Übertakten von Gigabyte GTX 560 ti

oha. Bei deinen Ambitionen ist ein 400W Netzteil halt schon grenzwertig, vor allem der GPU-Takt ist sehr hoch (bzw. die Spannung), und damit der Verbrauch. Und ein derart übertakteter Sandy Bridge ist auch nicht mehr der sparsamste. Da kann es auf der 12V Schiene schon mal eng werden.

jenseits der 1,1V würde ich auf der GPU nicht gehen, das bringt nur Probleme. Eher so ca. 1,075V. Die letzten 15MHz machen keinen spürbaren Unterschied mehr aus, gefährden aber deine Grafikkarte. Zu hohe Spannung geht extrem auf die Lebensdauer der Karte. Und OC bei Grafikspeicher ist m.M.n. sinnlos, die GTX 560 Ti hat mehr als genug Bandbreite.

mfg

jenseits der 1,1V würde ich auf der GPU nicht gehen, das bringt nur Probleme. Eher so ca. 1,075V. Die letzten 15MHz machen keinen spürbaren Unterschied mehr aus, gefährden aber deine Grafikkarte. Zu hohe Spannung geht extrem auf die Lebensdauer der Karte. Und OC bei Grafikspeicher ist m.M.n. sinnlos, die GTX 560 Ti hat mehr als genug Bandbreite.

Wahre Worte.;)

kann ich "kainerM" auch nur zustimmen also 400W sind da schon mehr als grenzwertig würde mir mal nach nem 500 bzw 550 watt netzteil eines markenhersteller schauen dann kannst du takten wie du willst mein 550er ist auch schon gut ausgelastet mit meinen werten^^

Ok, ja ich habe ein Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W

Gemessen habe ich 275 Watt maximal. Da sollte dann doch noch was gehen. Über 320Watt gehen ich nicht.

Wäre schonmal schön wenn mein CPU auf 4GHz laufen würde und GPU auf 930MHz. Mehr muss nicht unbedingt sein :evillol:

Den Speichertakt der Graka nehme ich wieder zurück auf Standard meiner Karte.

Wenn ich im Spiel mit OC der GPU abstürtze habe, kann das an zu wenig Spannung liegen?

du solltest nicht vergessen dass eine GTX 560 Ti schon original alleine die 200W im Furmark knackt (unter Spielelast sind bis 180W realistisch), und mit OC nochmals mehr. Der SB wird mit gutem OC auch locker die 100W knacken.

Aber wenigstens ists ein gutes 400W Netzteil mit viel 12V Leistung, dann sollte es sich ausgehen wenn du nicht noch fünf Lüfter und drei Festplatten ins Gehäuse schraubst, sowie eine Wakü Pumpe und wasweisich.

mfg

gebe ich lars recht^^ bei der cpu und der karte musst du im moment nichts machen du kannst alle spiele selbst metro auf vollen auflösungen zocken was willst du mehr? hab meine 470 zwar auch ziemlich hoch getrieben und mein i5 läuft auch auf 3.6 aber selbst ich kann alles zocken auf max. und fullhd ^^

ich zocke "rift" onlinerollenspiel auf DELL U2711 (2560x1440) komme manchmal auf 28fps.. noch lange nicht auf maximale Einstellungen. Habe die Graka deshalb gekauft, hätte niemals gedacht, das des Spiel eine so gute Grafik hat. Habe vor 2 Jahren schonmal WOW gezockt (full HD + beste Grafikeinstellungen) das sah bei weitem nicht so gut aus.
werde mir sobald die GTX 670 draußen ist diese holen. (Ende diesem Jahres) Dann wirds mit dem Netzteil aber sicher wieder knapp... Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet:
sobald die GTX 670 draußen ist diese holen. (Ende diesem Jahres)
Da die beiden Hersteller ordentlich Probleme mit dem 28nm Verfahren haben, wirst Du wohl noch länger warten müssen - 2012 irgendwann, vermutlich - wenn nicht noch was dazwischen kommt!

dann muss ich leider noch etwas länger warten.

hab für das OC des CPU´s gerade ein Programm auf meinem Rechner gefunden. ASRock extreme Tuner.
Kennt sich damit jemand aus?

sooo

- zu dem asrock tool
würde gernerell von den tools abraten und manuel im bios übertakten habe noch nie gutes von den dinger gehört

- warum hast du dir dann nicht gleich eine 570 zb geholt? klar rift saugt viel aber wenn man sich auch nen 27 zoller mit der auflösung holt^^

öhm ja zu dem thema mit den neuen kartenreihen hoffe auch dass die schnell kommen etwa zur erscheinungeszeit von bf3 aber denke nicht dass bis dahin schon wieder neue kommen :( welche ich sehr interessant finde bis dahin auch im preis dann erschwinglich wird die "zotac gtx 580 amp²!" interessant man beachte das hoch 2^^ hat den selben kühler (zalman vf-3000f) wie meine jetzige 470 und das ding kühlt und kühlt und kühlt ^^

Ich habs hin bekommen.

CPU läuft jetzt auf 4,4GHz
Temperaturen unter 3D Mark Vantage max. 60°C und unter Rift max. 52°C

GPU läuft stabil auf 928MHz und hat temps von 69°C in Vantage und 70°C in Rift.

Punkte in Vantage: 20137

GPU weiter übertaktet 942MHz hatte ich sogar 20598 Punkte. Leider in Rift nicht stabil :)

Bin dann soweit mal zufrieden. Bloß einen wirklichen unterschied in Rift merke ich nicht :P

Dafür sind Programme meiner Meinung nach schneller geöffnet.

Gute Nacht

hast du ne ssd verbaut nur rein aus interesse^^ dann kann sich das schon auswirken auf die programme aber mit ner normalen hdd denke ich merkst da nicht viel

Nein leider nicht. soll aber ende dieses jahr noch kommen.
Meiner Meinung nach geht es trotzdem ein tick schneller. kann aber auch einbildung sein :D

jo einbildung ist auch ne bildung :D
öhm jo bis dahin werden die vertex 3 evtl auch erschwinglich sind sie ja jetzt auch schon in der 120 gb version habe noch die vertex 2 120gb verbaut die tut auch super^^ 30-35 sec und ich bin aufm desktop und kann alles machen

Zurück
Oben