News Übernahme: Nvidia kauft Mellanox für knapp 7 Mrd. US-Dollar

computerbase107 schrieb:
Einen richtigen Sinn inklusive Synergien kann ich nicht so richtig erkennen.

Gibt es denn fachliche Gründe für einen solchen Zukauf für NVIDIA ?

Das können einige Spezialisten hier sicherlich final beurteilen.
Sind wohl die gleichen die auch jede Menge Aktien von NVIDIA haben und sich um deren Kurs Sorgen machen ;)

Steini1990 schrieb:
Alles was NVIDIA aufkauft führt auf längere Sicht zu Verschlechterungen für die Kunden. Gut für die Firma, schlecht für den Markt.
Die AMD Serversparte dreht vermutlich gerade am Rad.

Mit Verschlechterung meist du wohl nur das Preisgefüge?
Der Marktführer diktiert eben den Preis, welches schon immer so war.

Dann sollte die Konkurrenz nur etwas taugen.
Dann würde sich etwas ändern.

Du setzt eher am falschen Ende an ...
 
Postman schrieb:
Mit Verschlechterung meist du wohl nur das Preisgefüge?
Hauptsächlich. Aber nicht nur.
NVIDIA hat einfach ein nicht sehr kundenbezogenes Geschäftsgebaren. Nicht ohne Grund hat sich Apple von ihnen abgewandt und auch als Anbieter für ARM SoCs sind sie nicht sehr beliebt.
Bin gespannt wie sie sich in den nächsten Jahren als Zulieferer für die Autoindustrie schlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Hoffentlich wirkt sich das gut auf den Nvidia Aktienkurs aus... der ist nämlich immernoch satt im Minus ;-)
Mellanox hatte in 2016 Erlöse von 863 Millionen, und die Statistik zeigt seit Jahren einen
jährlichen Anstieg um gute 200 Millionen lt. Wiki. Eigentlich irre, dass man die für 7Mrd
kaufen kann. Wenn man sich an Occulus erinnert, die kosteten vor 5 Jahren 2(,3)Mrd USD
(+ 0,5Mrd Strafe an Zenimax) und haben damals kaum Asche abgeworfen. Mag heute
besser sein, aber im Vergleich dazu hat Nvidia hier einen Invest gemacht, der sich direkt
ab Tag 1 auszahlt und keine weiteren eigenen Ressourcen kostet für R&D/Support.

Zudem werden Sie warscheinlich dadurch einer der größten Kunden bei TSMC und dem-
entsprechend noch bessere Preise, Verfügbarkeit und mehr Priorität erhalten. Wenn das
dem Aktienkurs nicht auf die Sprünge hilft, dann tut es warscheinlich auch nix anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und DFFVB
Ja wobei Du Occulus und Mellanox nicht so richtig vergleichen kannst... Wie Du sagt Occulus ist ne Zukunftstechnologie und nen Gamble, Mellanox nen laufendes Unternehmen... wenn man den im M&A üblichen Hebel von 2-3 x Umsatz rechnet, hat Nvidia bedeutend zuviel bezahlt 😱
 
computerbase107 schrieb:
Die benötigen wohl eine Kapitalanlage für ihre Gewinne aus den überteuerten Grakkarten-Erlösen.

Einen richtigen Sinn inklusive Synergien kann ich nicht so richtig erkennen.

Gibt es denn fachliche Gründe für einen solchen Zukauf für NVIDIA ?

Genau das war auch mein erster Gedanke. Den Milliarden Gewinn wieder investieren, um weniger Steuern zu zahlen und den Konkurrenten / Marktbegleiter unter Druck zu setzen.

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
DFFVB schrieb:
Hoffentlich wirkt sich das gut auf den Nvidia Aktienkurs aus... der ist nämlich immernoch satt im Minus ;-)
Normaler weise wirktsiche eine Übernahmen meist negativ für den Kaufer aus was den kurzfristigen Aktienkurs angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
DFFVB schrieb:
Ja wobei Du Occulus und Mellanox nicht so richtig vergleichen kannst... Wie Du sagt Occulus ist ne Zukunftstechnologie und nen Gamble, Mellanox nen laufendes Unternehmen... wenn man den im M&A üblichen Hebel von 2-3 x Umsatz rechnet, hat Nvidia bedeutend zuviel bezahlt 😱
Letztendlich zählt aber nur, was unterm Strich rauskommt. Und Occulus wächst
warscheinlich nicht gleich schnell oder schneller. Die 7 Mrd für Mellanox sind in 5
Jahren wieder drin wenn man die Rechnung mal kurz übern Daumen peilt. Frage
ist, ob FB mit Occulus gleich gut casht in der gleichen Zeit. Und das glaub ich nicht,
hab da aber auch keine Vergleichszahlen zur Hand. Ist also nur meine Meinung ;)
 
Nochmal - man kann es nicht vergleichen. Occulus war ne ganz andere Nummer. Das war eher was auf 30 Jahre gerechnet. Eher ne Vision, keine Strategie. Da wurde knallhart Risiko eingegangen, ne Wette gefahren. Das hätte (bzw. kann vlt noch) der Shit schlechthin werden, kann aber auch einfach abgeschrieben werden. Mellanox ist eher ne strategische Entscheidung. Dazu musst Du rechnen, dass der Hebel von Umsatz x 3 hier eigtl gar nicht zählen darf, weil der Umsatz ja durch die Hardware (durchlaufende Posten) eher selber gepusht wird. Der Gewinn lag bei gerade mal 111 Mio. Lass es 200 Mio sein, das sind 42 Jahre ;-) Ich denke eher es ging hier auch darum Konkurrenten zu schaden...
 
In erster Linie kauft man sich ein Kundensegment, daß man dann mit nVidia Hardware bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Nvidia schluckt Mellanox und Intel schluckt Nvidia. :vernaschen::lol:
 
Bin mal gespannt, wem nvidia hiermit wieder nen strick dreht. Die übernahmen und kooperationen von nvidia sind nur dafür da, um anderen Sand ins getriebe zu werfen.

Nvidia fragt sich nicht: Wie bringt uns die Technologie weiter? Sondern: wie können wir den anderen damit schaden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Thraker und s0UL1
@Simon
als ob man Nvidia Schlucken könnte??
Wer will oder kann denn 120Milliarden $ zücken?
 
borizb schrieb:
Mellanox hatte in 2016 Erlöse von 863 Millionen, und die Statistik zeigt seit Jahren einen
jährlichen Anstieg um gute 200 Millionen lt. Wiki. Eigentlich irre, dass man die für 7Mrd
kaufen kann. Wenn man sich an Occulus erinnert, die kosteten vor 5 Jahren 2(,3)Mrd USD
(+ 0,5Mrd Strafe an Zenimax) und haben damals kaum Asche abgeworfen.

  1. Umsatz und Gewinn verwechselt?
  2. Unternehmen kauft man nicht unbedingt, weil sie viel Gewinn abwerfen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Simon
als ob man Nvidia Schlucken könnte??
Wer will oder kann denn 120Milliarden $ zücken?

Apple, Google, Amazon, Intel, Samsung bspw.
Für alle würde sich das am Ende sogar evtl. lohnen und nicht nur auf dem stagnieren wo es heute ist.
 
Glaube nicht das es je so eine grosse Akquisition gab.
Monsanto war mit 65Mrd an Bayer so ziemlich das größte...

Glaube auch kaum das Jensen Verkaufen würde.
 
Tronx schrieb:
Ohne ATI gebe es heute kein AMD mehr. Genau das hat sie gerettet. Jetzt ist halt die CPU der Träger. Es geht aber auch um viel mehr als nur eine Sparte zu kaufen, z.B. Patente

Joah ne, die HD2000 war die "GF-FX" von ATI.
ATI ging es zum Zeitpunkt der Übernahme garnicht gut :D
 
DFFVB schrieb:
Also wegen mir darf er gerne steigen - momentan 400 EUR im Minus 😅
Wieso investiert man in Nvidia-Aktien? Da waren sich die Analysten einig, dass das ziemlich spekulativ ist.

Fanboy-Gehabe ist selten ein guter Ratgeber bei der Investmentstrategie.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Simon
als ob man Nvidia Schlucken könnte??
Wer will oder kann denn 120Milliarden $ zücken?
9,7 Miliarden in 2017 so mit wäre der verkaufsoder kaufpreis heute wohl bei 10-12 Miliarden.
Zum vergleich Appel hatte einen Umsatz von 265 Miliarden 2018 und Intel 70,7 Miliarden

Also wäre ein kauf von Nvidia durch Intel locker machbar zum üblichen Kaufpreis der in etwas auf dem Umsatz liegt. Wettbewerbs technisch dürfte das auch ok sein da beide Firmen unterschiedliche Produkte herstellen und sich so mit kein Monopl bilden wird.

Persönliche halte ich die Nvidia aktie immer noch für überbewertet und man sollte verkaufen. Auch wenn man den Geringen buchwert von 9,85 € in 2017 sieht laut börse.de positiv ist aber der Hohe gewinn von 2,57-3,08€ zusehn
@DFFVB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben