Überhitzungsproblem mit Msi GL 65 9SE

dn1992

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem GL65 9SE, der wird extrem heiß wenn ich Spiele wie Path of Exile oder Wow starte. Ich spiele auf Mittel Grafikqualität mit einer 2070 GTX, Die Grafikkartentemperatur liegt dann mal bei über 90 °C. Das wäre jetzt nicht all zu schlimm aber zu all dem wird die Tastatur extrem heiß und alles andere, sodass tippen echt unangenehm wird. Und an der Unterseite sind die Laptop Kühler ebenso heiß trotz sehr gutem Coolpad. Zudem ist die Laufwerksaktivitätsanzeige LED durchgehend am blinken, ich weiß nicht ob das Auswirkungen darauf hat ich kenne mich leider zuwenig aus.

Ich habe mir gedacht wie folgt vorzugehen.

1. Battery Calibration?
2. Laptop aufschrauben Lüfter manuell reinigen?

Was wären sonst noch eine Optionen? :(
 
USB Tastatur anschließen? Gaming Laptop verkaufen und Desktop anschaffen?

Gaming Laptops arbeiten nunmal alle am thermischen Limit. Da kann man einfach nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SSD960, blubberz und eine weitere Person
Was soll eine Kalibrierung des Akkus und das "reinigen" des Lüfters bewirken. Leistung auf engen Raum wird halt heiß.
 
Falls du mit "Coolpad" die Plastikteile meinst wo man sein Notebook draufstellt, die sind alle Müll.
 
Das mit der Tastatur ist doch eine Idee...
 
FPS begrenzen ist das Stichwort. Zudem kann man sich mit Undervolting beschäftigen.
 
Wartungsklappe (falls vorhanden) unten mal testweise entfernt ob sich die Temperaturen verbessern?

Und/Oder einen USB-Ventilator zusätzlich von oben auf die Tastatur richten.

Edit: Text klarer formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie bereits bei uns im Forum geschrieben einfach mal die WLP tauschen, das Gerät ist unter Umständen von 2019 und wenn dort seither nicht die WLP getauscht wurde wäre es an der Zeit dies jetzt zu tun. WLP Empfehlung habe ich dir ebenfalls gepostet, packe sie aber hier noch mal mit rein. One Enjoy paste, verwende ich auf meiner RX 6900 XT und mit einem GE76 Leihgerät.
https://www.amazon.de/gp/product/B08CGPD9RN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und sicher kann es was bringen, mal die Lamellen bei den Lüftern zu reinigen, wenn dies ebenfalls nicht getan wurde in den letzten, vermutlich, 3 Jahren seit Anschaffung kann sich dort zwischen Lüfter und Lamellen eine Staubschicht gesammelt haben. Wäre einfach festzustellen, Hand an die Auslässe und schauen ob da was rauskommt.
 
Ohje.... wenn ich die Tips hier lese.... da wird einem ja schlecht.

Das Gerät ist 3 Jahre alt und benötigt einfach nur eine frische ANSTÄNDIGE Wärmeleitpaste und eine Reinigung des Kühlsystems, mehr nicht. Die Paste welche JeanLegi empfohlen hat ist da schon genau richtig, sie zählt zu den aktuell besten Pasten für Notebooks. Die verwende ich auch in meinem GE76 10UH und habe dadurch ca. 15°C weniger und deutlich leisere Lüfter erreicht, denn die originale Paste ist alles andere als "gut".

So kann ein Notebookkühlsystem bereits nach einem Jahr aussehen:

1661316712292.png


Deswegen sollte man gerade bei einem Gamingnotebook mind. 1x im Jahr die Wärmeleitpaste erneuern und das Kühlsystem reinigen... denn in einem Gamingnotebook entstehen dauerhaft sehr hoch Temperaturen und der Lüfter arbeitet auch ständig in hoher Last und saugt fleißig alles mögliche an. Bei Office Notebooks ist das natürlich nicht der Fall.

Das Gerät lässt sich auch sehr leicht warten, einfach die Bodenplatte entfernen und los gehts.

1661316621066.png
 
iTzZent schrieb:
Deswegen sollte man gerade bei einem Gamingnotebook mind. 1x im Jahr die Wärmeleitpaste erneuern...
Sowas würde ich - in der Häufigkeit - ohne Quellenangabe/Herstellerempfehlung anderen nicht ohne weiteres empfehlen. Laptops sind in der Regel nicht für derartige Wartungsintervalle vorgesehen. Eher für gar keine. Und mit jedem Auseinanderbauen leiert alles immer mehr aus, was Heatpipekontakte und Co. weiter verschlechtert. Ohne konkrete Veranlassung (wie stark gestiegene Temperaturen/Lautstärke) die trotz Auspusten/Auspinseln sich nicht beheben lassen, sehe ich überhaupt keinen Grund dafür.
Vor allem sollte man eventuelle Folgeprobleme dadurch nicht verschweigen.

Generell sehe ich eine derartige Empfehlung - gerade gegenüber einer technisch nicht versierten Person wie der TE - als eher kritisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, ueg, wuselsurfer und 2 andere
Sowas sind Erfahrungswerte und da sind iTzZent und ich erfahren genug um beurteilen zu können ob das geht oder nicht. Mache ich mit dem GS63VR 6RF Stealth meiner Frau seid Jahren so und vorher schon mit meinen GT Serien Geräten gemacht und auch mit dem GE73 meiner Schwester und mit keinem der Geräte ist bisher irgendwas ausgeleiert, es sei den man knallt die Schrauben nach dem Prinzip nach fest kommt ab rein. Wenn der TE nicht über die technischen Erfahrungen verfügt gibt es hier ja die Helferliste wo er sehen kann ob ihm jemand helfen kann, wenn er es sich nicht selber zutraut.

Da finde ich Empfehlungen wie die Wartungsklappe zu entfernen und das Notebook zu nutzen doch wesentlich fragwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Tauschen der Wärmeleipasten einem ungeübten Benutzer zu empfehlen und das auch noch jährlich, halte ich für sehr fragwürdig.

Die Einschnappbügel der Gehäuseteile werden nicht besser und nach mehrmaligen Öffnen brechen die gnadenlos weg.
Die sind oft nur millimertergroß und reißen einfach ab.

Alle 5 Jahre kann man das machen, so lange ist die Wärmeableitung sicher gewährleistet.

Wartungsklappen gibt es schon lange nicht mehr bei Laptops.

Der hier verwandte hat wenigstens einen Gitterboden, so daß die Kühlluft gut reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und MORPEUS
wuselsurfer schrieb:
Also das Tauschen der Wärmeleipasten einem ungeübten Benutzer zu empfehlen und das auch noch jährlich, halte ich für sehr fragwürdig.
Ich finde es fragwürdiger Empfehlungen zu geben ohne zu wissen ob die WLP jemals gewechselt wurde und ob die Luft vernünftig abtransportiert werden kann.
wuselsurfer schrieb:
Die Einschnappbügel der Gehäuseteile werden nicht besser und nach mehrmaligen Öffnen brechen die gnadenlos weg.
Die sind oft nur millimertergroß und reißen einfach ab.
Mit vorsicht und Fingerspitzengefühl geht auch dass, aber jeder macht hier so seine Erfahrungen.
wuselsurfer schrieb:
Alle 5 Jahre kann man das machen, so lange ist die Wärmeableitung sicher gewährleistet.
Meine GT Serie Notebooks haben sich über die jährlichen Wartungsintervalle gefreut und wie geschrieben da ist nichts ausgeleiert, ebenso nicht beim GS63 und GE73 und großartig abgebrochen ist auch nichts.
wuselsurfer schrieb:
Wartungsklappen gibt es schon lange nicht mehr bei Laptops.
Dann nenn es eben Wartungsdeckel oder Wartungsboden und wie man sieht wird hier empfohlen den Boden zu entfernen und das Gerät mit nackter Hardware zu nutzen. Schon lustig wie sich alle an der Empfehlung von iTzzent und mir aufhängen, aber das der TE den Boden entfernen soll und das Gerät so betreiben ist in Ordnung... Fragwürdig ist das aber dann nicht oder wie?
wuselsurfer schrieb:
Der hier verwandte hat wenigstens einen Gitterboden, so daß die Kühlluft gut reinkommt.
Bringt aber auch nur was, wenn die Lüfter die erwärmte Luft abtransportieren können, wenn dies nicht mehr der Fall ist bringen auch der Gitterboden nichts mehr. Und bitte jetzt nicht mit so Aussagen kommen da sind genug Schlitze damit die Luft entweichen kann, sowas habe ich auch schon gehört und paar Tage später was das Notebook den Hitzetod gestorben, weil einfach Blödsinn, die Geräte müssen ihre erwärmte Luft über die Lüfter abtransportieren.
 
iTzZent schrieb:
Ohje.... wenn ich die Tips hier lese.... da wird einem ja schlecht.
Und Deine Tipps sind besser?
iTzZent schrieb:
Deswegen sollte man gerade bei einem Gamingnotebook mind. 1x im Jahr die Wärmeleitpaste erneuern
Das ist absoluter Unsinn. Das Problem hätten die Business Notebook von Leuten, die die Dinger intensiv nutzen (z.B. Entwickler) ebenso. Normale Leitpaste hält auch in extremen Bedingungen locker 3 Jahre, bevor sie austrocknen. Nimmt man hochwertigere Leitpaste (Arctic Silver MX-4 als nur ein Beispiel von vielen), hält sie sogar locker 5-6 Jahre.
iTzZent schrieb:
und das Kühlsystem reinigen...
Das könnte schon eher passen. Aber dann würde ich den Kollegen eher mal raten, die Wohnung und das Zimmer entsprechend öfters zu reinigen. Ich hatte hier auch schon 3 Gaming Notebooks, und KEINES dieser Geräte, obwohl durch halb Deutschland geschleift, sah so aus wie Dein Bild, selbst nach 5 Jahren nicht.
iTzZent schrieb:
denn in einem Gamingnotebook entstehen dauerhaft sehr hoch Temperaturen und der Lüfter arbeitet auch ständig in hoher Last und saugt fleißig alles mögliche an.
Wie gesagt, man kann nur das ansaugen, was da ist. Wenn die Wohnung bzw. das Zimmer wöchentlich ordentlich gereinigt wird, ist der Staub auch deutlich weniger.
iTzZent schrieb:
Bei Office Notebooks ist das natürlich nicht der Fall.
Sorry, das ist Quatsch, dann hast Du niemals mit Office Notebooks intensiv gearbeitet, die haben in staubigen Umgebungen genau das gleiche Problem. Ja, die GPU ist nochmal ein zusätzlicher Faktor mit entsprechendem Kühler. Jedoch können Office Geräte auch sehr intensiv mit Lüfter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und SSD960
Also... wie Jean schon gesagt hat, es sind Erfahrungswerte. Ich bin seit über 10 Jahren Moderator im deutschen MSI Forum und leite da die Notebooksektion und hatte auch schon so einige Geräte auf meinem Tisch. Besonders die neuen Gaming Notebooks leiden bereits nach ca. einem Jahr unter eingetrockneter Wärmerleitpaste und das hat auch schon der Support von MSI festgestellt, deswegen gibt es da nun auch LM Pads bzw bessere Wärmeleitpaste. Ich habe bei meinem GE76 10UH auch nach einem Jahr die Wärmeleitpaste gewechselt und sie war komplett durchgetrocknet. Selbst die Paste für die vRAMs und Spannungswandler war teilweise schon trocken. Bei meinem alten GT73VR habe ich auch mind. 1x die Wärmeleitpaste gewechselt und das Kühlsystem gereinigt und viel Staub haben wir nicht im Haus...

Und was die Office Notebooks angeht... ich bin Vorort Servicetechniker für HP und repariere somit beruflich Officenotebooks, Schwerpunkt Elitebook und Zbook, also auch schon mal recht leistungsstarke Geräte, aber halt lange nicht so energiehungrig wie so manches Gamingnotebook. Die ZBooks mit dedizierte Grafikeinheit zähle ich nicht zur Rubrik "Office Notebook". Dort ist die Wärmeleitpaste aber auch noch bei alten Elitebook 840 G5 Geräten (die haben gerade noch Garantie) immernoch relativ frisch, da sie nunmal selten am thermischen Limit arbeiten.

Aber mir egal.... empfiehlt ruhig weiter sonen Blödsinn wie "Bodenplatte entfernen und Gerät so betreiben" oder " USB Tastatur anschliessen" oder "Notebook verkaufen und PC kaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SSD960
Danke für eure Anteilnahme ich werde eure Vorschläge am Wochenende umsetzen und hoffe das es besser wird.
 
iTzZent schrieb:
Ich bin seit über 10 Jahren Moderator im deutschen MSI Forum und leite da die Notebooksektion und hatte auch schon so einige Geräte auf meinem Tisch. Besonders die neuen Gaming Notebooks leiden bereits nach ca. einem Jahr unter eingetrockneter Wärmerleitpaste und das hat auch schon der Support von MSI festgestellt, deswegen gibt es da nun auch LM Pads bzw bessere Wärmeleitpaste. Ich habe bei meinem GE76 10UH auch nach einem Jahr die Wärmeleitpaste gewechselt und sie war komplett durchgetrocknet. Selbst die Paste für die vRAMs und Spannungswandler war teilweise schon trocken.
Warum hast Du das nicht gleich erwähnt. Danke, daß Du uns diese praktischen Erfahrungen mitteilst. Aber sorry, dann haben die doch Paste minderste Güte verbaut, oder?
 
Gut zu wissen das hier so ein Fachmann unterwegs ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, aber das ist keine Seltenheit. Selbst HP liefert bei Spare Parts nur eine dünne Plastiktüte mit, aber es scheint ja zu funktionieren.

MSI hat draus gelernt und hats geändert... das betraff ja nicht alle Geräte, halt nur die, welche oft am Leistungslimit gearbeitet haben. Bei uns im Forum empfehlen wir grundsätzlich, die Wärmeleitpaste auch bei neuen Geräten gegen was höherwertiges zu ersetzen, das ist auch kein Aufwand.... jeder sollte in der Lage sein, ein paar Schrauben zu lösen bzw zu entfernen. Und Anleitungen gibt es zu Hauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben