News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Mosed schrieb:
Das läuft garantiert irgendwie automatisiert.
natürlich ist das automatisiert, nur muss jetzt mf die konkurrenz selber scrapen oder warten, bis deren preise auf gh auftauchen. in zukunft könnte mf warten bis die konkurrenz neue preise an gh meldet, anhand dieser daten die eigenen preise anpassen und erst dann alle änderungen auf der homepage anzeigen.

K3ks schrieb:
Heise gehört die IT-Redaktion, der Preisvergleich und ein großer DE Händler demnächst... 🥴
Es gibt in allen Bereichen mehr als genug Konkurenz, daher wird hier sicher seitens der Behörden keinerlei Einwand kommen.

Und das GH da ist wo sie sind is auch nicht die schuld von GH sondern derer dies Nutzen.

Ich wünsche mir, dass man evtl durch diese Änderungen
in Zukunft auch von & nach Österreich bestellen & liefern lassen kann,

Ohne unnötige Umwege/Mehrkosten..

Dann bin ich durchaus gewillt dort mal Kunde zu werden .

Wenn sich daran aber nichts ändern sollte,

kann mir MF weiterhin - wie bisher auch - aber eh völlig egal bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Tom_1
Da merkt man mal wieder wie verblendet man im Alltag doch ist. Ich hätte Heise als Unternehmen mit ein paar Hundert Mitarbeiter das gerade so über die Runden kommt eingeschätzt. Wikipedia spricht von über 1200 Mitarbeitern und 220 Millionen Umsatz, also über 180k Umsatz pro Kopf.
Mal davon abgesehen das für mich als Österreicher Mindfactory keine Berührungspunkte gibt ists ein gutes Zeichen wenn das Unternehmen im deutschen Besitz bleibt und der neue Eigentümer auch langfristig denkt und stabile Unternehmen aufzubauen scheint. Der Friedhof der Computerhändler der letzten 30 Jahre zeigt glaub ich das es kein einfacher Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Col. Jessep, K3ks und 4 andere
kachiri schrieb:
Das erklär mir mal. Warum sollte das nicht jetzt schon möglich sein?
Spielen wir das doch einfach mal gedanklich durch:
Tester fragt beim Hersteller nach einem Testgerät. Hersteller weigert sich / macht unfaire, manipulative Vorgaben zum Test.
Tester ruft beim eigenen Lager an: "Du Herbert, habt ihr schon die neue ABC 6090 rein bekommen?",
Lager: "Ja die Palette kam gestern an, geht ab Anfang nächster Woche in den Verkauf."
Tester: "Schick mir mal eben eine rüber."
Lager: "Mach ich, liegt morgen auf deinem Schreibtisch."
Der Tester testet das Ding am nächsten Tag, schickt es danach wieder ins Lager, der Shop stellt die Karte mit der Beschreibung: "Geöffnet und getestet, vollkommen funktionstüchtig, volle Garantie" für 20€ weniger als UVP in den Angebote Bereich des Onlineshops.
Fall erledigt. Test ist draußen, der Aufwand für ein Testgerät war minimal.

kachiri schrieb:
Es kostet halt Geld, wenn man die Hardware selbst kauft. Das koste genauso Geld, wenn man selbst einen Hardwarehandel betreibt. Die Hardware wird einem ja nicht geschenkt...
Das nicht, aber problemlos nahezu kostenlos ausgeliehen. (Leichter Wertverlust, da nicht mehr Factory-sealed OVP.) Oder im Zweifel sehr günstig dauerhaft zur Verfügung gestellt. (Zum EK Preis, oder günstigere Rückläufer, beschädigte Verpackung usw. die sich für den Shop eh nur mit Wertverlust verkaufen lassen würden.)
kachiri schrieb:
Man kommt auch nicht "früher" an die Hardware, weil natürlich auch der Handel bei einem Release sich an Vorgaben zu halten hat...
Der Handel bekommt die Vorgabe die Teile erst zu Zeitpunkt X verkaufen zu dürfen. Damit die Teile aber zu Zeitpunkt X auch verkauft werden können, müssen sie schon etwas früher in den Lagern der Händler ankommen. Dass eines der Produkte dabei zufällig vorzeitig von der Palette rutscht und in den Händen eines interessierten hauseigenen Testers landet, dürften die Hersteller kaum verhindern können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Land_Kind schrieb:
"...Die Heise Gruppe hält inzwischen auch über 90 Prozent der Anteile am Preisvergleichsportal Geizhals.at, auf dem Mindfactory über Jahre mit sehr niedrigen (den niedrigsten) Preisen für sich geworben hat."
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde, aber diese Info ist veraltet.

Heise besitzt nach eigenen Angaben mittlerweile zu 100 Prozent Geizhals.xx:

Die Geizhals-Plattform gehört zur Preisvergleich Internet Services AG mit Sitz in Österreich. Bereits seit Anfang 2005 arbeitet die Preisvergleich Internet Services AG mit der Heise Gruppe GmbH & Co. KG zusammen. Mittlerweile hält Heise 100 % der Aktien.
Quelle: https://www.heise-regioconcept.de/online-marketing-glossar/geizhals/

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, BrollyLSSJ und Aduasen
Noch so etwas, was bestimmt auf keiner Bingo-Karte für dieses Jahr gestanden hat.

Darklordx schrieb:
Kann ich bei Reklamationen dann gleich zu Heise gehen? Ich wohne um die Ecke... 🤪

Wird Mindfactory dann jemals wieder in der "Vorsicht Kunde!" Rubrik auftauchen? 🧐 :mussweg:

Das ist übrigens einer meiner Lieblings-Rubrik. Kommt immer zum Schluss 😀☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Alexander 65
Ich habe noch nie was bei MF gekauft..

Sinatra81 schrieb:
Bei mir ist Postanschrift gleich Lieferanschrift. Daher musste ich mich damit auch noch nicht beschäftigen. Ich habe aber gerade geschaut, dass man bei PayPal mehrere Adressen hinterlegen kann. Inwieweit das dann hier im Zahlungsprozess zur Auswahl kommt, kann ich nicht sagen.
Da musst mit aufpassen. Als ich umgezogen bin hatte ich damit Probleme weil sich Paypal warum auch immer weigert die ALTE Adresse zu vergessen. Obwohl ich die neue hinzugefügt und die alte gelöscht habe hat Paypal die eigentlich gelöschte alte weiterhin verwendet. Da ich das gesehen habe in der Bestätigungsmail des Händlers das dort die falsche Adresse steht...., habe ich danach einen Account erstellt und konnte bevor der Versand bearbeitet war die Adresse noch ändern...sonnst wäre der Artikel (Möbel...) die für die neue Wohnung gedacht waren an die alte Wohnung versendet worden...

Später als ich Zeit hatte habe ich Paypal angerufern was das soll , sie sagten das sei nur eine Fehlfunktion und man werde sofort die alte Adresse löschen. In meinem Paypal Account wird (jetzt) und wurde (Vor dem Kauf da ersetzt durch neue und alte gelöscht) die alte MIR nicht mehr angezeigt. Aber trotzdem wurde sie bei dem Händler verwendet....

Vor nem Monat habe ich etwas DIGITAL (Addon für Spiel) gekauft (also ohne Lieferung) wollte es per Paypal schnell bezahlen Und was soll ich sagen über 1 Jahr NACH dem Umzug und den Problem mit der alten Adresse die sie löschen sollten und wollten was zeigt mir Paypal plötzlich an? Wählen sie die Lieferadresse für ihre Bestellung aus! (Sie wissen ja nicht das es Digital ist) Obwohl es nur noch eine geben sollte und ist die alte wieder zur Auswahl da...wer da zu schnell weiter klickt ist sofort am Arsch... :freak: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Schöne Meldung, so bleibt mir wenigstens MF erhalten. Das man da aber gleich das Kartellamt hinzuzieht finde ich doch dann etwas lächerlich, da ist doch die Konkurrenz stark genug, das da kein Monopol entsteht!

der Geizhals Preisvergleich will jetzt selber Hardware verkaufen? I woaß ned

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
andi_sco schrieb:
Ja, Verhandlungen mit Apple laufen schon
Warum sollte Computerbase an einer kleinen Bude wie Apple interessiert sein, die mit Computern nichts am Hut hat? Das eigentliche Kaufziel liegt doch auf der Hand: Microsoft. Ich denke @Jan hat denen längst ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen können. Man wartet sicher nur noch darauf, dass die Übernahme abgesegnet wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, PhenomIIenal und andi_sco
Sehr spannend!
Damit hat wohl keiner gerechnet, aber ich begrüße es.
Mindfactory ist und war bei vielen meiner Bekannten immer erste Wahl.
Ich selbst habe zuletzt im April dort eingekauft, trotz neuer Kontoeröffnung.
Alles top wie früher.

Ich hatte mich bei meiner letzten Bestellung nicht getraut dort zu bestellen. Es wurden dann halt zwei unterschiedliche Händler und Amazon für den CPU Kühler. Mal sehen, wie die sich zukünftig positionieren werden. Einfach immer der günstigste zu sein, war ja offenbar nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es natürlich lange Zeit funktioniert hat.

Artikel-Update: Inzwischen hat sich auch der Insolvenzverwalter, die Kanzlei Wallner Weiß, zur geplanten Übernahme geäußert und erklärt, dass das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung damit erfolgreich abgeschlossen sei.

Pressemitteilung der Mindfactory GmbH schrieb:
Investorenlösung für Gaming-Händler Mindfactory

Wilhelmshaven, 01. Juli 2025 – Deutschlands führender Gaming-Händler „Mindfactory“ hat die
gerichtliche Sanierung in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen: Das Unternehmen hat
sich mit einem Investor auf eine Übernahme geeinigt. Die entsprechenden Verträge wurden
unterschrieben. Sämtliche Arbeitsplätze sowie der Standort bleiben erhalten.

„Mit der Übernahme hat Mindfactory wieder eine stabile Zukunft“, so Rüdiger Weiß von der Kanzlei WallnerWeiß, der das Eigenverwaltungsverfahren als Sachwalter begleitet. Der Geschäftsbetrieb wird im Wege eines Asset-Deals auf den Investor übertragen. Auch alle ca. 100 Beschäftigten werden übernommen. „Für unsere Kunden und Partner ändert sich durch die Übertragung nichts“, betont Mindfactory-Sanierungsgeschäftsführer Peter Brauer.

Bei dem Erwerber handelt es sich um das Medienhaus heise aus Hannover. Das Unternehmen ist mit Titeln wie c’t, heise online als IT-Fachverlag, sowie im Online Marketing und mit Preisvergleichsportalen erfolgreich. Mit der Übernahme von Mindfactory möchte heise ein neues Geschäftsfeld erschließen.

Die Wilhelmshavener Mindfactory GmbH hatte Ende Februar ein sogenanntes
Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet, um die wirtschaftliche Situation neu zu ordnen. Nachdem Verkauf und Versand kurzzeitig unterbrochen waren, konnte der Geschäftsbetrieb des Online- Versenders im Verfahren wieder aufgenommen und stabilisiert werden. Dies beinhaltete vor allem auch die Retourenabwicklung und den wichtigen Käuferschutz durch einschlägige Online- Zahlungsdienstleister.

„Dass die Verträge mit den Lieferanten und die Zusammenarbeit mit den Zahlungsdienstleistern im Verfahren weitergehen und wir dadurch das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen konnten, war ganz entscheidend für den Erfolg“, betonte Weiß. „Dies war nur möglich, weil alle Beteiligten hervorragend und sehr effektiv zusammengearbeitet haben – die Beschäftigten, die Geschäftsführung, die Sachwaltung und kompetente externe Berater.“

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, BrollyLSSJ, Aduasen und 2 andere
Zurück
Oben