Um-/Aufrüstung

Nashara

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich wollt mich mal langsam wieder ans aufrüsten machen. Und brauch dazu mal wieder eure Hilfe ^^

Mein System (stand 3.02.09)
CPU: AMD 6400+ BE (will ich auch vorerst behalten)
Mainbord: Asus M2N32 SLI (Fliegt raus)
Grafikkarte: GF 8800 GTX (Muss leider auch raus weil beschädigt)
RAM: 4GB DDR2 800MHz (bleibt)
Netzteil : 550 Watt

für genaue infos klick link in der Sig :D

Okay was ich will ist ganz einfach

Ein neues Bord ich dachte da an eins mit einen AMD 790GX Chip aber ohne on bord grafik (hab bis jetzt leider nur welche mit gefunden) und dann später auch X4 II tauglich ist.
Die Hauptsache ist das das Bord schön schnell ist. (also zumindest schneller als mein Aktuelles)

eine ATi Grafikkarte mit ungefährer Leistung einer 8800gtx ^^ oder schneller aber bitte Singel GPU Ich dachte da an eine 4850 Golden Sampel (aber bei ATI karten hab ich null plan ist mein erster ATI Schwimm versuch :D )

Die Karte sollte auf jeden Fall starke genug sein um auf einen 20 Zoll 16:10 bei einer Auflösung von 1680*1050 eine Ordentliche Fram rate bei Aktuellen Spielen hin zubekommen. Gerne auch mit AA :D

Ach ja zur Verfügung stehen mir leider nur 350 bis max 400 Euro

Board: Gigabyte DS3H (780G Chipsatz) ~ 72€
ein 790GX ist nur unnötig teuer.
Grafikkarte: Kauf gleich eine GTX260² oder eine ATI 4870 ~ 220€

Das macht insgesamt 300€.

Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus, was für eins haste denn da ?

ein FP 550Watt war schon im Tower drinen hat bist jetzt eigentlich immer gut gereicht selbst für die 8800GTX ist mir persönlich aber zu laut und so was wie ein überspan schutz fehlt auch genaus wie eine ordentlich Kabelführung ^^

Hört sich ja super an :P

Wenn das so ist, würd ich vorerst mal noch in ein neues NT a la Enermax 525W oder ein vergleichbares von Corsair/Seasonic/OCZ investieren, so um die 60-80€.

Und wenn du dann wieder Geld locker hast greifste zum PII.

Eine wirkliche Leistungssteigerung wirst du aber erst mit ner neuen CPU bekommen, das solltest du bedenken.

Das ist mir schon klar die aufrüstung jetzt soll ja auch nur die vorbereitung für einen PII sein da mir über 200 euro für eine 940 dan noch etwas zu teuer ist ^^ ich will warten bis der 940 weiter im preis singt ^^

Vor allen will ich mal meinen X2 BE aus teste das jetztige ist kastreit und verfügt nur über FSB OC und da geht leider nicht viel grad mal 100mhz mehr ^^

gibts nen i-net shop wo ich alles zusammen her bekomm ? (für nen relativ günstigen preis) ich will net unbedingt bei 4 verscheidenen einkaufen ^^

mix-computer.de
hardwareversand.de

Wenn ich du wäre würd ich noch warten mit dem aufrüsten, bis mehr Geld zur Verfügung steht.

Wenn man sich einen PC kauft, ist eigentlich damit schon besiegelt, dass man sich in 2 Monaten wieder ärgern kann...

Irgendwann musst du zuschlagen, aber wenn du jetzt ggf nochmals extra Geld bekommst die nächste Zeit...dann kannst du auch warten.

So oder so entscheidet sich das ganze, nachdem wie dringend du den PC brauchst...

(um so länger der PC hält umso besser ;))

Das MSI KA790GX ist kein wirkliches 790GX Board und hat bei vielen Usern Probleme gemacht. Zudem hat es ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich würde dir da eher das AsRock AOD790GX raten oder das Foxconn bzw. Biostar mit 790GX. Das sind nämlich reine 790GX/SB750 Boards.

Aber Jetzt mal ne ganz andere frage mal zwischen durch.

Mir ist klar das der echte Leistungs schub erst mit einen PII kommt aber im vergleich zu jetzt. Sollte doch das Neue Bord und die Schnellere Karte doch auch etwas mehr Leistung bringen oder nicht ?

Naja, die Grafikperformance wirst du wohl merken. Beim Board wirst einen geringen Schub haben, der aber wohl nicht merkbar sein wird. Allerdings ist es meistens auch so, dass du mit einem neueren Board höher takten kannst.

War zumindest bei mir so, als ich von M2N-E auf AsRock AOD790GX gewechselt bin.

Mit meinen jetzigen Bord gehn grad mal 100Mhz mehr bei der Cpu da nur FSB OC geht. Ist ne Kastreite Version von nen M2N32 aber was mich wunder ist meine CPU. Gekauft hab ich mir einen X2 6400+ Boxed weil die Black Edition nicht verfügbar war. Aber jedes Programm das ich bis jetzt hatte weist ihn mir als X2 6400 Black Edition aus. Kann ich mich darauf verlassen ? Oder schmor ich des teil dan beim OC ?

Hast du denn keine Verpackung dabei gehabt? Normalerweise war Boxed ja keine BE, aber OC sollte eh kein Problem mit einem neuen Board sein.

ABER: Es gibt natürlich keine Garantie fürs OC!

Sind die ich sag mal Standart CPU's von AMD über haupt nicht fürs OC geeignet oder lassen sie sich nur nicht so weit übertakten wie die BE ??

Verpackung war zwar dabei ist aber schon lang entsorgt ^^

Die Übertaktung ist bei den BEs durch den Multi einfacher. OC Möglichkeiten sind bei AMDs CPUs nicht mutwillig verändert (hoffe ich doch mal ;) ).

Ja, die Einstellungen sind beim OC sehr wichtig und AOD wird wohl auch funktionieren. Das wichtigste beim OC ist aber die individuelle Fertigungsqualität der CPU.

Jop des ist mir klar ich will die CPU ja auch nicht aufs äußerste treiben. Nur etwas mehr leisten ich denk mal so um die 200 bis 300 Mhz :D Da die CPU ja schon von sich aus ordentlich Leistung bringt

So hab jetzt mal bei MIX Computerversand alles zusammen gestellt (aber noch nicht bestellt)

Asrock A780FullHD = 62€ (790GX hab die nicht aber 780 wird auch reichen denk ich)

Corsair CMPSU-550VX = 74€

Sapphire HD4870 = 185€

Zurück
Oben