Übertakten? Ein paar Fragen.?

qwasyxedc

Ensign
Hallo,
Erstmal das System: i7 920 (2,66Ghz (ungetaktet),
6GB DDR3 Ram, 1333mhz, xmp profile
Asus Matrix 7970 Ghz, bleibt immer auf 10%

Wie kann ich meinen CPU und meine GPU ordentlich auf Maxmum bringen, i7 920 + Hd7970 sind ja nicht gerade low equipm. Wie weit würdet ihr MSI Afterburner laufen lassenm etc,?

Hast du auf deiner CPU den Boxed Lüfter?

Per Forensuche findest du genügend Threads mit detailliersten Beschreibungen.

Wenn du Übertakten willst würe ich mich zuerst auf den i7 920 konzentrieren. Dieser ist die Schwachstelle. Ist eben auch schon in die Jahre gekommen. Ich hatte meinen damals ohne Probleme auf 3.6 GHZ betrieben, läuft im Rechner meiner Frau immer noch. Auf jeden Fall brauchst du aber einen Ordentlichen Kühler dafür.

Moin zusammen,

mich wundert es, dass deine 7970 nur max 10% Auslastung hat.
Mir stellt sich die Frage was du spielst und in welcher Auflösung,
ggf. auch mit welchen Einstellungen.

Mag sein, dass deine CPU die 7970 limitiert,
sicher aber nicht auf 10%. Wenn deine CPU limitiert,
dann würde deine GPU vieleicht auf 70-80% unter Last laufen.
Wenn die Karte unterfordert ist, dann läuft sie halt nur auf 10%.
Deshalb meine Frage nach den Games, Settings und der Auflösung.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game nicht sonderlich leistungsfordernd ist und du vielleicht auch noch Vsync ein hast, dann macht die Karte eben nur 60 Bilder pro Sek. obwohl sie mehr könnte und dann ist die Auslastung eben gering.
Solang alls läuft wies laufen soll würd ich mir keine Gedanken machen. Oder hakt es an einer bestimmten Stelle / Anwendung?

Kann es sein, dass mit 10% nicht die Auslastung, sondern der Lüfterspeed gemeint waren...?

Stimme übrigens zu, erstmal die CPU anfassen, GPU hat noch Zeit. Kannst du machen wenn du die CPU stabil auf 3,4+ bekommen hast. Ist das denn ein C0/C1 oder eine D0 CPU? Einfach mal CPU-Z runterladen, das steht bei "Revision". D0's gehen deutlich besser. Ich hatte meinen am laufen bei 3,8GHz@1,13V.

Waren zuwenig Infos denke ich. Ich habe einen Alpenföhn Brocken als CPU Kühler. Meine Temps sind nicht perfekt, obwohl ich einen guten Airflow und ausreichend Gehäuselüfter habe. Idle: 45-54°C Volllast: 70°C - nach 10min, prime wird er noch ein paar Grad wärmer. Mit boxed in einem anderen Gehäuse wurde der teils auch über 100°C heiß, das war ja der Grund für den CPU-Kühler. Die Temps der anderen Geräte sind normal. Mit 10% Auslastung war der Kühler der Grafikkarte gemeint. Die ist halt überhaupt nicht ausgelastet, da ginge viel mehr denke ich.

@Masterchief79
Is ein C0/C1

Ich habe auch schon einige Tutorials gelesen aber weiß eben nicht ob da was kaputt gehen kann. Beim i7 is Garantie eh schon futsch, hab den seit 08, die Grafikkarte allerdings is neu und Garantie geht ja weg wenn man übertaktet.

mfg
qwasyxedc

Zurück
Oben