kachiri schrieb:
Das erklär mir mal. Warum sollte das nicht jetzt schon möglich sein?
Spielen wir das doch einfach mal gedanklich durch:
Tester fragt beim Hersteller nach einem Testgerät. Hersteller weigert sich / macht unfaire, manipulative Vorgaben zum Test.
Tester ruft beim eigenen Lager an: "Du Herbert, habt ihr schon die neue ABC 6090 rein bekommen?",
Lager: "Ja die Palette kam gestern an, geht ab Anfang nächster Woche in den Verkauf."
Tester: "Schick mir mal eben eine rüber."
Lager: "Mach ich, liegt morgen auf deinem Schreibtisch."
Der Tester testet das Ding am nächsten Tag, schickt es danach wieder ins Lager, der Shop stellt die Karte mit der Beschreibung: "Geöffnet und getestet, vollkommen funktionstüchtig, volle Garantie" für 20€ weniger als UVP in den Angebote Bereich des Onlineshops.
Fall erledigt. Test ist draußen, der Aufwand für ein Testgerät war minimal.
kachiri schrieb:
Es kostet halt Geld, wenn man die Hardware selbst kauft. Das koste genauso Geld, wenn man selbst einen Hardwarehandel betreibt. Die Hardware wird einem ja nicht geschenkt...
Das nicht, aber problemlos nahezu kostenlos ausgeliehen. (Leichter Wertverlust, da nicht mehr Factory-sealed OVP.) Oder im Zweifel sehr günstig dauerhaft zur Verfügung gestellt. (Zum EK Preis, oder günstigere Rückläufer, beschädigte Verpackung usw. die sich für den Shop eh nur mit Wertverlust verkaufen lassen würden.)
kachiri schrieb:
Man kommt auch nicht "früher" an die Hardware, weil natürlich auch der Handel bei einem Release sich an Vorgaben zu halten hat...
Der Handel bekommt die Vorgabe die Teile erst zu Zeitpunkt X
verkaufen zu dürfen. Damit die Teile aber zu Zeitpunkt X auch verkauft werden können, müssen sie schon etwas früher in den Lagern der Händler ankommen. Dass eines der Produkte dabei
zufällig vorzeitig von der Palette rutscht und in den Händen eines interessierten hauseigenen Testers landet, dürften die Hersteller kaum verhindern können.