TeamViewer Motive 4

Übertriebene Zusammenstellung?

ElKarpador

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community

Habe momentan ein HP Envy 17-j190ez Leap Motion TouchSmart Notebook. Bin eigentlich recht zufrieden damit, aber um auch ordentlich auf der PC Ebene gamen zu können, wollte ich mir dann doch mal einen richtigen "Gamer-PC" zulegen.

Habe mir hier mal was zusammengestellt. Bin mir aber nicht sicher ob dies nicht doch etwas übertrieben ist und wirklich Ahnung habe ich davon auch nicht. Kostenpunkt sind knapp CHF 2'000.- (etwa 1'800.- Euro).

Ich will wirklich ein rundes System haben, das auch in Zukunft noch etwas leistet bzw. nicht allzu oft aufgerüstet werden muss und von der Grafikperfomance locker auch Ultrasettings schafft. Guter Airflow und gute Gehäuselüfter sind mir auch wichtig. WaKü ist für mich kein Thema, Übertaktung hingegen könnte ich mir schon gut vorstellen.

Würde gerne eure Meinung dazu wissen? Danke euch im Vorraus.

Intel i7 4790K
Gigabyte Z97X-Gaming GT
G.Skill DDR3 1600MHz 16GB
EVGA GTX 970 ACX2.0
Kingston Technology SSDNow KC300 120GB
Western Digital Green Desktop 2TB
Noctua NH-D14 SE2011
ASUS BC 12D2HT BD-Combo
Linkworld LCR97 C-Reader
Coolermaster Storm Trooper
Corsair CS650M 650W
ASUS PCE-N53 Wireless PCI-Card

würde ne grössere SSD nehmen

Wieso das Mainboard? Vergleichsweise günstige gibt es doch auch, hat es also Gründe dass du genau das haben möchtest?

Netzteil wie immer zu groß. Be Quiet E9 480Watt lautet hier die Devise. Schau einfach mal in die FAQ und such dir noch mal ein paar andere sachen heraus. Ansonsten passt das Setup aber wohl so - je nachdem...ich gehe daovn aus, du möchtest übertakten?

ElKarpador schrieb:
Western Digital Green Desktop 2TB
Corsair CS650M 650W

Ich würde lieber eine WD Blue, WD Red oder sogar Seagate mit 2 TB nehmen, da die Greens vielleicht als Datengrab gut sind, für Spiele jedoch mMn zu langsam sind. Da dauert es schon mal ein paar Minütchen bis die Map bei BF4 geladen ist. :stacheln:

Sithys schrieb:
Netzteil wie immer zu groß. Be Quiet E9 480Watt lautet hier die Devise.
Warum ein E9, wenn man auch ein E10 haben kann? Lieber das E10 500 Watt mit Kabelmanagement wählen. DC/DC-Spannungwandler, Silent Wings 3 - ein Traum von Netzteil. :king:

Größere SSD nehmen und vor allem eine vernünftige SSD wie z.B. Crucial MX100 oder eine Samsung EVO.

Würde auch ein anderes Motherboard nehmen, ohne den Killer-Netzwerk-Mist und ohne Gaming im Namen,
das ist reiner Marketing-Scheiss.

Würde auch ein anderes Motherboard nehmen, ohne den Killer-Netzwerk-Mist und ohne Gaming im Namen,
das ist reiner Marketing-Scheiss.
+1, ist auch viel zu teuer

Keine EVGA GTX 970 nehmen. siehe @Ichieve
Andere SSD nehmen und dafür 256GB. siehe @Ichieve

Das ist ja teurer als so manche Z-Boards... omg
z.b. das hier: http://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html

Zuletzt bearbeitet:
ElKarpador schrieb:
das auch in Zukunft noch etwas leistet bzw. nicht allzu oft aufgerüstet werden muss und von der Grafikperfomance locker auch Ultrasettings schafft.

Das bekommst du auch für 5000 € nicht unbedingt! Teile die 1800 € auf und kauf dir jetzt einen PC für ca. 1000 und in ca 2-3 Jahren rüstest du auf, holst du dir was neues! So kommst du mit den 1800 € mit etwas Glück auf 5 Jahre gute Gaming Performance.

Erklärung: für die ca. 800 € mehr bei einen Neusystem bekommst du für dein Geld zu wenig Mehrleistung. Ein 2000 € System hält somit nicht viel länger durch wie ein 1000 € PC...

Hallo die Konfiguration sieht gut aus, kann man so bestellen und du wirst sicher lange freude haben.

ElKarpador schrieb:
Ich will wirklich ein rundes System haben, das auch in Zukunft noch etwas leistet bzw. nicht allzu oft aufgerüstet werden muss und von der Grafikperfomance locker auch Ultrasettings schafft.

Naja zu diesem Punkt muss ich dir leider sagen, das dies nicht möglich ist. Diese Konfiguration erlaubt es dir, in der nächsten 3-6Monaten geschätzt, die Spiele auf Ultra zuspielen. Einen Computer der locker die Einstellungen in Ultra wieder geben kann, gibt es nicht. Ein neues Spiel hat neue Anforderungen an dein System. Und dann kommen auch immer wieder mal spiele wie Crysis 1, das gute 3-4 Grafikkarten Serien als Singel GPU in den Boden gestampft hat mit Ultra Settings.

Kauf den PC, Bau ihn zusammen und spiele deine Spiele. Ich würde erst aufrüsten, wenn du merkst, das Spiel kann ich nicht mehr Spielen ohne Lags etc. Davor würde ich nichts machen. Damit möchte ich dir nur sagen, dass du dich von den Ultra Settings irgendwann verabschieden solltest. Ansonsten darfst du alle 3-6 Monate x hundert Franken investieren in neue Hardware und Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch auf einem CF2000-System kann ich Dir jetzt schon mehrere Titel nennen, die auf Ultra-Settings einbrechen werden.
Schau nicht so sehr in die Zukunft. CPU-Leistung kann man übrigens nie genug haben. Ich würde nicht auf einen Nicht-Übertaktbaren Xeon runterbrechen, auch wenn die P/L-Fraktion das sicher anraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Statt deiner SSD lieber eine Crucial MX100, vllt auch mit 256 GB, wenn du auch Spiele auf die SSD klatschen willst. Auf keinen Fall eine Green kaufen, besser eine Blue/Black. Die Green dreht nur mit 5400 U/min und ist daher langsamer.

Auch eine K-CPU finde ich immer etwas sinnlos. Für was denn übertakten? Da darf man keine größeren Leistungssprünge erwarten. Mit Luftkühlung kommst du vllt auf 4,8 Ghz, das sind gerade mal 400 Mhz mehr als der Standardtakt, was einem Leistungsplus von gerade mal 9% entspricht.

Ich würde lieber zum Xeon greifen und ein günstiges H97 Mainboard verwenden. Der Aufpreis lohnt sich einfach nicht wirklich. Der Xeon befeuert jede beliebige Graka problemlos mit Daten.

Beim Netzteil würde ich auch zur E9 oder E10 Serie von be quiet! raten. 480 Watt reichen in jedem Fall. Dein Kühler ist leider völlig falsch gewählt, der passt in nämlich in dieser Version nur auf den Sockel 2011, sowohl mein Xeon als auch der von dir gewählte i7 haben aber den Sockel 1150. Der richtige Kühler wäre diese Version.

Ansonsten siehts aber gut aus!

HisN schrieb:
Und auch auf einem CF2000-System kann ich Dir jetzt schon mehrere Titel nennen, die auf Ultra-Settings einbrechen werden.
Schau nicht so sehr in die Zukunft.

Halt Stopp wir haben was vergessen. Für diese pauschale Aussagen! Was für eine Auflösung hat dein Monitor? :) alles Richtung FullHD stimmen unsere Aussagen. Wenn der TE aber auf 800*600 in Ultra spielt, hat er sehr sehr sehr viel länger die Ultra Settings zur Verfügung.

Meine Aussage zu Crysis 1 bezieht sich auf FullHD Auflösung. Ich denke deine Aussage HisN wird sich auch auf FullHD beziehen.

Xeon oder i7, auf den Modernen Sockel gibt es zum Glück keine Unterscheide mehr. Früher hatten die einen speziellen Sockel und war nicht Kompatible mit dem Costumer Mainboards. Heute ist das nicht mehr so, auf LGA 1150 oder 2011 kann ein Xeon oder ein i5/i7 verbaut werden. Xeon liefern bis zu 5% mehr Leistung beim Spielen und sehr gute Features. Dafür sind andere Features wie Grafikkarte gestrichen in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@ElKarpador
Sie ist billig und ihr fehlen 500 Mhz. Ansonsten ist sie ein ganz normaler i7. Deshalb wird sie vorgeschlagen.
@Kenny
Völlig Unabhängig von Auflösung. Es wird immer Games geben die Zusammenbrechen, egal in welcher Aufösung. Die einen brechen ein weil die Graka-Leistung fehlt, die anderen brechen ein weil die CPU-Leistung fehlt (und dort ist die Auflösung nicht maßgeblich).

Beispiel: Rome2 im Prolog.

21 FPS (das ist für mich persönlich relativ unspielbar) trotz 3930K@4.5Ghz Die Grakas langweilen sich.

Beispiel: COH2 Benchmark

16 FPS trotz GTX Titan @ 1.2Ghz
Graka am Ende. Wie viel wird man da wohl noch rausquetschen können wenn man auf Full-HD zurückschaltet? Wird doch immer noch jämmerlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ElKarpador schrieb:
Will die SSD eigentlich nur für das OS gebrauchen, deswegen habe ich keine >=256GB genommen.
Wieso eine Intel Xeon CPU? Ist doch ne WS CPU,oder?
Ist der Macho Kühler besser oder gleich gut wie der ND-H14?
Das Gehäuse is ja mal geil. :)

Auch Spiele die von der SSD profitieren sollten ja Platz finden, dazu eben Win + Programme. Dazu zahlst du 30 € mehr und bekommst aber das doppelte an Speicher und höhere Geschwindigkeit.

Der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU und für den Einsatz im Desktop wunderbar geeignet.

Für den Xeon ist ein Kühler wie der Noctua nicht nötig, hier würde schon ein ECO reichen.

Das wäre mein Vorschlag für 1050 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Weit günstiger und nicht viel weniger Leistung, 8 GB RAM reichen für einen reinen GamePC vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Beispiel: Rome2 im Prolog.

21 FPS (das ist für mich persönlich relativ unspielbar) trotz 3930K@4.5Ghz Die Grakas langweilen sich.

Beispiel: COH2 Benchmark

16 FPS trotz GTX Titan @ 1.2Ghz
Graka am Ende. Wie viel wird man da wohl noch rausquetschen können wenn man auf Full-HD zurückschaltet? Wird doch immer noch jämmerlich bleiben.

Das Stimmt Auflösung zurück Schrauben bringt nichts, wenn die CPU überlastet ist.
Wenn die Grafikkarte überlastet ist, ist die Auflösung entscheidend und dann kann es einen riesigen Unterschied geben zwischen FullHD und 2560*1600.

ElKarpador schrieb:
Übertaktung hingegen könnte ich mir schon gut vorstellen.

Wenn du Übertakten willst ist der Xeon die falsche Wahl. Alternativ könntest du zu seinem i5 4790 greifen. Dann verlierst du aber das Hyperthreading! Willst du das behalten ist der 4790 genau die richtige Wahl. In meinen Augen ist das mit Blick auf die Zukunft auch die mit Abstand beste Wahl.

Der Noctua NH-D14 ist ein super Kühler. Darüber hinaus habe ich gerade erst tolle Erfahrungen mit dem Service der Firma gemacht!

Den Empfehlungen zu einer anderen SSD kann ich mich nur anschließen. Auch wenn es nur eine System Platte mit den wichtigsten Programmen sein soll sind 250GB einfach komfortabler. Auch was das Modell angeht schließe ich mich meine Vorrednern an!

Wenn du das Geld hast ist beim Netzteil das Modulare BeQuiet E10 mit 500 Watt ein Traum und genau das was du brauchst. Da du übertakten willst würde ich dir auch zu min. 500 Watt raten. Gerade wenn du auch der Gaka mal mehr Takt verpasst könntest du es brauchen. Alternativ zum Geldsparen kannst du die 550Watt Variante des von dir gewählten Cordair nehmen ist günstiger und auch nicht schlecht.

Der Xeon hat einfach ein super P/L Verhältnis, das einzige Manko: Du benötigst eine Grafikkarte, da er keine integrierte Grafikeinheit besitzt (iGPU). In einem Gamer PC ist das aber ja sowieso gegeben.

PCTüftler schrieb:
8 GB RAM reichen für einen reinen GamePC vollkommen aus.

Kommt drauf an, wie und was man spielt.
Wieder ein Beispiel:

Ich belege beim Zocken von WatchDogs 27GB Speicher.
Warum ..... ist an sich erst mal egal. Ich will nur darauf hinweisen ..... Pauschalen mögen in den meisten Fällen richtig sein, aber wenn man mehr Speicher hat, dann wird man auch Wege finden ihn zu nutzen. Und wenn man die nicht findet ... Windows nutzt den "übriggebliebenen" Speicher dafür, dass System schnell zu halten.
RAM kann man nie genug haben.

black_assassin schrieb:
einzige Manko: Du benötigst eine Grafikkarte

Nein das ist nicht richtig. Das rießen Manko ist dass du nicht übertakten kannst!!! Selbst ohne zu Übertakten ist der Grundtakt des Xeon deutlich niedriger! Nichts im Vergleich zum 4790 mit 4,0 GHz!!!

Was den Ram angeht sind 16GB sicher zukunftssicherer! Fakt ist aber auch dass du mit 8GB in 90% der Fällen noch mehr als locker klar kommst. Solltest du Games krass modden sieht es anders aus!

Zurück
Oben