Überhitzungsproblem mit Msi GL 65 9SE

JeanLegi schrieb:
Ich finde es fragwürdiger Empfehlungen zu geben ohne zu wissen ob die WLP jemals gewechselt wurde und ob die Luft vernünftig abtransportiert werden kann.
Nö, Deine Empfehlung ist einfach Unsinn für einen Ungeübten.

JeanLegi schrieb:
Mit vorsicht und Fingerspitzengefühl geht auch dass, aber jeder macht hier so seine Erfahrungen.
Meine Erfahrung ist, daß nach fast jeder Laptopreparatur ein paar Bügelteile auf der Werbank lagen.
Und das, obwohl ich weit mehr als 100 Laptops geöffnet habe und das ganz vorsichtig (keine Metallteile zum Öffnen, langsames Aufbiegen, ...).

JeanLegi schrieb:
Meine GT Serie Notebooks haben sich über die jährlichen Wartungsintervalle gefreut und wie geschrieben da ist nichts ausgeleiert, ebenso nicht beim GS63 und GE73 und großartig abgebrochen ist auch nichts.
Die Laschen will ich gar nicht sehen.

JeanLegi schrieb:
Dann nenn es eben Wartungsdeckel oder Wartungsboden
Das nennt man Gehäuseunterteil.
Eine Wartungsklappe ist etwas anderes.
Da muß man nicht das gesamte Unterteil abschrauben, nur um den RAM zu erweitern.
Es reicht meist eine Schraube der RAM-Abdeckung.
Früher war das so.
In den Letzten 10 Jahren wurde das immer weniger, bis es ganz verschwand.
Jetzt löten viele Firmen einen RAM gleich fest.

JeanLegi schrieb:
und wie man sieht wird hier empfohlen den Boden zu entfernen und das Gerät mit nackter Hardware zu nutzen.
Halte ich für groben Unfug.
Da könnte man viele Bauteile zerstören.
Und die Wärme des Chipsatzes wird dann wohl nicht mehr abgeleitet.

JeanLegi schrieb:
Bringt aber auch nur was, wenn die Lüfter die erwärmte Luft abtransportieren können, wenn dies nicht mehr der Fall ist bringen auch der Gitterboden nichts mehr. Und bitte jetzt nicht mit so Aussagen kommen da sind genug Schlitze damit die Luft entweichen kann, sowas habe ich auch schon gehört und paar Tage später was das Notebook den Hitzetod gestorben, weil einfach Blödsinn, die Geräte müssen ihre erwärmte Luft über die Lüfter abtransportieren.
Meist sitzt vorm Luftauslaß des Lüfters eine Filz aus zusammengedrückten Staubfusseln, die den Luftaustritt massiv behindern.

Ein bißchen Druckluft, nicht zu stark, mit festgeklemmten Rotoren und alles läuft wieder kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
wuselsurfer schrieb:
Nö, Deine Empfehlung ist einfach Unsinn für einen Ungeübten.
Sehe ich nicht so, auch ich habe ungeübt angefangen und mir vorher 1-2 Videos angeschaut wie man die Geräte öffnet, die Kühleinheiten ausbaut etc. Auch ein Ungeübter kann sowas schaffen, und da komme ich dir gerne entgegen, er mit dem Kopf bei der Sache ist und nicht nebenher noch 1-2 tausend dinge nebenher macht. Siehe meinen Unfall mit der LM bei meinem G15 AE.
wuselsurfer schrieb:
Meine Erfahrung ist, daß nach fast jeder Laptopreparatur ein paar Bügelteile auf der Werbank lagen.
Und das, obwohl ich weit mehr als 100 Laptops geöffnet habe und das ganz vorsichtig (keine Metallteile zum Öffnen, langsames Aufbiegen, ...).
Ich habe nicht mehr als 100 geöffnet und kann dir sagen es funktioniert ohne das was abbricht, ich hatte schon einige Notebooks als Leihgabe hier von MSI und bei keinem ist mir bisher was abgebrochen, dafür schüttle ich hin und wieder den Kopf, wenn ich die Geräte bekomme und sie waren woher für Medienzwecke unterwegs.
wuselsurfer schrieb:
Die Laschen will ich gar nicht sehen.
Würde dich enttäuschen, das du unrecht hast :)
wuselsurfer schrieb:
Das nennt man Gehäuseunterteil.
Eine Wartungsklappe ist etwas anderes.
Da muß man nicht das gesamte Unterteil abschrauben, nur um den RAM zu erweitern.
Es reicht meist eine Schraube der RAM-Abdeckung.
Früher war das so.
In den Letzten 10 Jahren wurde das immer weniger, bis es ganz verschwand.
Jetzt löten viele Firmen einen RAM gleich fest.
Ja, leider eine unschöne Entwicklung., aber so kann man noch mal Umsatz generieren. Dann eben unterteil für die Zukunft.
wuselsurfer schrieb:
Halte ich für groben Unfug.
Da könnte man viele Bauteile zerstören.
Und die Wärme des Chipsatzes wird dann wohl nicht mehr abgeleitet.
Dennoch wurde es hier empfohlen, aber alles stürzt sich auf zwei Leute die entsprechende Erfahrungen haben. Sieh es mir nach, aber sowas ist dann schon etwas komisch anmutend.
wuselsurfer schrieb:
Meist sitzt vorm Luftauslaß des Lüfters eine Filz aus zusammengedrückten Staubfusseln, die den Luftaustritt massiv behindern.
Ein bißchen Druckluft, nicht zu stark, mit festgeklemmten Rotoren und alles läuft wieder kühl.
Auch das kann nichts bringen. Ich hatte hier mal ein Notebook aus einem Haushalt, keine Haustiere und Nichtraucher, es wurde quasi jeden 2ten Tag geputzt in der Wohnung und dennoch war das Gerät so dermaßen dicht, das die Fusseln eine ca. 4-5mm dicke Schicht gebildet hatten und das Notebook war zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Jahre jung. Ich habe auch keine Ahnung was damit gemacht wurde, aber letztendlich greife auch ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurück bevor ich etwas empfehle. Und auch meine 12 Jahre in der IT vom Rollout Techniker bis hin zu meiner jetzigen Position fließen dann mit ein.

Und ungeübt hin oder her, aber irgendwann muss es halt mal gemacht werden und entweder man traut es sich zu oder man nutzt die hier, aus meiner Sicht, gut aufgestellte Datenbank für Helfer und sucht sich notfalls dort jemanden raus um Hilfe zu bekommen.
 
JeanLegi schrieb:
Sehe ich nicht so, auch ich habe ungeübt angefangen und mir vorher 1-2 Videos angeschaut wie man die Geräte öffnet, die Kühleinheiten ausbaut etc. Auch ein Ungeübter kann sowas schaffen, und da komme ich dir gerne entgegen, er mit dem Kopf bei der Sache ist und nicht nebenher noch 1-2 tausend dinge nebenher macht. Siehe meinen Unfall mit der LM bei meinem G15 AE.
Na ja, Du siehst ja an den täglichen Anfragen hier, daß so was eben nicht für jeden geeignet ist. Viele bekommen ja nicht mal einfache Softwareprobleme oder einen PC-Bau korrekt hin. Und WLP Tausch würde ich auch nur erst mal mit einem erfahrenen Anwender üben. Du wie ich sind das gewöhnt und haben Routine drin, Laien dagegen kommen auf Ideen, auf die wir nicht kommen, oder beachten gewisse Dinge nicht, die wir intuitiv vermeiden. Aber das ist das erste, was ich meinen Söhnen beim PC-Bau beibrachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben