News Übernahme: Nvidia kauft Mellanox für knapp 7 Mrd. US-Dollar

7 Mrd. US-Dollar
ja Grafikkarten sind viel zu teuer
wenn man sieht was die für Kohle haben.
Das trifft auch auf die Autoindustrie zu.
 
noxon schrieb:
War ja klar, dass die AMD Heulsusen bei einer Intel-News gleich wieder alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und es nicht unterlassen können, Intel durch den Dreck zu ziehen.
Wow. Respekt. Mit welchem Fuß bist du denn Heute aufgestanden? Und wie kommst du zum Schluss das es sich hier um eine INTEL-News handelt? Oder ausversehen zum falschen Thema gepostet?
 
Nicht schlecht für NV.
Wenn man bedenkt dass Intel bereit war 7 Milliarden auszugeben... für McAfee :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Transistor 22 und DFFVB
Che-Tah schrieb:
...und dadurch das AMD damals ATI gekauft hatte ist was passiert?
Viel Schlechter hätte es (vorallem für den Kunden) garnicht laufen können...

AMD hätte sich auf die Prozessoren konzentrieren sollen und ATI jemand überlassen sollen der die GPU-Weitereintwicklung finanziell auch gestemmt hätte...
Das Ryzen Comeback war halt sicher auch auf (Entwicklungs) Kosten der GPU Sparte...
und wer bitte schön sollte damals ati übernehmen? es hatte doch niemand großes interesse an der marke XD
 
gaym0r schrieb:
  1. Umsatz und Gewinn verwechselt?
  2. Unternehmen kauft man nicht unbedingt, weil sie viel Gewinn abwerfen.
1. Sieht so aus. Dennoch dürfte der Gewinn sehr hoch sein, da die ja keinen
Materialeinsatz haben. Vielleicht nicht ganz so hoch wie bei Apple z.B. aber
irgendwo zwischen denen und Nvidia warscheinlich.

2. In der Regel aber schon. Nvidia kauft hier vor allem Markanteile hinzu und
kann jetzt mit einer marktbeherrschenden Stellung (mehr als die Hälfter der
500 schnellsten Rechner) agieren und Preise vorgeben. Das ergibt unterm
Strich warscheinlich mehr Gewinn, als beide Firmen alleine hätten erwirt-
schaften können. Fällt der Groschen so langsam? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Wieso investiert man in Nvidia-Aktien? Da waren sich die Analysten einig, dass das ziemlich spekulativ ist.

Fanboy-Gehabe ist selten ein guter Ratgeber bei der Investmentstrategie.

Darf ich fragen, woher Du schließt, dass ich ein Fanboy sei?

Wieso man in Nvidia Aktien investiert? Aus dem gleichen Grund warum ich in Amazon investiert habe ... Man ist bereit Chancen mitzunehmen und geht im gleichen Maße Risiken ein... sehr einfach...
Ergänzung ()

@borizb Also ich wäre mit Spitzen "Fällt der Groschen" eher vorsichtig... ich hab Dir oben geschrieben, dass der Gewinn bei 111 Mio lag - das ist nichts... selbst mit 200 Mio wären es 40 Jahre bis es sich armotisiert. Und wieso haben die keinen Materialeinsatz? Ist doch kein Softwareunternehmen...
 
DFFVB schrieb:
@borizb Also ich wäre mit Spitzen "Fällt der Groschen" eher vorsichtig... ich hab Dir oben geschrieben, dass der Gewinn bei 111 Mio lag - das ist nichts... selbst mit 200 Mio wären es 40 Jahre bis es sich armotisiert. Und wieso haben die keinen Materialeinsatz? Ist doch kein Softwareunternehmen...
Du kannst vorsichtig mit deinen Aussagen sein, wenn du das für richtig hälst, aber
ich habe meinen Teil gesagt, wie ich es beabsichtigt hatte. Ich bestehe auch nicht
drauf, dass ich mit allem Recht haben muss, dennoch bleibe ich bei meiner Aussage.
Ist doch nur ne random Meinung in nem random Forum und kein Grund für Streit :(
 
Mellanox ist ein Schlüsselelement-Unternehmen in den Servern.

Baut HPE einen Epyc mit Radeons hat Nvidia trotzdem etwas vom Kuchen.

Baut Lenovo einen Xeon mit Intels 2020 GPUs in Zukunft hat Nvidia einen Stück vom Kuchen.

Baut IBM einen Power9 mit Intel oder AMD GPUs hat Nvidia trotzallem ein Stück vom Kuchen.

Das war Strategie.

NV in den Top 500 Vertreten ~125x
Mellanox aber ~265x
Circa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, LamaTux und Cat Toaster
stoeggich schrieb:
9,7 Miliarden in 2017 so mit wäre der verkaufsoder kaufpreis heute wohl bei 10-12 Miliarden.

NV kauft für 7 mrd. in bar ein unternehmen und soll selber nur 10 mrd. wert sein!?!

Manchmal etwas gehirn einschalten würde nicht schaden ;)

Unter 50 mrd. würde bei nv kaum was gehen.
 
ZeXes schrieb:
AMD APU's werden wirklich bald sehr interessant. Bin ja sehr gespannt was die 7nm APUs aufm Kasten haben mit Ryzen3000 Kernen und NAVI Grafikeinheit.

Daraus könnte man dann bestimmt richtig gute Budget Gaming PCs bauen.. .

Bis sich da brauchbare Geräte heraus ziehen lassen gehen mal locker noch 20-30 Jahre ins Land, wenn bis dahin AMD noch existiert, weil von Budget und einer riesigen Menge armer Leute die überhaupt für ein + nötig wäre lässt sich wohl kaum auch nur irgendwas finanzieren.

Wie oft ich in den letzten ~7 Jahren gehört habe von APUs und wie AMD da dick aufmischen wird und Konsolen Bla-Bla, AMD FX Prozessoren die Zukunft, Mantle API und so viel, fast schon Müll sondergleichen.
In paar Jahren haben wir 10-12-16 oder wie viele auch immer Kerne mit Taktraten von 5GHz + im Mainstream, da wird so eine APU mit extremen Latenzen und viel zu wenig Leistung pro Kern erst mal nicht hinter her kommen, geschweige denn im Gaming Bereich, in dem AMD seit Jahren es versäumt hat überhaupt mal anständige Werbung und "Support" zu bringen.

Vor Allem werden die APUs so lange schlecht sein, wie sie den teuersten Arbeitsspeicher brauchen um ihre Leistung zu entfalten - mit so einem Kram setzt sich der Mainstream Casual garantiert nicht auseinander und es wird auch bei den meisten Redaktionen immer wieder stark vernachlässigt wenn eine neue Generation an Prozessoren o.Ä. auf dem Markt erscheint.

Bei jeder Generation haste immer die ersten Benchmark Ergebnisse gesehen, diese haben auch auf Google die meisten Klicks und wenn die Wahl zwischen nem i3 8100 mit 2400MHz DDR4 oder einer 2400G APU fällt, weil alle Informationen bzgl. Performance mit besserem Speicher schlicht und ergreifend bei den relevanten Artikeln die auf den ersten Seiten erscheinen fehlen, dann ist wohl auch klar dass Intel nur gewinnen kann.

Da reicht ein oberflächlicher Blick auf die Gaming Performance und dann gewinnt Intel - nicht jeder (fast gar keiner im Vergleich zur Masse) liest sich so Tief in die Thematik und durchwühlt Google bis zur 6 Seite beim Kauf.

Auf keinem Esports Event wirst du einen AMD Rechner finden, das will auch keiner haben, wenn es bessere Leistung zu einem (wenn auch) höheren Preis gibt.

Was da für riesige Mengen an Investitionen überhaupt mal nötig wären dass AMD auch mal richtig aufsteigt, sowas kommt garantiert nicht mit low Budget.

AMD MUSS nach oben arbeiten, mit weniger Leistung zu Spottpreisen in verschiedenen Bereichen wird es auch in Zukunft nicht besser werden.
Es gibt einen Gaming GPU Markt der nahezu vollständig von Nvidia regiert ist, da sind solche Partnerprogramme mit 3 Spielen zum Spottpreis bei einer HBM2 Grafikkarte sicherlich nicht förderlich für schlechte Zahlen und der ganze Prozessor Bereich bzgl. Gaming ist auch fast nur Intel.

Kaum eine Sau juckt es vorrangig erst mal, ob ein vergleichbares, aber dennoch leicht schlechteres Produkt der Konkurrenz kommt - der Hersteller ist absolut irrelevant, wichtig ist was dieses Produkt am Ende an den Preisen aller Produkte dreht und wo man die benötigte Leistung bekommt.

Das was AMD braucht sind Unmengen an Kohle und die schwimmt nur mit Highendprodukten rein, die man nach eigenen Ermessen im Preis gestalten kann, so wie es Nvidia die letzten Jahre tut.

AMD bekommt nie was vom Kuchen ab mit Low Budget Müll, eine Grafikkarte bringen die mal vor der grünen Fraktion steht und nicht Jahre zu spät aufm Markt erscheint - das bringt Geld.

Ich warte auf RTX 3000 und AMD Navi - wer die Kohle bekommt ist mir absolut egal momentan, ich brauch mehr Leistung und wenn die Leistung stimmt darf sie auch 800€ in Rot kosten, vorausgesetzt die Leistungssteigerung ist so Phänomenal, dass ein Preisaufschlag gerechtfertigt ist - was bei RTX 2xxx schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist, trotzdem setzen sich diese Karten zwar "schleppend" aber zu einem dicken Preis ab, da nützt auch keine 800€, nicht verfügbare VII mit extrem schlechter Kühllösung nicht weiter.

Persönlich habe ich die Tendenz wieder eine rote Karte zu kaufen, auch wenn vllt ein bisschen weniger % raus kommt, weil ich von der Vega doch äußerst positiv überrascht bin auch bzgl. Treiberkonflikte, bin endlich mal einer der sagen kann "ich hab keine Probleme bei meinen Games" - so wird diese Entscheidung am Ende der Tropfen auf den heißen Stein sein, wenn Nvidia wieder den längeren Balken in Benchmarks hat und nichts an der Situation ändern.
Da braucht man sich absolut nichts vor machen, 1000 "eingelesene" Privatkunden sind für solche Giganten von Firmen eine Menge, die so irrelevant ist, dass man sie gleich auch einfach nicht versorgen könnte.

Hätte mir ja z.B. auch mal nen Ryzen 2700 kaufen können, aber mir war die Leistung für Gaming auch wieder viel zu wenig und dann noch das selektieren von Speicher ist eigentlich auch nur noch das 2. Haar in der Suppe.
Viele schwache Kerne sind schlimmer als wenige starke Kerne und das wird sich auch noch weitere Jahre nicht ändern, ob ich nun 50 Kerne habe, wo jeder einzelne Kern davon so schwach ist, dass der gesamte Prozessor an seine Grenzen stößt, das ist für mich einfach nur am Markt vorbei entwickelt und das wäre der Gaming Bereich in dem AMD die Lichter selber ausgepustet hat mit Bulldozer und Vishera.

Die Teile waren eine lange Zeit viel teurer als jeder Vergleichbare Intelprozessor, die extra Kosten kamen durch ein gutes Mainboard (wegen den VRMs), gutem und teurem Speicher, sowie einer extremen Kühlung zu Stande, während Intel mit nem 3€ Boxed Kühler sogar noch übertaktbar war und ein sorglos Produkt für den Casual der von der Materie 0 Ahnung hat.

Und das war ja wohl früher mit den 3 Kern Phenoms, diese absoluten Nerdkisten zum Core Unlocken und ähnlicher Bastelei wie z.B. Northbridge OC kein Stück anders.

Wenn ich die älteren Herren so aus näherem Umkreis höre, so kümmert die der Preis überhaupt nicht, sie wollen alles, bloß keine AMD "Bastelkisten" und "extrem laute Heizungen" - stimm diese Leute mal um, dort wo die Kohle stimmig ist und was zu verdienen ist...

Was auch AMD immer tut, hoffentlich keine weitere Low Budget "Müll" Hardware die an den Märkten vorbei schießt und am Ende noch dafür sorgt, dass die nächsten RTX 3080 grünen Karten direkt 2000€ kosten.
Wenn die so weit abdriften in ihrer Leistung, dann wird auch der letzte "Budget Gamer" zu diesem Preis gezwungen und diese Entwicklung lässt sich mit einer nicht nennenswerten Minderheit sicher nicht aufhalten.


Bevor jetzt Jemand schreibt "AMD Ryzen ist nicht schlecht und pipapo" nein sind sie nicht, behaupte ich auch nicht, aber Preis bestimmende Highendhardware regelt den Markt und nicht die Meinung einer Minderheit oder das volle Potential zu einem viel zu spät erschienenem Test, welcher auf Google fast nicht zu sehen ist.

So lange wie AMD nicht liefert wird Nvidia auch die überteuerten RTX Karten absetzen können, ob man das nun will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
DFFVB schrieb:
Darf ich fragen, woher Du schließt, dass ich ein Fanboy sei?

Wieso man in Nvidia Aktien investiert? Aus dem gleichen Grund warum ich in Amazon investiert habe ... Man ist bereit Chancen mitzunehmen und geht im gleichen Maße Risiken ein... sehr einfach...

Naja, wenn du aber nur in bekannte Unternehmen wie Nvidia, Amazon (oder Apple, Intel, AMD) investierst, ist das keine sinnvolle Strategie.

Es gibt schließlich zahlreiche Einschätzungen von Analysten zu verschiedenen Aktien.

Übrigens wenn du noch mehr Chancen (und Risiko) willst, wie wärs mit CFD-Papieren?
 
stoeggich schrieb:
9,7 Miliarden in 2017 so mit wäre der verkaufsoder kaufpreis heute wohl bei 10-12 Miliarden.
Zum vergleich Appel hatte einen Umsatz von 265 Miliarden 2018 und Intel 70,7 Miliarden

Also wäre ein kauf von Nvidia durch Intel locker machbar zum üblichen Kaufpreis der in etwas auf dem Umsatz liegt. Wettbewerbs technisch dürfte das auch ok sein da beide Firmen unterschiedliche Produkte herstellen und sich so mit kein Monopl bilden wird.

Persönliche halte ich die Nvidia aktie immer noch für überbewertet und man sollte verkaufen. Auch wenn man den Geringen buchwert von 9,85 € in 2017 sieht laut börse.de positiv ist aber der Hohe gewinn von 2,57-3,08€ zusehn
@DFFVB
NonSens, dein Börse.de Fachwissen in allen Ehren, aber wer bei Nvidia und auch AMD etwas angelegt hat war definitiv besser dran als bei der lokalen Sparkasse :jumpin:

Der Kauf von Mellanox ist sicherlich auch eher eine Investition in Richtung Global Player, zudem denke ich das Apple der Letzte sein wird der Nvidia kaufen wird.
 
Naja, auch wenn es die groesste Uebernahme der Konzerngeschichte ist, sind die 7 Milliarden mittlerweile Peanuts fuer nVidia und vor allen Dingen bringt Mellanox ja auch direkt gut Geld und ist gut aufgestellt.

Wenn man laut JPR mittlerweile ueber 80% des dGPU-Markts beherrscht und man so gesehen ein Quasi-Monopol hat, auch weil AMD/RTG da (finanziell und entwicklungstechnisch) nicht mehr mithalten kann - da die Kundschaft eben immer noch einseitig zu einem grossen Teil nVidia kauft/finanziert - dann ist das kein Thema fuer nVidia und nebenbei macht man sich von Gaming-GPUs/Gamern zunehmend weniger abhaengig durch Investitionen in anderen Bereichen, wie etwa hiermit im Server- und HPC-Bereich.
 
DFFVB schrieb:
Hoffentlich wirkt sich das gut auf den Nvidia Aktienkurs aus... der ist nämlich immernoch satt im Minus ;-)
darüber will ich eigentlich überhaupt nicht mehr sprechen....
 
Verstehe die Nvidia Hysterie hier im Forum nicht. Die haben in den letzten 2 Jahren den Umsatz fast verdoppelt; nicht zuletzt weil man sich Innovationsfreudig an neue Projekte rangetraut hat (Switch Hardware, SOCs für die Automobilbranche etc). Also genau der richtige Zeitpunkt um sich noch ein bisschen breiter zu platzieren. Den ganzen Konzern zu verteufeln finde ich da schon etwas engstirnig. Hatte in den letzten 10 Jahren niemals Probleme mit deren Produkten, seit gut 5 Jahren geben die jetzt auch Quasi allein den Takt am GPU Sektor vor; Nicht weil sie das ultimativ Böse Unternehmen sind sondern weil sie anscheinend genau das bieten können was die Konkurrenz nicht schafft (Kapazität, Performance und Effizient). Die könnten sich vermutlich auch 1-5 Jahre zurück lehnen und nur mehr Rehashes vorhandener Produkte verkaufen (taten sie aber bis jetzt nur sehr begrenzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Fire'fly
shysdrag schrieb:
nicht zuletzt weil man sich Innovationsfreudig an neue Projekte rangetraut hat (Switch Hardware, SOCs für die Automobilbranche etc
Diese neuen Marktsegmente waren definitiv nicht ausschlaggebend für die Umsatzverdoppelung. Die fußt fast ausschließlich auf den gestiegenen Preisen und Margen im Gaming-Segment (+Mining) und Rechenzentren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Krank finde ich eigentlich nur den Umsatz zum Gewinn bei nVidia. Das Verhältnis ist quasi noch besser als bei Apple.
 
Zurück
Oben