Projekt UltraSilentBox

Super Projekt!
Wie hälst du es mit der EM-Strahlung in einem Holzgehäuse?
 
Ich finde dein Projekt absolut klasse, wirklich!

Habe mich gerade mal im I-Net nach Holzgehäusen für den PC umgeschaut, aber das ist bis auf einen Anbieter den ich fand, noch absolut unbefleckter Boden.

Wenn du deine Herstellung also an manchen Stellen noch optimieren würdest, wäre ich z.B. der erste Abnehmer eines weiteren Gehäuses!


Mach weiter so, viel Freude und Erfolg für weitere tolle Projekte wie dies!:schluck:
 
Danke :)

Ja die alten Festplattenaufhängung....
Bei dem neueren Projekt hat sich einiges getan ;)
Zwar immer noch nicht so gut wie auf den Bildern, dafür fehlt mir aber auch der Platz.

MFG
Vortexx
 
gebe zu, ich hab nicht alles hier gelesen zu dem Projekt
aber die Festplattenaufhängung...naja
Hält sicher füe ein paar Monate/Jahre, aber auf Dauer wird Gummi doch porös, oder? Das wäre mir zu unsicher. Wenn man auf Leistung verzichten kann (und wer braucht denn Leistung, wenn man ne SSD hat?), kann man doch eine 2,5"Platte mit 7200 Umdrehungen in ein QuiteDrive packen...
Und Holz ist doch ein Resonanzkörper - da bleiben ja doch ein paar Geräusche übrig, denke ich. Außerdem schonmal an elektro-magnetische Strahlung gedacht? Es hat schon seinen Grund, warum Computergehäuse aus Metall sind - zwecks Abschirmung
 
Natürlich ist Stahlblech und Aluminium besser für PC Gehäusen geeignet als Holz, aber ein gut gebaute PC Gehäuse aus Holz ist was besonderes und ein Unikat.
Aluminium, Stahlblech Gehäuse haben einfach viel mehr Vorteile als Holz.

Bei Holz Kritisiert man viel über Elektromagnetische Strahlung und schlechte Wärme Abgabe nach außen.Zu Strahlung kann ich nur sagen es wird heutzutage viel ausgestrahlt. Man kann ein Holzgehäuse aber leicht Eindämmen, und Bei der wärme reicht gute Belüftung meiner Meinung nach auch aus
 
Hi,

zur EM-Strahlung würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Klar ist da eine CPU drin, die mit relativ hoher Frequenz schaltet und relativ starker Leistung strahlt, aber immerhin ist das lokal ziemlich beschränkt. Ich würde mal vermuten (ohne Beweise bringen zu können) dass eine WLAN-Antenne (die ja im 2.4 GHz-Bereich mit bis zu 100mW) strahlt deutlich mehr elektromagnetische Strahlung durch den Körper befördert als ein PC unter deinem Schreibtisch. Von einem Handy (das man direkt am Körper trägt) mal ganz zu schweigen.
Außerdem muss man sich die Absorptionsgrade mal anschauen: Aluminium bzw. Blech hat vllt. einen höheren Grad als Holz, dafür ist ein Holzgehäuse in der Regel um ein vielfaches dicker. Normale Aluminiumgehäuse haben vllt. 0.8 mm starke Bleche während Holzgehäuse m.M. mindestes 10mm haben.


Außerdem schonmal an elektro-magnetische Strahlung gedacht? Es hat schon seinen Grund, warum Computergehäuse aus Metall sind - zwecks Abschirmung
Ich denke Computergehäuse sind hauptsächlich aus Metall weil man es am einfachsten (in großer Masse) verarbeiten kann. Außerdem ist es deutlich leichter als Holz. Bei Holzgehäusen braucht man ja viel dickere Wände um vergleichbare Stabilität zu erhalten.

Meiner Meinung nach ist das ganze mit der EM-Abschirmung ein "urban myth".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Meiner Meinung nach ist das ganze mit der EM-Abschirmung ein "urban myth".

Und woher nimmst du das Wissen? Wenn das ein Urban Myth ist, hätte ich mich ja nicht mehrere Semester an der Hochschule damit beschäftigen müssen, wie ich es schaffe, dass Neuentwicklungen eine Zulassung bekommen. Jedes elektrische Gerät das in den Handel kommt, muss nachweisen dass seine EMV Abstrahlungen unterhalb eines gewissen Grenzwertes bleiben, eben auch PC Hardware.

PC Gehäuse sind aus Metall, damit sie mit ihrer Strahlung keine anderen Geräte in ihrer Umgebung stören. Jedes Feld das der PC abstrahlt, egal ob Elektrisches oder Magnetisches, induziert im Metall des Gehäuses eine Spannung bzw. einen Strom. Dies würde sonst (bei nicht Metallischem Gehäuse) in einem anderen Gerät in den Schaltkreisen eingespeist werden und dort zu Fehlfunktionen führen. Über die leitfähige Verbindung des Gehäuses zum Netzteil welches ja geerdet ist, fließt der Strom dann ab. Der is übrigens im nA- µA Bereich. Wenn er nicht da ist, kann sich das Gehäuse solange es leitfähig wäre auf eine Spannung aufbauen, die dann irgendwann die HW beeinträchtigt.

Absorbtionsgrad von Holz, bzw. Aluminium...
Wenn ich das schon lese, Holz absorbiert in keinster Weise auch nur ein bisschen was des Feldes, das einzige was das Feld bei deinem Gehäuse verringert, ist die Entfernung zur Strahlenden Quelle. Nur Metall kann Felder in einer Weise abschirmen. Stichwort "Faradayscher Käfig". Bei der geringen Abstrahlung die die heuteige HW hat, ist es allerdings so, dass dabei nach wenigen vllt 15 cm schon nix mehr ankommt. Das war zu beginn der PC Zeit noch anders, deswegen Metall als Gehäusematerial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den aufklärenden Beitrag. Es bestätigt meine Ansicht, die ich aufgrund mangelnder Kenntnisse in dem Bereich aber nicht genauer ergründen konnte. ;)
 
Sehr geiles Projekt!
Schade dass meine Handwerkliche Begabung beim Holz versagt, sowas würde ich auch gerne mal machen!
 
Sehr sehr cool es Projekt :) gefällt mir Sehr!

Dürfte ich vielleicht erfahren mit welchem Programm du diese CAD Bilder gemacht hast? Würdest mir helfen wenn ich das wissen würde ;)

Evtl. Baue ich mir auch so ein Holz Gehäuse... Mal schauen! ;)
 
Schließe mich an. Sehr schick.

Für Einsteiger in 3D-Konstruktion ist Google SketchUp interessant.

Viele Modell gibt es bei Grabcad
 
Immer was von EM am labern bei nem Holzcase und laufen mit nem Smartphone neben dem Penis rum haha


Gutes Projekt!;)
 
Wer dieses Gehäuse für weitere Bastelarbeiten haben möchte, bitte mal per E-Mail melden.
Verkaufe es für kleines Geld!

muehling.felix@gmx.de

MFG
Vortexx
 
Zurück
Oben