Ultra Settings auf Budget?

Converse

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich seit ein paar Wochen am überlegen und informieren bin dachte ich es wäre am einfachsten sich in einem Forum anzumelden und die Community zu fragen. So, nun habe ich mich registriert und ein paar Fragen die ich stellen muss.

Damit auch eine angepasste Empfehlung eurerseits kommen kann hier kurze Infos, sollten noch Fragen sein gerne stellen:

• Anwendungszweck des Computers wird Gaming, Office und Internetnutzung (Schwerpunkt Gaming)

• mein Festgelegtes Budget sollte eigentlich bei 800,00 € liegen, sollte dies nicht mit meinen Anforderungen möglich sein lege ich drauf

• meine Anforderung bezüglich der Performance -> Spiele (z. B. GTA V, Fallout 4, Cities Skylines) möglichst auf Full-HD in Ultra Settings darstellen (hier trennen sich Anforderungen und Budget glaube ich)

• ich arbeite nicht mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen, streame nicht und habe nichts derartiges vor

• Da ich auf optimale Komponenten setze ist es egal ob Intel oder AMD

Ich habe weder geeignete PC-Hardware noch Peripheriegerät zur Verfügung, sodass ich mit meinem Budget alles beschaffen muss.

Auf geizhals.de habe ich mir die Komponenten für den PC ausgesucht. Monitor, Maus und Tastatur sind nicht berücksichtigt da ich nicht so aufgeklärt bin darüber.

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2404R)
MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Gesamtpreis 601,84 €, zzgl. fehlende SATA Kabel, Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur und evtl. Lüfter.

Kommen wir zu den Fragen:

• Erreiche ich mit dem Build mein Ziel von Gaming auf Ultra (ich habe zweifel)?

• Falls nein -> was muss geändert werden damit ich es erreiche?

• Wie viel mehr müsste ich investieren falls ich steuerbare RGB Komponenten haben wollen würde (nur aus neugiere)?

Da die Preise aktuell recht hoch sind würde ich ebenfalls gerne wissen ob sich die Anschaffung lohnt oder ob ich eine absehbare Zeit warten sollte? Ich habe keine Notwendigkeit für einen Gaming-PC sondern will mir nur diesen Wunsch erfüllen.

Eigentlich will ich kein Kompromiss eingehen um mein Budget zu halten, vielleicht lässt sich mein Gewissen überreden. Aber mich würde es ebenfalls interessieren wie weit ich mit den oben genannten Komponenten kommen würde was die Settings angeht.

Vorerst ist das alles. Ich hoffe und denke das mir weitergeholfen werden kann.

Vielen Dank.

Anhänge

• 20180313_152129.jpg
    20180313_152129.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 198
Da die Preise aktuell recht hoch sind würde ich ebenfalls gerne wissen ob sich die Anschaffung lohnt oder ob ich eine absehbare Zeit warten sollte? Ich habe keine Notwendigkeit für einen Gaming-PC sondern will mir nur diesen Wunsch erfüllen.
Es sieht nicht so aus, als würden die Preise für RAM und Grafikkarten in absehbarer Zeit sinken.

Als CPU würde ich lieber diesen nehmen:
https://www.mydealz.de/deals/alternate-paydirekt-amd-ryzen-5-1600-wraith-inkl-versand-1143206

Würde eine GTX 1060 nehmen.

Was heißt Ultra? (Preset oder Maxed Out Settings?)
Edit: Ja CPU könnte man auch was besseres nehmen. Bei GTA sieht intel eigentlich besser aus, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier am einen oder anderen Punkt ansetzen.

Also erstmal: 800€ Budget für Ultra Details ist bei 5 von 10 Spielen utoptisch. Aber ist natürlich immer vom Spiel selber abhängig.
Was ich hier alles ändern würde:

- mindestens 240GB SSD, 120GB sind halt einfach nicht mehr wirklich zeitgemäss. Es empfiehlt sich so was wie die Crucial MX500
- 16GB DDR4 sind zwar elendig teuer momentan, aber weniger würd ich nicht verbauen. Grade bei aktuellen Titeln werden die 8GB doch mal recht schnell voll.
- Der RAM sollte zudem mit 3000MHz laufen, da Ryzen enorm von schnellem RAM profitiert.
- Die GTX1050Ti ist eine Einsteigerkarte und für Ultra Settings nicht geeignet.
- Das System power würd ich durch ein geeigneteres netzteil ersetzen, z.b. ein BeQuiet Pure Power 10 400w

Was ich dir am ehesten anraten würde: hol dir den Ryzen 5 2400G mit passendem Board, 16GB RAM und einer grösseren SSD und danach sparst du bis du dir eine GPU vom Schlage einer GTX1070 oder äquivalent leisten kannst, bzw. bis die Preise wieder normaler sind. Bis dahin nutzt du die APU fürs nötigste.

Eine GTX 1050Ti verträgt sich gerade in aktuellen Titeln nicht wirklich mit Ultra Settings.
Wenn dus Budget fix ist, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. Ebay-Kleinanzeigen) umsehen:
Eventuell findest du ein ehemaliges Oberklassesystem zum schmalen Kurs. Ganze PC`s sind oft günstiger als Einzelteile, da deren Verkäufer sich oft nicht so sehr mit Hardware und deren Preisen auskennen.

Mit etwas Glück findest du für dein Budget einen gebrauchten Rechner mit GTX 970 (besser 980), i5 oder besser i7 ab Generation 4000, (besser ab 6000) und 8-16GB RAM. Eine SSD ist nice-to have kann aber noch nachgerüstet werden.
Auch damit sind nicht in jedem Titel Ultra Settings möglich (4, bzw. 3,5GB VRAM werden langsam auch knapp) mehr Leistung als eine GTX 1050Ti ist aber auf jedenfall dabei.

GTA5 auf ultra in FHD packt nicht mal ne 1080ti. ansonsten ist dafür auch die CPU zu lahm und 8GB RAM mindestens grenzwertig.

Erstmal vielen Dank für die recht flotten Antworten.

Ich bin zwar handwerklich geschickt und würde nicht am Zusammenbau versagen aber die richtigen Komponenten auszusuchen fällt mir doch etwas schwer. Ich möchte einmal die richtigen Komponenten kaufen und nicht im nachhinein merken das diese doch nicht die richtigen waren. Dies liegt schwerwiegend daran, dass ich 2012 meinen letzten PC hatte und dieser zu dem Zeitpunkt auch schon ca. 6 Jahre alt war.

Wie ich dachte, meine Aufstellung ist nicht ausreichend um das Ziel zu erfüllen. Ergo, ich muss entweder mein Budget erhöhen oder mich mit schlechteren Settings beglücken. Da ich letzteres nicht will weil ich nach all den Jahren mir was in Maßen "gönnen" wollte gebe ich lieber mehr aus und bin glücklich.

Jetzt wurden div. GPUs und CPUs empfohlen aber ich bin unschlüssig welche die richtige ist. Wenn die GTX 1050 ti zu langsam ist dann kommt ja eigentlich für mich nur die GTX 1060 mit 6 GB in Frage da alles drüber erst ab ca. 600,00 € beginnt. Was die CPU angeht soll es also doch lieber etwas höheres, z. B. i5 oder Ryzen 5 werden? Die 120 GB SSD begründe ich folgend: auf die SSD soll das Betriebssystem und was noch Platzt drauf finden würde. Spiele wollte ich auf die HDD installieren aber vielleicht ist das die falsche Denkweise? Die 8 GB RAM sind der aktuellen Preise zurückzuführen.

Da kannste ja fast besser versuchen bei Kleinanzeigen günstig nen alten i7 zu schießen..

Ansonsten solltest du mMn einfach noch ein wenig Kohle sparen.
Ultra und das Budget passen einfach nicht zusammen.

Alles über der GTX 1060 hat schon auch seine Daseinsberechtigung. Wenn du alle Regler bei GTA 5 nach rechts schiebst bekommst du wie angemerkt auch eine 1080Ti für 1000€ klein und zum ruckeln und das in FHD.

Edit: Definiere, was du mit "Ultra" meinst.
Willst du immer alle Regler nach rechts drehen können und bei minimum 60FPS liegen in FHD. Dann setzen wir ein Budget mal bei 2000€ an und das ist schon knapp.

Reicht dir ein Preset "Ultra", oder "Sehr Hoch", verzichtest du auf ein bisschen Kantenglättung und Downscaling in diversen Spielen, kannst du auch mit einer GTX 1060 glücklich werden. Es sind oft nur zwei Regler, die einen gigantischen Unterschied bei der Leistung machen und die Optik eher wenig beeinflussen.

Man kann auch mit einer GTX 1050Ti in FHD flüssig spielen, ohne dass das Spiel merklich schlechter ausschaut als maxed out. Man kann in FHD mit einer 1080Ti spielen und es ruckelt. Alles eine Frage der Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das GTA so anspruchsvoll ist wusste ich nicht, ebenfalls hätte ich es auch nicht gedacht aber danke für die Info. Da mein Budget nicht durch Geldmangel festgelegt wurde, sondern eher aus meiner Hoffnung dafür was gescheites zu bekommen ist es auch kein Problem mehr auszugeben. Auch wenn ich dankbar für das ganze Feedback bin, umso irritierter bin ich was nun das geeignete für mich ist.

GTA5 hat ja gar keine expliziten "Ultra"-Settings. Da dichtet sich halt jeder selbst was zusammen.
Hier mal der Unterschied zwischen Anti-Aliasing auf Anschlag und aus.

In der Regel spielt Anti-Aliasing immer mit in die Ultra-Settings mit rein, kostet aber auch mit am meisten Leistung.
Es gibt für GTA5 keinen Nobrainer. Nicht für 6000, und leider auch nicht für 800 Euro.

Bang for Bucks ... ist alles was Du erreichen kannst.

@ TE:
GTA5 hat haufenweise regler für die grafik. die kann man auch benutzen. wenn man alles ohne sinn und verstand ganz nach rechts ballert kriegt man mit dem game wirklich jede hardware klein. stellt man dagegen die meisten regler ne stufe nach links, begnügt sich mit 2xMSAA und lässt die auflösungsskalierung in ruhe (daran hast du wahrscheinlich gar nicht gedacht?) läuft das game auch auf ner 1060 hervorragend und sieht immer noch sehr gut aus. je nach settings wird man allerdings mit so ziemlich jeder CPU hier und da bei <60fps landen.

Zuletzt bearbeitet:
Converse schrieb:
umso irritierter bin ich was nun das geeignete für mich ist.

Geeignet ist, was deinen Ansprüchen entspricht.

a) Alle Regler nach rechts = GTX 1080Ti + i7 8700k o.Ä.

b) Ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen, wobei das spiel optisch nicht merklich schlechter aussehen muss (Unterschiede, wie z.B. Treppchen, sieht man fast nur beim Standbild) = GTX 1060 + i5 8600k o.Ä.

c) Optisch ein paar Abstriche machen, (sieht aber immer noch sehr gut aus und den Unterschied merkt man eher nur beim direkt nebeneinander vergleichen) und günstig spielen = GTX 1050TI + i5 8400 o.Ä.

Leg lieber noch etwas drauf. Mit Ultra und den Settings die du dir da ausgesucht hast, wird das nichts. Die 1050 TI schafft gerade mal in einigen Spielen die hohen Details und die CPU ist halt nicht Zukunftsorientiert aufgrund der 4 Kerne.

Ich würde noch etwas Geld beiseite legen, oder jemanden vielleicht in der Familie fragen. Wenn dein Ziel "Ultra" ist, dann wirst du mit der genannten Hardware nicht glücklich.

mindestens 6 Kerne und eine 1060 sollten es dann schon sein.

Also kaufe ich einfach meine Komponenten und trage zu Preiserhöhung bei oder ich warte und hoffe das die Preise 2019 sinken...
Sollten in den nächsten Monaten keine neuen und relevanten Komponenten erscheinen (CPU, GPU), was ich auch nicht glaube, so werde ich einfach in den kommenden Tagen/Wochen bzw. wenn ich genug Erkenntnis habe alles kaufen.

Da ich die letzten Jahre nur auf Konsolen gespielt habe muss ich leider sagen das ich nur alte Setting Optionen im Kopf habe -> Auflösung, Details, Kantenglättung usw. aber keineswegs solch viele Sachen wie bei GTA V.

Wie es aussieht werde ich wohl die GTX 1060 mit 6GB nehmen. Da der i5 hier öfters erwähnt wurde nehme ich an eher diesen zu nehmen und nicht einen Ryzen 5 xxxx. Sind 8 GB RAM übergangsweise ausreichend oder müssen wirklich 16 GB her?

Ansonsten würde ich eben eine größere SSD nehmen, Mainboard und Netzteil anpassen und bestellen. Peripheriegeräte versuche ich separat noch herauszufinden.

Bei mir belegen GTA und Windows zusammen deutlich über 8GB.
Es kann Dir also gut passieren, dass Du Nachlade/Streaming-Ruckler sehen wirst, wenn Du nur mit 8GB unterwegs bist.
Cities übrigens verspeist RAM zum Frühstück. 32GB Speicherbelegung sind bei längerer Spielzeit und hoher Einwohnerzahl wohl nicht unüblich.
Außerdem Skaliert es locker bis 8 Kerne. Aber am Ende ist es wahrscheinlich egal ob 6 oder 8 Kerne ... man landet sowieso bei 30 FPS^^

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Ryzen 2000 erscheint mitte april. die neuen Nvidia-grakas erscheinen auch irgendwann dieses jahr. "reichen" ist ein dehnbarer begriff. ich würde nach möglichkeit direkt 16GB nehmen. wenn vorerst 8GB dann nen einzelnen 8GB-riegel und später nen zweiten dazustecken.

edit @ HisN:
mal aus neugier: was war die höchste RAM-belegung die du bei GTA5 jemals beobachtet hast? im SP habe ich damals kaum mal die 8GB geknackt, bei GTAO habe ich nach ein paar stunden auch mal 13GB oder so voll. verbaut sind bei mir 16GB.

Zurück
Oben