• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

Jössas, dieser Schreck, als ich den Titel gelesen habe. Ich habe Schlimmstes befürchtet. Zum Glück ist hoffentlich alles weiter im Grünen.
Ich habe jetzt nicht vor, alle Spiele herunterzuladen, aber ich habe mich gefragt, wie viele TB meine rund 400 Spiele fassende Sammlung ausmacht. Mit lgogdownloader (danke @Nebula123 ) ziemlich einfach.

Bash:
lgogdownloader --list details | grep size | tee gog_sizes.csv
In Excel/Calc zusammenzählen und man hat zu viel, da auch Patches und etwaige doppele Auflistungen (z.B. Witcher 3 gleich viermal) enthalten sind. Kann man immer noch entfernen (zumindest für die großen Spiele), wenn man will.

Ergeben rund 2,45 TiB, geht also recht einfach auf eine größere HDD. :D

Abseits dessen stellt sich mir die Frage, ob es nicht zumindest unter Linux auch Sinn machen würde, die Spiele mittels Heroic zu installieren und dann zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Crifty schrieb:
Eigentlich ist der Move extrem clever, man trennt CD-Projekt Red von GoG, damit dieses komplett autark agiert,

Die haben alle große Augen gemacht nach ihren CP 2077 Ambitionen und dem Druck der dann kam, ich könnte mir denken, man möchte GOG im Zweifelsfall nicht wegen einem Spiel "verlieren".
 
Ozmog schrieb:
Habe mich bisher nicht mit GOG weiter beschäftigt, wie man dann unter Linux vorgeht. Steam ist da ja doch schon sehr Bequem.
Ich benutze den heroic Launcher für GOG,Epic und Amazon spiele unter Linux und Windows. Ist ein super tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Muss ganz ehrlich sagen, soo wichtig ist mir GoG nicht. Ja die Philosophie dahinter ist vorbildlich, aber wenn die Spiele dann einfach nur eine Dos Box Umgebung mitbringen und aus anderen Gründen dann doch nicht laufen, hilft einem das Recht wenig. Die Bewertungen beim Spiel Z sprechen da leider eine deutliche Sprache.
Gerade Mal drüber geschaut, was ich bei GoG überhaupt habe. 105 Spiele, davon ein gutes Drittel Spiele, die ich irgendwie Mal ( wahrscheinlich bei einer Aktion kostenlos) mitgenommen hatte und mich eigentlich gar nicht interessieren. Der Rest teilt sich auf in eben Klassiker und modernere Spiele wobei ich einen großen Teil der moderneren Spiele als Dopplung auch auf anderen Plattformen habe. Bei den alten Titeln, liegen einige hier auch noch als CD im Schrank. So richtig hat mich die Plattform dann doch bitte abgeholt.
Da finde ich die Geschenke modernere Indie Titel bei Epic deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und Negan75
So meine Downloads sind fertig - 2,17 TB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, the_IT_Guy, Luxmanl525 und eine weitere Person
Ich bin einfach mal optimistisch und hoffe, dass die Plattform zukünftig die Anerkennung bekommt, die sie verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Deinorius, retho und 4 andere
GoG hat mich nie abgeholt - selbst CP und Witcher 3 hab ich lieber auf Series X gezockt - ich hab zwar den Launcher installiert und en paar Games (Assassins Creed Teile) aufm Account, aber die stauben einfach vor sich hin.

Ich denke diese Plattform ist eher was für Leute die wirklich nur auf ältere Titel stehen - ich bin da anders, ich stehe abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen (wie z.B. Guild Wars, Diablo 2 oder Diablo 3) eher auf aktuelle Games.
 
Otsy schrieb:
Vielleicht kommen durch die Trennung vom 'Mutterhaus' gar ganz neue strategische Kooperationen mit anderen Entwicklern & Publishern in Betracht.
Das ist wahrscheinlich die Hoffnung. Ein eigenständiges und agileres GoG und nicht nur der "Store von CDPR". Hoffentlich klappt es.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Zum Glück bleibt alles gleich, womöglich wirds auch besser, wer weiß.
SportMönch schrieb:
Hört sich für mich nach Finanzspritze an, mache ich und ganz viele andere so beim Hausverkauf (in meinem Fall).
Crifty schrieb:
Eigentlich ist der Move extrem clever, man trennt CD-Projekt Red von GoG, damit dieses komplett autark agiert, ähnlich zu Steam.
DeMeP schrieb:
Ich bin einfach mal optimistisch und hoffe, dass die Plattform zukünftig die Anerkennung bekommt, die sie verdient hat.
Allerdings hat GOG dann auch nicht mehr ein finanzielles Fangnetz durch CDPR und muss sich nun selbst tragen. 2024 ist der Gewinn jedenfalls eingebrochen: https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...atements-of-the-cd-projekt-group-for-2024.pdf
Man stelle sich vor, der Epic Store müsste ohne die Quersubventionen von Fortnite überleben ...

Umgekehrt wäre GOG dann natürlich auch sicher vor einer CDPR-Pleite, sollten Witcher 4 und CP2 floppen. ;)
 
Habt ihr neben der Auswahl der angebotenen Titel noch andere Kritik an GoG warum lieber anderswo gekauft wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da hoffe ich mal, dass alles beim alten bleibt, oder sich sogar verbessert. Ich kaufe dort immer wieder gerne Spiele, gerade durch das DRM freie und den „fehlenden“ Online-Zwang.

Nur 2 Sachen finde ich schade. Zum einen, dass es manche Spiele dort nicht gibt, ein schönes Beispiel ist Mittelland HD. Hier erst vor ein paar Tagen bei ComputerBase kennen gelernt, aber leider nur bei Steam verfügbar. Ich weiß schon….viele online Features gibt es nur per Steam API….wie Multiplayer….aber ich vermisse da manche Spiele schon.

Und zum andern der Mod-Support. Da ist Steam schon echt gut unterwegs. Können die nicht mit irgendwem kooperieren, dass die dann das in Galaxy integriert bekommen?
 
ich schließe mich an und hoffe das Beste. Ganz verstehe ich den Schritt nicht. Hoffe es hat nur (positive) philosophische Gründe. Wenn man sich aber vorstellt, man hat mit Freunden ein Projekt, dies wird erfolgreich...und dann kaufe ich es meinen Freunden ab. Das ist irgendwie komisch. Hoffe der Rest der Redbande hatte einfach wenig Interesse.

Auch wenn ich Steam sehr gut finde und dankbar bin für das Fortkommen "Spielen unter Linux" ziehe ich GOG vor. Ich brauche kein (dauerhaft) Launcher, kein Internet usw. Ich kaufe, lade und archiviere.
 
Gibt es ein einfaches Windows Tool damit man alle GOG Games Downloaden kann und archivieren ohne GOG Launcher?
 
Nebula123 schrieb:
gibt ja Tools auf Github, die die ganzen Installer der eigenen Bibliothek runterladen können.
Welchen würdest du da empfehlen?
 
Ich hatte gedacht dass GOG in einer höheren Liga spielt. Mit kommen hier die 21 Millionen ein bisschen wenig vor :D
 
The_Master schrieb:
Gibt es ein einfaches Windows Tool damit man alle GOG Games Downloaden kann und archivieren ohne GOG Launcher?
Man kann die Spiele auch ganz normal über den Browser ohne Launcher downloaden und installieren, soweit ich weiß. Hab ich aber auch noch nie gemacht
 
Da GoG in der Familie bleibt mache ich mir keine sorgen, problematisch wäre es wenn irgendwelche Dritte die Plattform übernommen hätten.
Aber sicherheitshalber die wichtigen Spiele sichern, schadet jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Kuristina
quakegott schrieb:
Ich hatte gedacht dass GOG in einer höheren Liga spielt. Mit kommen hier die 21 Millionen ein bisschen wenig vor :D
Gog ist halt eine Mini-Plattform.

Der Preis ist dagegen schon üppig. Das ist ungefähr das 20-fache des Gewinns von 2024 (auch wenn sie da einen Gewinneinbruch hatten)
 
The_Master schrieb:
Gibt es ein einfaches Windows Tool damit man alle GOG Games Downloaden kann und archivieren ohne GOG Launcher?
Du hast die 3 Seiten vorher nicht überflogen oder?
 
DeMeP schrieb:
Man kann die Spiele auch ganz normal über den Browser ohne Launcher downloaden und installieren, soweit ich weiß. Hab ich aber auch noch nie gemacht
er sprach von "einfachem Tool". Lade da mal >700 Spiele runter. Viel Spaß.

@AvenDexx: Ich versuche mal einen Titel zu finden. Habe es zumindest in den Bewertungen gelesen, die davon sprachen, dass das Spiel noch DRM enthält. Und ich hatte da keine Zweifel, dass es an irgendwelchen Fehldeutungen liegt. Die Frage ist an der Stelle mitunter aber auch: Wer definiert DRM wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben