Projekt UltraSilentBox

Tolles Projekt! Hut ab!

Ein paar Anmerkungen:
1. Oben brauchst du mehr "Luft". Die Grafikkarte bläst ihre Abluft ins Gehäuse, da die ja keine Wakü bekommt. Die muss raus, sonst kocht dein System in kürzester Zeit. Da solltest du den Luftstrom etwas verbessern.
2. Die Festplattenaufhängung ist leider kein großer Wurf. Eine Festplatte darf nicht zu locker gelagert sein, sonst beginnt sie zu Schwingen und das geht gewaltig auf die Lebensdauer. Ich habe hier mal eine sehr elegante Lösung gesehen, zwei Stäbe längs der Festplatte entlang, und je zwei Gummringe vorne und hinten. Davon geht einer über der Festplatte drüber, der andere unterhalb durch. Das ergibt eine ausreichend steife, aber dennoch Geräuschmindernde Lagerung. Außerdem: Festplatten niemals über Kopf einbauen! Immer mit der Platine nach unten, oder auf die Kante gestellt (Aber besser mit der Platine nach unten).
3. mit Abrundungen, Fasen etc an den kanten wär ich vorsichtig; du hast dein Gehäuse jetzt schön außen angepasst; wenn du diese Außenkante jetzt entfernst kann es dir passieren dass dir eine hässliche Klebenaht entgegen kommt.

Und was mir noch aufgefallen ist: wohin soll eigentlich der Radiator für die Wakü? der braucht auch ordentlich Platz!

mfg

Jaa Danke ;)

Wie du vielleicht gesehen hast werde ich ja jetzt noch einen neuen Deckel Fräsen, und ich werde dann ersteinmal einen sehr guten CPU-Kühler aus Luft drauf bauen der dann zusammen mit den Noiseblocker leise genug sein sollte.
Bei der Grafikkarte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das diese egal bei welcher lage kühl genung bleibt.
Nach einer halben Stunde OCCT mit vollsten Einstellungen war der Lüfter bei 50% und die Grafikkarte bei 70°C. Klar im Sommer wird es noch wärmer und dann kommt noch ein Deckel drauf, aber da ich dann einen Lüfter nach hinten raus habe, sollte das reichen.
Eine Wakü werde ich mir vorerst nicht kaufen, dann gebe ich lieber das Geld für eine schnelle SSD aus.

Die neue Festplattenaufhängung ist um einiges besser als die alte.
Ich habe lange Schrauben genommen und an denen kleine Gummiösen gemacht das sind dann 4 pro Festplatte. Jetzt werden sie nicht mehr schwingen und sie hängen auch jetzt ganz normal und richtig herum ;) (keine Ahnung wieso ich die anderen auf den Kopf gehangen habe :D )

3. Werde es ja wahrscheinlich lackieren weil man bei dem neuen Deckel die Schichten sieht. Und auch so sind die Kanten schon ziemlich kaputt.

MFG
Vortexx

Soo habe mich nun erstmal für die Luftkühlung entschieden.

Habe mir jetzt dies Bestellt:
0,5m USB 3.0 Verlängerungskabel ~ 7,50€
und
Noctua NH-D14 ~ 65€

Beim Zusammenbau werde ich von der neuen Festplattenaufhängung und vom Kühler Fotos machen.

MFG
Vortexx

Jaa ich denek schon.

Vielleicht werde ich das Gehäuse dann noch von außen aufwendig lackieren, aber das werde ich dann sehen.

MFG

Habe heute morgen aus Langeweile mich mal an einen Lüfter gewagt.
Habe es nach Bilder programmiert, ohne gemessen zu haben. (120x120x25 wusste ich)
Nur die geschwungenden Lüfterblätter bekomme ich als Anfänger nicht hin.
Vorderseite:
lfter.jpg

Rückseite:
lfter1.jpg

Und nochmal der neue Deckel mit dem Lüfter.
deckelmitlfter.jpg

deckelmitlfter1.jpg

Wie man vielleicht sieht habe ich es hinbekommen mit dem 32xAA ;)
Viel mehr kann man aus den Bildern nicht mehr herrausholen.

MFG
Vortexx

PS: Guten Rutsch ins neue Jahr.!

Würde auf Anfrage meinen gesamten PC mit dem Holz-Gehäuse verkaufen ;)

Später kommen noch bessere Bilder ;)

grafikkarten.jpg

MFG
Vortexx

Zuletzt bearbeitet:
Vortexx schrieb:
Würde auf Anfrage meinen gesamten PC mit dem Holz-Gehäuse verkaufen ;)

MFG

das aber bitte per pm oder im verkaufsthread, hier hat das leider nix zu suchen^^

Hier noch mehr Bilder ;)
Diesmal sieht man auch die kleinen Details.
grafikkarte1.jpg

grafikkarte2.jpg

grafikkarte3.jpg

grafikkarte4.jpg

MFG
Vortexx

Um 12 Uhr ist dann endlich mein CPU-Kühler bekommen. Nix gegen Mindfactory, denn sonst sind sie echt schnell, diesmal hatten sie nur Lieferprobleme der USB 3.0 Kabel.

Habe ihn natürlich direkt montiert.

Lieferumfang:
img3999y.jpg

img4001c.jpg

img4000o.jpg

CPU ohne Kühler:

img4002x.jpg

Lüftervergleich:
img4003x.jpg

img4004d.jpg

img4005j.jpg

Nun zur Montage:
Also die Montage war echt super einfach. Genauso einfach wie die Montage des Boxed-Kühlers. Der Kühler ist echt gut verarbeitet, nur die Schrauben (eiegntlich Mutter), die die Halterung halten gehen schnell dull. Durch den großen Schraubenzieher der dabei war, konnte man nachher den Kühler ganz einfach auf der Halterung festschrauben.
Er sitzt sehr fest und wackelt kein bisschen. An der Backplatte ist Gummi, sodass das Mainboard nicht beschädigt wird.

img4010j.jpg

img4009m.jpg

Wie man jetzt sieht passen selbst die großen Kühler meiner Speicher (22mm über der Platine) unter den großen CPU-Kühler.

img4008ft.jpg

img4007v.jpg

img4006w.jpg

Ich finde den CPU-Kühler einfach nur Klasse.! Nur die Lüfter sprechen mich jetzt nicht so von der Farbe an, deswegen werde ich sie bei meiner nächsten Bestellung durch Noiseblocker austauschen. Also wer intresse an den beiden Lüftern hat, soll bescheid sagen!

Im Eingebauten Zustand:

img4014e.jpg

Und nochmal die komplette Ansicht:
img4015bu.jpg

Zu den Temperaturen.
Im Idle bei 650rpm (mit SpeedFan geregelt) sidn die Lüfter noch etwa szu hören, aber ich denke sobald der Deckel drauf wäre, würde man sie nicht hören.
Die sind also auch schon sau leise.

Idle:
34°C

Unter Last habe ich alle Lüfter aufgedreht und Prime 95 eine halbe Stunde lauflassen.
Wie man sehen kann pustet der Lüfter hinten noch gegen eine Holzwand, die bald durch den neuen Deckel behoben wird.

Last:
68°C

Vergleichswerte zum alten Kühler:

Idle:
53°C

Last:
Nach 2min 82°C und es stieg immer weiter. Dann habe ich abgebrochen.
Beim zocken ging es max 79°C.

Ich kann diese Kühler für alle Empfhelen die ein recht leises System mit viel Kühlleistung haben und wollen. Man benötigt aber auch eine Menge Platz.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die neue Festplattenaufhängung fotografiert.

img4013j.jpg

img4011d.jpg

Und das ist hier die Besonderheit. Jede Schraube wird jetzt mit Doppelter Stärke aufgehangen.

img4012g.jpg

Könnt ja mal eure Meinung posten.

Heute Abend kommen noch Bilder von meinem programmierten CPU-Kühler und meinem Speicher.

MFG
Vortexx

Zuletzt bearbeitet:
Richtig toll! So bleiben Vibrationen weg, doch nur nicht zuviel rumtragen oder bewegen. Wäre ja blöd wenn die Festplatten im Gehäuse rauf und runter fliegen..

Jop ;)
Haste schon mein neues Projekt gesehen?
Ich hoffe es geht bald los. Sieht aber ehr schlecht aus :(

So. Wollte mal aktuelle Bilder vom meinem Projekt zeigen.
Hier habt schließlich noch nicht den neuen Deckel gesehen, und auch nicht die gesleevten Kabel.
Erhofft euch nicht so viel. Das Gehäuse sieht einfach scheiße aus.
Aber innen sieht es wunderbar aus ;)
Freue mich echt auf das neue Gehäuse, obwohl es noch etwas dauert, da sie bei meinem Dad gerade umbauen, und sich die andere Arbeit eh schon staut.

Aber hier sind nun die Bilder. Von meiner neuen Spiegelreflex. Canon Eos 550D.

img2370.jpg

img2371kv.jpg

img2373v.jpg

img2374fo.jpg

img2376s.jpg

img2379b.jpg

img2388oz.jpg

img2396l.jpg

img2403l.jpg

img2404mb.jpg

MFG
Vortexx

Ich weiß gar nicht was du hast. Sieht doch gut aus. Alles was ein Gesicht hat ist generell als gelungen zu bezeichnen.:)
Und sauber verarbeitet ist es auch.

OK :)
Sieht aber sauberer aus als es ist.
Hätte ich nicht einen größeren Deckel machen müssen, wäre das Gehäuse wesentlich besser.
Mache morgen bei gutem Licht nochmal Detailaufnahmen von den Kackstellen.

MFG
Vortexx

Ich werde hier offizell mal den Thread schließen.
Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Ihr könnt gerne bei meinem neuen Projekt vorbeischauen ;)

--->QuietCoolingFlow<---

Schick, schick. Da merkt man die viele Arbeit, die in dem Projekt steckt. Mir gefällt besonders, dass du Holz verwendet und die Komponenten nicht in irgendein Alugestell gesteckt hast. Mir persönlich ist die Konstruktion allerdings ein bisschen zu groß geraten. Wenn man auf den großen Prozessorkühler verzichten würde, wäre ein kleineres Case kein Problem gewesen.

Aber naja, was zählt hier meine subjektive Meinung. Hauptsache du bist glücklich und stolz darauf was du kreiert hast!
Mal wieder ein wunderbares Beispiel für das Meisterstück des Mannes ;)

Zurück
Oben