Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
naja fast richtig mit dem test ^^
bin nicht wirklich dazu gekommen, nur son paar kleinigkeiten konnt ich testen
ja der leistungsindex is scheißegal, aber er wollte ihn wissen, und da hab ichs ihm gesagt was da drinne steht
punkt 2: hab meine seagate momentus eingebaut und alles auf sie geklont, habe keinen geschwindigkeitszuwachs feststellen können, auch der LEISTUNGSINDEX hat sich nicht geändert bei der festplatte
linux mint9 läuft gut, suse 11.2 auch, aber nur mit ubuntu hat mal wieder wirklich alles funktionert was an hardware verbaut ist und zusätzlich angeschlossen wurde, wie mein umts stick zb
BC2 läuft wie schon gesagt echt gut auf dem ding, mit der max auflösung die das gerät hergibt, bei niedrigen bis mittleren details
die thinkvantage software und taste und so sind auch echt gut, der fingerabdrucksensor ist auch ein tolles feature, was doch schon ein wenig komfort darstellt, hat zb grade automatisch mein umts programm erkannt und nun brauch ich da auch nur noch mal kurz den finger drüber zu ziehen anstelle den pin eintippen zu müssen
unnütze software ist erstaunlich wenig vorhanden gewesen, lediglich das obligatorische office-test-paket und ne testversion von norton, beides weg und gut is
dafür hab ich open office und antivir drauf und alles läuft so wie es soll
einstellungen und daten konnte ich auch ganz bequem vom netbook per easy transfer übertragen
den akku konnte ich noch nicht ganz austesten, würde aber mal sagen, er hällt bei wlan und mitllerer heligkeit ca 3h
also über 2h im garten hatte ich ihn schon in gebrauch und die anzeige war noch deutlich von null entfernt.
und offline war ich eher weil ich nebenbei das ganze gerät eingerichtet hab nach meinen vorstellungen und endlich mal wieder bc2 gezoggt hab aufm pc ^^
so aber ich denke die vorstellung werden wir schon noch auf die reihe kriegen, hab ja jetzt abends wieder zeit
Hey es ist mir bekannt das der Leistungsindex egal ist. Aber zum Vergleichen mit einem anderen NB kann er herangezogen werden. Aussage über das was das jeweilige NB kann ist mit dem Index nicht zu erkennen.
Da du die HDD getauscht hast denke ich die zählt zu den erlaubten Teilen die gewechselt werden dürfen ?
Hatte die Momentus eine höhere Drehzahl?
Zu was nutzt du Ubuntu ? Hatte auch mal überlegt das als zweitsystem zu installieren aber was kann es was Win7 nicht kann, ich meine ausser dem open Source ?
Bin ja etwas neidisch auf den fingerprint sensor. Scheint ja doh für was gut zu sein.
Naja ich hoffe mal das mein Dockinganschluss das wieder wett macht.
Welche Version von Win on CD ist dabei ? Ist das eine beschnittene Version oder eine Vollversion?
Ich hoffe mal das mein Ersatz langsam eintrudelt.
Übrigens, laut aktuellem CT test ist Avast dem Antivir vorzuziehen.
Avast bringt nämlich eine Verhaltenserkennung und einen Web Scanner mit. Abgesehen davon gibt´s bei Avast öfter neue Virensignaturen.
Das in Kombi mit ThreadFire ersetzt locker jede kommerzielle Suite.
ja in deutschland ist es doch grundsätzlich so, dass es keinen garantieverlust gibt wenn du hdd, ram und cpu tauschst, das is erlaubt, auch wenn bei einigen notebooks dadurch das siegel beschädigt wird, irelevant
ja die momentus hat 7200u/min
hab sie aber wieder zurückgetauscht
und auch ubuntu lediglich auf der momentus mit benutzt
jetzt hab ich es auch nicht mehr drauf
vlt mache ich es noch mal zusätzlich rauf, vlt auch nicht, auf jeden fall lege ich dann vorher ein komplettes systembackup an auf ner anderen festplatte, falls mir der bootloader oder sonstiges irgendwas verbaut im windows oder der thinkvantagesofware, das scheint echt was nützliches zu sein
und so fristet die zweite festplatte nun ein reservedasein mit geclontem system ^^
auf jedenfall habe ich ubuntu gerne aufm netbook benutzt/ oder war dazu gezwungen weil windoof nich mehr wollte, für alles was anfiel, inet, office, email, surfen, chatten, etc
jetzt hab ich es auf nem stick und das reicht wohl fürn notfall erstmal falls win7 streikt und die recovery auch nicht will
aber ich muss mich nochmal ranmachen wegen der dvds die zu erstellen sind, ich glaub ich hab da schon was versaut ^^
du kannst nämlich im arbeitsplatz auf die partition klicken, dann öffnet sich schon was zum erstellen, das hat aber ewig gedauert bis der mal was laden wollte und ich hatte kene zeit mehr und nun scheints nichtmehr zu gehen -.-
mal gucken
roxio small buissenes editin ist vorhanden, hab noch gar nicht geguckt wozu das so gut ist, werd ich herausfinden wenn es soweit ist.
ja antivir hab ich installiert, weil es nicht nach jedem update neu starten will wie es vorher bei avg free antivir aufm netbook war
und bisher hab ich auch noch nie probleme gehabt, nutze das seit jahren aufm desktop + windowsfirewall und das reicht eigentlich
Ergänzung ()
weil ich grad zeit hatte dazu, 3DMark06:
4078 3DMarks
SM2 1461
HDR 1729
CPU 1871
Du darfst sogar die UMTS / WLAN Karte selbstaendig entfernen. Und dazu musste ich schon einiges abmontieren... Tastatur, Handballenauflage, HDD musste raus tja und die paar Kabel halt.
ist es schon da?
bist du schon am testen und einrichten?
hoffentlich ist diesmal alles in ordnung!!!
also ich muss sagen, matt wäre vlt auch bei mir von vorteil gewesen, ich sitze hier gerade aufm balkon und die gebalte kraft der österreichischen sonne scheint auf mich herab.
aber bei entsprehender helligkeit des displays geht es, kann alles wunderbar noch erkennen, trotz spiegelbild.
das ist schon n deutlicher unterschied zum netook!
nur filme oder spiele möchte ich so nicht erleben, aber das ist ja eh teilweise nicht drin bei den energieeinstellungen im akkubetrieb.
na also meins hab ich jetzt seit ner woche und ich liebe es ^^
Ergänzung ()
achja, thema lüfter
ja ich höre ihn schon häufig wenn er seine rundne dreht unter last, wenn er langsam dreht höre ich ihn eigentlich nicht direkt so im gebrauch
wirkt schon recht anständig was die lüftersteuerung da so macht
wie es nun ist im officebetrieb ohne umts stick weiß ich nicht, nutze ihn bisher nur mit inet oder spiele wenn ich offline bin, und da war das netbook schon dauerhaft am kühlen, scheint echt den usbport gewltig zu beanspruchen son stick, der wird selbst auch echt warm, und somit dann scheinbar auch der chipsatz etc
aber als störend würde ich es nicht empfinden.
gewöhnungsbedürftig finde ich hingegen die scrollfunktion des pads, das reagiert nicht so wie ich es von anderen geräten kenne, sprich entweder kaum bis gar nicht, oder viel zu doll
Jo alles da und in Ordnung.
Habe erstmal alles gebrannt und eingerichtet.
Lenovo Systemupdate gemacht incl Bios.
Hatt alles ewig gedauert, aber auch das ging vorbei.
Lüfter springt ab und zu mal kurz an (unter 20 sec) was er aber auch darf bei den Temps heute.
Merkwürdig ist nur das meine Garantie schon seit dem 23.3.2010 läuft und ich ihn ja erst heute ausgepackt habe.
Habe keinen Plan über die Multitouchfähigkeit des Touchpads, aber das werde ich im WWW sicher irgendwo finden. Ist zu wenig Dokumentation dabei.
Mein erstes Wlan habe ich auch erfolgreich installiert und es flutscht.
Laut Cyberport soll ja ein Dock am NB sein, habe ich noch nicht gefunden. Habe die jungs mal angeschrieben ob sie den USB Port Replicator meinen den es ja für alle Lenovos ohne Dock gibt.
ja wie gesagt hatte ich das auch gemacht, dann aber noch während des ladevorganges abgebrochen, bevor irgendein menü oder butten zu sehen war, einfach nur der ladebalken zu anfang. weil das mir in dem moment zu lange gedauert hatte, und nun sehe ich nicht mal ne einzelne datei im laufwerk und die recoveryoption startet auch nicht mehr
aber es sind noch alle datein vorhanden, zeigt ja an dass das teil belegt ist
ja das ist ja nett von cyberport, ich habe den auch mal ne mail geschrieben, die garantiezeit gilt selbstverständlich ab datum des kaufes, der ablaufende timer läuft wohl seit herstellung, laut cyberport.
die 10€ die es im preis gefallen zwischen bestellung und versand, wollte man mir jedoch nicht erstatten, trotz dass es extra erwähnt wird auf der supportseite, egal.
ja und wenn ich wie gesagt auf das recoverylaufwerk klicke öffnet es sich einfach und startet aber nichts, schon komisch, muss ich wohl an lenovo auch noch mal ne mail schreiben was man da machen kann, oder gleich von da die dvds bestelle.
@thinkpad edge:
also spontan würde ich sagen, es ist wohl kei schlechtes gerät, zumal es ja eine echt gute ausstattung hat, bei amazon ist es durchweg gut bewertet wurden und hier kannst du dich ja auch mal durchlesen: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-Edge-13.24532.0.html
aber ich würde dennoch sagen den namen "thinkpad" hat es noch weniger verdient als die SL reihe, einfach weil die typischen thinkpad-features fehlen, dockingport, noch bessere verarbeitung, und von dem tollen metallrahmen kann ich auch beim edge nirgends was lesen, also wird die stabilität wohl auch zu gunsten des gewichts leiden. zudem fehlt ein optisches laufwerk und ein expresscard slot.
und dir sollte auch klar sein, kommt mir jedenfalls so vor, je kleiner, desto teurer.
aber ich würde dennoch sagen den namen "thinkpad" hat es noch weniger verdient als die SL reihe, einfach weil die typischen thinkpad-features fehlen, dockingport, noch bessere verarbeitung, und von dem tollen metallrahmen kann ich auch beim edge nirgends was lesen, also wird die stabilität wohl auch zu gunsten des gewichts leiden. zudem fehlt ein optisches laufwerk und ein expresscard slot.
und dir sollte auch klar sein, kommt mir jedenfalls so vor, je kleiner, desto teurer.
Hat dochdie SL Reihe offenbar auch nicht.
Laut Google gibt es inder SL Reihe keinen Dock.
Metallrahmen habe ich noch nicht kontrolliert, aber du hattest deinen doch schon offen..und?
Das die kleinen teuerer werden ist leider so, warum ist mir unklar da ja wie gesagt meistens auf ein optisches LW verzichtet wird. Was ja die kosten senken müsste.
@rohbie00
Wie sieht es denn mit den Blickwinkeln auf dein Display aus?
Bei meinem Matten merkt man die nachteile eines TN Panells. Nur bei direktem Blick darauf ist das Bild i.o.
Ist das bei deinem glare auch so ?
Übrigens kannst du den Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung auch mit Hilfe der Lenovo ThinkVantage Tools erstellen.
also von nem mtallrahmen hab ich da jetzt nichts gesehen unter der haube, ich denke auch nicht dass der unter den normalen deckeln sichtbar ist, aber er wird ja überall wieder als positive eigenschaft erwähnt in sämtlichen tests, also wirds wohl stimmen.
also stabil wirkt es für meinen eindruck, habs grad mal so mit einer hand am display durch die gegend geschenkt, das wirkt schon robust und das display klappt auch nicht einfach so rum wenn man es nicht will.
ja und das mit den blickwinkeln, joa
mal jetzt so schnell ausprobiert wirds nur undeutlich wenn ich von oben drauf gucke, von der seite oder von unten ist alles zwar dunkler, aber immernoch erkennbar, aber in der sonne natürlich nur in "perfektem" winkel alles erkennbar, wegen den spiegelungen halt.
das mit dem recovery werd ich mal ausprobieren, welche option ist denn das genau?