Übertaktet! Auch durchgebrannt?

Cocobellomann

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meinen alten Intel Celeron von eigentlich 1,3 ghz auf 1,8 ghz übertaktet. Als ich den übertakteten PC eingeschaltet hatte, erschien nur ein schwarzer Bildschirm und der pc fuhr nicht hoch. Daraufhin hab ich den PC auseinandergenommen und wieder zusammengebaut (ich glaub ich hab keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht). Leider kann ich ihn jetzt garnicht mehr einschalten. Wenn ich auf den Startknopf drücke, passiert garnichts.

Ich hab auch schon die Batterie des Bios raus und wieder reingetan, nichts hat sich verändert
(das hätte ich tun sollen, als ich den pc noch nicht auseinandergenommen hatte).

Kann es sein das die cpu garnicht durchgebrannt ist und ich den pc einfach starten könnte wenn ich ihn nicht zerlegt hätte und die Bios-batterie raus und reingesteckt hätte?

Probier das CMOS-Reset nochmal per Jumper neben der Batterie (Handbuch) und natürlich Stromstecker vorher ziehen, sonst ists für die Katz. ;) 5 min. warten...

Achso es kann auch sein, dass Deine CMOS Batterie sich durch ne Spannungsspitze entladen hat.
Probier nochmal ne andere.

Sonst siehts böse aus.
ALLES abziehen was nicht unbedingt gebraucht wird, bis auf Lüfter, CPU, Graka und RAM !

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wirklich schnelle Antwort!

Was ist ein Jumper? So gut kenn ich mich nicht aus. Im Handbuch (von compaq) steht nur wie ich den PC einrichten kann.

ich geh auch mal stark davon aus das ein CMOS-Reset die sache bei dir regeln wird.

nur mal so nebenbei, man stellt den takt auch nicht einfach 500mhz hoch, sondern tastet sich langsam ans maximum ran. und evtl./warscheinlich bist du übers limit hinausgeschossen:D
wer weiss, wenn du einfach dein fsb hochgezogen hast, kann es auch sein, dass dein ram das nicht mitmacht und deswegen der rechner nicht mehr hochfährt.
wie bereits von Relict gesagt, guck ma ins handbuch und mach dann nochmal CMOS-Reset

MfG

Welches Mainboard genau hast Du?
Jumper sind auf jedenfall kleine Steckbrücken auf dem Mainboard.
Steht im Mainboard-Handbuch.

Du hättest den PC nicht zerlegen solle,
vielleicht hast du ja beim zusammenbauen etwas kapput gemacht !?

Ein Jumper, hm...
Im Handbuch des Mainboards (oder auch Motherboard genannt)
steht was du suchst !
Ich hoffe du weisst was ein Mainboards ist. :rolleyes:

OC, ja, aber dann bitte auch in kleinen schritten !
Du hast sofort 500Mhz höher getaktet :freak: das ist viel zu viel !

Zuletzt bearbeitet:
Schau auch nochmal nach, ob Du den Power-Knopf-Stecker wieder richtig (herum) auf das Mainboard gesteckt hast. :)

Es kann sein, dass ich beim Zusammenbau was kaputt gemacht hab, kann aber nichts kaputtes erkennen.

Mainboard: Micro-Star MS-6368

Wenn ich den Strom einschalte, hör ich ja ein leises Summen (also dass Strom fließt), so wie es bei jedem PC ist, am Netzgerät kanns ja dann nicht liegen oder?

Nee am Netzteil (NT) liegts nicht. Eher an falscher Verkabelung und/ oder an irgendeinem defektem Gerät (CPU, Graka, RAM und natürlich dem Board selber).

Das Summen wird von den am NT direkt angeschlossenen Gehäuselüftern kommen.
Sagt aber noch lange nix aus, dass das Mainboard Strom bekommt oder i.O. ist.

Die Stecker wie z.b der vom Powerknopf zum Mainboard hab ich nie abmontiert, da muss eigentlich alles stimmen.

hab eben mal geguckt was dein cpu für standart settings hat, und zwar läuft er normal mit 100x13.
mich würde jetzt interessieren, was hast du eingestellt um 1,8ghz zu bekommen? hast du deinen multiplikator auf 18 gestellt, oder deinen fsb einfach auf 138 hochgezogen?

Normalerweise geht man beim übertakten auch Stepweise vor und nicht auf einem Sprung. :freak: Und wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, dann übertakte ich nicht die CPU, geschweige denn ich nehme den PC auseinander.;)

TheDevilMurdock schrieb:
Normalerweise geht man beim übertakten auch Stepweise vor und nicht auf einem Sprung. :freak: Und wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, dann übertakte ich nicht die CPU, geschweige denn ich nehme den PC auseinander.;)
Wahrscheinlich hast du beim neueinbau ein paar Leiterbahnen zerbrätzelt und dann kannst du das Mainboard und wahrscheinlich auch CPU und Ram wegschmeissen :(

Edit:Ups sorry für den doppelpost. Ich wollte eigentlich korrigieren!

@Devil

Hehe, mach ihm doch nicht soviel Angst. *rofl*
Obwohl so kommt er doch noch zu seinem "Overclocking", allerdings mit neuem und schnelleren System. *muhaha*

@Coco
wie gesagt versuchs nochmal mit absoluter Grundkonfiguration, also alles ab ausser s.o. und einen ordentlichen CMOS-Reset.
Wenn Du die Möglichkeit hast, testweise Teile auszutauschen oder in anderem Rechner zu testen (von Freund oder Händler vorort o.ä.), dann tu dies.

Ich werd nochmal alle Kabel überprüfen und probieren obs geht. Wenn nicht bring ich den pc zum Media-Markt, dann sollen die mal sehen ob da was zu machen ist.

Danke für eure Antworten und Hilfe.

ich glaub ja immernoch das dein ram den takt, den du eingestellt hast nicht mit macht. und das ein cmos reset die sache regelt.

aber irren ist menschlich:D

Warum machst Du nicht einfach mal wie mehrfach geschrieben einen CmosClear?

Das dürfte dein Problem lösen!

weil er anscheinend nich wirklich ahnung von der materie hat, und im handbuch nichts darüber findet :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Cocobellomann schrieb:
Hallo,

ich habe meinen alten Intel Celeron von eigentlich 1,3 ghz auf 1,8 ghz übertaktet. Als ich den übertakteten PC eingeschaltet hatte, erschien nur ein schwarzer Bildschirm und der pc fuhr nicht hoch. Daraufhin hab ich den PC auseinandergenommen und wieder zusammengebaut (ich glaub ich hab keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht). Leider kann ich ihn jetzt garnicht mehr einschalten. Wenn ich auf den Startknopf drücke, passiert garnichts.

Ich hab auch schon die Batterie des Bios raus und wieder reingetan, nichts hat sich verändert
(das hätte ich tun sollen, als ich den pc noch nicht auseinandergenommen hatte).

Kann es sein das die cpu garnicht durchgebrannt ist und ich den pc einfach starten könnte wenn ich ihn nicht zerlegt hätte und die Bios-batterie raus und reingesteckt hätte?

Solang du nichts komisches riechst ist alles in Ordnung:)
An deiner Stelle würd ich nie mehr ein Intel Celeron Prozessor übertackten,
aber deine Mut ist trotzdem bewertenswert:)

lasst ihn docch die ''experten'' im mediamarkt fragen die ihm dan nen neuen pc verkaufen werden....

Zurück
Oben