News Überversorgung: Die Preise für NAND-Flash und SSDs sinken wieder

hmm... oder doch lieber eine 20TB HDD? 😁 dann haste definitiv genug Speicher


allerdings sind die Preise für 20TB Platten dann doch deutlich teurer als SSD´s
 
0x8100 schrieb:
da ging es auch um die umstellung von slc auf mlc - da konnte man auch alleine dessen die doppelte menge speicherplatz rausholen oder den preis halbieren. wir sitzen jetzt aber schon eine ganze weile bei tlc fest, qlc kann sich auch im unteren preissegment nicht durchsetzen. stacking erhöht die kapazität, senkt aber nicht grossartig die preise. und mit verlaub - der artikel ist 13 jahre alt...
Tya auf gut deutsch es fehlt der Fortschritt bzw innvation bzw ne neue Technik um da neue Einsparungen zu haben. Da diese aber nicht kommen bzw ausbleiben, kann man sagen so wird der Durchbruch der ssd nicht kommen da zu wenig und so. Naja hilft leider halt nix..
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
allerdings sind die Preise für 20TB Platten dann doch deutlich teurer als SSD´s
Ja das mag zwar so sein aber versuche mal ne 20 tb ssd bezahlbar zu kaufen. Das wird unbezahlbar sein. Und naja ich warte noch auf die noch viel größeren Platten. Weil ich peile die 30-40 tb an damit ich in Zukunft keine 9 Platten mehr brauche sondern nur noch 5. Aber noch ist es ja nicht erscheinen. Das Dauer ja noch ne ewgifkeit. Bis dahin heißt es einfach mit dem was ich so habe durchzuhalten. Mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen, mir die sn570 1tb als spiele SSD zu holen. taugt die was dafür?
 
Heute ist eine 2TB so wie eine 1TB vor vielleicht 5 Jahren? Fotos sind schnell mal 8-10MB groß und auch Spiele werden immer größer. Wie eine Inflation. Wenn ich mir jetzt eine 2TB SSD für 180€ kaufe, dann muss ich da trotzdem gucken was ich mir installiere, weil ansonsten nach einigen Monaten schon alles voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Leider wird, in dem Artikel, nicht erwähnt, das nur die Großhandelspreise fallen.
Der Konsumenten habenndavon nichts! Steigende Energie und Rohölpreise für den Vertrieb ( Obwohl der Ölpreis tatsächlich gesunken ist), werden die Produkte, Weltweit, verteuern!
Dieser Trick ist bekannt und hält die Inflation in einem einstelligen Bereich.
Es werden die einzelnen Produkte am Welthandels Markt gerechnet und nur die Steuern im jeweiligen Land dazu gerechnet. Wie viel der Konsument im Endeffekt dafür bezahlt, ist für diese Berechnung unerheblich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und el_zoido
fox40phil schrieb:
Gabs letztens sogar für 130€. Und vor 3-4 Jahren auch schon für 160-180+/- (Intel 660p)
auch mit dem filter "dram-cache + tlc"? die 660p fällt da schon mal raus.
 
chb@ schrieb:
Wer bis heute keine SSD als Hauptplatte benutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Doch, in dem man ihm eine SSD als Hauptplatte einbaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Kenshin_01
Mich beschleicht das dumme Gefühl, dass das Gegenteil dessen eintritt, was die Analysten sagen.
Wie so oft...
 
GT200b schrieb:
meine erste SSD war eine Corsair Force 3 90gb für 120€ im Jahr 2011

11 Jahre später kostet eine 120gb SSD nur noch 14€

Hab 2009? eine OCZ Vertex 60GB für ~240€ gekauft, aber was interessiert das heute?

BTT:

wäre schön wenn die M.2 PCIe Preise sich den von normalen 2.5" mal annähern würden, 2TB für 115-125€ wären schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Einfach die kleinen Speichermengen streichen z.B 128GB und 256GB im 3D-Nand Bereich.
Und schon ist das Problem ökonomisch für die Hersteller gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SSD-Preise sind ja nicht so krass gewesen in den letzten Monaten, wo fast alles andere teuer war. Das hat mich auch dazu verleitet, einen Umstieg zu SFF zu machen und meinen "Netzwerkspeicher" auch auf SSDs umzustellen. Zwei mal 4TB als Datengrab und im Hauptrechner insgesamt drei mal 2TB für Software, Spiele und aktuelle Projekte. Ist schon schön, wenn man im Vergleich zur HDD sofortigen Zugriff auf den Speicher hat und durch die Nutzung im Wohnzimmer noch die Stille dazu. Aber im Vergleich zu HDDs eben noch eine ganze Ecke teurer, dass es doch schnell zum "Luxus" wurde. In HDD hätte ich nur ein Bruchteil des Geldes benötigt, jedoch wäre Platz für die HDD und die Entkopplung wieder ein Problem
 
Wenn 4TB für 400,- erreicht werden bin ich wieder in game. Bis dahin versuche ich klarzukommen und keine neuen Kleineren zu kaufen was die letzten Jahre mit dem Umstieg zu 2TB Versionen auch geklappt hat. Über habe ich eigentlich nur eine 250GB SSD und 500GB M2,das sah damals mit HDD´s deutlich übler aus. Bin jedenfalls froh Keine mehr zu brauchen. Konventionelle HDD dienen bei mir nur noch als Zwischenlager und Backup und sind nicht angeschlossen.

Edit:Ziele schon auf M2 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie die SN850 im Preis gefallen ist, hatte ich so gar nicht auf den Schirm…

Letztes Jahr um diese Zeit fast noch 400 Tacken für die 2TB hingelegt und jetzt bei 246€.
 
latiose88 schrieb:
Ja das mag zwar so sein aber versuche mal ne 20 tb ssd bezahlbar zu kaufen. Das wird unbezahlbar sein. Und naja ich warte noch auf die noch viel größeren Platten. Weil ich peile die 30-40 tb an damit ich in Zukunft keine 9 Platten mehr brauche sondern nur noch 5. Aber noch ist es ja nicht erscheinen. Das Dauer ja noch ne ewgifkeit. Bis dahin heißt es einfach mit dem was ich so habe durchzuhalten. Mal sehen wie es weiter gehen wird.
Wofür benötigst du denn 180 TB?
 
owned139 schrieb:
Wofür benötigst du denn 180 TB?
Und an @latiose88 : Hab ich mich auch gefragt. Evtl spart Dir Daten aufräumen viel Geld?
Aber manche haben natürlich auch so einen hohen Bedarf. Nur stehe ich SSD als Datengrab immer noch skeptisch gegenüber, wegen der Sache mit Datenverlust ohne Strom und wegen extrem langsam werden bei alten Daten (Zelle nicht neu bestromt), was viele SSD scheinbar immer noch haben (war letzt gerade wieder in Artikel auf CB.
Das traue ich persönlich HDDs etwas mehr. Zumindest wären die HDD's günstiger zu ersetzen.
Und redundant müssen die Daten ja auch noch sein, bei ner Sicherung.....
 
blackiwid schrieb:
Das sind lächerliche 10% weniger pro Jahr, das ja nichts, ich weiß nicht wie alt du bist, aber in meiner Jugend war es üblich das man alle vielleicht 2 Jahre ne doppelt so große Festplatte für den selben Preis kaufen konnte.
Es kommt jetzt ein wenig darauf an, wann deine Jugend war. Aber in den 90ern und frühen 2000ern waren sowohl bei Halbleitern wie bei magnetischen Speichern etliche technische Durchbrüche. Die haben zu sehr großen Leistungssteigerungen in kurzer Zeit geführt. Z.B sind in dieser Zeit die Taktfrequenzen für CPUs von <100 Mhz in den Ghz Bereich gestiegen.
Seitdem hat sich die Entwicklung aber deutlich abgeflacht und es gibt evolutionäre Verbesserungen aber keine großen Schritte.
blackiwid schrieb:
Dagegen sind die 10% wenig, mir ist klar das es nicht jedes Jahr sich halbieren kann aber in 3 Jahren erwarte ich schon ne Halbierung im Schnitt.
Das ist nicht zu erwarten, da kein entsprechender Technologiesprung in Sicht ist.
Eine Verkleinerung der Strukturen der Flash Zellen ist nicht möglich ohne die Eigenschaften zu verschlechtern. Mehr Zustände als bei TLC in einer Zelle zu speichern, hat sich auch nicht als zielführend herausgestellt, QLC Speicher genießt bekanntlich einen schlechten Ruf und wird daher von Kunden schlecht akzeptiert.

Einzig Stacking kommt in Frage, das ist aber mühsam und wirkt nicht wirklich preissenkend, jedenfalls nicht für den Speicher selbst, nur bezüglich des „Drumherum“, z.B. billigere PCBs weil weniger Packages zu verlöten sind. Außerdem macht es manche Dinge wie MicroSD mit 1,5TB erst möglich.

Der Preisverfall kommt also eher durch Markteffekte, wie Überangebot und Konkurrenz.
 
Zurück
Oben