Projekt UltraSilentBox

Vorwort: Ich hab nicht den Kompletten Thread durchgelesen. :p

Was hast du noch mit der Graka vor? Die sieht nämlich nicht so silent aus :lol:

Also ich weiß nur das es Schichtholz aus Buche ist, ich kann meinem Vater mal nach der genauen Bezeichnung fragen.
Gekostet hat es mir nur die Komponenten. Das Holz und die Fräsen ahbe ich umsonst bekommen, ich hätte aber auch keine Ahnung was es sonst gekostet hätte.

MFG

Ach ich weiß welchen Adapter du meinst ;)
Das wir hier bei irgendeinem Projekt ;) Nur das geht nciht bei SLI :(
Aber wenn die Adapter nciht teuer sind und es sie bei planetone gibt könnte ich mir ja mal eins mitbestellen ;)

MFG

Nee Es wird jetzt erstmal eine GTX 460 und dann im Januar kommt entweder eine HD 6990 oder eine GTX 580 als main dazu mal sehen ob die GTX 580 überhaupt auf den Markt kommt.
Wenn nciht wird es die 6990 ;) Haben ja jetzt MLAA die beste Erfindung überhaupt :)))

Aber du könntest mir vll mal den Link von dem Adapter schicken ;)

MFG

Aber du könntest mir vll mal den Link von dem Adapter schicken

Kenne mich da nicht aus. Frag mal Pickebuh, der hat im Projekt "Flachmann" so einen verwendet. Sonst währe das Ganze auch nie so "flach" geworden...

Hier nochmal Bilder von meinem System.
Ich denke das ich so bis zum 12.12.10 dann endlich die Wasserkühlung einbauen kann.
Die Grafikkarte bleibt auf Luftkühlung.
img3861qc.jpg

img3862p.jpg

MFG

Zuletzt bearbeitet: (Fotos wurden aufgewertet.)
Durch ein technisches Problem nachdem mein Netzteil endlich wieder da war, ist nun meine 80GB Festplatte komplett defekt und ich konnte vorher die wichtigsten Daten nicht mehr auf das neu installiere Windows ziehen, somit sind jetzt die ganzen Projekt Daten futsch. :(

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Lange keine Rückmeldung von euch mehr gehört ;)

Habe jetzt nochmal einen neuen Deckel konstruiert, da unter dem jetzigen leider nur so eben die Grafikkarte rein passen würde.
Die Kanten an dem Gehäuse sind mittlerweile auch schon ziemlich kaputt.
Deswegen werden wir bald nochmal einen neuen Deckel fräsen, dieser hat dann seitlich die verschiedenen Schichten des Schichtholzes.
Da aber die Kanten so kaputt sind macht dies nix, denn ich werde das ganze Gehäuse spachteln und dann Oberflächenbehandeln. Ich denke ich werde es schwarz lackieren.

Möglichkeit 1. für den Deckel: (2. kommt heute noch nach)

Neuer Deckel von Vorne:
neuerdeckelvorne.jpg

Der gelbe große Klotz ist ein CPU Kühler mit einer Höhe von 175mm, ich denke das reicht für die gängisten guten CPU Lüfter.

Neuer Deckel von Hinten:
neuerdeckelhinten.jpg

Wie man sieht wurde auch noch etwas anderes geändert. Später dazu mehr.

Deckel auf dem Kopf:
deckel.jpg

Das Besondere ist das man diesen Deckel komplett von oben Fräsen kann.

Lüfter am Deckel im Detail:
deckellfter.jpg

Die Rippen des Lüfters werden wohl nicht gefräst, sondern stattdessen wird es einfach ein großer Kreis.

Nun kommen noch die Veränderungen an der Rückwand.

Rückwand Lüfter:
rckwandlfter.jpg

Hier könnten die Rippen ohen Probleme gefräst werden, da es ja liegt und nicht hochkantgefräst werden müsste.

Und zu guter letzt verbessere ich nochmal die Stelle für das Netzteil, denn damals hatte ich diese nur geschätzt, und leider fehlen ein paar Millimeter.
rckwandnetzteil.jpg

Deswegen müss ich nun den Kasten für den Stecker größer machen und wenn man schonmal dort ist kann ich auch gleich die Rippen überall auf einer Dicke bringen, dadurch kann die Luft auch einfacher dort weg.
Nach Links werde ich noch 5mm weg nehmen damit das Netzteil dann auch ohne Druck in die Passung hineingeht.

Aber bevor wir den Deckel fräsen werde, werde ich mir den Noctua NH-D14 kaufen. Dann werde ich nochmal alles nachmessen, und dann wird der Deckel diesmal passen.

Dann kann auch endlich die Plexiglas Platte drauf und der PC wird nochmal leiser.

Mit dem CPU Lüfter werde ich mir auch 2x 50cm lange USB 3.0 Verlängerungskabel kaufen, da leider die Kabel der Platine etwa 10-15cm zu kurz waren, obwohl die Rückwand nicht dran war.
Werde dann ein ganz einfaches Loch bohren wo ich die Kabel durchführen kann, und die USB 3.0 Anschlüsse von hinten nach vorne verlege.
usb30kabel.jpg

Nachher kommen noch Bilder vom 2ten Deckelentwurf und Bilder von der alten, kaputten Festplattenaufhängung. Die neue werde ich auch bald noch fotografieren.

Freue mich auf eure Ideen zum neuen Deckel und eure interesse. :)

MFG
Vortexx

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ;) Also bei der Rückwand würden sie vll halten, aber bei dem Deckel, da sie dort von oben gefräst werden, könnte sie schonmal abbrechen.
Deswegen wird es wahrscheinlich einfach nur ein Kreis.

MFG
Vortexx
Ergänzung ()

Wie versprochen kommt hier noch der 2te Entwurf.

Wie ich finde macht der 2te Deckel das Ganze Gehäuse schlanker und es wirkt dadurch nicht so groß.
Ich hätte noch einen dritten Entwurf, aber diese fällt weg, da er:
1. zu aufwendig ist,
2. Das Gehäuse riesig macht.

Neuer Deckel Nr.2:
neuerdeckel2vorne.jpg

Und nocheinmal die Innenseite.
neuerdeckel2.jpg

Bei dieser Lösung ist das Fenster nur kleiner, sonst bleibt alles beim alten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich ja nun das Gehäuse eh spachteln will, fiel mir noch eine Idee ein.
Man sieht ja eh die Schichten des Holzes und wieso dann nicht ....
neuerdeckelmitradius.jpg

Radien dran machen ;)

Mal sehen ob ich das mache.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun seit ihr gefragt.!

Welche der beiden Lösungen findet ihr besser?

MFG
Vortexx

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite finde ich cooler, ist wahrscheinlich auch etwas schwerer zu bauen aber ich denke du würdest das schaffen! :)

also ich wäre auch für die zweite variante, aber dann bitte mit den verrundungen
oder vlt sogar mit phasen anstelle der verrundungen, passt mMn besser zu dem würfel

Gute Idee.
Das hat irgendwie etwas ;)
neuderdeckel2mitfasen.jpg

MFG
Vortexx
Ergänzung ()

Wie versprochen sind hier die Bilder der alten Festplattenaufhängung.
Sie war 2 Wochen alt.
img3867ag.jpg

Wie man sieht musste ich die letzte Lücke mit Draht überbrücken weil sonst die Festplatte in den Lüfter gekommen wäre.

img3865np.jpg

Bei der jetzigen Festplattenaufhängung musste ich dies zwar auch machen, diesmal hängen die Festplatten aber stabiler und auch gerader.

Bald werde ich noch ein bauen wie sie am Anfang geplant war. Aber ich habe noch keine Entkoppelungsschrauben gefunden die ziemlich flach sind. Dann würde ich nämlich noch direkt noch die Lücke für die SSD mit einbauen.
Fals dies nicht möglich ist baue ich mir einen anderen SSD Halter. Sie muss ja nicht endkoppelt werden.

MFG
Vortexx

Zurück
Oben