Übertakten zu wenig Leistung

Bedman...

Ensign
Moin,
Ich habe bei meiner Graka so ca. 90Mhz den clock erhöht und 290Mhz den Memory, mehr nicht. So ich bin dann eben immer höher gegangen bis mein System abschmiert ist. Danach ging mein Pc erstmal nicht mehr an. Ich habe die Graka raus und mit Intel Grafik gestartet. Ging dann nach mehr maligen Drücken auf den start knopf. Dann Graka rein ging dann auch wieder nach öfteren drücken! So hab meine Settings zurück von MSI Afterburner und nochmal neu gestartet. Dann ging es auch nach den ersten drücken... Bei einen USB-Slot musste ich meine Tastatur kurz ab und wieder an stecken weil sie sonst nicht ging! So also darauf geht wieder alles.
Jetzt meine Frage!
Ich habe ein ziemlich schlechtes Netzteil ca. 50€ wirklich sehr schlecht.
Ist mein System einfach nicht dafür geeignet zu übertakten da es schlechte Energiezufuhr hat?
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Welches NT ist denn verbaut? Und musst du übertakten? Das wäre die günstigeste Lösung, wenn es wieder läuft...

welches NT du jetzt konkret hast ist offensichtlich ein geheminis?

Meinste es liegt tatsächlich an den Netzteil da bin ich mir eben nicht sicher!

Ich tippe mal stark auf das Netzteil, besorge dir mal ein ordentliches und versuche es dann nochmal. Mit solch einem Netzteil betreibt man kein OC.

Wenn du selbst schon sagst das dein Netzteil "schlecht" ist, wiso übertaktest du auch noch? Mit Pech zerstörst du dir mit solch einem Netzteil das ganze System aufeinmal.

Am Netzteil sollte man niemals sparen, ist einfach die wichtigste Komponente im System.

Es ist durchaus möglich, das NT ist auf jeden Fall keine 40€ wert. Möglich aber auch, dass die GPU oder der Speicher den zusätzlichen Takt ohne Spannungserhöhung nicht mit macht...

um welches game geht es denn hier?
Wenn Du ingame mehr leistung möchtest, sollte man die einstellungen im spiel entsprechend anpassen.

OC bringt meistens, wenn ein titel unrund läuft, nicht soviel das es im anschluss "perfekt" läuft.
Wir reden hier von 5 bis 20%. Läuft ein Titel also mit mageren 25 FPS, wären es dann 27 bis 30 FPS nach OC.

Zudem Du die EVGA 970 FTW+ zu haben scheinst, die bereits folgende Taktraten hat: Chiptakt: 1216MHz, Boost: 1367MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz,

Solltest Du also übertakten wollen, sollte man erstmal in KLEINEN Schritten sich an den JEWEILIGEN TAKT langsam rann tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen? Ich weiß nicht ich denke dann werde ich mir das nochmal stark überlegen!

Kommt aufs Budget und deine Anforderungen an.
mit dem hier wärst du Wattmäßig bei single GPU zu 99% immer auf der sicheren Seite
http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html
Selbst eine R9 290/390 zieht mit den restlichen Komponenten nicht mehr als 450Watt selbst mit OC.
Wenn du bei der GTX970 bleibst dann würde das hier reichen
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Mehr Geld ausgeben kann man natürlich immer. ;)

Okay danke dir!

mal ganz im ernst. ich glaube nicht, dass ein neues Netzteil irgend etwas an der Stabilität bei den von dir genannten Einstellungen etwas ändert.
Lass mal den VRAM bei effiektiven 3700Mhz laufen und Du wirst sehen was ich meine...

Das OC ist einfach nicht stable. Unter Wasser ist es etwas anderes.

Zurück
Oben