News Überversorgung: Die Preise für NAND-Flash und SSDs sinken wieder

0x8100 schrieb:
dann hast du die preise aber schon länger nicht mehr im blick:
Doch hab ich seit 5-10 Jahren kann man deshalb auch keine Festplatten mehr kaufen, that said man findet wenigstens hin und wieder gute Gebrauchtdeals, that said meine 3,5" Festplatte die ich gebraucht gekauft hab vor nem Jahr oder so, ist ne WD Green 3TB die wohl so 10-15 Jahre alt ist, bin vor allem enttäuscht das 2,5" Platten nicht deutlich wachsen, das zeigt doch die grenzen von unserer Fortschrittsideologie, wir sind offenbar an Grenzen gestoßen die nur nur mit minimalen Verbesserungen voran gehen.

Das war noch das letzte Wohlstandsversprechen Löhne sind seit den 70ern für 90% der Leute eingefroren, heck die ganze Inflation wurde durch die IT quasi aufgehalten, weil alle möglichen Güter deutlich teurer wurden aber well Miete und Technik wurde billiger...

Naja wills nicht zu pathetisch machen, IT ist nur durch die Bank ne riesen Enttäuschung oder Technik allgemein, wie lange wurde uns Oled versprochen sicher seit 20 Jahren und die sind immer noch nicht wirklich Konkurrenzfähig, teuer, immer noch problembelastet.

Ganz zu schweigen von den Folien selbst faltbare Handies sind entweder minderwertig oder ja wie auch immer alles nur Luxusspielereien für Unsummen. Frueher waren Dinge mal paar Jahre sehr teuer und dann wurden sie Standard, heute bleiben die einfach fuer immer sehr teuer.

Von dem Grafikkartendesaster das so Geschichtlich auch einzigartig ist ganz zu schweigen.
 
@floh667

Die SN850 hast du mit 1TB ?

Dann nimm die für die Games , und die neue vlt. Dann die SN570 nur für Windows.

Die SN850 macht das wesentlich besser , siehe Tabelle bei Techpowerup 🙂

Mfg.
 
TomH22 schrieb:
Das ist nicht zu erwarten, da kein entsprechender Technologiesprung in Sicht ist.
Das nur fest zu stellen ist mir zu wenig, der IT Sektor ist massiv expandiert wir haben sicher 10x nachfrage wie von vor 20 Jahren, also hat auch der Forschungsbereich 10x so viel Geld, wieso schaffen die mit 10x so viel Geld nicht irgendwo Fortschritte zu machen?

Und ja das wir bei Festplatten und SSDs komplett in ner Sackgasse sind, vor Jahren wurde noch mit Tesastreifen zur Speicherung und was der Teufel alles geredet, alles Luftnummern.

Ich glaub auch das es zum Teil auch Geldgier der Firmen bzw fehlende Konkurrenz die scheinen sich da in irgendwelchen Oligopolen ein zu richten.

Gab ja z.B. auch schon vor den Miningzeiten bei Grafikkarten geleakte Emails mit versuchen Preisabsprachen zwischen AMD und Nvidia zu machen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...icher-Preisabsprachen-vor-Gericht-187553.html

Ich kann ja verstehen das manche Knoten schwerer zu lösen sind und man dafür Länger braucht, aber wenn dann wie bei Festplatten sich 10 Jahre die Preise praktisch nimmer bewegen und diese großen Knoten niemals gelöst werden, es werden ja zumindest bei Festplatten sehr wohl Technologische große Schritte versprochen. Wie SMR und HAMR hier auch noch bisschen Gold aus Wikipedia:
Es wird bereits spekuliert, welche Speicherkapazität mittels dieser Technik erreicht werden kann. 2007 erwartete Seagate noch, dass bereits im Jahr 2010 Kapazitäten von 37,5 Terabyte erreicht werden könnten.[5] Im Oktober 2013 reduzierte Seagate diese Planung auf bis zu 20 Terabyte in 2,5-Zoll-Festplatten bis 2020
https://de.wikipedia.org/wiki/Heat-assisted_magnetic_recording

Wir sind im Jahr 2022 und wir sind gerade mal bei 5TB also die schon nach unten reduzierten Erwartungen sind mit 2 Jahren Verspätung nur zu 25% erreicht worden. Also ich messe hier meine Enttäuschung nicht nur an eine Wünsch dir was alles solls für umsonst geben denke, ich erwarte nur das Technik besser wird, unsere ganze Gesellschaft basiert darauf technischen Fortschritt zu haben, wenn wir 10-20 Jahre fast kompletten Stillstand haben ist das eine gesellschaftliche Sinnkriese, so ähnlich wie der amerikanische Traum der gescheitert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Dann ist ja genau der richtige Zeitpunkt gekommen noch eine SATA SSD zu kaufen :)
 
blackiwid schrieb:
2TB m.2 SSD sind immer noch Schweine teuer.
Seit etwa zwei Jahren (wenn ich es richtig weiß) gibt es die SanDisk Ultra 3D 2TB immer wieder mal für um die 130 €. Aber sonst sind die finde ich auch zu teuer.
DenMCX schrieb:
Letztens erst auf blöd geschaut, wo die €/TB-Differenz für Datengräber ab 4TB aufwärts zwischen SSDs und klassischen HDDs liegt... da sind die Preisunterschiede immer noch beim 2-3 fachem, weshalb es wohl noch echt lange dauern wird, bis "echte" Datengräber im privaten Umfeld auf SSDs umgestellt werden können... allein was eine 8TB SSD kostet ist ja noch jenseits von Gut und Böse.
Hab etwa 4,7 GB Daten auf zwei 4TB WD Red Plus verteilt und eine 8TB WD MyBook als Backupplatte.
Hab also noch ca 2,5 GB frei. Bezahlt habe ich jeweils im Angebot:

2x 90 € für die 4TB und 120 € für die 8TB = 400 €

Für "400 €" bekomm ich grade eine 4TB SATA SSD (Durchschnittspreis 350,- für z.B. MX500 oder Ultra 3D).
8TB SSD kommt ja schonmal wegen dem Preis garnicht in Frage - jenseits von Gut und Böse wie du sagst.
Bliebe also für einen kompletten Umstieg auf SSDs nur noch 4x 4TB und das macht dann 1400€.

Vorteile von SSDs hin oder her, unterm Strich will ich grundsätzlich einfach nur Daten speichern und sichern.
Natürlich hätte man gerne die Vorteile, grade in Bezug auf die Geschwindigkeit aber dafür ist mir zumindest, der Aufpreis es nicht mal annähernd wert. Sehe das auch so wie du, viel zu teuer.

Für mich wäre ein Preis von maximal dem Doppelten gegenüber HDDs ok, weniger noch besser.
Also z.B. bei 4TB 180 € - und darauf werden wir wohl noch sehr lange warten müssen.
Das sind dann noch die kleineren Kapazitäten, von den maßlos überteuerten z.B. 8TB SSDs ganz zuschweigen.
 
blackiwid schrieb:
also hat auch der Forschungsbereich 10x so viel Geld, wieso schaffen die mit 10x so viel Geld nicht irgendwo Fortschritte zu machen?

Weil die low hanging fruits längst alle geerntet sind. Es gibt keine einfachen und kostengünstigen Verbesserungen mehr. Und Fortschritte gibt es ja noch, nur eben nicht in großen Schritten.

Eine 970 Evo Plus 2 TB ist immer noch eine sehr gute SSD, kostet aber inzwischen unter 180€ statt über 440€ wie vor 3 Jahren.
 
P54CS schrieb:
Weil die low hanging fruits längst alle geerntet sind. Es gibt keine einfachen und kostengünstigen Verbesserungen mehr. Und Fortschritte gibt es ja noch, nur eben nicht in großen Schritten.

Eine 970 Evo Plus 2 TB ist immer noch eine sehr gute SSD, kostet aber inzwischen unter 180€ statt über 440€ wie vor 3 Jahren.

Ja aber vor 2 Jahren hat die halt auch schon 180 ca. gekostet, das ist das Problem, ja es gab da mal offenbar einen Preisnachlass, aber ich will jetzt nicht identische preise wie vor 2 Jahren zahlen.

Und ich weiss nicht ob das stimmt, das Problem ist mehr das die SSDs teils gefuehlt immer schlechter werden und nicht mal Enthusiasten nen Grund sehen upzudaten, daher sind auch die gebrauchtpreise fast Deckungsgleich mit Neupreisen.

Ich glaub aber auch das vor 3 Jahren unnatürlich hohe Preise waren, Koronabedingt auch, ungut China scheint momentan ja immer noch trotz Omicron nen riesen Tamtam um die nun harmlose Variante zu machen, vielleicht ist das der Grund warum da sich nichts mehr tut...

Es mag auf 3 Jahre doch besser aussehen als ich dachte, aber wenn das so ungleichmaesig ist im ersten jahr 50% nachlass oder mehr und dann 2 Jahre absolut 0 bewegung in den Preisen, ist das gefühlt eben zu lange Stillstand imho.
 
blackiwid schrieb:
Ja aber vor 2 Jahren hat die halt auch schon 180 ca. gekostet
hat sie nicht, bestpreis 2020 war 243€:
1655912760069.png

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

blackiwid schrieb:
Ich glaub aber auch das vor 3 Jahren unnatürlich hohe Preise waren, Koronabedingt auch,
2019 hatten wir noch keine corona-pandemie. und selbst während der pandemie ist der preis stetig gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
hat sie nicht, bestpreis 2020 war 243€:
Ja hast recht, aber Samsung ist auch ein blöder Maßstab die waren immer deutlich teurer wie die Konkurrenz und jetzt haben sie aufgeschlossen zur Konkurrenz.

Die meisten ähnlichen SSDs von der Konkurrenz gabs schon für 210 Euro und von 210->180 sind 15% in 2 Jahren, das ist nicht viel.

Gerade wenn du eben die 430-180 nennst zeigt das doch das es normal ist das hoher Reduktionen häufig vorkommen, dagegen sind 15% eben wenig.

https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=at&hloc=de

Ich mein die SSD war sogar schon deutlich billiger als jetzt, Dezember 2020 war die auch schon mal bei 180 Euro kurz, aber klar das war nur kurz.

UPDATE:
That said, wären noch die 15% Euro / Dollar Kurz so wie vor 1-2 Jahren könnte ich mit den Preisen vielleicht halbwegs leben, vermutlich frustriert mich das, sitzt halt momentan nicht so locker und Festplatten / ssds sind bei mir halt meist mehr "nice to have" Käufe als "must have" daher bin ich da recht geizig, Arbeitsspeicher btw das gleiche fast noch schlimmer. Wobei man alten Arbeitsspeicher wenigstens meist gut wieder weg bringt, da die quasi nicht "verbrauchen" und fast nie kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Bisschen wenig für meinen Geschmack, 3-8% ist ja gar nichts werde meine Käufe soweit wie möglich raus schieben, vielleicht gibt es ja in nem Jahr gute Preise, 2TB m.2 SSD sind immer noch Schweine teuer.
Naja, im Verhältnis zur allgemeinen Konsumgüterpreisentwicklung gerade ist das schon deutlich.
 
Kontrapaganda schrieb:
Naja, im Verhältnis zur allgemeinen Konsumgüterpreisentwicklung gerade ist das schon deutlich.
Ich versteh nur nicht was Ölpreise und Mehlpreise mit Technikpreisen zu tun haben soll, zumal ja Russland im Zweifel jetzt noch billiger Öl an China und andere Länder außerhalb des Westens verkauft.

Naja der Krieg ist auch bald vorbei damit auch ein Großteil der Inflation vielleicht sehen wir die Preise dann wegen besseren Kursen purzeln.

Ich mein fein wenn wir ne grosse Inflation haben und dann alle Löhne und Sozialleistungen auch stark steigen stören mich hohe Zahlen bei SSD auch nimmer, aber bisher seh ich die Steigerungen dort noch nicht.
 
blackiwid schrieb:
Ich versteh nur nicht was Ölpreise und Mehlpreise mit Technikpreisen zu tun haben soll, zumal ja Russland im Zweifel jetzt noch billiger Öl an China und andere Länder außerhalb des Westens verkauft.

Naja der Krieg ist auch bald vorbei damit auch ein Großteil der Inflation vielleicht sehen wir die Preise dann wegen besseren Kursen purzeln.

Ich mein fein wenn wir ne grosse Inflation haben und dann alle Löhne und Sozialleistungen auch stark steigen stören mich hohe Zahlen bei SSD auch nimmer, aber bisher seh ich die Steigerungen dort noch nicht.
Ich meinte ja nur. Langfristig drückt so eine Inflation natürlich auch in andere Bereiche.
Und Chips waren ja im letzten Jahr schon deutlich teurerer geworden (Stichwort Chipkrise) und wegen Lieferengpässe und Logistik-Engpässe auch allerhand andere Konsumgüter.

Insofern hast du aber natürlich recht, dass nand ja in Asien produziert wird, wo zumindest die Knappheit von Öl und Gas nicht so enorm ist und der Mehlpreis auch eher weniger relevant ist wegen „Reiskultur“.
 
Es tut sich zwar preislich was, aber die Spanne zwischen HDD und SSD wird ab 2TB einfach absurd hoch.
Ich würde so gerne meine 3TB-HDD ablösen, aber 300€ ist es mir dann doch nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
preise sind so dass sie am PC für wesentliche Nutzungen mittlerweile mit SSDs möglich sind. HDDs bleiben dennoch relevant für viele Bereiche, einfach weil Nand für größere kapazitäten sehr teuer ist und bleibt.
 
Artikel-Update: TrendForce hat die Prognosen für die NAND-Flash- und SSD-Preise im dritten Quartal 2022 nochmals deutlich nach unten korrigiert. So soll sich nun NAND-Flash um 8 bis 13 Prozent vergünstigen; die Vertragspreise für NAND-Wafer sollen sogar um 15 bis 20 Prozent sinken.

Analog wurden auch stärker sinkende Preise für Client-SSDs (Minus 8-13 %), Enterprise-SSDs (Minus 5-10 %) und eMMC/UFS (Minus 8-13 Prozent) prognostiziert. Als Ursache für die Korrektur wird eine Verstärkung des Überangebots im zweiten Quartal aufgrund der rückläufigen Nachfrage bei gleichbleibendem Produktionsausstoß genannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, fox40phil und konkretor
Kann mir nicht schnell genug runtergehen, bräuchte noch 2 3 2.5 SDDs mit minimum 2TB, aber da schlage ich wenn überhaupt erst zu wenn diese für unter 100€ zu haben sind. PS4 Pro und One X profitieren doch schon etwas davon im vergleich zu 2TB HDDs. Aber mehr sind mir die alten Konsolen nicht wert. Eventuell wäre auch noch ne 2TB SSD extern gut für die XSX. Aber wenn ich da die Preise sehe holla die waldfee, 2TB Erweiterung für die Series Konsolen um die 450€., das ist doch fernab jeglicher realität
 
Zurück
Oben