Übersicht Thinkpad ?

Ja, klar, die NVS140 ist schneller, aber da die G84/G86-Chips verbuggt sind, gehen die sehr wahrscheinlich kaputt, vor allem wenn man das Notebook oft auslastet. Ich würde kein T61 mit nVdia-Grafik kaufen.

Die R500 sind nicht unbedingt "besser", es kommt ganz auf die Ausstattung an. Außerdem werden die T6xer noch im Bildschirmformat 4:3 angeboten, was ich als absolutes Killerfeature sehe... wie gesagt, so lange ich noch Geräte mit 4:3-Bildschirm in einem akzeptablem Zustand bekomme, kann mir der ganze Widescreenmist gestohlen bleiben.

Bei NBWN istdas Angebot T60/61 ja sehr spärlich , ist halt schon älter.
Gibt´s noch andere Orte wo man schauen kann ? Lapstore fällt mir noch ein, aber da ist ja such nix los.

Ob 4:3 oder Widesreen ist mir eigentlich egal. Habe seit Jahren am Widesreen gesessen und fand es nicht schlimm.

moin moin und servus
bin jetzt auch mal über diesen fred hier gestolpert
und ich muss sagen ich habe das gleiche "problem"....
ich bin zur zeit auf der suche nach einem "ersatz" für mein jetziges aspire one d250.
eigentlich bin ich damit sehr zufrieden bisher, nur befinde ich mich seit nun über einen monat in österreich, und muss sagen, ich würde schon gerne mal wieder ein kleines spielchen spielen, gegen die lange weile ab und an.
und in diesem zusammenhang bin ich auch irgendwie bei lenovo hängen geblieben.
nur bin ich da absolut unschlüssig.
interessant finde ich vor allem folgene produkte:
http://geizhals.at/deutschland/a522282.html

http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-SL510-Notebook-4500MHD/dp/B002TJ7XEQ/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274706034&sr=1-1

aber so ein gut ausgestattetes t60 in der preisklasse finde ich auch interessant

ich bin halt einfach skeptisch was diese ganzen grafikchips angeht, und von den intel halte ich da gleich mal gar nichts, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

ich hoffe hier wird mir vlt geholfen, oder die entscheidung vlt vereinfacht, das ist echt alles andre als leicht.
nur die preisklasse sollte es schon sein.

Willkommen im Club.
Wobei es hier weniger um die Consumer Reihe geht...

Die Frage die sich sofort auftut ist was willst Du spielen?
Der GMA4500 wird hier gut erklärt.

Du kannst auf keinen Fall deine geposteten NB mit einem T60 vergleichen. Soweit ich das verstanden habe ist das T60 Robust und ein Arbeitstier, aber kaum was zu spielen.
Mich treibt es immer wieder zu den Thinkpads da sie fast als einzige non glare Displays verbauen (auch in WSXGA+ ;) )

World in Conflict läuft auf meinem T60 mit ATI x1300. glaub durchschnittlich 25 fps. Settings hab ich nicht mehr im Kopf, aber dann nur mit XGA Auflösung oder 800x600, reicht ja auf dem 14 Zoll Display vollkommen aus.

Crysis kann ich auf meinem alten t41p auch zocken (Single Core und FireGL karte auf Ati 9600 Niveau) Dann aber auch nur auf 640x480 oder so.

Nimm lieber das SL 510 statt das U450.

naja das bisher hier geschriebene wirkte recht kompetent wenn ich das mal so formulieren darf, was lenovo angeht, darum wollte ich einfach hier mal hilfe suchen, da ja auch thinkpads auf meiner liste stehen.

zum gma4500: genau wegen dieser beschreibung hab ich eigentlich keine große lust auf ein gerät mit einem solchen chip, es sei denn jemand hat andere erfahrungen damit gemacht.

dass ein t60/61 schon eine eigene kategorie ist, ist mir auch bewusst.
es käme halt für mich in frage, weil der preis scheinbar stimmt, und die qualität und das ganze drum herum ja auch mal absolut top sein soll! das aber wie mir halt scheint auf kosten der ausstattung.
ist halt ne schwere sache, macht man abstriche bei der leistung/ausstattung und erhällt ne "mordwaffe" ;)
oder halt andersrum.
dachte hier weiß vlt jemand etwas über die "kleineren" thinkpads und so.
den rezessionen nach scheinen das ja keine schlechten geräte zu sein, aber hier schwirren ja meist mehr fachkundige herum als bei amazon ;)

na ich sag mal, wenn ich sowas wie cod4 mit abstrichen spieln kann wäre das schon ganz geil

€:
ah danke für die spielebeispiele ;)
aber warum das sl 510?

Dass das SL 510 kein richtiges Thinkpad ist, sollte jedem bewusst sein.
Das Gerät ist unterhalb der R-Serie anzusiedeln.

Verarbeitungsmäßig sind die wohl in Ordnung, wobei hier auf einige Sachen verzichten wurden, die bei den "großen" Thinkpads vorhanden sind. z.b Ultrabay (Wechselschacht, man kann statt dem opt. Laufwerk meinetwegen nen speziellen Akku reinschieben oder eine weitere Festplatte) oder Clam-Shell-Design (im geschlossenen Zustand greift der Displaydeckel mit der Baseunit so zusammen, dass man kein Messer reinstecken kann, um das Display zu beschädigen.
Dafür bietet das SL 510 eSata und HDMI, was bei der R-Serie meines Wissens nach nicht vorhanden sind.

Dafür ist das SL510 günstiger als die R-Serie.

ok, danke schonmal
schonmal sehr hilfreich.
ich vermute mal, da du nicht näher auf das u450 eigehst, kann ich das wohl schon mal ausschließen wenn ich fürs gleiche geld ein SL kriegen kann?
auch wenn es halt kein echtes thinkpad ist.
so ein R ist wohl doch leider außerhalb meines budgets. schade.

Das U450 ist an sich auch in Ordnung.
Hat aber nen GlareDisplay und der Lüfter geht ständig an und aus, obwohl die Temps. im grünen Bereich sind.
Wenn dich das nicht stört, ist das u450p sicherlich ne weitere gute Option.

Alternativ kannste dich auch nach Demogeräten Ausschau halten:
http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T61

kann man denn da einfach bedenkenlos zugreifen bei dem shop?
grade was gebrauchtgeräte angeht bin ich doch immer ein wenig skeptisch.
vor allem was die akkus angeht.
wie lange würden die denn ungefähr noch halten so vermutlich? oder was macht der akku in deinem t60 noch mit?
festplatte und ddr2 währen da jetzt nicht das problem, könnt ich ja zur not umrüsten, mit dem was ich fürs netbook ma gekauft habe.ist ja jetzt nicht so prall, grade mit vista.
wie sieht denn das eigentlich mit linux aus auf sonem teil?
hat da wer erfahrungen? gibt es da distris die out of the box laufen mit allem was das thinkpad an hardware hat?
ich nutze gerne linux, im moment mint8, und würde das auch weiterhin gerne nebenher benutzen.

Wie willst Du denn DDR2 umrüsten ? Oder meinst Du aufrüsten?
Über den Shop habe ich bisher nur postives gelesen. Akkus haben Teilweise nur ein bis drei Ladezyklen hinter sich.
Also Linux läuft auch auf meinem alten Scenic D PIII 512MB SDRAM. Sollte daher auch auf den Thinkpad´s laufen. Die haben ja keine exoten Hardware ;)

Wenn du eine Linux Distri suchst die keine hohen Ansprüche an die Hardware stellt kann ich dir Xubuntu empfehlen.

ja ich meine natürlich aufrüsten beim ram, die t60/61 haben ja wenn ich richtig gesehn habe ddr2, und ich hab hier im netbook halt auch nen 2gb ddr2 667 drinne von kingston, sowie ne seagate baracuda mit 7200 u/min, ich denke mal mit nem richtigen prozessor und nich soner atom krücke merkt man da vlt noch n bisl mehr was.

und bei der linux distri gings primär darum dass die dann auch ziemlich alles erkennt, hab da nämlich für den acer hier echt lange gesucht bis ich was passendes und ansprechendes gefunden habe wo wirklich alles erkannt wurde, das war ubuntu, fedora und eben mint, und bei mint würde ich auch gerne bleiben, bei allen anderen hat immer irgendwas gefehlt und ich bin auch nicht der versierte user was treiber zurechtbasteln angeht fürs wlan oder so. aber die leistung sollte ja mehr als blos ausreichend sein in den t61s ;)

hach echt ne schwere entscheidung sowas...
aber wenn du sagst du hast bisher nur positives gehört über den shop, kann man sich das ja echt mal genauer überlegen mit nem t61 anstelle nem sl510, ich bin halt einfach skeptisch was diesen gma4500 angeht
auf der einen seite liest man dass da nichts drauf läuft, halt ein reiner office chip ist, und auf der anderen seite wird zb gesagt der schafft noch company of heroes... o.0

naja bisl zeit hab ich ja auch noch mich zu entscheiden
fakt ist einfach, wenn ich die suchmaschinen durchstöber lande ich am ende immer wieder bei einem lenovo ^^
wenn das mal kein zeichen ist

Geht mir genauso, bin seit Wochen auf der Suche.
Primär geht es mir um ein Mattes Diplay. Und bezahlbar sollte es sein.
Schau dir mal das an .

Hat 4Gb ne einigermaßen vernüftige Graka, Mattes Diplay, LED Backlight, Dockinganschluss.
Im Moment schwanke ich zwischen dem und einem T61......

Schön wenn man nicht alleine leidet :D .
Wenn du bei Cyberport nach SL510 suchst findest du noch zig verschiedene Modelle.
Das schöne bei meinem Link ist auch du hast WIN7 Prof dabei. Und halt eine dezidierte Graka.

Dein Link ist auch gut, aber Vista und GMA4500MHD.

Ich würde mich sicher mit einer dezidierten Graka wohler fühlen.
Die SL510 haben halt eine sehr gute Ausstattung und eine tolles P/L Verhältnis, finde ich.

OK ein höher Aufgelöstes Diplay wäre noch besser , aber es ist MATT...:hammer_alt:

ja eben das ist das problem, die vielfalt

aber vista ist für mich kein ausschlusskriterium, aufm desktop bin ich seit langer zeit sehr glücklich damit
soviel unterschied sehe ich da zu win7 nicht, aber das gehört hier ja nicht her ;)

viel eher ist mir immer wieder dieser gma4500 ein dorn im auge, und son geforce der älteren klasse wie im t61 eigentlich auch, hier aber eher wegen der haltbarkeit, was ich so gelesen und gehört habe bisher

Mir gehts auch um die GMA4500.
Habe noch keine onboard Grafiklösung erlebt die viel mehr konnte als normales Office.
Das T ist Robuster und sehr Haltbar, aber die Frage ist ja auch wie gehe ich damit um.
Ich nehme es nicht täglich mit in die Schule/Uni , evtl mal zu Freunden oder Arbeit.

Daher denke ich das das SL510 doch in die engere Auswahl kommt. Nehme mir noch die Woche Zeit, und dann laufe ich zu Cyberport und schaue es mir mal in echt an.

Laut Review hat es einen Metall Deckel und auch Rahmen. Innen ist es wohl auch verstärkt.
Denke daher das es schon "robuster" ist als ein Acer & Co.

ja das klingt ja nicht schlecht
robust muss es schon sein, denn bei mir kommt vlt doch noch die mobilität für uni oder so dazu ab okt

aber wie gesagt, immer so haltbar wie man damit umgeht!
im freundeskreis werden täglich ein fujitsu und ein hp compaq mit zur schule/uni geschleppt seit über nem jahr und da hab ich noch keine klagen gehört von
also denke ich mal wird so ein sl510 erst recht den anforderungen gerecht werden

also für andere mit nem bestimmten budget das leistungsstärkste und nicht grade minder qualitativ was zu finden ist deutlich einfacher als für sich selbst

weil wenn man sich dann entschieden hat kommt eh wieder hinterher "ach hätt ich mal..."

rohbie00 schrieb:
also für andere mit nem bestimmten budget das leistungsstärkste und nicht grade minder qualitativ was zu finden ist deutlich einfacher als für sich selbst

Echt ???

Dann such mir mal bitte was aus :D

Zurück
Oben