News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Ich habe zuerst auf das Datum von heute geschaut, ob 1. April ist - nein es ist der 1. Juli 2025. Selbstverständlich freut es mich, dass Mindfactory weiterhin am Markt ist - wo die Auswahl an Händler stetig kleiner wird.
Andererseits verwundert es mich, wie finanzkräftig die Heise Gruppe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und DEADBEEF
UMFRAGE 1: welcher unabhängige Hardware-Händler passt uns für die Übernahme durch CB? Cyberport bspw. gehört ja schon vollständig Hubert Burda Media.
UMFRAGE 2: welchen Händler "überlassen" wir golem / Computec Media?
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, konkretor, MGFirewater und eine weitere Person
Super Sache, freut mich für Mindfactory und ich glaube auch für Heise kann das ein guter Deal sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Carsti80
„Die Redaktionen der heise group, einschließlich heise online und c't, bleiben unabhängig von der Händlersparte“, heißt es.

Die Heise Gruppe hält inzwischen auch über 90 Prozent der Anteile am Preisvergleichsportal Geizhals.at..

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. 🤔 :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und kieleich
Guru-Meditation schrieb:

Geizhals und Redaktion sind vollkommen getrennt voneinander und haben keine Berührungspunkte. Auch die Redaktionen verschiedener Sparten (IT vs. Telepolis) sind völlig unabhängig voneinander. Wenn ich jemandem ein solches Versprechen der Trennung von Mindfactory und Redaktion also glaube, dann dem Heise Verlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, spfccmtftt89, Col. Jessep und 3 andere
Guru-Meditation schrieb:
Also besser ein etabliertes Unternehmen pleitegehen lassen, die Mitarbeiter entlassen und einen Marktanbieter vom Markt entfernen?
Ein Schelm wer Böses über jemanden mit einem Kommentar "Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt" denkt.
Ergänzung ()

Farrinah schrieb:
Gerade mal bei Heise.de geschaut, 185 Neue Cookie Partner, na da kommt doch Neue Freude auf.
Bei mir nicht. Und jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und spfccmtftt89
Na mal sehen wie sich das entwickelt, freue mich aber wenn Mindfactory weiter besteht, es sind schon soviele Händler gegangen.

Trauere immer noch MIX-Computer nach, auch wenn das jetzt eine hälfte Alternate ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Alexander 65 schrieb:
War eigentlich immer ein guter Händler.
Ich hatte bei Reklamationen nur Probleme. Habe eine RMA eröffnet und mein Account wurde einfach gesperrt. Bei einem Freund genau das gleiche. Deshalb nie wieder MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, T-Scum und MidwayCV41
Einfach alle Kundenkonten ohne Vorwarnung zu löschen und das Ganze zuerst mit einer Datenbank Erneuerung zu begründen anstatt klar zu kommunizieren das man ein Insolvenzverfahren eröffnet hat zeigt mir das man dem Laden nicht trauen kann. Mich haben sie als Kunden mit der Aktion verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, -MK, dersuperpro1337 und 7 andere
Übernimmt Heise dann jetzt Mindfactorys Millionen Nachforderung des Finanzamts?
Hoffen wir, dass sie sich nicht übernehmen.

kachiri schrieb:
Doch. Mit einer späteren Lieferung bei genau diesen Händler 😜
Klar theoretisch möglich, aber ganz so einfach ist das im Zweifel nicht und da Mindfactory einer der größten deutschen Hardwarehändler ist, will man das ja ggf. auch garnicht.
Ein GPU-Hersteller wie AMD und Nvidia müsste so eine Sperre/verspätete Lieferung gegen einzelne Händler beispielsweise über mehrere Dritthersteller und ggf. noch Großdistributoren dazwischen hinweg durchsetzen. Das wäre viel Aufwand für alle Beteiligten, ggf. noch Wettbewerbsrechtlich diskutabel und sicherlich nicht im Interesse der Dritthersteller und Zwischendistributoren, dass ihnen der GPU-Hersteller auch noch in den Verkauf/Versand bzw. an wen sie wann liefern dürfen, rein pfuscht.
Kleinere Hersteller deren Produkte keine so extreme Nachfrage haben und die im Gegensatz zu Nvidia und AMD noch echten Konkurrenzdruck verspüren, wollen ggf. garnicht riskieren die Geschäftsbeziehungen zu so einem großen Händler zu verschlechtern. Was wenn der Händler als Reaktion zukünftig die Produkte der Konkurrenz prominenter im Shop präsentiert? Mit zusätzlich einer großen Hardwareredaktion im Rücken, deren Testergebnisse einen großen Einfluss auf die Verkäufe machen können theoretisch umso mehr.
Wenn man eh schon weis, dass die ehrlichen Testergebnisse nicht besonders gut ausfallen werden und aus diesem Grund Samples nicht vor Release an kritische Tester raus gibt, will man dann auch noch zusätzliche Artikel a la:
"Hersteller X hat offenbar große Lieferschwierigkeiten beim neuen Produkt, kann nicht alle Händler rechtzeitig zum Release beliefern, sind Qualitätsmängel der Grund?" -provozieren?

Ich warte ab und hoffe auf das Beste. Was soll ich sonst tun?

Yoar, dann mal rein in die (Sc)heise :D

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Gut für die Mitarbeiter, hoffentlich. Solang niemand weggeMcKinseyt wurde oder wird, sind solche News positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: u-blog und MGFirewater
Bin gespannt, wäre jetzt nicht mein erster Tipp gewesen, aber wenn Mindfactory damit Stabilisiert wird, warum nicht. Am besten sie nehmen auch wieder Asus Mainboards ins Programm, dann kann ich da wieder ganze PCs in einen Warenkorb zusammenstellen.

Wenn die Übernahme klappen sollte, dann GJ heise!

dann bitte auch gleich anpacken und das gesammte Support und RMA Team auf andere Posten versetzen und neu besetzen. Die meisten da haben auf ihren Posten da nix verloren.
Auch bitte den Telefonanschluss wieder reaktivieren, unter dem man angeblich den Support erreichen kann, denn da kommt derzeit ja immer noch "kein Anschluss unter dieser Nummer" oder dauerbesetzt.

Und zudem das Warenwirtschaftssystem neu gestalten, bei ">5 Stück lagernd" bestellen und dann eine Absage bekommen, das die Ware nicht mehr lieferbar wäre und es auch nie wieder sein würde, will niemand.

Nur so kann man die massiv miesen Bewertungen von Bewertungsportalen, die negative Bewertungen nicht einfach auf Händerwunsch löschen, wieder ins Positive bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Sebbi schrieb:
Nur so kann man die massiv miesen Bewertungen von Bewertungsportalen, die negative Bewertungen nicht einfach auf Händerwunsch löschen, wieder ins Positive bekommen.
Hast Du da einen Tipp? Die Bewertungen bei g**gle sind ja leider käuflich und nicht (mehr) zu gebrauchen.
Bewertungen bei geizhals liegen nun im eigenen Haus...

Zurück
Oben