Übertaktung-Fehler

ruuckiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
38
Hallo,

nachdem ich verzweifelt versucht habe, meinen RAM - G Skill Trident Z RGB 3200 - zu übertakten, CPU Ryzen 5 2600 & Mainboard Asus Prime B450 Plus, weil mein RAM laut CPU-Z nur 1596.2 Mhz anzeigt, wollte ich mit Youtube-Videos das Ding hochschrauben. Ich mein, habe so viel Geld bezahlt und dann so wenig Mhz... Na ja. Aber das Problem ist nun, nachdem ich en BIOS-Update gemacht habe bekomme ich bei jedem Start/Neustart des PC's eine Meldung (siehe Anhang). Wie bekomme ich das wieder weg, dass das net mehr erscheint?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 20190412_115153.jpg
    20190412_115153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 671
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Tranceport, cm87 und 2 andere
DDR = DOUBLE DATA RATE

Deine "nur" 1596 Mhz sind *2 = 3200 Mhz.

Das reicht dir nicht?

Die Meldung kommt, da der kein Bootmedium findet.
Schau mal nach Secure-Boot/CSM-Modul etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, cm87 und rocketworm
Ähm... ich würde von einem Fehler deinerseits ausgehen um ehrlich zu sein. Irgendwas wirst du beim Update falsch gemacht haben. Deine RAM läuft mit 3200MHz und du willst ihn übertakten? Hä? Die bei CPU-Z angezeigten 1600 musst du mit dem Faktor 2 multiplizieren.

Und ein simpler Bios Reset hilft nicht aus? Und google soll dir auch nicht geholfen haben?
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-IPv4-press-ESC-to-exit-quot/m-p/4006648#M844
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
So wie ich das das sehe, ist einfach nur die Boot-Reihenfolge falsch.
Dein Rechner möchte jetzt über LAN booten.

Geh ins BIOS und ändere die Boot-Reihenfolge auf deine Festplatte/SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Otsy und rocketworm
Wie bereits geschrieben, kontrolliere im BIOS die Bootreihenfolge.
Irgendwo in den Einstellungen könntest du auch Netzwerkboot deaktivieren, dann kommt das IPv4/PXE nicht mehr, aber das ist optional.
Falls trotz richtiger Bootreihenfolge kein OS startet, check noch die SecureBoot-Einstellungen.. die könnten nach nem Update auch verstellt worden sein und Käse machen.

Zum RAM wurde auch schon eigentlich alles gesagt. Außer du möchtest über die 3200Mhz hinaus, dann gibs da Intel/AMD-spezifische OC-Sammelthreads :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
1600 x 2 nehmen

Was hast du denn noch alles verstellt und wieso hast du an der Bootreihenfolge rumgespielt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also erstmal besten Dank Leute!

Nach dem BIOS Update hat der das ob ihr das glaubt oder net automatisch gemacht. Ich habe die Reihenfolge geändert, jetzt ist die Meldung wieder weg! Startet wieder normal. Und das Problem war, ich wusste einfach net, dass man den Wert mal 2 nehmen soll. Deswegen kam ich mir verarscht vor :D

Mehr als 3200 will und kann ich glaub ich eh net. Na ja wichtig ist, dass ich zumindest weiß immer x2 nehmen! Danke!
 
Mach doch mal einen CMOS Reset und stell den RAM im BIOS wieder auf die 3200 MHz (XMP/DOCP Profil laden) - schau dann, ob die Meldung weg ist.
 
Die Meldung kommt vom PXE Boot, der einen Start über das Netzwerk ermöglicht. Du musst einfach die Bootreihenfolge dahingehend ändern, dass PXE nach der HDD/SSD kommt.

Edit: Oder weil eben keine bootfähige SSD/HDD erkannt wurde...
 
Aber wenn ihr bitte nur nochmal sicherheitshalber auf das Bild schaut, was im Anhang ist. Wieso steht bei "DRAM Status" jeweils 2133Mhz und bei Information wo Memory steht DDR4 3200? Wenn ihr mir das nochmal nur kurz erklärt, seid ihr die Engel des Tages :D
 

Anhänge

  • 1555064563643174471788034754431.jpg
    1555064563643174471788034754431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 601
Was oben steht zählt "16384 MB (DDR4 3200 Mhz)", das ist der aktuelle Takt.

Darunter werden nur die eingebauten Module angezeigt und das Standard JEDEC Profil ist eben 2133 Mhz.
 
Alles klar. Vielen Dank gel für eure Hilfe!

Muss aber selber schmunzeln. Keine Ahnung von PC's, geht auf Youtube. 5min Video. Der Typ sagt nur "Man kann da nix kaputt machen" und ich gleich - ok, stell wie bekloppt die Werte ein, 2-3 mal umgeändert und schon läuft das Ding :D Au man ey...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Nitschi66
Das nächste Mal gleich hier fragen. Sonst fackelt beim nächsten Youtube-Videokurs die Bude ab... 😉
 
Zurück
Oben