überhitzung

Thundereye

Cadet 4th Year
hi
habe ein problem.ich habe das asus A8N32 SLI Deluxe und einen AMD Athlon 64 X2 4400+ und das gehäuse Thermaltake Soprano. als ich heute die cpu temperatur auslesen will sehe ich das Mainboard hat 46°C und die CPU hat 56°C beim mb hat er schon eine warunung geschriebn das die temperatur zu hoch ist.als kühler verwende ich die standard kühler. der pc ist marke eigenbau.was kann ich tun damit die temperatur gesenkt wird? ich könnte auf den prozessor einen anderen kühler stecken aber ich habe gehört das das wärmeleitpad das von anfang an auf dem kühler drauf ist auf der cpu eingebrannt wird und man deshalb den khler nicht wechesln kann.stimmt ds? ich hoffe auf schnelle antwort.

Das stimmt nicht!
Kannst den Kühler ruhig abnehmen und das Wärmeleitpad entfernen.
Am besten mit Alkohol oder Nagellackentferner(nehm ich immer).
Dann nehm am besten erstmal eine gute Wärmeleitpaste wie Arctic Silver oder so.
Sollte die Temperaturen schon spürbar senken.Kühler verschmutzt? Dann gründlich reinigen
mit Pinsel und Sauger (aber vorsichtig).
Wenn das alles nichts bringt - neuen Kühler kaufen zB. Arctic Freezer 64 Pro

Thundereye schrieb:
das Mainboard hat 46°C und die CPU hat 56°C beim mb hat er schon eine warunung geschriebn das die temperatur zu hoch ist.
Die Warnung zeigt ja schon mal in die richtige Richtung, nicht Dein Prozessor überhitzt, dem Motherboard ist's zu warm.

Das kann natürlich an vielen Faktoren liegen, nicht zuletzt an der Raumtemperatur, wenn man aber davon ausgeht, dass Du nicht notwendigerweise in einem 40°C warmen Raum hockst, dann liegt es wahrscheinlich an der mangelnden Zufuhr von Frischluft ins Gehäuse. Daher stellen sich folgende Fragen:

- Bei Deinem Thermaltake Gehäuse sollten normalerweise 2 Lüfter vorinstalliert gewesen sein (einer vorn, einer hinten), sind diese Lüfter angeschlossen? Arbeiten sie auch? Sind die Löcher vielleicht von Staub verstopft?

- Wie sieht die Belüftungssituation um Dein Gehäuse aus? Steht es frei oder ist es eingezwängt? Kann die Abwärme aus dem Gehäuse

Und dann natürlich noch die große Unbekannte: Wie sieht der Rest Deines Systems aus? (Denn vielleicht bläst einfach nur ein anderer Lüfter, etwa so ein drolliger Accelero von Arctic Cooling die Warme Suppe Deiner Grafikkarte in die Nähe des Temperaturfühlers, was dessen Unwohlsein erklären könnte.)

Bau dir den neuen wasserkühler ein!!! antworte bitte auf meinen beitrag auch
Bei dem CPU ist das normaltemperatur!!! Hat meiner auch und das ist ein Xp 2000+ bei
mir hat er sogar manchmal 70 grad Celsius sorry weis nicht die Zeichen für grad Celsius!

Zuletzt bearbeitet:
@dennis.h: Lese bitte meinen Beitrag auch noch.

Also ich hab das gleiche Board und einen X2 3800+

Deine Temperaturen sind definitiv zu hoch, ganz besonders wenn es idle Temperaturen sind. Bei mir ist der Prozessor Idle so bei 32 bis 34°C und das Motherboard etwa bei 40°C.
Alles über 50°C ist bei einem Athlon 64 eigentlich zu warm, ab 55°C gehen dann normalerweise die fehlerhaften Berechnungen los.

Kontrolliere auf jeden Fall erstmal, ob alle Lüfter vernünftig laufen.
Als zweites solltest du überprüfen, dass keine Kabel den Luftstrom behindern (eventuell Kabelbinder verwenden)
Dann würde ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufen und ein wenig Arctic Silver 5 dazu. Der Arctic Freezer oder auch der Scythe Mine sind da sehr zu empfehlen. Bei mir kommt ein Zalman CNPS 9500 zum Einsatz.
Wenn die Temperaturen dann immernoch zu hoch sein sollten, dann würde ich die Gehäuselüfter auch noch austauschen. Meine Empfehlung wäre da der Scythe S-Flex mit 1600rpm. Der wird zwar bei 12V recht laut, aber dein Board kann ja 2 Lüfter steuern, also könntest du den CPU- und einen Gehäuselüfter hervorragend mit Speedfan einstellen, so dass dein System sehr leise und kühl ist und nur bei Spielen oder anderen rechenintensiven Anwendungen lauter wird.

Nach Möglichkeit sollte dein Prozessor mit DualPrime nicht über 50°C gehen und für dein Motherboard sind so 46 oder 47°C das heißeste was du ihm erlauben solltest.

Welche Graka verwendest du und mit welchem Lüfter und was hast du sonst noch so in deinem System eingebaut?

dennis.h schrieb:
Bau dir den neuen wasserkühler ein!!!

wasserkühlung ist angeblich sehr schwer einzubauen und das ist erst mein erster pc den ich zusammengebaut habe.dieser punkt fällt also schon mal weg. bin auch erst 15 ^^

Moros schrieb:
Welche Graka verwendest du und mit welchem Lüfter und was hast du sonst noch so in deinem System eingebaut?

als graka hab ich die geforce 7800gt von msi mit standard lüfter. auch sonst hab ich nur die standard kühler eingebaut.

Wie gesagt würde ich zuerst beim Prozessorlüfter ansetzen.
Denn die CPU-Kühlung ist am wichtigsten und mit einem anderen Kühler wirst du auch die größten Erfolge erzielen.

Wenn du den Rechner alleine zusammengebaut hast, dann kriegst du das auch hin.

Besorg dir einen vernünftigen Kühler und Arctic Silver 5.

Meine Empfehlung:

Scythe Mine (34 € bei Alternate) lässt sich sehr sehr leicht befestigen und
Arctic Silver 5 (5,40 € bei Alternate) hat hervorragende Wärmeleiteigenschaften und lässt sich ganz gut handhaben. Eventuell solltest du dir auch 2 Tuben Silver 5 bestellen, falls du das mit dem Kühler mehrmals probieren willst bzw. auf die Graka auch noch mal ein anderer Kühler soll.

Wenn du für den Lüfter nicht ganz so viel ausgeben willst, dann nimm den Arctic Freezer 64, der ist auch hervorragend.
Solltest du dich doch für den Scythe entscheiden, würde ich eventuell noch den Scythe S-Flex mit 1200 oder 1600 U/min mitbestellen, wenn du die CPU "perfekt" kühlen willst oder in Betracht ziehst deinen X2 irgendwann nochmal zu übertakten. Den 1200er, wenn du ihn nicht regeln willst und den 1600er, wenn du Q-Fan oder Speedfan einsetzen möchtest.

Solch eine Lüftkühlung wird deinen Prozessor wahrscheinlich selbst unter Vollast nicht über 45-47°C kommen lassen.

Abhängig davon, wieviel Geld du ausgeben möchtest, kannst du dir ja gleich noch bessere Gehäuslüfter mitbestellen.
Einen neuen CPU-Kühler würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man ja nichts gegen einen besseren CPU Lüfter sagen, aber so lang der auch nur in der warmen Brühe rumquirlt, bringt das gar nichts. Auch und besonders vor dem Hintergrund, dass die CPU Temperatur vollkommen OK ist und es das Motherboard ist, das sich über die Saunaverhältnisse beschwert.

Hat denn vielleicht einer das Board selbst oder weiß, wo die Temperatur gemessen wird? (NB, SB, Heatpipe-Kühler, MOSFETs oder an einer ganz kreativen Stelle?) Dann könnte man nämlich auch zielgerichtet an der Stelle Abhilfe schaffen.

Ich habe das Board, weshalb ich ja auch meine Empfehlung geschrieben hab.

Denn das A8N32-SLI Deluxe hat eine Heatpipe, die zwischen hinterem Gehäuselüfter und Prozessor endet. Deshalb beeinflusst ein CPU-Kühler, dessen Luftstrom nach hinten gerichtet ist, auch maßgeblich die Mainboard-Temperatur.
Da der AMD-Standardkühler aber die Luft nicht nach hinten, sondern von oben nach unten auf den Prozessor bläst, wird das Mainboard kaum mitgekühlt.

Der Temperatur-Sensor für die Mainboard-Temperatur sitzt übrigens direkt unter dem passiven Kupferblock der Northbridge.

Deshalb sollte unbedingt ein neuer CPU-Kühler mit entsprechender Paste rauf.
Außerdem sollte überprüft werden, dass keine Kabel den Luftstrom behindern.

Jeder weitere bzw. bessere Gehäuselüfter wird dann eventuell nochmal so 1-2°C weniger bringen.
Das heißt, dass zusätzliche bzw. andere Gehäuslüfter zwar die Kühlung optimieren werden, aber den größten Effekt hat ein CPU-Kühler, der nach hinten ausgerichtet ist....wie z.B. der Scythe Mine oder auch der Zalman CNPS 9500.

Also nochmal meine Empfehlungen für eine optimale Kühlung mit dem Board in Kurzform (sortiert nach Relevanz):
1. Besserer CPU-Kühler mit Arctic Silver 5, dessen Luftstrom nach hinten ausgerichtet ist (7-15°C)
2. Besseren Gehäuselüfter hinten; am besten Scythe S-Flex mit 1600 U/min und über das Motherboard mit Speedfan regeln (1-3°C)
3. Besseren Frontlüfter, auch hier meine Empfehlung ein Scythe S-Flex aber mit 1200 oder 800 U/min (1-2°C)
4. Besserer Lüfter an der Seite, hier am besten einen Papst oder Arctic mit Temperatursensor (1-2°C)
5. Eventuell noch den Zalman VF900-Cu als Grafikkartenlüfter (Graka bis zu 25°C, Motherboard max. 1-2°C)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben