
Langfristig ist das aber auch nur ein Henne Ei Problem und je mehr Leute Linux nutzen, desto eher wird der Kopierschutz entsprechend auch für Linux angepasst. Wer nochmal ältere Spiele genießen will hat manchmal unter Linux sogar weniger Probleme als unter aktuellen Windows Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hyourinmaru und stefan92x
Linux ist klar mein Favorit Server OS! Keine Frage, und das schon seit Jahren. Für den Personal Use sehe ich bisher keinen Grund zu Linux zu gehen, auch nicht wegen Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, ev4x, Alexander2 und eine weitere Person
chr1zZo schrieb:
Für den Personal Use sehe ich bisher keinen Grund zu Linux zu gehen, auch nicht wegen Gaming.
Einer könnte Datensicherheit und Privatsphäre sein. Zieht man das Thema DSGVO auf, ist diese mit Microsoft/Google/Apple gar nicht zu erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Interessant wäre zu wissen, wie viele ausschließlich Linux benutzen. Denn nur das ist ausschlaggebend, wenn es um das hochjubeln von Linux geht.
Die allermeisten verwenden sicherlich sowohl Linux als auch Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Scheinriese
@SavageSkull Das macht alles meine HW Firewall im Privaten Bereich sowie in der Unternehmensstruktur. Ansonsten mag ich aber auch MacBooks. :)

rollmoped schrieb:
Was meint Ihr? Kann jemand diese Hockeyschlägerkurve noch aufhalten (vielleicht ein Direct3D 13?)
Das einzige, was diese Entwicklung aufhalten kann, ist dass Microsoft den "bullsh**"-Kurs der letzten Jahre massiv ändert. Da Microsoft aber prächtig daran verdient und von den Gamern keinen Cent sieht, halte ich das für unwahrscheinlich.

Das schönste daran: Ab einem Marktanteil von (ich sag mal) 15-20% können Entwickler Linux auch nicht mehr ignorieren.
Tuetensuppe schrieb:
Die allermeisten verwenden sicherlich sowohl Linux als auch Windows.
Aldi-Steuer und SkyGo laufen noch unter Windows. Rest Linux.

Zurück
Oben