Übertakung von Q6600

Silveran

Lt. Commander
Hallo,..

,.. hab eine Q6600 2,4 GHZ mit B3 Setpping, ( ja schon was in die Jahre gekommen ich weiss)!!, meine Frage wie weit kann ich diesen übertakn ohne das die CPU schäden davon tragt??

Hab diese CPU mittels EPU-Egine von Asus ( letzte vers. von win7/x64) über 10% übertaktet, wie weit kann ich da noch gehn!! viel nicht diese CPU schrottn.

mfg Silveran

laut CPU-Z läuft er momentan mit 2643 GHz und memory 439 mit FSB 1170 statt 1066!

ok danke
Ergänzung ()

wo muss ich da nachschaun??

danke für den post, aber werd wohl mittel asus epu-egine software mein glück versuchen auf vielleicht langsam auf 15% mehr wird wohl nicht driinnen sein

mfg

mach 8x400mhz=3,2ghz und versuch dazu ne möglichst niedrige spannung zu finden. die sollte so bei ~1,3-1,35v liegen. ram-teiler natürlich auch entsprechend anpassen, sollte bei dir 1:1 sein, da du ddr2-800 hast. dazu gibts tutorials.

laut CPU-Z läuft er momentan mit 2643 GHz und memory 439 mit FSB 1170 statt 1066!
na logisch, weil diese kack tools immer nur den fsb anheben.

Sry natürlich 2,643 GHZ von meinem Q6600 b3
Ergänzung ()

Hab mittelsn EPU-Egine auf 14% = 2,725 Ghz einependelt, war auf 2,950 oben dann Bluesscreen und absturz!, werd alles wohl so lassn

mfg Silveran

Frage wie muss ich das anstellen im Bios das Übertaken??, ka wie das geht,...

Nie per Software OC betreiben Bios nutzen! Spannung dort fixieren indem du auslotest wie viel die CPu für den Takt brauch ;)

sry kenn mich im bios nicht aus, mitn OC!!

mfg

Darf dich jemand zuhaus besuchen, um dir zu helfen?
oder bequemst du dich doch noch, dir das nötige wissen anzulesen?

zumindest nuernes 3 zeilen text sollten doch drin sein:
testweise:
- fsb auf 400
- ramteiler so einstellen, das 800 mhz rauskommen
- vcore auf 1,35v festlegen
- coretemp anschmeissen, prime "in-place large ffts" anwerfen,
min 2h laufen lassen, kerntemps sollten unter ca 70° bleiben, prime keinen fehler anzeigen
---fertig

Zurück
Oben