UEFI SSD gesperrt nach Standby

doof123

Lt. Commander
Hallo!
Folgendes Situation:

Z97 Platine, Fast Boot an, CSM auto, Secure Boot aus

Windows 10 habe ich auf meine leere SSD installiert.
Das funktionierte alles tadellos, doch nach einem Standby trat folgendes Problem auf:

Die Maus führte zur Reaktivierung, jedoch blieb der Bildschirm schwarz (Sandisk SSD an SATA Port 1)
Darauf hin habe ich abgeschaltet und die SSD stand nicht mehr als Bootmedium bereit, sondern gesperrt mit 16kb Gesamtgröße.

Nach dem ich die SSD als externes Laufwerk am Notebook angeschlossen und mit diskpart die UEFI Partition zuwieß, wurde der Fehler erkannt und war schnell korrigiert.

Wenn ich jedoch den Rechner runterfahre, ist die SSD wieder gesperrt, neu starten dagegen sperrt die SSD nicht.

Vielleicht kennen einige von euch einen Weg,
dieses Problem und dessen Auslöser zu beheben.

Danke im Voraus!
Gruß Angelo

doof123 schrieb:
... und mit diskpart die UEFI Partition zuwieß, wurde der Fehler erkannt und war schnell korrigiert.
Was soll das heißen?

Poste mal ein Bild der Datenträgerverwaltung, wenn es wieder funktioniert.

Sorry, ich habe der Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
In der Datenträgerverwaltung sieht alles aus wie üblich.

Wenn Du die EFI Systempartition meintest, die braucht keinen Laufwerksbuchstaben.

Da stimmt also irgendwas anderes nicht. Aber ohne Bild...

LWV.png

Ich muss zum entsperren die UEFI Partition greifbar machen, darauf hin werde ich schon auf einen Fehler hingewiesen, der im Hintergrund automatisch korrigiert wird.
Eine Einsicht auf diesen Vorgang ist nicht einsehbar, gibt es dafür logs in der Verwaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bild kann man die Volumen nicht den Datenträgern zuordnen.

Die 16 MB Partition ist normalerweise versteckt und nicht in der Datenträgerverwaltung.

Hast Du geklont?

Nein, wie beschrieben habdelt es sich um eine neue Installation. Habe die SSD vom Rechner, da gesperrt nach runterfahren, als externes Laufwerk am Notebook angeschlossen.
Ich kann Zugriff erlangen, in dem ich, wie auf dem Bild zu sehen, vorgehe.
Darauf hin kommt die Meldung, das die Partition, also das "Laufwerk" Fehler aufweißt, die wohl behoben werden.
Danach kann ich am PC ganz normal hochfahren und auch neu starten, nach dem Herunterfahren geht das ganze von vorne los...

Dann bitte poste ein Bild der Datenträgerverwaltung, sonst drehen wir uns im Kreis.

Also war dein Diskpart Bild jetzt von dem anderen Rechner aus erstellt?
Die HDD war nicht dabei, sondern wohl eine zweite SSD.

Hier sehe ich jetzt gar keinen LW Buchstaben für die EFI Partition.

Der Screenshot mit diskpart spielte sich am Notebook ab.
Ergänzung ()

:freak: Installiere neu, mir langt's.
Hoffentlich kein Fall für RMA

Wenn ich die anderen Anschlüsse trenne und nur die SSD angeschlossen ist, tritt das beschriebene Problem nicht auf.
Tolle neue Technik, voll der Rückschritt.
Das darf kein Problem darstellen.
Asus oder Intel haben die Anschlüsse nicht sauber umgesetzt. Was soll der Mist mit den 16 max verfügbaren Lanes? So eine Herausforderung, Laufwerke anzubinden. (In meinem Fall 4 - SSD, 2x HDD und 1x Optisch)

Zurück
Oben