Ultrathin/book?

AbsolutDa

Cadet 4th Year
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir ein Ultrathin/book zu legen werde, oder ein Notebook.
Wieviel Performance kann man von solch einem einem Subnotebook für nicht mehr als 500€ erwarten? Reichts fürs sehr flüssiges Office und Browsen oder sind auch noch alte Spiele (vor Allem wird damit Age of Empires III gemeint) noch drin? Vor allem zum Thema UltraTHIN finde ich nur die Information, dass sie die gleichwertige günstigere Alternative zu Intels Marke sind, trotzdem habe ich nach (ich gestehe, nicht langer) Suche nichts passendes gefunden.

Es gibt Ultrabooks und es gibt Subnotebooks. Typisch 13,3"; 14".

Ultrabooks erfüllen bestimmte Intel Kriterien und dürfen sich dann so nennen. Ist aber nur ein Name.
Gibt genug sau gute Subnotebooks da Ultrabooks doch paar Kompromisse eingehen müssen um den Namen zu erhalten.

Wichtig für Office und Co ist eine SSD. Die dann gegen die HDD tauschen wenn nicht schon ab Werk eingebaut.

tree-snake schrieb:
Es gibt Ultrabooks und es gibt Subnotebooks. Typisch 13,3"; 14".

Ultrabooks erfüllen bestimmte Intel Kriterien und dürfen sich dann so nennen. Ist aber nur ein Name.
Gibt genug sau gute Subnotebooks da Ultrabooks doch paar Kompromisse eingehen müssen um den Namen zu erhalten.

Gibt's auch 'sau gute' in meinem Budget :-$ ?

Ne SSD würde ich vllt. nachrüsten, sollte die Suche nicht weiter einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzt das erste brauchbare Gerät mit dem 'Kabini' entdeckt... S415 von Lenovo.
Office und Browsen sollte gar kein Problem darstellen. AoE3 sollt auch gut gehen.

CPU-Seitig ist er noch etwas schneller als mein i3-2367M (17W TDP). Und mit der CPU Leistung des i3 bin ich sehr zufrieden! GPU-Seitig dann doch sehr deutlich schneller (ziehe deshalb ein Upgrade auf etwas mit dem A6-5200 in Erwägung). Modern Warfare 1 läuft im MP nur auf niedrigsten Einstellungen mit nativer Auflösung (1366x768). Das kann der A6 definitiv viel besser!

Bei der HDD sind 8GB SSD-Chache mit drin und es hat einen Touchscreen.

Sehr stimmiges Gerät. Eine 400€ Version mit mattem Display und ohne Touch&Win8 wäre optimal für mich.

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Habe letzt das erste brauchbare Gerät mit dem 'Kabini' entdeckt... S415 von Lenovo.
Office und Browsen sollte gar kein Problem darstellen. AoE3 sollt auch gut gehen.

CPU-Seitig ist er noch etwas schneller als mein i3-2367M (17W TDP). Und mit der CPU Leistung des i3 bin ich sehr zufrieden! GPU-Seitig dann doch sehr deutlich schneller (ziehe deshalb ein Upgrade auf etwas mit dem A6-5200 in Erwägung). Modern Warfare 1 läuft im MP nur auf niedrigsten Einstellungen mit nativer Auflösung (1366x768). Das kann der A6 definitiv viel besser!

Bei der HDD sind 8GB SSD-Chache mit drin und es hat einen Touchscreen.

Sehr stimmiges Gerät. Eine 400€ Version mit mattem Display und ohne Touch&Win8 wäre optimal für mich.

Gibts noch mehr Leistung (damit meine ich CPU) für 50€ mehr :-D ?
Danke für deine Hilfe, sieht gut aus, lediglich die niedrige Taktung (die hier wohl normal ist) schreckt mich ab...

Kabini darfst du nicht mit den aktuellen AMD-Prozessoren in der Modulbauweise vergleichen. Die Leistung pro Takt ist höher (Intel-Regionen) und es sind hier vier vollwertige Kerne!

CB-Test; schrieb:
Dass „Kabini“ in einer deutlich anderen Leistungsklasse mitspielt, zeigt nicht nur der (doppelte und modifizierte) Einsatz in der PlayStation 4 und der Xbox One. Obwohl uns mit dem A4-5000 nicht das schnellste Modell zur Verfügung stand, wusste „Kabini“ auf Anhieb zu gefallen. Von Intels Atom und Celeron mit zwei Sandy-Bridge-Kernen sowie AMDs eigener „Brazos“-APU kann sich „Kabini“ deutlich distanzieren. Das normale Arbeiten mit dem Gerät geht fast genauso schnell vonstatten wie mit einer modernen Desktop-CPU und auch in rechenintensiveren Anwendungen hinterlässt „Kabini“ eine durchaus gute Figur. In Spielen profitiert „Kabini“ zudem von der Graphics-Core-Next-GPU. Anhand der guten WebGL- und Transcodierungsergebnisse lässt sich zudem ein hohes Potenzial für Programme erkennen, die nach dem „HSA-Prinzip“ arbeiten – sprich CPU und GPU zusammen an einer Aufgabe rechnen lassen.

Gespannt sind wir jetzt auf die schnellere 25-Watt-Version, die wahrscheinlich immer noch energiesparend zu Werke geht, die Leistung jedoch um 20 (GPU) bis 30 (CPU) Prozent erhöhen und damit auch einigen Desktop-CPUs gefährlich werden könnte.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-temash-kabini-test.2119/seite-8

Für 50€ mehr fällt mir da nichts ein was in Richtung Ultrathin bzw. Ultrabook geht.

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Kabini darfst du nicht mit den aktuellen AMD-Prozessoren in der Modulbauweise vergleichen. Die Leistung pro Takt ist höher (Intel-Regionen) und es sind hier vier vollwertige Kerne!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-temash-kabini-test.2119/seite-8

Für 50€ mehr fällt mir da nichts ein was in Richtung Ultrathin bzw. Ultrabook geht.

Ob Ultrabook/thin ist mir relativ egal, sollte nur eben ein subnotebook mit Touchscreen sein, Ich dachte das dies automatisch entweder ein Ultrabook/thin ist, deswegen habe ich die Begriffe verwendet, nochmals Danke für deine Hilfe.

Naja, im Vergleich zu Haswell sieht leider kein Land:
http://www.notebookcheck.com/Kurztest-AMD-A4-5000-APU-Kabini.92708.0.html

Die Single Thread Leistung eines Pentium 987 ist 50% höher als die des AMD. Auch die HD4400 lässt zumindest die iGPUs der kleinen APUs alt aussehen, außerdem ist das Angebot an Ultrathins nicht gut. Ich würde schon allein wegen der sehr guten Laufzeit nach einem Ultrabook mit Haswell suchen, leider gibt es ein solches nur noch mit Touchscreen.

Ja es hat nen touchscreen und nen haswell cpu also sollte für deine aufgaben absolut ausreichen

Das Flex sieht bisher am Besten aus, gibt es eine performantere Alternative?
Ergänzung ()

Wie siehts mit dem www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2FW&APID=6 aus?
Besser oder schlechter von der Hardware her? Kennt mich mit Haswell gar nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Die reine taktung ist nicht relevant. als beispiel kannst du mal nen nen 1,8ghz atom mit nem 3ghz pentium4 vergleichen die liegen ungefähr gleich auf. Eine 710 ist nicht wirklich spürbar schneller als die hd 4400

Zurück
Oben