News Ultrabreite Samsung-Monitore: Odyssey Neo G9 mit 8K & 57 und Odyssey OLED G9 mit 49 Zoll

Tja, wer sich eine 4090 (TI) gekauft hat muss sich nun ja ziemlich gearscht fĂŒllen, weil nun die Displays mit hohen Auflösungen + >120Hz kommen. Mich freuts. Wird Nvidia wohl auch gezwungen werden vernĂŒnftige Grafikkarten mit DisplayPort 2.1 rauszubringen!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Eller, -=[CrysiS]=- und fox40phil
Die Technik dahinter ist toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor ĂŒberhaupt brauchbar ist. Höchstens nur fĂŒr Anwendungen oder man teilt den Bildschirm auf und spielt auf einer HĂ€lfte und die 2. HĂ€lfte bleibt frei fĂŒr Anwendungen, ansonsten ist doch so ein Monitor unbenutzbar. Noch heute kennen nicht alle neuen Spiele dieses Format und wenn doch, dann sind doch seltsame Menus oder viele schwarze Balken bei Videos und Dialogen eingebaut, von YouTube möchte ich gar nicht erst anfangen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon
meisterkatzen schrieb:
Finde 7.680 × 2.160 nicht gerade weltbewegend, halt 2 normale Bildschirme zusammengeklebt.
fox40phil schrieb:
2x UHD. Mehr ist das halt leider nicht :(
Was soll es denn auch sonst sein? Alles oberhalb von UHD ist doch nach wie vor absolut selten und hĂ€ufig auch gar nicht wirklich durch passende Formate unterstĂŒtzt. Die Pixeldichte betrĂ€gt 140 ppi und ist damit völlig ausreichend.
Es Ersetzt quasi perfekt zwei 31,5er mit UHD und erspart die nervige Trennung durch die Bezel in der Mitte.

Auf was hofft ihr denn? Dual 8K? Schafft oberhalb von 30 Hz nichtmal DP 2.1.
5K? Totale Nischenauflösung, die bei den MainstreamgerĂ€ten weitestgehend zugunsten von 8K ĂŒbersprungen werden wird.

Dual UHD war der einzig logische nÀchste Schritt.

RedDeathKill schrieb:
Noch heute kennen nicht alle neuen Spiele dieses Format und wenn doch, dann sind doch seltsame Menus oder viele schwarze Balken bei Videos und Dialogen eingebaut,
Große Releases können idR heute mit 32:9 umgehen (inkl. Möglichkeiten zur Anpassung des HUD). Und schwarze Balken bei Videosequenzen? Joa, meine GĂŒte. Nicht tragisch und wird sich auch nicht Ă€ndern, da die Videos nunmal nicht in jedem Format nativ vorliegen. War schon immer so und wird wohl so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Larnak, blackTEHhawk, MiroPoch und 13 andere
Moep89 schrieb:
Was soll es denn auch sonst sein? Alles oberhalb von UHD ist doch nach wie vor absolut selten und hĂ€ufig auch gar nicht wirklich durch passende Formate unterstĂŒtzt. Die Pixeldichte betrĂ€gt 140 ppi und ist damit völlig ausreichend.
Es Ersetzt quasi perfekt zei 31,5er mit UHD und erspart die nervige Trennung durch die Bezel in der Mitte.

Aus was hofft ihr denn? Dual 8K? Schafft oberhalb von 30 Hz nichtmal DP 2.1.
5K? Totale Nischenauflösung, die bei den MainstreamgerĂ€ten weitestgehend zugunsten von 8K ĂŒbersprungen werden wird.

Dual UHD war der einzig logische nÀchste Schritt.
Logisch? Finde ich absolut nicht. Hier wird nur ein weiteres Nischenprodukt angeboten.
5k Monitore gibt es seit dem iMac 5k doch schon seit ein paar Jahren. Und bei Apple gibts 6k Monitore seit 2 Jahren?!
Viel wichtiger als die Auflösung finde ich die Pixeldichte - und die steigt hier halt nicht. Und das ist da was mich Ă€rgert. Ich hoffe, dass noch ein paar wirkliche Neuheiten kommen, auf die ich schon Anfang 2021/22 gewartet habe! Und 5k auf 16:9 hat 2880 Pixel in der Höhe, das ist schön! Das hĂ€tte ich gerne fĂŒr die nĂ€chsten 10+ Jahre.
 
Was nĂŒtzt eine Pixeldichte jenseits von 150 ppi denn noch? Das einfach immer weiter hochzutreiben ist doch irgendwann nur noch Marketing. SpĂ€testens ab 8K ist der Arsch endgĂŒltig ab.
fox40phil schrieb:
5k Monitore gibt es seit dem iMac 5k doch schon seit ein paar Jahren. Und bei Apple gibts 6k Monitore seit 2 Jahren?!
Ja, und wie viele 5K oder gar 6K Monitore gibt es? Zusammengenommen keine 20 StĂŒck. UHD Panel dagegen gibt es schon fast wie Sand am Meer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lordtofu und Coeckchen
Da wird aber nicht viel kommen, weil diese "Zwischenauflösungen" eben so wenig UnterstĂŒtzung haben. Die Filmindustrie ist ein großer Treiber und die setzen nicht auf 5K oder 6K. Da gibt es HD, FHD, UHD und demnĂ€chst irgendwann 8K bzw. UHD2. Dementsprechend werden die Panel von Fernsehern nur UHD oder gleich 8K haben. Und das fĂ€rbt auch auf die Monitore ab. Selbst WQHD ist vergleichsweise wenig vertreten. Nichtmal doppelt so viele WQHD Monitore wie UHD. Vom Vergleich mit FHD brauchen wir gar nicht reden.

Solche Exoten wie 5K oder 6K findet man bei Apple oder speziellen GerĂ€ten fĂŒr Profianwender, aber doch nicht in einer GamingbĂŒchse wie den Samsungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azira, lordtofu und Micke
Das Beste an dem Bildformat ist, dass man zum Arbeiten die Augen nicht mehr ganz aufmachen muss ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wechhe, Blood011, McTheRipper und 3 andere
Dreifuß schrieb:
Also nur mit AMD RX7000 voll Nutzbar
Falsch. Auch AMD muss beim Neo G9 Datencompression einsetzen. Und das eigentlich schon bei 4k 240hz, geschweige denn das doppelte mit 2x4k Breite.
HDMI 2.1 wird ganz genauso funktionieren wie DP 2.1.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naitrael und Bert
Zoldan schrieb:
Tja, wer sich eine 4090 (TI) gekauft hat muss sich nun ja ziemlich gearscht fĂŒllen, weil nun die Displays mit hohen Auflösungen + >120Hz kommen. Mich freuts. Wird Nvidia wohl auch gezwungen werden vernĂŒnftige Grafikkarten mit DisplayPort 2.1 rauszubringen!
Kein StĂŒck 
.
Meine lĂ€uft limitiert auf bewusste 60Hz 😄
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lordtofu
Haldi schrieb:
Ist kein Problem. Die kamen alle sĂŒndhaft teuer auf den Markt und wurden 4-9 Monate spĂ€ter bezahlbar. SpĂ€testens am Black Friday darauf gabs immer gute Deals!
Man kann sagen das das schon eine Samsung Tradition aka Absicht ist den UVP extrem hoch anzusetzen (um die Leute mit den Tiefen Taschen die einfach nur "haben will" abzuholen und der Rest wartet bis das Produkt seine typischen 40-60% gĂŒnstiger geworden ist nach eben ein paar Monaten.

Nur Ist ĂŒber die letzten Jahre insbesondere bei den Monitoren die Verarbeitung und MaterialqualitĂ€t bei Samsung doch arg gesunken wo man sich langsam fragt welche Kinderkrankheiten hat denn nun das neue Modell auf die man achten bzw. wie oft wird man umtauschen mĂŒssen fĂŒr ein Fehler freies Modell? Was bei den Preisen eigentlich eine absolute Frechheit ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi
Sag doch nicht das da die QualitÀt gesunken ist.

Ach ĂŒbrigends hat jemand ein M ĂŒbrig das ist mir vom Monitor Logo abgefallen.
Da steht jetzt nur noch Sasung irgendwie klingt das doof:D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Larnak
Ein traumhafter Bildschirm, aber warum sollte man seine frische RTX 4090 gleich wieder in die Schranken weisen? In zwei Jahren ist der Bildschirm sicher ein GlanzstĂŒck. Aber jetzt gerade ist 3840 x 1440 oder 3840 x 600 die bessere Wahl, auch wenn es einem in naher Zukunft vorkommen wird wie WQHD.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂŒbke82
Moep89 schrieb:
Da wird aber nicht viel kommen, weil diese "Zwischenauflösungen" eben so wenig UnterstĂŒtzung haben. Die Filmindustrie ist ein großer Treiber und die setzen nicht auf 5K oder 6K. Da gibt es HD, FHD, UHD und demnĂ€chst irgendwann 8K bzw. UHD2. Dementsprechend werden die Panel von Fernsehern nur UHD oder gleich 8K haben. Und das fĂ€rbt auch auf die Monitore ab. Selbst WQHD ist vergleichsweise wenig vertreten. Nichtmal doppelt so viele WHD Monitore wie UHD. Vom Vergleich mit FHD brauchen wir gar nicht reden.

Solche Exoten wie 5K oder 6K findet man bei Apple oder speziellen GerĂ€ten fĂŒr Profianwender, aber doch nicht in einer GamingbĂŒchse wie den Samsungs.
Ziemlicher Quatsch, den du ablĂ€sst. Sry muss es leider so sagen. Zwischenauflösung? Dann ist 2560x1440 auch eine Zwischenauflösung, komischerweise eine ziemlich beliebte bei PC Gamern. Genauso wird es auch wieder bei 5K kommen. Wer hat halt nicht die dickste GPU hat, wird eher zu 5K als 8K greifen. Obwohl das auch noch sehr lange dauern wird. 2013 hat Nvidia 4K als das große dicke Ding fĂŒr Gamer angepriesen.

https://www.pcgameshardware.de/Neue...dia-Ultra-HD-4K-Aufloesung-PC-Spiele-1089809/

Und 10 Jahre spĂ€ter, habe die meisten Spieler eher WQHD als 4K. Nur mal so als Denkanstoß wie lange sowas dauert. Einige leben halt in ihrer eigenen dekadenten Welt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: firemon
HyperSnap schrieb:
Sag doch nicht das da die QualitÀt gesunken ist.

Ach ĂŒbrigends hat jemand ein M ĂŒbrig das ist mir vom Monitor Logo abgefallen.
Da steht jetzt nur noch Sasung irgendwie klingt das doof:D
Und ziehen dich deine Freunde schon auf das du das Original und nicht so eine China Kopie kaufen sollst? ;)
 
Die OLED Variante gefÀllt mir ganz gut
Mal schauen was das GerĂ€t kosten soll und was es fĂŒr Probleme gibt

Ausstattung und all der gleichen wÀren auch ganz nett.
Die anstehende „CES - 23“ könnte ganz spannend werden


LG Electronics hat gestern schon den C3 geteasert. Eine kleinere Zoll Variante wÀre ganz nett von denen
 
Egal ob die GK DP 2.1 kann oder nicht, die GPU wird nie in im Leben 7.680 × 2.160 240fps schlafen.

Wie immer kommt eine Technik wieder viel zu frĂŒh und wenn es dann mal möglich ist, gibt es den Monitor fĂŒr 300 Euro.

Trotzdem wird er gekauft werden.
 
ZurĂŒck
Oben