übertakten bis zum geht nicht mehr

masterbratak

Lieutenant
hi

frage zur cpu:

1. hap den Ht link auf 600 runtergeschraubt
2. memory speed auf 166 mhz runtergeschraubt
3 den fsb auf 277 gesetzt und memory vcore um 0,2 erhöht und system um 0,05

mein problem ist nun das ich net weiter takten kann, liegts an zu wenig volt? oder gibt schon der ht auf? mit 280 bekomm ich schon stabilitätsprobleme, glaube das liegt an der mangelnden saft vesorgung..

Und ich kann speziell den cpu vcore nicht erhöhen im bios, gibts ein programm dafür? Überhaupt wie hoch kann ich dann den vcor bei der cpu höchstens stellen.?

mein system: sempron64 2800+
2 mal 200 mhz Kingstone speicher
x1600 graka übertaktetn jeweils um 50 mhz chip takt: 550; speicher takt: 450

Wie weit kann ich die graka noch takten, habs noch nicht ausprobiert, habe angst das sie das zeitliche segnet^^ Hoffe hier kommen par ratschläge. im forum hab ich bisher nicht gesucht, da meine spezillen fragen eh nicht beantwortet werden können

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 437
  • 2.JPG
    2.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
3dom F!ghter schrieb:
nicht wichtig!?:eek:

beim übertakten spielt das Board meistens die wichtigste Rolle

sorry aber eure kommentare nützen mir echt wenig. wir können ja streiten welche kombonenten am wichtigsten fürs übertakten ist:freak: ja das board ist wichtig! jedoch nur die einstellungen die er bietet sind wichtig, ok die stabilität auch, doch in meinem fall ist das board kein manko sondern die saft versorgung

ich glaube der ram macht nicht weiter mit...der läuft schon mit 227 Mhz..musst en anderen teiler reinhauen. wenn ich dat richtig gelesen habe, hast du schon einen gesetzt, aber der reicht net mehr..musst einen anderen probieren!!

fuz2z3l schrieb:
ich glaube der ram macht nicht weiter mit...der läuft schon mit 227 Mhz..musst en anderen teiler reinhauen. wenn ich dat richtig gelesen habe, hast du schon einen gesetzt, aber der reicht net mehr..musst einen anderen probieren!!

der speicher lässt sich ncoh viel weieter takten:freaky:

ich hatte auch schonma anders getaktet. nämlich: 250fsb mit htlink 800 den ram standard gelassen und der lief dann auch mit 250mhz und war alles stabiel..

Das Board ist auch wichtig inwieweit du takten kannst. Frag mich aber auch warum du dir unbedingt ein Soket 754 MB geholt hast?

@fuz2z3l ließ dir dochmal seinen 2. Punkt genau durch. ;) :rolleyes:

Denke aber fast dass die CPU halt dann schon schluss macht. Ich mein einen Sempron auf HT 277 ist eh schon nicht so schlecht. Vl. könntest du mit nem DFI und ner WaKü noch was rausholen aber sonst denke ich wird halt nicht mehr viel gehen. Auf wieviel V bist denn jetzt? Ich meine erhöht von was? Und es gibt ja 3 Spannungswerte für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde et trotzdem mal so probieren, wie ich et oben geschrieben hab..ansonsten ist schluss mit deiner cpu mit der standard spannung..

Was ein DFI ist? Nein lass lieber die Finger davon! "DFI only for professionals". Sei froh dass du 277 schaffst, einige schaffen nichtmal das, überhaupt mit beinahe Standardvoltage ist das schon sehr gut. Oder hast du den Multiplikator auch geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persöhnlich kann Dir Asus sehr empfehlen. Bin damit sehr zu frieden.

Towelie schrieb:
Was ein DFI ist? Nein lass lieber die Finger davon! "DFI only for professionals". Sei froh dass du 277 schaffst, einige schaffen nichtmal das, überhaupt mit beinahe Standardvoltage ist das schon sehr gut. Oder hast du den Multiplikator auch geändert?

ich gebe mich damit aber net so leicht zufrieden. ich hab den ht link dann mal auf 400 gesetzt um ausprobieren ob sich mit dem fsb noch was machen lässt, jedoch ist da fehlanzeige. vcore des prozies liegt bei 1,39 volt. fsb konnte ich auf 278 stiegern^^ . die stabilität ist gerade noch gut, gerade noch. muss mal mehr testen. nur schade das es kein programm gibt, das mir erlaubt die cpu vcore hochzuheben, komisch ich glaube mcih erinnern zu können das es sowas gibt. den multi kann ich net ändern im bios. weist du viellecht wie ich ihn ändern kann? ich weis da gibts so eine software, ich muss aber erst den prozi unlocken und ich habe bisher nichts gefunden wie man ein sempron64 2800+ unlockt. habe nur artike für den athlon64 gefunden, kannst mir vielleicht da weiterhelfen?. Die temps sind niedrig auch unter vollast.

Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Also ich persöhnlich kann Dir Asus sehr empfehlen. Bin damit sehr zu frieden.

asus mainboard sind in der regel gut, kann dir zustimmen, hatte selbst mal einen. doch jetzt kaufe ich mir nicht, voralle für agp nicht, leg mir vielleicht bald ein neuen computer an

fuz2z3l schrieb:
ich würde et trotzdem mal so probieren, wie ich et oben geschrieben hab..ansonsten ist schluss mit deiner cpu mit der standard spannung..

hab ich ausprobiert, doch dies hat nichts gebracht..

Kannst du denn bei deinem Board evtl. die Spannung des Arbeitsspeicher senken, wenn ja dann auf 1,5V.

eric04 schrieb:
Kannst du denn bei deinem Board evtl. die Spannung des Arbeitsspeicher senken, wenn ja dann auf 1,5V.

senken? was bring mir das und ja ich kann es, ich hab ihn erhöht, ohne würde der pc net stabil laufen. das ist aber net das problem ich muss den vcore der cpu erhöhen. hab da was gefunden: Central Brain Identifier heist das tool. den vcore kann ich damit aber trotzdem net anheben:rolleyes:

Weil der einen Kingston Speicher hat und der hat meistens den Samsung TCCC Chip verbaut die mögen ab ca. 270 mhz meineransicht nach nur 1,5V, meiner geht bis ca. 300mhz. weiter habe ich mich noch nicht getraut:freak: muss aber nicht die Regel sein, war nur mal ne überlegung:cool_alt:

eric04 schrieb:
Weil der einen Kingston Speicher hat und der hat meistens den Samsung TCCC Chip verbaut die mögen ab ca. 270 mhz meineransicht nach nur 1,5V, meiner geht bis ca. 300mhz. weiter habe ich mich noch nicht getraut:freak: muss aber nicht die Regel sein, war nur mal ne überlegung:cool_alt:

der speicher läuft bei mir jetzt mit 222 mhz, stimmt, ich konnte ihn bisher nur bis 270 bringen. hab da grad was gelesen mit bios flashen, das ist doch um bios auf neuste version zu bringen oder? sollte ich das mal versuchen? vielleicht kann ich ja dann den vcore anheben des prozis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben