Umbau meines PC

DJDeathangel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
10
Guten Tag liebes Team,

ich habe vor mein PC auf Wasserkühlung umzurichten.
Der Grund dafür ist das mein PC im Dachgeschoss im Sommer oft unangenehme C° bekommt.

Beispiel: bei 30 Grad im Raum was oft bei 35 Grad außentempertur.

CPU : 67 C°
Grafik: 72 C° + bis absturz max wurde 82 C° erreicht dann absturz

so Daten zum PC:

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Main: ASUS M5A99X EVO

Pro: AMD Black Edition - AMD Phenom II X6 3.2 GHz

RAM: Corsair XMS DDR3-1333 CL9 2x 4GB / 2x2 GB (12GB)

Fest: 2x 1TB Eco von Western

Grafik: 2x XFX Geforce 280 GTX 1024 MB Hauptgrafik über 80 C° bei volllast
(Wird ausgetauscht zu 2x Gainward GeForce GTX 560 Ti "Phantom 2GB
oder 1x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3072MB DDR5, HDMI, DVI

Netzteil:Enermax Platimax Netzteil, 80Plus Platinum - 1500 Watt
( Ich weiß ist übertrieben STrom Egal ist vom Vater als Geschenk seiner Firma)

Sonstiges:

AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 300 ML

Lüftersteuerung:NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

laufwerk: DVD-Brenner

Radi:Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 280 - black mit 2x leisen 2400 U/min Lüfter ROT LED


So brauche Hilfe was ich brauche noch für meien Wasserkühlung:


Welche Bauteile noch benötigt:

Umbau des Gehäuses:

Modding (scheiden,sagen und alles möglich)

Denke da an Festplatten schacht abzusägen passt der 280er neben netzteil unten rein .
Gerne auch bessere Lösungen.

Info wer schon umbau gemacht hat in der richtung.

Gekühlt werden soll erstmal CPU später beide Garfiks.

danke für Hilfe und Info.

wen wer Fotos hat kann gerne vom sein umbau des selben gehäsues Foto schicken.

MFG NILS
 
Also für die CPU und beide Grafikkarten ist der Radiator zu klein. Der reicht grade mal so für die CPU und 1 Graka, aber wenn ganz knapp
 
wie gesagt habe es bei you tube gesehen das es möglich ist 1x 120 radi 1x 280 Radi 240 oder 360 untern dach mit modding.
 
> Grafik: 72 C° + bis absturz max wurde 82 C° erreicht dann absturz

Die Kernschwelle bei einer Grafikkarte liegt bei 120°C-130°C, dagegen ist deine Temperatur ein laues Lüftchen. Ich denke, wenn du dir nen gescheiten 50€ CPU-Kühler kaufst, sollte alles geregelt sein.
 
Ok du willst auch noch Radis dazu kaufen, ich meinte nur das 1 einzelner 280er zu wenig für alles ist.
Aber wie Chriss schon sagt sind deine Temps noch nicht bdenklich
 
also der CPU Lüfter ist ein Xigmatek Thor`s Hammer

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Xigmatek-Thor-s-Hammer.html
Ergänzung ()

Grafik werden 1 mal die woche gereinigt, Seiten teile offen bringt leider nix

Heute wieder sehr heißer Tag Zimmer Temp. bei 43 Grad Grafik absturz wieder heute 83 C°

erst Flakern dann Blackscreen.
Ergänzung ()

Würde ich ohne programm mein garfik nicht Lüfter hochdrehen auf 100 % Fan würde er nach ca. 10 min abschnüren sonnst mit 100 % fan ca. 1 stunde bis die ungewünschte 75 C° + erreicht.
 
Sag mal wo wohnst du denn das du 43° Zimmertemp hast? Vor allem wie überlebst DU das? Wie gehabt 83° sind normalerweise unbedenklich, vor allem bei einer GTX 280

@Jack: Ich hab dir vorhin schon was dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne in Schwarzwald ja eingendlich ist die Temp unbedenklich,aber hab alles versucht dachte auch an der zuluft ist zu wenig umbau der lüfter 3 arten gemacht nix gebraucht.

bei 83 grad was ich mehrmals schon hatte ist die grafik so heiß das man sie nciht wirklich mehr anfassen kann.

hab auch mal die paste erneuert aber nix nur 3 Grad weniger, nicht zu viel und wenig so das er gut bedekt ist dünne schicht.
 
DANN stimmt prinzipiel was nicht ! so heiss darf ein System nicht werden ! der Hase liegt wo anders im Pfeffer ;)

@Bigkiffer und ich DIR auch !
 
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass nicht zwingend die Temps von CPU oder Grakas dein Problem sein könnten... evtl. wird das Mobo zu warm oder es liegt ein Defekt vor. Würde ich VORHER klären, Wakü-Teile sind recht kostspielig.
Stell den Rechner doch mal in einen kühleren Raum, belaste ihn voll, log die Temps... Und schau, ob er stabil bleibt. Oder blasen bei dir ALLE Lüfter nur ins Gehäuse? ;) :D

Zur Wakü an sich:
Dual-radi reicht nicht für 2xGPU + CPU. Bzw. das geht zwar im Prinzip, führt das Konzept einer Wakü aber ad absurdum. Der Radi wird zwar effektiver, je wärmer das Wasser wird, kann aber dennoch nur eine bestimmte therm. Energie abführen.
Du brauchst also auf jeden Fall einen größeren Radi. Ein 360er wäre das Minimum.
 
Ich hab es gestern im Keller versucht gute 19 Grad, da Läuft er super max. temp bei volllast 58 C° und CPU schlappe 31 C°

wie gesagt die Grafiks denke ich werden ehr das problem sein die haben diesen 40er Lüfter drin. und oben im Dachzimmer sind manchmal die Garfiks heiß man kann sie net mehr anfassen verbrennungsgefahr.

Zur Lüfter :

Heck 140er rein Front 120 Rein Seite 2x 120 rein Oben 2 x 200er Raus

habs schon versucht Heck raus oben raus und rest rein. grad unterschied von -4 grad =(
Ergänzung ()

Kumpel hat fast den selben PC gleiche daten .

Dachgeschoss max. 33 Grad mit wasserkühlung und 1x 580 GTX mit 3gb (wassergekühlt

CPu und main auch

Radi 1 280 boden oben 360

Nach Testlauf mit mir

CPU 45 Grad und Grafik 54 Grad

Spiel BF3 high Auflösung. Powerplay.
 
Das ist ne Hausnummer ! dann solltest doch an der Kühlung arbeiten, oder umziehen ;)

mfg und schönen Sonntag :)
 
Auch eine Wakü ist von der Aussentemperatur abhängig. Die Delta T Wasser-Luft ist entscheidend. Aber natürlich ist eine Wakü besser als eine Kukü.
Wichtig ist nur, dass du rausfindest, WELCHE Komponente dir hops geht. CPU und GPU sind unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber die haben eigentlich noch Luft.
Was sagt denn der Mobochipsatz?

Nebenbei; 54°C GPU bei einer Wakü? Lachhaft. :evillol: Da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Test heute morgen bei 25 C° . Dazu mal das alter der Komponeten geschrieben.


CPU 8/2011
RAM 9/2011
Main:5/2011
Grafik: 2/2008

CPU Temp: Lowlast : 29 C° fulllast : 61,2 C°
Grafik: Lowlast: intern 44 C° GPU 48 C° Fulllast : 61C° -70C° / GPU FULL: 69C° - 102° bei 105°
Abschlatung der Grafik (ABsturz)

Main : kann nicht genau sagen welcher was ist:
Neben CPU ca. 4 CM : lowlast 32 C° full 54 °

Unterhalb der 2 Grafikkarten : Lowlast 54 C° Fulllast :81 C°-90 C° sehr nah an den Grafiks.

RAM: low 22 C° Full nach ca. 1 Stunde 30-40 C°


Test 2 Heute morgen :

Grafiks Raus Freund seine rein :

2x GTX 280 1gb SLI gegen 1x Gainward 580 GTX Ph.... 3 GB

Die GTX wird bei Fulllast max. 63 C° Warum.


Fazit: Meiner Meinung kann es nur an der 280 Liegen oder Temp im Raus so oder so zu hoch ist.
 
naja nicht ganz der födern von innen nach außen die hitze im gehäuse ansau und hinten ausgang.

aber bei den kleinen 40er lüfter kannste voll vergessen =)

deswegen Kommpelltumbau =)
 
jup das denke ich mal ganz stark die untere hat durchschnitt von 40-50 C°

schönen Sonntag noch will mit meiner Tochter noch bischen was machen.

Naja kommen bald die 280er raus und neue GTX 580 3 GB rein.
Ergänzung ()

Frage:

Suche ein Gehäuse gerne Big Tower, mit guten Design farbe egal weil ich pros. Airbrushen kann. es

soll die oben genannten Teile außer die 2 x 280 GTX ersetzt werden von 1x Gainward GTX 580 3gb ersetzt werden.

Gekühlt werden soll CPU,main und später nachrüsstbar grafi.

könnt ihr mir ein gehäuse + die Radi die zu ein weintern 280 dazu passen.

Modding am Gehäuse ist kein thema.

Halterungen für radis kann ich selber machen, auch aluplatten dank Vaters Kellerwerkstatt mit Laser und Wasser CNC schneideres. =)
 
Sogar bei solchen Außentemperaturen kannst Du mit WaKü sogar einen oc- & silenttauglichen PC bauen -- inkl. WaKü-Graka.

Voraussetzung ist üppig Radiatorfläche.

Mit einem externen Radiator, angebunden via Schnellkupplungen (ssehr viele moderne Gehäuse haben an der Hinterwand ja Sclauchdurchführungen) ist das machbar ohne extrem große&teure Gehäuse à la Mountain Mod oder Phobya WaCoolT zu verwenden.

Ich habe ein Xigmatek Elysium (siehe Sig).

Einen externen Watercool Mora3 mit brachialer Kühllleistung hätte ich gebraucht anzubieten hier im Marktplatz
 
Zurück
Oben