TeamViewer Motive 3

Übertriebene Zusammenstellung?

Das ist schon richtig, aber für den "Normalverbraucher" reichen in der Regel 8 GB aus.

@FabianX2 - Das ist auch richtig, das man ihn nicht übertakten kann, aber in Spielen ist er gerade mal 2 % langsamer als der 4790K.

Zuletzt bearbeitet:
FabianX2 schrieb:
Nein das ist nicht richtig. Das rießen Manko ist dass du nicht übertakten kannst!!! Selbst ohne zu Übertakten ist der Grundtakt des Xeon deutlich niedriger! Nichts im Vergleich zum 4790 mit 4,0 GHz!!!

Auch wenn ich Beiträge mit zu vielen Satzzeichen nicht gerade dienlich finde:
Schaut euch mal an, was der Unterschied von 3.8Ghz zu 4.5Ghz z.b. bei der Graka-Auslastung in FC4 bewirken kann.

Das MB, die Graka, den Kühler und den RAM habe ich nicht aufgrund des rot-schwarzen Designs genommen. Das Gehäuse hat leider kein externen Laufwerkschacht. Dafür sieht es halt sehr stylisch aus. Musst du dir überlegen ob dir das wert ist.

PCTüftler schrieb:
Das ist schon richtig, aber für den "Normalverbraucher" reichen in der Regel 8 GB aus.

Beim aktuellen Markt sehe ich bei diesem Budget fast ein Pflicht für 16 GB Ram. Mit Google Crome mit gut Tabs, ein paar Youtube Videos und einem aktuellen Spiel lande ich schon mal bei 9 GB Ram. Bei zukünftigen Spielen werden wohl noch deutlich mehr Ram brauchen da ja die PS4 und Xbox 1 mehr zur Verfügung haben.

Wenn Windows mit dem auslagern anfängt hat man erstmal für die nächsten 10 Minuten das Gefühl an einer langsamen uralt Mühle zu sitzen...

Wie schon erwähnt wurde wird mehr RAM verbraucht wenn man mehr RAM hat. Und das Auslagern ist in Zeiten wo es SSDs gibt überhaupt kein Problem mehr, außer man hat keine. :)

Entschuldigt die unpräzise Ausdrucksweise! Ich meinte die "K" Version! Ohne K macht der Prozessor in meinen Augen keinen Sinn! Was den RAM betrifft ist man in der Glücklichen Postion bei Bedarf einfach nachlegen zu können. Es spricht also nichts dagegen 8GB zu testen und bei Bedarf nochmal 8 nachzukaufen.

Ich überschreite oft die 16 GB Ram, Auslagerungsdatei ist auf der SSD. Wenn Windows das Auslagern anfängt starte ich das System neu, so kann ich sofort ruckelfrei weiter arbeiten... ansonsten hängt das System noch 10 Minuten später bei dem wechsel in einem Programm wo Dateien noch ausgelagert sind....

Ihr seid ja geil :) Werde hier mit haufenweise hilfreichen Antworten erschlagen, komme gar nicht mit lesen nach. :D

Werde mir heute Abend mal eine neue Config zusammenstellen. Muss aber sehr wahrscheinlich Abstriche machen bzw. Alternativen auswählen, da der Shop (wo ich die momentane Config herhabe) nicht alle von euch empfohlene Hardware vertreibt.

Frage an die Schweizer Member: Habt ihr eine Alternative (evtl. auch günstiger) zu Steg?
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich mir mal was neues zusammengestellt. Kommt wirklich recht billig das Ganze. :)

Config.JPG

Die von Ichieve empfohlenen Sachen:
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x TeamGroup Dark Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TDRED38G1600HC9DC01)

Diese konnte ich leider nicht finden, bis auf das Case und den Kühler (leider nur in der Rev. A gefunden). Habe auch gemerkt, das das Case keine Einläufe für Laufwerke oder CardReader hat. Hat jemand evtl. ein paar Alternativen für die 3 Sachen?

Passt die Config eigentlich so zusammen? Also vom Platz her etc. :) Hab die Abmessungen angeschaut und sollte auf dem Papier eigentlich so passen :)

ElKarpador schrieb:
Frage an die Schweizer Member: Habt ihr eine Alternative (evtl. auch günstiger) zu Steg?

digitec oder BRACK. STEG bietet auch gut, hat aber deutlich weniger Auswahl als die anderen beiden Anbieter. RAM unbedingt bei STEG kaufen, sofern OC ein Thema ist, die bieten den G.Skill 2400er RAM an.

Baust Du selber? Falls ja, ist in der Schweiz weiterhin die günstigste und beste Variante, bei STEG, digitec und BRACK gleichzeitig einzukaufen, einfach je nach Komponente und Preis. STEG hat beispielsweise keine gescheiten Kühler, digitec bietet viele Lösungen diesbezüglich und bei BRACK sind sie meist überteuert (PS: der Noctua Kühler aus Post 1 ist für Sockel 2011, daher ungeeignet).

Beispiel:
i7 4790K von STEG: 359CHF
be quiet! Dark Rock PRO 3 CPU Kühler von digitec: 95CHF
Gigabyte Z97X Gaming 3 von STEG: 140CHF
G.Skill DDR3 2400MHz 16GB von STEG: 205CHF
ASUS GTX 970 STRIX von digitec: 399CHF
Crucial MX100 von digitec: 110CHF
Seagate Desktop 2TB von digitec: 93CHF
be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil von BRACK: 129CHF
Corsair Carbide 400R von STEG: 90CHF
ASUS BC-12D2HT von digitec: 65CHF
LinkWorld Cardreader von BRACK: 15CHF
ASUS PCE-N53: WLAN PCIe Adapter von BRACK: 41CHF

Macht total ca. 1750CHF und Du hast ein TOP System mit Möglichkeit zu Übertakten.

AnkH schrieb:
Baust Du selber? Falls ja, ist in der Schweiz weiterhin die günstigste und beste Variante, bei STEG, digitec und BRACK gleichzeitig einzukaufen, einfach je nach Komponente und Preis. STEG hat beispielsweise keine gescheiten Kühler, digitec bietet viele Lösungen diesbezüglich und bei BRACK sind sie meist überteuert (PS: der Noctua Kühler aus Post 1 ist für Sockel 2011, daher ungeeignet).

Ja wollte mir den PC selber zusammenbauen. Hab auch schon die ganzen Sachen bei Toppreise verglichen. Muss wohl die ganzen Sachen bei verschiedenen Händlern einkaufen, da einige entweder total überteuert sind oder die von mir gewünschte Hardware nicht führen.

Ich denke ich werde mich an die Config von Ichieve halten. Ist günstig und denke mal leistungstechnisch auch top. Das Zeug aus Deutschland zu bestellen lohnt sich für uns Schweizer ja leider nicht wirklich (Wechselkurs, Lieferkosten etc.) :D

Nando. schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hab ich am Anfang auch gedacht, aber als ich den Preis für eine MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4GB gesehen habe und diesen dann mit anderen Händlern auf toppreise.ch verglichen habe, fand ichs dann nicht mehr so "günstig".

grafik.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja ... obwohl der Preis morgen wieder anders aussehen kann ... musst ja eh schauen, wo halt der gesamte Warenkorb (oder max. 2 Warenkörbe bei 2 Händlern) am günstigsten ist.

Das be quiet! Straight Power 10 CM - 500W kostet da z. B. nur 110 CHF ... auch die CPU ist etwas günstiger. Erstelle dir mal ein paar Warenkörbe ... Einzelne Komponenten (GPU oder das Gehäuse deiner Wahl) kann man ja dann immer noch bei einem anderen Händler kaufen ...

Nando. schrieb:
Das be quiet! Straight Power 10 CM - 500W kostet da z. B. nur 110 CHF ... auch die CPU ist etwas günstiger. Erstelle dir mal ein paar Warenkörbe ... Einzelne Komponenten (GPU oder das Gehäuse deiner Wahl) kann man ja dann immer noch bei einem anderen Händler kaufen ...

Ja habe mich sowieso schonmal ein bisschen umgesehen und denke das ich einen Grossteil bei einem Shop kaufen werde und den Rest dann bei einem anderen. Denke maximal 2 Händler sind völlig ausreichend. Hoffe das evtl. noch zum Weihnachtsgeschäft preislich was runter geht. :D

Hätte da nochmal n paar Fragen zu der Intel Xeon E3-1231 V3 CPU: Das ist ja eine "Server" CPU. Wird die auch von den Games akzeptiert? Hat die die selbe Architektur wie ein i7? Oder wie is das genau? :D

Der Xeon ist baugleich zum i7 nur die iGPU fehlt, aber auch nicht bei allen Modellen, und kann ohne Einschränkungen wie jeder i5 oder i7 verwendet werden.

Zurück
Oben