Übertakten mit schlechten RAM

BuzOr

Ensign
Hi

Erst mal mein Sys

E6600
MSI P965 NEO
2 GB RAM 533MHz :freak:

Hab damals nicht daran gedacht besseren RAM zu kaufen.Er war billiger und einen merkbaren Unterschied gibt es meiner Meinung zwischen 533 und den anderen nicht.Sichtbar is es dann nur in BMs.
So nu meine Frage.
Kann ich mit meinem RAM ganz normal übertakten ohne Angst haben zu müssen ,das er mir flöten geht?Normal geht ja so ein Teil nicht gleich kaputt ,wenn man mit FSB übertaktet,der PC startet höchsten nicht mehr.ABer über lange Zeit hin gesehen?
Ich habe den FSB mal von 266 auf 290 erhöht und 4 mal Prime gestartet und 1 Stunde laufen lassen.2mal Blend und 2mal CPU (weiß jetzt net wie das heißt ).Das hat er ausgehalten.CPU war um die 65 Grad warm.Kann ich das jetzt auch über lange Zeit hin so laufen lassen , oder kann es sein ,dass es mir irgendwann kaputt geht?

Erstmal wilkommen im Forum;)
Welchen CPU-Kühler hast du denn? 65Grad sind zwar in Ordnung, aber für nen Conroe schon leicht ungewöhnlich. Von welcher Marke ist denn dein RAM? Vielleicht mal den Teiler runtersetzen und den RAM nur leicht übertakten. Wobei es zu Performanceeinbrüchen kommen kann wenn er zu ungerade läuft. Welchen Takt hat dein RAM nun?

er wird mit 1:1 laufen. also mit 2x290=>ddr2-580.
mit spannungserhöhung sollte er auch ddr2-667 schaffen. also fsb333. probiers einfach mal mit +0,1 bis +0,2 volt. es reichen übrigens 2 prime-instanzen.

Ich werd mich mal langsam hochtasten. Mit 292Mhz ,also E6600@2630MHz läuft er gut.

Irgendwie ist das komisch.Wenn ich auf 300 Mhz FSB übertakte ,schwankt die CPU Tmep mit 2 mal Prime so zwischen 58 und 60.Wenn ich alles auf normal stelle schwank die Temp zwischen 56 und 58.SOllte der Unterschied nicht größer sein? Auf der Intel Seite steht auch ,dass der 6600 nur 61,1 Grad warm werden darf.Das wäre dann ja schon mit Normaltakt fast der Fall:eek:

Und wo kann man bei einem Phöenix- Award Bios die CPU SPannung verändern?Finde nur die Ram und PCIe Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn mit 3 GHz laufen lasse wird er doch etwas zu warm.2 mal Prime ,ca 30 min lang und dann ist er bei 67 Grad.
Glaube da muss auf Dauer doch ein anderer Lüfter her.
Welcher hat denn eine gute Leistung und ist nicht zu teuer, er sollte auch leicht zu montieren sein,also ohne viel AUfwand.

Vielleicht kannst du die spannung etwas runterstellen.

wenn die spannung der CPU auf auto ist, übervolten oftmals die boards sehr stark beim anheben des CPU taktes....

Ralfii schrieb:
Vielleicht kannst du die spannung etwas runterstellen.

wenn die spannung der CPU auf auto ist, übervolten oftmals die boards sehr stark beim anheben des CPU taktes....

Ich find den Eintrag im BIOS nicht :( Hab das MSI P965 NEO, mit Phoenix Award BIOS.Da find ich nur die SPannung für PCIe und RAM.

ob man bei deinem board die CPU spannung einstellen kann weis ich leider auch nicht, ich hoffe aber schon das das geht.

vielleicht must du voerher was auf manuell stellen.

wieviel volt hat denn die CPU bei den 3GHz ?

Mein Board gibt bei der automatik-einstellung 1.52Volt drauf, und das ist natürlich zuviel....

Ralfii schrieb:
ob man bei deinem board die CPU spannung einstellen kann weis ich leider auch nicht, ich hoffe aber schon das das geht.

vielleicht must du voerher was auf manuell stellen.

wieviel volt hat denn die CPU bei den 3GHz ?

Mein Board gibt bei der automatik-einstellung 1.52Volt drauf, und das ist natürlich zuviel....

Bei CPUZ schwankt es zwischen 1.31 bis 1.37

kauf dir nen freezer 7 pro .. is günstig, hat ne gute kühlleistung und ist einfach zu montieren

dabrain23 schrieb:
kauf dir nen freezer 7 pro .. is günstig, hat ne gute kühlleistung und ist einfach zu montieren

naja mit dem freezer kriegst du nur ca 5°C weniger, so der knüller ist der nicht.
wenn du die temps richtig drücken willst brauchst du ein
- Scythe Infinity
- Scythe Andy Samurai Master (ist kein riesiger tower-kühler)

die kosten aber auch ca.35€, aber wenn man schon hoch OC will kommt man nicht herum einen leistingsfähigen kühler zu kaufen

raceface schrieb:
naja mit dem freezer kriegst du nur ca 5°C weniger, so der knüller ist der nicht.
wenn du die temps richtig drücken willst brauchst du ein
- Scythe Infinity
- Scythe Andy Samurai Master (ist kein riesiger tower-kühler)

die kosten aber auch ca.35€, aber wenn man schon hoch OC will kommt man nicht herum einen leistingsfähigen kühler zu kaufen

Lassen die sich denn einfach montieren?Und wie ist das mit Wärmeleitpaste, sollte ich die extra kaufen?

BuzOr schrieb:
Lassen die sich denn einfach montieren?Und wie ist das mit Wärmeleitpaste, sollte ich die extra kaufen?

die WLP ist absolut aussreichend. wenn du willst kannst du noch eine bessere dazu kaufen - wären aber max. 2-3° C unterschied.

die kühler sind kinderleicht zu montieren - ist das selbe prinzip wie bei den Intel Kühlern

ich empfehle dir den Andy Samurai Master - da der Infinity für einige gehäuse zu riesig ist und er ist extrem schwer. es kahm schon vor das er einfach aus der halterung geflogen ist.
der samurai kühlt nur minimal schlechter

EDIT: Hier mal ein Test zum Samurai M.:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=468&p=1

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kinderleicht zu montieren würd ich beim Infinity nicht gerade sagen. Okay, wenn man's ein paar mal gemacht hat geht's, aber beim 1. Mal haben viele schon blutige Hände gehabt ;)

ja o.K, der infinity ist schon etwas speziell aufgrund seiner grösse - meinte auch eher den Samurai - der mir persöhnlich eh mehr zusagt

Denk bei der Kühlung auch an eine ausreichende Gehäusebelüftung, also (je nach Gehäuse) z.B. einer vorne reinblasend und einer hinten raussaugend. Sonst gibts eventuell nen Hitzestau im Gehäuse und der CPU-Kühler schiebt warme Luft auf den Prozessor, was etwas unvorteilhaft ist.

Beim RAM übertakten kannste ja mal schauen, ob du eventuell die Latenzen noch entschärfen kannst. z.B. von CL4 nach CL5. Das sollte dir dann schon etwas Spielraum geben. Bei deinem Prozzi würde FSB333 ja schon ausreichen, um 3GHz zu erreichen, was dadurch imo schon erreichbar sein sollte. Zur Not kannst du die Spannung des RAMs auch noch etwas erhöhen, wenn es daran scheitern sollte. Bei normaler Gehäusebelüftung sollte das kein Problem sein.

Die Spannung der CPU solltest du aber wie von anderen schon gesagt unbedingt manuell einstellen, sonst gibt dir das Mainboard eventuell viel zu viel davon (auf AUTO).

MfG

Im BIOS gibs ja irgendwie keine Möglichkeit die CPU Spannung zu ändern. :(
In meinem Gehäuse wird vorne Luft reingesaugt und an der Seite von einem großes Lüfter wieder raus gepustet.

Was genau beeinflussen die Latenzen eigentlich?Die Ladezeiten ?

Kann ich den E6600 @3 GHz nicht auch mit dem Standartlüfter sicher laufen lassen?Oder ist das auf Dauer doch gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
67°C wären mir persönlich etwas zu hoch. Kaputt gehen wird der Prozessor davon nicht unbedingt, aber mich würde die Temperatur stören. Wenn du nicht viel ausgeben willst, hol dir den Arctic Freezer 7. Der ist nicht so teuer und wird für deine Zwecke wohl vollkommen ausreichen.

guck mal, ob es in deinem bios etwas gibt das Vcore heißt oder so ähnlich. ansonsten schreib mal eine mail an den support von deinem mainbord und frag da nach.
glaub schon das man die vcore manuell einstellen kann-.

€: yoa, der Freezer reicht locker bis zu 3,2 ghz. der ist aber etwas lauter. mit dem lüfter ist also kein silent-pc zu machen.

Zurück
Oben