News Überwachungs-Software: Auch BND nutzt umstrittenen Pegasus-Trojaner

C4rp3di3m schrieb:
und dann muss man auch nicht auf China oder Russland mit dem Finger zeigen. Die BRD ist auf dem Weg dahin.
Das ist ja oft das Argument mancher: "Die anderen sind ja noch schlimmer"
Ich sag dann oft: "Also sollen wir uns jetzt an den Schlechtesten messen und nicht an den Besten?"
Da kommt dann meist nichts mehr retour ausser relativierendem Geschwurbel.

Gestern übrigens zufällig im Netz gefunden:
Waren schon schlau, die alten Griechen.....
FBCZESTUYAAeMrm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, VoAlgdH, netzgestaltung und eine weitere Person
Da ist ein Fehler im Text

"In der Kritik steht der Pegasus-Trojaner vor allem, weil auch autokratische Regimes die Überwachungs-Software verwendet haben sollen, um gegen Oppositionelle, Anwälte, Journalisten und Bürgerrechtler vorzugehen. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Klassikfan
Termy schrieb:
Das ist halt echt n absolutes Unding - in meinen Augen müsste jeder an dieser Behinderung Beteiligte/Verantwortliche unter Streichung aller Pensionsbezüge fristlos entlassen werden...

Wie sagte mal ein Mitglied des PKGr so schön: "Wir werden behandelt wie Pilze, im dunkeln gehalten und mit Scheisse gefüttert". War wenn ich mich richtig erinnere im Nachgang zu den Snowden Leaks. Da wird sich auch nichts geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Termy und Klassikfan
Für das BKA musste daher laut den letzten Berichten eine abgespeckte Version entwickelt werden, damit diese die rechtlichen Vorgaben für die Quellen-TKÜ einhält.
Glaub ich sofort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Nicht weiter überraschend und der ganze Schmarn wird wahrscheinlich auch mit neuer Regierung so weiter gehen... zumindest überraschen würde es nicht.

Interessant wäre allerdings noch der Umfang in welchem das Werkzeug genutzt wird. Denn das ein Geheimdienst alle verfügbaren technischen Möglichkeiten ausnutzt um an Informationen zu gelangen... Nun dafür ist er ja eigentlich da.
Ach aber was rede ich da, Menschenrechte interessieren da eigentlich auch niemanden. -__-
 
wern001 schrieb:
Ich hab mal den Huawei Support wegen der Pegasus Trojaner-Software angeschrieben.
folgendes kam als Antwort


Dabei musste ich sofort daran denken :D
 
Was genau hindert eigentlich eine Privatperson daran die Software zu erwerben ? Mich wundert es, dass vor allem Apple nichts dagegen tut. Entweder schließt man die Lücken oder man kann direkt kooperieren .
 
Das auch der BND Pegasus verwendet, war ja ohnehin fast klare Sache..
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Personen gibt, die Pegasus tatsächlich nur schlimm finden, "weil auch autokratische Regimes die Überwachungs-Software verwendet haben sollen [...]".
Aber das ist doch im Endeffekt auch nur eine Form von Reductio ad Hitlerum. So etwas sollte meiner Meinung nach nicht in der Kritik stehen, weil es "die bösen" auch verwenden. Sondern weil damit "gegen Oppositionelle, Anwälte, Journalisten und Bürgerrechtler" [oder einfacher: jeder, der nicht meiner Meinung ist] vorgegangen werden kann. Allein das sollte doch ausreichen.

Aber gut. Besser so als gar nicht in der Kritik schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
wern001 schrieb:
Ich hab mal den Huawei Support wegen der Pegasus Trojaner-Software angeschrieben.
folgendes kam als Antwort

Ich arbeite selbst im CSP.

Wenn solche Fragen reinkommen, bin ich am virtuell am Strahlkotzen.

Was bitte kann dir ein ein gewöhnlicher Mitarbeiter des Unternehmens sagen, der seine 8 Stunden im Home-Office absitzt, furzt und alle 60 Minuten zum Kühlschrank geht, wenn es um eine Multimillion-Spionagesoftware geht?

Hast du da im Ernst eine auch nur ansatzweise aufschlussreiche Antwort erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Prolokateur, Miuwa und eine weitere Person
ich finde unser staat hat ein sehr ambivalentes verhältnis zu it-sicherheit, verschlüsselung, datenschutz & co.

auf der einen seite wird stets betont wie wichtig vertrauenswürdige und sichere kommunikation oder die kontrolle über die persönlichen daten ist.
auf der anderen seite argumentiert der gleiche staat dass seine sicherheitsbehörden zugriff auf verschlüsselte kommunikation haben müssen, der datenschutz oder gar "kontrolle" über die eigenen daten werden dabei quasi als kollateralschäden mitüberfahren - natürlich wird dabei immer brav betont dass dies nur bei schwersten straftaten zum einsatz kommt und ggf sogar unter richtervorbehalt steht - aber mal hand aufs herz: wieviele bürger trauen diesem staat den noch bei diesem thema oder gar einem richtervorbehalt?

jetzt könnte man sagen das wäre aufbauschen von kleinigkeiten, panikmache, oder ähnliches - aber dieses misstrauen kommt nicht unberechtigt von ungefähr, wenn man immer wieder über sehr verstörende enthüllungen über verfehlungen unserer sicherheitsorgane lesen muss, wie in diesem fall...

und das schlimmste ist: politische verfehlungen dieser größenordnung bleiben seit 20 jahren beinahe ohne konsequenzen - rechtliche verfolgung von verantwortlichen oder gar rücktritte an leitenden posten? fehlanzeige. ich finde das gibt für bürger ein klägliches bild ab, insofern wundert mich persönlich das erstarken von kräften, die man als überwunden glaubte, überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, AssembIer, Accutrauma und eine weitere Person
Ich frage mich noch immer was sie sich von meinen daten davon erhoffen zu bekommen bzw was denen das wissen von mir denen bringt. Oder muss ich dann in zukunft fürchten das einer von denen an meine haustüre klopfen und sagen das sie mit mir reden wollen weil was ich mir dabei gedacht hätte an das was ich so getan habe. Hart wäre es ja wenn sie jeden der irgendwas fragliches täte sofort einsperren würde/würden. Dann wären es millionen von menschen weil wee ist heutzutage schon noch normal und wer macht mal nicht ungewöhnliche sachen. Das nimmt formen an für was nichts gutes ist. Vielleicht verkaufen sie ja die daten weiterb um geld einzunehmen.oder sonst schlimme saxhen damit anzufangen.

Und wenn die dann zugriff auf meinem pc haben, starten die dann etwa ne party weil sie dann im besitz meines pcs sind. Löschen von den sachen die denen micht gefallen, verändern dann durchsuchen um unliebsame Personen loszuwerden. Denen ist ja dann alles recht. Gab es davon schon welche haft durch dursuchunf und kontrolle auf dem pc. Also ich habe sowas bisher noch nicht gelsen gehabt. Entweder versxhweigen die sowas uns oder es gab es wirklich bisher noch nie. Das härteste was sie machen können bei schlimmes sachen die todesstrafe damit es ein tyrannen staat wird, das ja nix mehr böses gemacht wird. Aber das wäre wohl schon übertrieben wenn es wirklich kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yasin schrieb:
Ich arbeite selbst im CSP.

Wenn solche Fragen reinkommen, bin ich am virtuell am Strahlkotzen.

Was bitte kann dir ein ein gewöhnlicher Mitarbeiter des Unternehmens sagen, der seine 8 Stunden im Home-Office absitzt, furzt und alle 60 Minuten zum Kühlschrank geht, wenn es um eine Multimillion-Spionagesoftware geht?

Hast du da im Ernst eine auch nur ansatzweise aufschlussreiche Antwort erwartet?

Wieso nicht. Dafür ist der doch da! Wenn er keine Antwort kennt muss er die Frage an den second level support weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
latiose88 schrieb:
Ich frage mich noch immer was sie sich von meinen daten davon erhoffen zu bekommen bzw was denen das wissen von mir denen bringt. ...
Die Idee des Vorrates scheint dir fremd. Vielleicht willst du in 30 Jahren ja mal etwas machen was der Herrschaft nicht passt, dann ist es schön wenn man herausholen kann das du 2017 Neger geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und KitKat::new()
Hovac schrieb:
Die Idee des Vorrates scheint dir fremd. Vielleicht willst du in 30 Jahren ja mal etwas machen was der Herrschaft nicht passt, dann ist es schön wenn man herausholen kann das du 2017 Ne**r geschrieben hast.
Oder 2021^^. Solltest du vllt. etwas anders schreiben.
 
Es muss doch irgendwie einen Weg geben rauszufinden ob so was bei einem drauf ist?
 
Biedermeyer schrieb:
Ueberraschung!

Wie ueberall:
Was machbar ist, wird gemacht - so oder so.

Mich würde interessieren wieviel Beratungshonorar der Berater bekommen hat damit unsere Neuland Regierung das nutzt.
 
wern001 schrieb:
Wieso nicht. Dafür ist der doch da! Wenn er keine Antwort kennt muss er die Frage an den second level support weitergeben.

Verwechsle bitte nicht Endkundensupport mit offiziellen Presse Statements.

Du hast bei ersterem angefragt und letzteres erwartet.
Der Mitarbeiter muss gar nichts...

In den meisten Fällen kommen doch eh nur Textbausteine zurück. 90% vom Endkundensupport könnte man eh schon längst durch eine leicht angepasste Version von Siri oder Alexa ersetzen…

Heutzutage hast du noch am meisten Chancen, wenn du über Social Media öffentlich nachfrägst.
Aber bei so heiklen Themen wirst du auch dann nicht mehr als inhaltsloses Gelaber hören.
 
Zurück
Oben