Bericht UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Ultra HD bei Fernsehern ist auf dem Vormarsch, doch Abspielgeräte und entsprechende Medien sind wie immer noch nich so weit. Ein Überblick über günstige Fernseher, erste Blu-ray-Player, angekündigte Blu-rays und Streaming-Dienste.

Zum Bericht: UHDTV: Fernseher und Blu-ray-Player im Überblick
 
Hab seit kurzem so ein 55" UHD Ding da der alte 55" Plasma gestorben ist. Da das Android OS darauf so instabil und nervig ist nutzen ich ihn nur als Monitor. Mangels Medien und langsamer Grafikkarte seh ich wirklich kein Kaufargument dafür. Obwohl der Witcher schon toll in 4k Diashow aussieht. Der einzige Kaufgrund für ein UHD-TV wär für mich HDR. Hat meiner leider noch nicht.
 
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass viele der Filme gar nicht in UHD/4K vorliegen, und nur hochgerechnet werden. So z.B. Mad Max, Exodus, X-Men, Pacific Rim und Life of Pi.


Viele werden auch zu früh umgestiegen sein. Die ersten UHD-Fernseher unterstützen gar nicht alle Features - und das wird einem der MediaMarkt-Mitarbeiter auch kaum auf die Nase binden.
 
Der Artikel ist gut geschrieben, es werden viele Problemfelder schön angeschnitten, im FAzit allerdings rauscht er doch massiv am Ziel vorbei. Man sollte zum einen mal im Hifi-Unterforum vorbei schauen und den "Real" Laden in den Kontrast setzen.

Bei einem FullHD TV von Symsung z.B. ist dorch die heutige Marge nur noch gering, bei einem neueren UHD kann man dabei viel mehr rausholen. Warum werden diese also in die Läden gestellt? Gerade im Unterforum raten wir jedem Käufer eher zu einem besser ausgestattetem FULLHD als zu einem einfachen UHD. Das soll nicht bedeuten das UHD nutzlos ist, aber bei der Masse an Käufer geht UHD vollkommen vorbei.
Die Quellen (TV oder BD) die im Artikel genannt werden stimmen zwar, aber DIE Quelle der Zukunft wird vollkommen außeracht gelassen. Streaming
Gerade im UHD Bereich wird es DAS Zugpferd werden. Wer sich 50+ Mbit leistet holt sich in aller Regel auch einen VoD Anbieter + UHD.
 
Ich würde ehr auf uhd verzichten und ein oled kaufen. Die curve is zwar blöd aber das bild ist sehr gut. Uhd is doch quark bis das standard ist kauft man sich schon den nächsten tv und man kann davon ausgehen das die blurays immer noch teurer sind als die fullhd bds wie eben jetzt mit den dvds. Bild vor hype
 
P4ge schrieb:
Die Quellen (TV oder BD) die im Artikel genannt werden stimmen zwar,
Es gibt Stand heute im frei verfügbaren Fernsehen keine Möglichkeit FullHD mit vollen 50 Bildern ordentlicher Bitrate und 3D Audio zu genießen. 4K wird für Leute die Fernsehen frühestens in 10 Jahren einen Nutzwert bieten. Ausgenommen BluRay und einiger weniger kostenpflichtigen Streaming Angebote wird ja nicht mal der nutzen von FullHD ausgenutzt.
Stand Heute hat 3D einen größeren Nutzwert als 4K.
 
Snooty schrieb:
und das wird einem der MediaMarkt-Mitarbeiter auch kaum auf die Nase binden.

Liegt aber auch zum Großteil daran, dass die Verkäufer meist selbst keinerlei Ahnung von dem haben was sie da verkaufen.
 
Beim TV-Kauf gilt das gleiche wie bei allem im Heimkino-Bereich:
Entweder man zahlt einfach mehr und geht zu einem Fachhändler dem man vertrauen kann, was teilweise echt schwer zu finden ist und MediaMarkt, Saturn und Konsorten sind sicher keine Fachhändler,
oder man investiert die Zeit in viel Recherche online, um zu verhindern dass einem irgend ein Mist angedreht wird.

Bei den Fachhändlern sind die Referenzsysteme die sie bei Kunden aufgebaut haben oft sehr aufschlussreich.

Wenn ich bei einigen HiFi- und Heimkino Fachhändlern hier in der Gegend diese anschaue, stehen mir die Haare zu berge.
Da liest man dann dass überall Nordost-Kabel verlegt wurden (bei 5.1), aber dabei dann Geräte aufgestellt wurden die vermutlich den Preis der Kabel nicht mal ankratzen.
Da weiß man schon, dass die Typen einen nur verarschen wollen und die Kohle aus der Tasche ziehen.
Fehlt nur die 10.000€ teure Zen-Klangschale welche beim Anschlagen die Bildschlieren aus der Luft vertreibt. Absolut unerlässlich bei Temperaturen jenseits der 15 Grad, ihr kennt ja das Flimmern der Luft im Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Die ersten UHD-Fernseher unterstützen gar nicht alle Features - und das wird einem der MediaMarkt-Mitarbeiter auch kaum auf die Nase binden.

Man liest zwar immer mal fleißig mit, aber welche Features sollen/müssen das denn sein?
DHCP 2.2 via HDMI 2.0?

(Wobei mir DP doch viel lieber wäre, wenn auch im Segment Unterhaltungselektronik natürlich unrealistisch... Die lieben Lizenzgelder lässt man sich ja nicht entgehen :p)

Ansonsten.. Auf Smart TV kann ich völlig verzichten, bevorzuge ich doch die kompakten und bei Bedarf wechselbaren (statt auf den Guten Willen der Hersteller angewiesenen) Set Top-Boxen @ AV-Receiver...
 
für mich ist UHD erst interessant wenn es sowas bei 75-80" mit Oled gibt und das bei einem Preis von 1000-1500€! ich denke da kann ich noch ein paar Jahre warten,was aber anhand mangels UHD-Quellen nicht so tragisch ist.

gruß
 
Ein schöner Artikel. Ich warte dann mal auf günstige OLED-Fernseher, oder diese Quantum-Dot wenn das ähnlich gut ist. :)
 
Ich will ja eigentlich nicht meckern, aber ich habe ein paar Kritikpunkte:

1. Jetzt ein Überblick zu geben wo doch neue Modelle binnen der nächsten vier Wochen erscheinen halte ich für unpassend. Da kann man in vier Wochen gleich eine neue Version raushauen.

2. Die Liste ist keines Falls ein Überblick, sondern ein selektiver Ausschnitt von Modellen, die subjektiv ohne erkennbares Kriterium, erstellt wurde. Damit ist diese total ungeeignet.

3. Die Frage nach "ob es sich lohnt" ist mitnichten differnziert genug betrachtet. Wenn man solch einen Abschnitt bringt, dann entweder sämtliche Aspekte beachten oder besser gleich weglassen. Faktoren wie Diagonale im Verhältnis zu Sitzabstand, verwendete Medien (mehr als die physischen Produkte), Panelqualität, etc. wird überhaupt nicht aufgeführt.

In Zukunft bitte entweder ein jornalistisch qualitativer Artikel oder besser sein lassen.
 
Das stimmt allerdings nicht ganz. 4K bietet 4.096 × 2.160 Pixel, während UHD minimal niedriger mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten auflöst.
Das stimmt allerdings auch nicht ganz ;)

In Wirklichkeit steht "4K" weder für 4.096 x 2.160 noch 3.840 x 2.160. 4K beschreibt lediglich Auflösungen mit grob 4.000 px in der Breite. 4.096 × 2.160 Pixel heißt DCI 4K (Digital Cinema Initiative), 3.840 × 2.160 Pixel Ultra HD oder 4K UHD.
 
Habe erst meinen AVR aufgerüstet und günstig einen Denon X4000 gekauft - wohl wissend um die fehlende HDCP 2.2 und volle 4k Unterstützung. Obwohl sich bei meinen 84" über einen W1070+ 4k wirklich lohnen würde, es aber nicht in den nächsten 2-3 Jahren bezahlbar wird, war es mir völlig egal :D Aktuell kann man echt schöne High End Geräte sehr günstig erwerben, die aufgrund des 4k Rummels wohl schlecht verkauft werden.

Ich würde daher heute immer noch ein sehr gutes FHD Gerät einem minderwertigen 4k bei gleichem Preis vorziehen. Bei 55" relativiert sich der Vorteil eh relativ schnell, aber selbst bei meinen 84" empfinde ich Full HD nicht als Strafe :D
 
In der Liste fehlt noch der "JTC 4040TT2, Ultra HD LED TV 101,6cm (40 Zoll), Triple Tuner", der von REAL für 299,-Euro angeboten wird.

http://onlineshop.real.de/Ultra-HD-...TIDf5QhoPPgstXfinHGpQJbfRU6hK4s6t0aAjjo8P8HAQ

Da ich mit dem TV nicht unbedingt ins Internet will, wollte ich mir vor ein paar Tagen, einen ganz "normalen" 40 Zoll TV kaufen, und bin dabei über das Angebot von REAL gestolpert.
Außerdem hängen am TV sowieso ein sehr guter SAT-Receiver, sowie ein Streamer, mit denen ich ins Internet kann, soweit ich dies benötige.

Jedenfalls bin ich mit dem UltraHD-TV sehr zufrieden, auch wenn ich UltraHD noch gar nicht richtig nutzen kann, da es kaum Angebote dafür gibt.
Will man aber mal schauen, wie UltraHD sich optisch macht, gibt es an freien Kanälen zum Beispiel den FashonTV4K Kanal. :)
 
Es gibt Stand heute im frei verfügbaren Fernsehen keine Möglichkeit FullHD mit vollen 50 Bildern ordentlicher Bitrate und 3D Audio zu genießen.

Beim Sound weiß ich es jetzt nicht ganz genau, aber Al Rayyan 2 meine ich strahlt in FullHD (1080p) aus. DayStar HD in den USA sendet z.b. auch in FullHD. Also der Punkt es gibt es nicht ist SO nicht ganz richtig.
Klar in DE scheuen sich alle davor, aber wenn DVB-T2 kommt wird es evtl. noch einem einen kleinen Ruck geben in die 1080p Richtung.
 
Ich pfeife auf Smart-TVs, der TV-Tuner und die Smart-Funktionen sind anders besser umsetzbar, das Geld kann gespart werden oder in ein besseres Panel investiert werden... Leider sehen das die Hersteller wohl anders.
 
xeonking schrieb:
für mich ist UHD erst interessant wenn es sowas bei 75-80" mit Oled gibt und das bei einem Preis von 1000-1500€! ich denke da kann ich noch ein paar Jahre warten,was aber anhand mangels UHD-Quellen nicht so tragisch ist.

gruß

Das wird auch auf jahrzehnte utopisch bleiben. 80 zoll für 1000-1500 gibt es ja nichtmal in fhd. Was sollen solche komplett unrealistischen aussagen? Postzähler treiben oder ist das aktives trollen?
 
Zurück
Oben