[Übersicht] 27" IPS 1440p 144+hz

JeeenseN

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
134
Hallo,

vorweg, ich weiß es gibt schon etliche ähnliche Threads und ich habe auch schon stunden-/tagelang recherchiert, aber was mir fehlt ist eine gute Übersicht mit den Vor- und Nachteilen der Panels bzw. Panelhersteller, die ich gerne mit euch gemeinsam erstellen würde. Außerdem habe ich auch noch die eine oder andere Verständnisfrage.

Bisheriges Monitorsetup:
Asus VG248QE (24", TN, 144hz, 1080p - Hauptbildschirm)
Samsung P2250 (21,5" TN, 60hz, 1080p - Zweimonitor, der ersetzt werden soll)

Gesucht wird ein 27" IPS, 144+hz. 1440p Monitor mit schneller Reaktionszeit. Nutzen möchte ich ihn für Homeoffice (daher auch die höhere Auflösung, um einfach mehr Platz zu haben) und zum Spielen (wie CSGO, Valorant, aber auch sonstige Shooter). Und es soll eine Verbesserung zum Asus Monitor sein, was die Farbdarstellung und ggf. auch den Kontrast angeht. Bei der Reaktionsgeschwindigkeit sollte er annähernd an den Asus rankommen. Buget ist eher zweitrangig, aber so um die 600€ sollte es liegen. Ich habe auch ein Colorimeter, d.h. es ist nicht schlimm, wenn er werksseitig nicht gut eingestellt ist.

Vergleich der Panels:
AU Optronics
LG Nano
Innolux
Reaktionsgeschwindigkeit
o​
+​
-​
Backlight Bleeding (BLB)
o​
-​
o​
IPS Glow
o​
-​
o​
Overshoot
Ghosting
Kontrast
o​
-​
+​
Bildqualität
-​
o​
+​
Farbwiedergabe
o​
o​
+​
Sonstigeshäufig Gelbstichhäufig Grünstich
Empfohlene Monitore (in Threads oder Reviews)Asus VG27AQ


Asus PG279Q, Dell S2719DGF
LG 27GL850


ViewSonic XG270QG
Acer XV272UP,
Gigabyte FI27Q


Acer VG271U



Definitionen/Erläuterungen
  • IPS glow - Lichthöfe, die insbesondere bei hellen Bildern und aus bestimmten Blickwinkeln hervortreten
  • Backlight Bleeding (BLB) - produktionsbedingtes Problem, unabhängig von Entfernung und Winkel zum Monitor, flächiges Leuchten vor allem bei dunklen Bildern
  • Overshoot (inverse Ghosting) - helle Artefakte die neben dem eigentlichen Bild zu sehen sind
  • Ghosting - Das eigentliche Bild scheint quasi etwas nach, sodass es wie ein "Geist" daneben nochmal zu sehen ist
Fragen
  • Welcher Monitor ist für den Alltag besser, einer mit wide color gamut oder SRGB Farbraum? Soweit ich gelesen habe, ist der erweitere Farbraum für HDR-kompatible Filme/Spiele gut.
  • Ist es egal, ob man bei einer nvidia Grafikkarte einen Monitor mit nativen Gsync kauft oder einen der Gsync kompatibel ist?
    "Freesync/AdaptiveSync ist eine Software-Lösung und ist nicht so ganz flexibel wie GSync. Es hat Einschränkungen beim Frequenz-Bereich (teilweise heftige, unter 48Hz kein FS) und kaum ein Monitor macht Adaptives Overdrive (d.h. je nach aktueller Frequenz und der gewählten Overdrive-Stärke ist es übersteuert oder untersteuert, man sieht also Schlieren bzw. invertierte Schlieren - das ist dieses leidige "bei 60Hz nicht so gut" - Thema, weil die Geräte dann besser auf hohe Frequenzen abgestimmt wurden als auf niedrige). FS kann aber auch mit HDMI gehen, G-Sync meines Wissens nur mit DP." (Kommentar von Stuffz aus einem anderem Thread, habe mir mal erlaubt es hier reinzukopieren)
  • Lohnt es sich auf den HP Omen 27i zu warten/zu setzen? Oder wird er "voraussichtlich" keine großen Verbesserungen zu dem LG 27GL850 sein, da er das gleiche Panel verwenden. (vom "Ambilight" mal abgesehen)

Ich hoffe, dass wir eine Übersicht erstellen können, die vielen in dem großen "Wirr-warr" der Monitore hilft. Den perfekten Monitor scheint es noch nicht zu geben, aber vllt. kann so jeder für sich abwägen, welches Panel und am Ende vllt. auch welche Monitore zu den Panels für ihn der Richtige ist.

Wer kann denn noch etwas Input für die Vergleichtabelle geben?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Maviapril2
Guten Morgen, ich hoffe, dass einige noch etwas Input geben können.
Ich aktualisiere den Thread auch, wenn ich irgendwo etwas recherchiere.
 
Naja, was soll man dazu sagen...

Ich stimme deinen Ausführungen in der Tabelle nicht zu.

Die Innolux IPS Panels haben meiner Meinung nach einen besseren Kontrast und eine schönere Farbwiedergabe als die von AUO und LG, also insgesamt auch eine bessere Bildqualität.
Nachteil ist, dass die häufig einen Grünstich haben.
 
Meine Ausführungen basieren auch nur auf diversen Tests und Foreneinträgen und sollen eigtl. auch nur die Diskussionsgrundlage sein. Hab es mal ergänzt/korrigiert.

Welchen Monitor würdest du mir denn empfehlen? Den Gigabyte FI27Q?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeeenseN schrieb:
Welchen Monitor würdest du mir denn empfehlen? Den Gigabyte FI27Q?

Für mich persönlich kommt IPS wohl nicht mehr wirklich in Frage, insofern kann ich da auch keine Empfehungen abgeben.
Aber wenn ich zwischen Fi27Q, VG27AQ und 27GL850-B entscheiden müsste, würde ich wohl den Gigabyte nehmen und den LG auf keinen Fall.
 
Irgendwie hab ich mir etwas mehr von dem Thread erhofft.
Aber für alle die, die auch auf der Suche sind, kann ich nur den folgenden Thread empfehlen, der vieles nochmal gut zusammenfasst und ein paar Tipps gibt. Reddit

Ansonsten sollen wohl im Juni/Juli ein paar neue interessante Monitore released werden, also es lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen zu warten.
 
Das Problem ist halt, dass es keinen einheitlichen Konsens gibt, was den "besten" Monitor betrifft.
Auch bei den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Panel Technologien gehen die Meinungen teils auseinander.

Dein Unterfangen, einen übersichtlichen "Guide" zu erstellen, finde ich grundsätzlich gut.

Ich schätze aber, dass es demjenigen, der nicht "irgendwas" kaufen möchte, nicht erspart bleiben wird, sich selbst in die Materie einzuarbeiten, Testberichte zu lesen, Reviews zu schauen usw..
Und dann eben auszuwählen, was noch am ehesten zu den ganz persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen passt.

Empfehlungen kann man natürlich immer abgeben bzw. versuchen, irgendwie übersichtlich zusammenzufassen. Es ist aber schwierig, dabei alle Eventualitäten miteinzubeziehen und ich habe ein bisschen das Gefühl, dass viele sich die Mühe, eine dann längere Übersicht durchzulesen, gar nicht machen wollen.

Schau mal in den 27" Sammelthread. Es sind immer die gleichen Fragen und oft stehen die Antworten nur ein paar Posts drüber...
 
Ja da könntest du recht haben. Mir fällt es, trotz tagelanger Recherche, noch schwer das ganze einzuordnen oder mich zu entscheiden.

Warum hast du dich letztlich auf ein VA Panel festgelegt? Hast/Hattest du ein ähnliches Anforderungsprofil wie ich, also auch ein Monitor zum Spielen und für normalen Office-Betrieb? Ich hatte bisher immer abgespeichert, dass VA-Panels nicht schnell genug zum Spielen sein sollen!? Für welches Modell hast du dich letztlich entschieden?
 
JeeenseN schrieb:
Warum hast du dich letztlich auf ein VA Panel festgelegt? Hast/Hattest du ein ähnliches Anforderungsprofil wie ich, also auch ein Monitor zum Spielen und für normalen Office-Betrieb? Ich hatte bisher immer abgespeichert, dass VA-Panels nicht schnell genug zum Spielen sein sollen!?

VA Panels sind mMn. angenehmer für die Augen, gerade, wenn man länger davor sitzt. Der Kontrast und der Schwarzwert sind besser, Videos/Serien/Filme sehen einfach deutlich besser auf VA aus als auf IPS. Das ist mir nebst normaler Office Nutzung sehr wichtig. Zocken ist nicht so wichtig für mich.

Und natürlich kommt es aufs jeweilige Modell an. Der Gigabyte Aorus CV27F (FHD VA Panel) ist z.B. abgesehen von den dunkelsten Farbwechseln durch die Bank schneller als der Gigabyte Aorus Fi27Q (WQHD IPS Panel). Also man kann das so nicht verallgemeinern.

Oder was meintest du mit "schnell genug"? Den Input Lag?
Diese Diskussionen halte ich für sinnlos, wenn man bedenkt, dass so ein Tool zum Messen des Input Lags ganz anders funktioniert, als wenn du per Maus klickst und dann das Signal erstmal durch deine ganze PC Hardware gewurschtelt wird bis auf dem Monitor was passiert. Da hast du nämlich dann bei jedem Monitor über 10 ms.

JeeenseN schrieb:
Für welches Modell hast du dich letztlich entschieden?

Da bin ich noch ein bisschen unentschlossen.
 
Bei AU Optronics ist das M270DAN02.6 "gut" bei BLB-/Glow-Lotto, auch wenn von Grau bis Beige es in den Ecken leuchtet. Das war bei 2 Exemplaren besser als das M270DAN02.3, daher weniger. Habe den XB271HUB mit dem 2.6 betrachten können und besitze ihn auch und den XG2703-GS mit dem 2.3. Der Asus PG279Q (und die Varianten "Z" und "E") hat das M270Q008 V0, was beim BLB/Glow hoffentlich auch besser als das 2.3 ist. Ob das mit dem 2.6 mithalten kann, werde ich hoffentlich testen.

Bisher habe ich auch den XB271HUB immer empfohlen, aber da tendiere ich auch immer zum PG279QE. Der hat bessere Schaltzeiten und der 60Hz-Modus ist bei den Schaltzeiten nicht verbugt. Für den XB271HUB spricht dann nur der geringere Preis und vielleicht bessere BLB-Chancen als beim M270Q008 V0, besser als das 2.3 sowieso.

Edit: Im VG27AQ steckt ein M270Q008 V002, wieder ein anderes Modell.
 
Zurück
Oben