Überlege mir SSD zu kaufen, habe aber noch paar Fragen

tdo

Banned
Hi,

Ich bin am überlegen mir eine SSD Platte für mein Laptop zu holen.
Es wird wahrscheinlich die Intel Postville 80GB werden, falls keiner ganz laut "Nein!" schreit und eine bessere zu ähnlichem Preis nennen kann.

Allerdings gibts da noch so nen paar Sachen die ich nicht ganz verstehe.

Ich lese die ganze Zeit irgendwas von TRIM und AHCI was genau ist das? und wozu braucht man das?

Ausserdem lese ich die ganze Zeit das schreibvorgänge die Platte "kaputt" machen... naja da die Platte in einem Laptop eingebaut ist würde ich wenn ich es mitnehme irgendwohin schon gerne hybernate machen können und was mich vor allem nen bissle beschaeftigt... ich benutze das Laptop ja beruflich und da bekomm ich im Outlook sehr viele mails (meistens zwar Spam aber trotzdem) sehr viele... wie sieht es nun bei der SSD aus wenn es staendig ka um die 1000 Mails pro Tag ablegen oder verschieben muss?

Wie ist die Lebensdauer einer SSD einzuschätzen, wenn man bei der Benutzung ausser acht lässt das es eine SSD ist?

Ausserdem muss man beim einbau der Platte irgendwas beachten oder wird die genauso eingebaut wie ne ganz normale HDD?

Falls jemand sonst noch irgendwas an nützlichen Infos hat wäre es toll wenn Ihr die Posten würdet :)

Besten Dank

- Die Postville ist ne gute Platte, kann man auf jeden fall nehmen
- AHCI ist der native Modus der SATA-Schnittstelle die mehr Features als der alte IDE-Port bietet. Die SSDs profitieren davon, deshalb sollte man das im Bios einschalten (ansonsten wird nur das alte parallele IDE emuliert).
- TRIM gibt der SSD die Information wo etwas gelöscht wurde, damit die besser Arbeiten kann (damit sie weiß, welche Speicherblöcke frei sind und Schreibzugriffe optimieren kann). Das gibts mit Windows 7 automatisch mit dazu.
- irgendwo hier im Forum gabs mal Berechnungen welche Datenmengen man auf eine SSD schreiben muss, bis diese an die Lebensgrenze kommt. Das ist schon ziemlich viel. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Nur den Defrag sollte man nicht verwenden, der schreibt *richtig* viel auf dem Ding rum...
- ansonsten die SSD wie eine normale Platte behandeln

Danke schonmal für die Antworten... hab da noch 2 Fragen ^^

1. Wenn so ne SSD Platte "ihre schreibzugriffe aufgebraucht hat"... ist sie dann einfach tot? oder kann man sie zumindest noch lesen so ,dass man seine Daten noch auf ne andere Platte übertragen kann?

2. Was wäre denn so die nächst bessere Platte also verglichen mit der Intel also Preis/Leistungsmässig wenn man auf z.b. 120GB gehen würde?

Die Platte hat wie eine normale HDD auch eine Reserve. Man sieht also über SMART, wann diese zur Neige geht und kann vorher reagieren. Und wenn, dann sind ja auch nur einige Blöcke betroffen, der Rest ist normal lesbar.

Bei 128GB sind momentan die Kingston V+ und die Corsair Nova (ich bau meine grad ins Notebook ;-) recht interessant.

die rechnung:

intel postville: 80gb, mindestens 5000 schreibzyklen pro "box", wegen wear leveling genauso wie 5000 mal ganz beschreiben

also mindestens 80*5000gb schreiben -> 400.000gb
und das bei ~25gb am tag wäre es eine mindestlebensdauer von
->
400000/25 = 16.000
angenommen 1 jahr 360 tage
-> 16000/360 = 44,4 jahre
also bräuchte man 44 jahre, bei ca. 25gb am tag, bis die ssd beginnt, zu "verrecken" xP

ausserdem halten solche flasch-zellen meistens viel länger, als die hersteller angeben, es gab mal so usb-tests, die haben das 2-10fache mehr ausgehalten, als die hersteller gesagt haben,...

sonst:
die postville ist super :p
hab sie selber im notebook verbaut und bin begeistert^^
man darf sich halt keine wunder erwarten, aber es ist merklich schneller als die alte seagate 7200.4

ich bin nach dem tipp von JesterFox grad am ueberlegen mir evl. eher die Kingston zu kaufen... die scheint von der schreibgeschwindigkeit um einiges schneller zu sein als die Intel... und sich beim Preis pro GB ned viel zu schenken...

Was meint ihr? oder is da der Controller bzw. die Logiceinheiten ned so gut?

Die Geschwindigkeit ist nur linear höher. wenn man die Platte mit mehreren gleichzeitigen Zugriffen unter Last setzt bricht die V+ ein. Aber im normalen Gebrauch wird man beides nicht merken.

Also, wenn du nicht grad z.B. Softwareentwickler bist der eine komplette Umgebung mit Datenbankserver, Webserver, Compiler und Programm das ebenfalls viel auf der Platte ackert hat, dann kannst bedenkenlos zur V+ greifen ;-)

(schau aber, das es wirklich die SNVP325 ist, gelegentlich findet man noch die alte SNV225...)

die schreib geschwindigkeits unterschiede merkt man kaum, da sie bei 4kb alle ca. gleichschnell sind,.
nur intel ist halt bei den zugriffszeiten usw eine spur schneller.

ausserdem hat man mit der intel noch einen zusätzlichen treiber, der trim unterstützt und einen praktischen toolbox zum trimen der platte ^^

Also ehrlich gesagt bin ich Softwareentwickler und ich habe in der Regel auch nen ganzen Ar*** voll an Programmen offen. Wäre blöd wenn die Leistung der Platte dann merklich einbricht.

Welche Platte im 120GB bereich wäre denn dann für einen eher "Poweruser" zu empfehlen?

Ist halt die Frage ob die Programme auch alle gleichzeitig was auf der Platte machen. Nur weil sie offen sind heist das ja noch nicht, das sie Arbeiten.

Aber die Intel steckt das mit ihrem Controller halt am besten weg. Ein Mittelweg sind die Indilinx-Platten, wie z.B. die Corsair Nova (Falcon II, Solidata K6 oder was es sonst noch gibt)

Wenn Intel überlegen scheint wäre es doch auch eine Option die 160GB intel Postville zu kaufen... die kostet preislich etwa soviel wie die Kingston V+ mit 128GB ... wenn ihr meint das die nicht merklich langsamer ist....

Die Intel zum Preis der Kingston? oder meinst du den Preis pro GB?

Die 160er Postville ist natürlich n Sahnestück. Ich hab selber eine im HauptPC und die rennt richtig gut. Unter Last ist die auch schneller als jede andere MLC SSD. Die Angaben bei der Produktbeschreibung ist ja nur der lineare Wert. Wenn du dir mal den Test hier auf CB anschaust wirst du feststellen, dass die Intel bei vielen kleinen Zugriffen kaum einbricht, im Gegensatz zu anderen SSDs.

In der Praxis dürfte das für die meisten egal sein, jede der aktuellen SSDs ist einer HDD überlegen. Wenn man aber den Rechner stark fordert dürfte man da schon die Unterschiede merken.

Eine beliebige Indilinx wäre sonst auch eine Option. Diese sind im 4k auch etwas potenter, wenn es denn darauf ankommen sollte.

Ich persönlich würde dir zur Postville raten. Die Intel ist nach wie vor imho am potentesten. Die Schreibgeschwindigkeit ist etwas niedrig, da hast du Recht. Mit der Intel kauft man sich das, meiner Meinung nach, beste und zuverlässigste Gesamtpaket.
Wenn du mit 80GB auskommen solltest, dann rate ich dir zur Postville. Die Kingston V+ dürfte aber auch eine gute Wahl sein und ich glaube nicht, dass sich die Random Werte wirklich negativ auswirken würden.

Vielen Dank an dieser Stelle mal von mir an Jesterfox und Eggcake! :)

Ich wollte schon einen Kaufberatungs-Topic zum Thema Postville 80 versus V+ 128 eröffnen aber dank eurer hervorragenden Ausführungen in diesem Topic hier, kann ich mir das jetzt sparen.

Ich wollte nämlich ursprünglich auch erst die "kleine" Intel-Platte kaufen, denke aber einfach dass 80GB für meine Bedürfnisse arg knapp werden könnten, da ich bereits jetzt, wo ich Windows 7 Ultimate x64 gerade mal ein halbes Jahr installiert habe bei flockigen ~ 60 GB auf meiner Systemplatte angelangt bin und das obwohl ich das System regelmässig mit CCleaner und der Datenträgerbereinigung entrümple und darüber hinaus auch kein Pagefile aktiviert ist. Da sollen natürlich auch noch ein paar (auch grössere) Anwendungen und Spiele Platz finden und ganz befüllen soll man die SSD ja auch nicht, weil sonst die Performance einbricht, daher denke ich dass es wohl doch eine mit 128GB werden wird. Über die Nova könnte man alternaiv allerdings noch nachdenken, hat ja denselben Preis wie die Kingston!

Natürlich wäre die grosse 160er-Postville eine tolle Sache, aber die ist mir dann mit momentan 350€ doch einfach deutlich zu teuer (~ 260-270 € ist die absolute Schmerzgrenze bei mir!) Über die Bundle-Version (wegen dem USB-Adapter) denke ich bei dem geringen Aufpreis allerdings nach, falls es denn wirklich die Kingston werden sollte!

Also danke nochmals für eure Erklärungen. Es war sehr hilfreich, auch wenn ich noch nicht 100%-ig sicher bin, welches 128er Model es letztlich werden soll!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60GB haste aber bisschen mehr als System dabei, ich bin mit Win 7 + Programme bei knapp 20GB.

Du hast Recht, ich habe nach deiner Anmerkung mal meine Systempartition analysiert und es sind mir ein paar Fehler unterlaufen: Zum einen sind aktuell nicht ~60 GB belegt, sondern "nur" ~ 45,5 GB. (58, 9 hat DAS GANZE Laufwerk, habe mich da also versehen!) und zum Anderen liegt auf dem Desktop noch ein Ordner der dort eigentlich nicht hingehört, der satte 19 GB einnimmt. Ausserdem liegt im Downloads-Verzeichnis (das ich nicht ausgelagert habe, obwohl ich das tun sollte!) nochmals 1GB.

Damit wären wir dann also nur noch bei ~ 25 GB für Windows, was natürlich gleich deutlich weniger dramatisch klingt. Einige essentielle Anwendungen (Nero-Suite und das Office-Packet, sowie diverse kleinere Tools und Dienstprogrmme) sind bereits inbegriffen (die liegen natürlich auch auf der System-Platte) Ich habe dann auch mal meine akuell installierten Spiele, die sich auf anderen Partitionen befinden, zusammengerechnet und komme damit wiederum auf ca. 55-60 GB. Dennoch finde ich 80GB eigentlich zu wenig, denn es sind noch keine Schattenkopien vorhanden, keine System-Wiederherstellungspunkte (bis auf einen) und es ist wie gesagt auch kein Pagefile aktiviert. Ich denke es würde damit dann dennoch zu knapp werden mit "nur" 80GB. (auch wenn es nie verkehrt ist eine Systemplatte schlank zu halten) Ich bin nämlich kein Freund von Beengung und "knauserigen", megaknappen Kalkulationen, wo man dann quasi ständig auf jedes einzelne MB acht geben muss. Ist mir zu stressig und bisschen Luft nach oben schadet nie. Ausserdem verbessert sich ja (als Bonus quasi) auch gleich noch die Geschwindigkeit, wenn man eine grössere SSD kauft (zumindest beim Schreiben!)

Aber danke für den Hinweis. Das war der entsprechende Impuls für mich es zu überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben