• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Spieleplattform GOG hat einen „neuen“ Besitzer

tollertyp schrieb:
er sprach von "einfachem Tool". Lade da mal >700 Spiele runter. Viel Spaß.
Korrekt. Er sprach aber auch von "ohne GOG Launcher". Darauf habe ich zumindest schon mal eine Antwort gegeben. Wie ich geschrieben habe, hab ich es noch nie gemacht. Hätte sein können, dass man mit einem Knopf alle Spiele downloaden kann. Zumal wundert mich, dass du weißt wie viele Spiele er auf GOG besitzt.
 
riloka schrieb:
neben der Auswahl der angebotenen Titel noch andere Kritik an GoG
<-- Linux-Nutzer
Der Support für Linux ist ... suboptimal. GOG Galaxy ist nur für Windows. Es wird sich generell nicht wirklich gut um native Linux-Versionen der Spiele gekümmert.
Dabei wäre vor dem Hintergrund der Game-Preservation, die dort propagiert wird, genau das angebracht:
Linux bietet viele Tools, um alte Spiele lauffähig zu halten. Dosbox, DXVK und Derivate für ältere DX-Versionen, Proton/Wine, Mono,... hervorragende Tools, die GOG aktiver unterstützen sollte.
Und: wenn sie schon mit DRM-frei für Spiele werben, dann sollten sie auch DRM-frei bei Betriebssystemen unterstützen!
Mit Heroic und Umu ist die Situation allerding mittlerweile akzeptabel, so dass ich wieder bevorzugt bei GOG kaufe, wenn die Spiele da verfügbar sind. Aber wie gesagt, GOG sollte mehr FOSS unterstützen, wenn sie sich DRM-frei und den Erhalt von Spielen auf die Fahnen schreiben.

Davon ab meine ich, dass sie unbedingt ihre Game-Preservation-Bemühungen, das Dreamlist-Programm und die Patreons vom Store abtrennen sollten. Beides unter einem Geschäftsdach passt nicht zusammen, da Interessenkonflikte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, jonderson und Luccabrasi
tollertyp schrieb:
@AvenDexx: Ich versuche mal einen Titel zu finden. Habe es zumindest in den Bewertungen gelesen, die davon sprachen, dass das Spiel noch DRM enthält. Und ich hatte da keine Zweifel, dass es an irgendwelchen Fehldeutungen liegt. Die Frage ist an der Stelle mitunter aber auch: Wer definiert DRM wie?
Also ich habe mittlerweile ca. 230 Spiele auf GOG. Ja, auch viele Alte, aber auch durchaus Neuere und keines hat DRM, welches verhindert, dass man die Spiele ohne Launcher starten, kopieren und/oder ohne Internet starten kann. Ich kann mit den heruntergeladenen Daten machen, was ich möchte, ohne das mich irgendein DRM daran hindert.

Daher würde mich wirklich mal interessieren, bei welchem Spiel du dazu etwas gelesen haben möchtest, das kann ich mir bei GOG nämlich nicht wirklich vorstellen, will es aber auch nicht komplett ausschließen.
 
Maine schrieb:
Klingt für mich erst einmal nach "Wir wollten endlich mal Zuständigkeiten sauber organisieren", hoffen wir mal, dass es auch dabei bleibt.
Würde auch dazu passen, dass GoG seit Monaten versucht aufs Gas zu treten bei der Aquise neuer Titel für deren Preserve program und wohl bisher aus dem Mutterkonzern etwas blockiert wurde und der Vertrieb aktueller Titel dort wichtiger gesehen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Kuristina
Fleischklopfer schrieb:
Okay das wusste ich nicht. Danke für die Info.
Das ist eines der Argumente für GOG und daher durchaus einen Blick wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
boonstyle schrieb:
Würde auch dazu passen, dass GoG seit Monaten versucht aufs Gas zu treten bei der Aquise neuer Titel für deren Preserve program und wohl bisher aus dem Mutterkonzern etwas blockiert wurde
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen.
 
Der angebliche Grund für den Verkauf klingt für mich komplett vorgeschoben und nicht plausibel.

Es gab sicherlich keine zwanghafte Struktur zwischen GOG und CD Projekt Red, die nicht auch ohne Verkauf sortiert hätte werden können.

Es bleibt zu hoffen, dass CD Projekt Red nicht irgendwann in Zukunft bei möglicher Schieflage ein solides Standbein wie GOG brauchen wird (wie Steam bei Valve eben).

Dass man ohne das Geld/Einnahmen von CD Projekt Red als GOG mit Steam, Epic, usw. noch mit halten wird können, ist ziemlich unwahrscheinlich und leider eher wahrscheinlich, dass man zunehmend an Bedeutung verlieren wird, was ich sehr schade finde.

Abwarten, ob man als Key-Anlaufstelle für Amazon Prime weiter fungieren wird (nicht gar von Amazon irgendwann geschluckt wird in Zukunft nachdem man sich für eine neue Übernahme hübsch gemacht hat) und sich durch den Verkauf nichts an DRM-freien Spielen, usw. ändern wird bei GOG.

Jetzt, wo immer weniger Alternativen zu DRM-Verkaufsplattformen wie Steam und Epic sowie Cloudgaming-Abos und Miet-PCs in Aussicht gestellt werden, wird ein Überleben von GOG für Gamer, die gekaufte Spiele noch relativ zwanglos besitzen wollen, immer kritischer.


Hoffentlich ist das seit kurzem angebotene GOG Patron Abo kein (finanziell) negativer Indikator, auch wenn es heist, dass das Geschäftsjahr bei GOG gut gelaufen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Mit Heroic und Umu ist die Situation allerding mittlerweile akzeptabel, so dass ich wieder bevorzugt bei GOG kaufe, wenn die Spiele da verfügbar sind. Aber wie gesagt, GOG sollte mehr FOSS unterstützen, wenn sie sich DRM-frei und den Erhalt von Spielen auf die Fahnen schreiben.
"akzeptabel" ist ja jetzt auch nicht wirklich eine Spitzenbewertung. Was können diese Anwendungen Dritter nicht was man sich in einem "offiziellen" Client erhofft?
 
MichaG schrieb:
Für die Nutzer soll sich zudem alles gleich bleiben
Das sich ist da verkehrt. Oder der Satz sollte auf "soll sich nichts ändern" geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
tollertyp schrieb:
er sprach von "einfachem Tool". Lade da mal >700 Spiele runter. Viel Spaß.
Die die ich gefunden habe sind alles andere als Einfach!

schon gar nicht die hier für LINUX vorgeschlagen wurden helfen mir unter Windows nicht. Und über den Browser zig. Dowloads (hunderte) ist nicht einfach. @Northstar2710
 
@AvenDexx Aber genau ist ja der Grund, warum es damals aus dem Gog-Store entfernt worden ist. Weil Teile des Spiels DRM vorausgeaetzt haben.

But it also locks away most of its content and progression behind an always-online requirement, which many believed was a form of DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz
The_Master schrieb:
Die die ich gefunden habe sind alles andere als Einfach!

schon gar nicht die hier für LINUX vorgeschlagen wurden helfen mir unter Windows nicht. Und über den Browser zig. Dowloads (hunderte) ist nicht einfach. @Northstar2710
Zumindest mit dem WSL (Windows Subsystem for Linux) wäre es unter Windows verwendbar. Einfach* ist aber definitiv anders.

*Je nach Erfahrungen mit Linux. Ich werde bspw. Zeitnahe einen LXC Container mit Ubuntu bauen und dort die paar Abhängigkeiten installieren und dann alles automatisch auf mein NAS pumpen. Da ich aber beruflich in der IT verankert bin, macht es das alles für mich deutlich einfacher als für einen normalen Benutzer.

Ansonsten bin ich gespannt was es für Auswirkungen haben wird. Der heroic Launcher löst viele Probleme, verursacht aber auch welche. Beispielsweise lässt sich damit Lossless Scaling + Framegen nicht verwenden. Nur eines von beiden. Hängt man die exe jedoch manuell als Steam Fremdes Spiel in Steam ein, geht beides, da hier heroic außen vor gelassen wird. Dafür fällt dann aber auch der Cloud save Game sync sowie die achivements weg.
Ein nativer Client wäre daher super. Jedoch wahrscheinlich nicht wirtschaftlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das jetzt, dass GoG als Plattform in Privatbesitz ist? Also im Klartext: Bedeutet das jetzt, dass das Wohlergehen der Plattform nicht mehr an den Aktienkurs von CDP geknüpft ist? Quasi so wie Steam? Oder ändert sich daran jetzt nichts?
 
Angesichts der Tatsache, das CDPR mittlerweile nur noch eine Sockenpuppe und Techdemo-Schmiede von Nvidia ist, sehe ich diesen Schritt als absolut richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und FeelsGoodManJPG
JohnMalkovich schrieb:
und patches sind immer viel größer als auf steam. die großen Updates von stalker 2 bedeuten immer das spiel nochmal neu zu downloaden...
Das hat mich auch so genervt. Jeden Tag 120GB downloaden und dann wars immer auf 20MB/s gedrosselt. Seitdem habe ich auf GOG nichts mehr gekauft. Bei Steam habe ich immer die vollen 120MB/s.

Dass sich nichts ändern wird ist auch sehr naiv. Alleine die Begründung der Abspaltung sagt doch schon, dass sich etwas ändern wird.
 
Zurück
Oben